PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blaues Kühlmittel in Golf 3, schlimm?


mofhou
2007-04-17, 21:02:09
Hallo, folgendes ich war neulich in der nähe von Augsburg und da blinkte meine "Kühlmittel leer"-Leuchte auf. Kurz nachgesehen: :eek: Kühlmittel weit unter minimal.
Ok, also zur nächsten Tanke. Allerdings hatten die nur so Glycoshell Konzentrat da (Link (http://www.shell-tankstelle.de/330.asp)), welches blau ist. Ich habs dann in meiner Not gekauft und mal bis minimal damit und Dest.aq. aufgefüllt.
Nun meine Frage:
Sollte ich das schleunigst wechseln oder ist das jetzt nicht so tragisch?

Auto:
Golf 3 Bj. 97 55 PS
mfg
mofhou

BananaJoe
2007-04-17, 21:05:19
Meines Wissens sollen nur manche Farben miteinander mischbar sein, bei der falschen Kombi soll was ausfallen können, also es wird trübe,etc.

Am besten mal in der Werkstatt nachfragen.

"Nicht geeignet für den Einsatz in modernen Aluminiummotoren." Hast du Alu?


PS: Ich hätt einfach Wasser reingekippt.

CCCP
2007-04-18, 01:54:39
3er hat glaube ich einen alu, was die unter modern verstehen ist ne andere frage

bollex
2007-04-18, 12:26:50
Man sollte normales Wasser möglichst vermeiden, da sich Kalkablagerungen etc bilden können. Wenn Wasser dann destilliertes.

Fadl
2007-04-18, 12:29:08
Hallo, folgendes ich war neulich in der nähe von Augsburg und da blinkte meine "Kühlmittel leer"-Leuchte auf. Kurz nachgesehen: :eek: Kühlmittel weit unter minimal.
Ok, also zur nächsten Tanke. Allerdings hatten die nur so Glycoshell Konzentrat da (Link (http://www.shell-tankstelle.de/330.asp)), welches blau ist. Ich habs dann in meiner Not gekauft und mal bis minimal damit und Dest.aq. aufgefüllt.
Nun meine Frage:
Sollte ich das schleunigst wechseln oder ist das jetzt nicht so tragisch?

Auto:
Golf 3 Bj. 97 55 PS
mfg
mofhou

Da hätte Wasser gereicht. Das blaue Zeugs sollte man wirklich nicht in Aluminiummotoren kippen.

mofhou
2007-04-18, 12:37:08
Naja, ich musste noch 300km in der Mittagshitze fahren, da hab ich lieber noch Kühlmittel rein.
Naja, ich werde morgen mal das ganze wechseln und g12 reinhauen.

Mumins
2007-04-18, 12:56:51
Naja, ich musste noch 300km in der Mittagshitze fahren, da hab ich lieber noch Kühlmittel rein.
Naja, ich werde morgen mal das ganze wechseln und g12 reinhauen.

Wasser kühlt genauso wie der Frostschutz, es geht nur um Minusgrade, da friert Wasser natürlich.
Der alte Traktormotor von VW hält das schon aus, da ist doch nichtmal der Kopf aus Alu.

WBM
2007-04-19, 16:05:11
musst halt aufpassen, ob da was ausflockt. wenn das passiert, dann hast du die arschkarte gezogen, haben den mist bei uns in der werkstatt erst gehabt. da hat ein kunde auch verschiedene kühlmittelsorten gemischt.

fazit:
neuer kühler, motor mehrfach übergekocht, neuer wärmetauscher.

und die schläuche durfte man alle von hand saubermachen.

hat sich gelohnt - nur nicht für den kunden.

dreas
2007-04-19, 16:16:58
Man sollte normales Wasser möglichst vermeiden, da sich Kalkablagerungen etc bilden können. Wenn Wasser dann destilliertes.

Das ist quatsch/ keine Werkstatt nimmt destilliertes Wasser.
@fredersteller Das wenige blaue Kühlmittel sollte nicht schaden.
Wenn der Motor nicht wärmer als sonst wird ist alles gut.

mfg dreas