PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - Skulltrail - Intels Antwort auf AMDs QuadFX


AnarchX
2007-04-17, 21:14:24
A trail of Skulls

An unusual announcement came out of IDF today about Intel’s upcoming Skulltrail platform. Skulltrail is effectively a competitor to AMD’s Quad FX platform, it is a dual socket motherboard capable of supporting two quad-core CPUs. Intel lists Skulltrail has having support for “four PCI Express slots”, which we can only assume means four PCIe x16 slots.

Skulltrail won’t make its debut until later this year and Intel isn’t confirming whether or not it uses LGA-775 chips or Xeons. The predecessor to Skulltrail is Intel’s V8 platform, originally demonstrated at CES 2007 in Las Vegas, and unfortunately that platform requires the use of Xeon CPUs. Since it’s effectively a Xeon based workstation platform, you’re stuck with using FB-DIMMs which are hardly desirable from a cost, performance or thermal standpoint when building an enthusiast class PC. We do hope that Skulltrail severs the tie with Xeon/FB-DIMMs but we are quite suspicious of Intel’s lack of full disclosure today at IDF.
http://anandtech.com/cpuchipsets/intel/showdoc.aspx?i=2968

Gast
2007-04-17, 22:10:15
Hier normal in Deutsch alles zum Totenschädelpfad !

http://www.computerbase.de/news/hardware/chipsaetze/intel/2007/april/idf_skulltrail_2_sockel_4x_pcie_x16/

Nakai
2007-04-17, 22:15:32
Uiii wär was für Tombman;D ...ansonsten Prestige.

mfg Nakai

(+44)
2007-04-17, 22:45:47
Nichmal Tombman war so verrückt sich nen QuadFX zu kaufen.

Nun, wohl schlicht weil ein QX6700 schneller ist :D

Gast
2007-04-17, 23:28:26
Nichmal Tombman war so verrückt sich nen QuadFX zu kaufen.

Nun, wohl schlicht weil ein QX6700 schneller ist :D

Er bezog sich auf Skulltrail, nicht auf AMDs QuadFX.

Gast
2007-04-18, 03:12:59
Die News reißen nicht ab!

Es soll auch Zweisockelboards für Xeons geben - allerdings mit DDR2-RAM statt FB-DIMM.

Attraktiv für preiswerte Server und solche, die besonders wenig Energie schlucken sollen, ist die neue Cranberry-Lake-Plattform für zwei Prozessoren. Die San-Clemente-Northbridge hat zwar kein Snoop-Filter, und FSB1600 wird auch nicht erwähnt, doch der Speichercontroller ist für zweikanaligen DDR2-Speicher, statt FB-DIMMs ausgelegt. Als Southbridge ist der mit den Series-3-Chipsätzen für Desktop-Rechner kommende ICH9R vorgesehen. Eine San Clemente sehr ähnliche Northbridge dürfte auch in der Gaming-Plattform Skulltrail stecken.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/88368

Tigerchen
2007-04-18, 07:49:42
Intel lists Skulltrail has having support for “four PCI Express slots”, which we can only assume means four PCIe x16 slots.


Hmm. Wenns für Xeon bezweifel ich das mal.

AnarchX
2007-04-18, 12:23:28
Hmm. Wenns für Xeon bezweifel ich das mal.


Wer weiß vielleicht bringt ja Intel auch noch XEs für S.771. ;)
Aber da hier wohl PCIe 2.0 Support an Board sein wird, entsprächen 4 PEGs die mit x8 PCIe 2.0 belegt sind ja 16 vollwertigen PEGs bei PCIe 1.

Gast
2007-04-18, 12:36:31
Vielleicht würden ja auch zwei normale Sockel 775 Prozessoren gehen
z.b. Core 2 Duo E6320 auf den Totenschädelpfad Boards ?

malle
2007-04-18, 12:44:40
Boardpreis um die 400€?

HOT
2007-04-18, 12:56:16
Ist nahezu das Gleiche wie QuadFX und zeigt deutlich, dass Intel QuadFX einiges zutraut. Nur hat Intel ggü. QuadFX einen schwerwiegenden Nachteil: Kein NUMA. In Zeiten von Vista64 macht sich das durchaus bemerkbar und stellt den Sinn von Skulltrail meiner Meinung nach generell in Frage. Zudem will Intel sicherlich einen eigenen Chipsatz bringen - was machen die mit der Grafik? Noch ein Punkt der den Sinn des Projektes generell in Frage stellt. AMD hat da bei QuadFX alle Trümpfe in der Hand, sowohl Crossfire als auch SLI.

Gast
2007-04-18, 13:05:06
Vielleicht würden ja auch zwei normale Sockel 775 Prozessoren gehen
Nicht nur vielleicht, das würde gehen!

Ein Quadcore Core 2 ist ja auch nicht mehr als 2 Core 2 Duos auf einem Träger, da machts keinen Unterschied, ob man das jetzt auf 2 Sockel auslagert, ist das gleiche (außer vom MoBO Layout).

Gast
2007-04-18, 13:06:05
Ist nahezu das Gleiche wie QuadFX und zeigt deutlich, dass Intel QuadFX einiges zutraut. Nur hat Intel ggü. QuadFX einen schwerwiegenden Nachteil: Kein NUMA. In Zeiten von Vista64 macht sich das durchaus bemerkbar und stellt den Sinn von Skulltrail meiner Meinung nach generell in Frage. Zudem will Intel sicherlich einen eigenen Chipsatz bringen - was machen die mit der Grafik? Noch ein Punkt der den Sinn des Projektes generell in Frage stellt. AMD hat da bei QuadFX alle Trümpfe in der Hand, sowohl Crossfire als auch SLI.
Bei Intel könntest aber JEDE verfügbare LGA775 CPU benutzen, bei AMD geht das nicht.

Ist also unterhalb des 4x4 Konzeptes angeordnet.

reunion
2007-04-18, 16:15:07
Ohne integriertem MC und etwas äquivalentem zu HT wird der Leistungsgewinn mit QuadFX nicht mithalten können.

Gast
2007-04-18, 19:43:59
Ohne integriertem MC und etwas äquivalentem zu HT wird der Leistungsgewinn mit QuadFX nicht mithalten können.
Dafür wirds billiger sein.

laser114
2007-04-18, 21:11:24
Ist nahezu das Gleiche wie QuadFX und zeigt deutlich, dass Intel QuadFX einiges zutraut. Nur hat Intel ggü. QuadFX einen schwerwiegenden Nachteil: Kein NUMA. In Zeiten von Vista64 macht sich das durchaus bemerkbar und stellt den Sinn von Skulltrail meiner Meinung nach generell in Frage. Zudem will Intel sicherlich einen eigenen Chipsatz bringen - was machen die mit der Grafik? Noch ein Punkt der den Sinn des Projektes generell in Frage stellt. AMD hat da bei QuadFX alle Trümpfe in der Hand, sowohl Crossfire als auch SLI.

Jop - die Frage stell ich mir auch: Was machen sie mit der Grafik?

Dual-Grafik ist für die Enthusiasten sicher wichtig. SLI könnten sie vielleicht noch bekommen, wenn nvidia einen Chipsatz fertig. Eine extra Lizenz kann ich mir da schwer vorstellen...
Bei Crossfire siehts noch übler aus, da müssten sie ja in gewissen Punkten mit AMD zusammenarbeiten.

HOT
2007-04-18, 23:55:48
Bei Intel könntest aber JEDE verfügbare LGA775 CPU benutzen, bei AMD geht das nicht.

Ist also unterhalb des 4x4 Konzeptes angeordnet.

Du meinst jede LGA771 CPU.

Dafür wirds billiger sein.

Das glaubst du doch wohl selber net. Das sind beides Systeme die an Nutzer gerichtet sind, für die Geld einfach keine Rolle spielt.

Gast
2007-04-19, 00:16:03
Nur hat Intel ggü. QuadFX einen schwerwiegenden Nachteil: Kein NUMA.
Je nachdem, wie Skulltrail im Endeffekt denn wird, könnte das sogar ein Vorteil sein. Mit einem FSB pro Sockel und vier Speicherkanälen hätte man die Leistungsvorteile von NUMA ohne die Nachteile (ohne NUMA-aware OS langsamer als UMA). Jedenfalls wenn die FSBs genug Bandbreite haben um die Leistung zweier Speicherkanäle voll an die CPUs weiterzureichen.
Bin trotzdem von QuadFX mehr überzeugt (wenn es denn endlich mal auch in europäischen Gefilden kaufbar würde) da AMD das Sockel-wechsel-dich-Spielchen meist weniger extrem spielt als Intel.

Gast2
2007-04-19, 05:27:59
Das glaubst du doch wohl selber net. Das sind beides Systeme die an Nutzer gerichtet sind, für die Geld einfach keine Rolle spielt.

Also ich glaube das, denn die Rahmenbedingungen sind ja klar. :)

Wenn es Sockel 775 CPUs sind, spricht eigentlich nichts dagegen, normalen DDR2 RAM und bisherige CPUs zu nutzen.

Das einzige was demnach teurer sein kann, wäre das Board. Da würde ich mit 300-450€ rechnen, aber das wäre immer noch ziemlich günstig, wenn man zwei E6600 oder Q6600 draufpacken kann!

Coda
2007-04-19, 09:12:58
Dafür wirds billiger sein.
Dual-Prozessor-Boards sind teurer bei Intel.

Gast
2007-04-19, 09:26:49
Du meinst jede LGA771 CPU.

Es wird SOWOHL für Xeons als auch für den Socket775 eine Dual Plattform geben, die mit normalem DDR2 auskommt!

Dual-Prozessor-Boards sind teurer bei Intel.

Völliger humbug.

Dual Socket Boards für den Xeon gibt es schon für weniger als 300 Euro, das ist günstiger als AMDs QuadFX Board und günstiger als die teuersten Desktop Boards mit _EINEM_ Sockel!

aylano
2007-04-19, 10:32:27
Über den Preis des mainboards mache ich mir keine Sorgen.

Im Notfall "schenkt" Intel die Chipsätze her a la letzer Google-Server-Vertrag und Wohnzimmer-Southbrige (5 auf 1$ Reduzierung).

Positiv am Intel-Board ist/könnte sein, dass sich die CPUs leichter und einfacher übertakten lässt.
Das Bad Axe 2 soll sich ja automatisch den Höchsten Takt raussuchen können. Da ist IMO ein sehr interessates und vielleicht kein unwichtiger Feature für den "Massenmarkt" im High-End-Bereich.

Ein Vorteil könne sein, wenn man 2 beliebige CPUs raufknallen kann.
Da müsste vielleicht AMD drauf reagieren.
Aber damit dieser Vorteil wirkt, müsste Intel (so wie jetzt) länger mainboard-Kompatibel bleiben/werden.

Anarchy-HWLUXX
2007-04-19, 11:22:53
Positiv am Intel-Board ist/könnte sein, dass sich die CPUs leichter und einfacher übertakten lässt.

Leichter als was ? Das QuadFX brett hat ebenfalls OC optionen wenn ich net was durcheinandergeworfen hab ... und sogar normale nForce Dual-Opteron Boards kann man per Software Clocken - Bei Intel hingegen ist ATM OC im Dual-Xeon Lager nahezu unmöglich ...


Ein Vorteil könne sein, wenn man 2 beliebige CPUs raufknallen kann.
Da müsste vielleicht AMD drauf reagieren.
Aber damit dieser Vorteil wirkt, müsste Intel (so wie jetzt) länger mainboard-Kompatibel bleiben/werden.

Billige Dual Sockel Lösungen ? Das würde den Workstation und Server Markt kanibalisieren -> no way.

Gast
2007-04-19, 11:29:19
Billige Dual Sockel Lösungen ? Das würde den Workstation und Server Markt kanibalisieren -> no way.

Was heißt hier no way? GIBTS doch schon!

So ein Board kostet keine 300 Euro flocken und man kann zwei günstige Xeons draufpacken. Ein Quad Xeon mit 1,6 GHz auf Basis des Core2 kostet aktuell 312€.

Außerdem wird es definitiv kommen, denn genau diesen Markt will Intel erschließen!

Attraktiv für preiswerte Server und solche, die besonders wenig Energie schlucken sollen, ist die neue Cranberry-Lake-Plattform für zwei Prozessoren. Die San-Clemente-Northbridge hat zwar kein Snoop-Filter, und FSB1600 wird auch nicht erwähnt, doch der Speichercontroller ist für zweikanaligen DDR2-Speicher, statt FB-DIMMs ausgelegt. Als Southbridge ist der mit den Series-3-Chipsätzen für Desktop-Rechner kommende ICH9R vorgesehen. Eine San Clemente sehr ähnliche Northbridge dürfte auch in der Gaming-Plattform Skulltrail stecken.

HOT
2007-04-19, 14:45:29
Also ich glaube das, denn die Rahmenbedingungen sind ja klar. :)

Wenn es Sockel 775 CPUs sind, spricht eigentlich nichts dagegen, normalen DDR2 RAM und bisherige CPUs zu nutzen.

Das einzige was demnach teurer sein kann, wäre das Board. Da würde ich mit 300-450€ rechnen, aber das wäre immer noch ziemlich günstig, wenn man zwei E6600 oder Q6600 draufpacken kann!
Ich glaube du bist da einfach falsch informiert. QuadFX ist nicht teuer. Die CPUs werde eh nur im 2er Pack verkauft und sind nicht teurer als die einzel CPUs der Vorgänger (eine CPU kostet etwa 250-350€). Das Einzige was teurer ist, ist das Board und auch das lässt sich etwas kompensieren, wenn man in dem Bereich etwas Konkurrenz unter den Herstellern erzeugt (net nur Asus wie bisher). QuadFX Systeme nutzen übrigens stinknormalen unbuffered DDR2 RAM, wie auch AM2, nur eben auf SocketF und mit NUMA. Und du kannst ganz sicher keine normalen Core2 in ein V8 System einbauen ;). Die sind laut Intel nur für Single-CPU-Systeme, genau wie der LGA775.

HOT
2007-04-19, 14:52:04
Es wird SOWOHL für Xeons als auch für den Socket775 eine Dual Plattform geben, die mit normalem DDR2 auskommt!

Falsch. Es gibt Xeon CPUs für 775 mit normaler DDR2 Unterstützung. Jedoch sind die nicht für Mehr-Prozessor Systeme geeignet. Intel wird ganz sicher 771 verbauen. Das macht aber eh keinen Unterschied, da Intel seine CPUs sowieso paarweise verkaufen muss, so wie AMD das macht, um die Xeons nicht zu übervorteilen.


Völliger humbug.

Dual Socket Boards für den Xeon gibt es schon für weniger als 300 Euro, das ist günstiger als AMDs QuadFX Board und günstiger als die teuersten Desktop Boards mit _EINEM_ Sockel!
Es gibt auch normale SocketF Boards die deutlich billiger sind. Es liegt einfach daran, dass Asus Exklusivrechte hat. Das hat nix mit dem Sockel zu tun.

HOT
2007-04-19, 14:54:31
Über den Preis des mainboards mache ich mir keine Sorgen.

Im Notfall "schenkt" Intel die Chipsätze her a la letzer Google-Server-Vertrag und Wohnzimmer-Southbrige (5 auf 1$ Reduzierung).

Positiv am Intel-Board ist/könnte sein, dass sich die CPUs leichter und einfacher übertakten lässt.
Das Bad Axe 2 soll sich ja automatisch den Höchsten Takt raussuchen können. Da ist IMO ein sehr interessates und vielleicht kein unwichtiger Feature für den "Massenmarkt" im High-End-Bereich.

Ein Vorteil könne sein, wenn man 2 beliebige CPUs raufknallen kann.
Da müsste vielleicht AMD drauf reagieren.
Aber damit dieser Vorteil wirkt, müsste Intel (so wie jetzt) länger mainboard-Kompatibel bleiben/werden.
Wirst du nicht können, da es eine einfache, wirtschaftliche Überlegung ist. Da würden plötzlich viele findige Sparer V8 Systeme billig zusammenschustern für Unternehmen, ohne dass Intel daran etwas verdient. Vergiss das einfach. Überleg mal, warum AMD seine QuadFX CPUs nur paarweise verkauft. Intel ist von den gleichen Gründen betroffen wie AMD.

So wie Intel Skulltrail im mom plant, ist es einfach sinnlos. Das System zeiht keine Vorteile durch seine CPUs (8-Kerne werden allein nicht viel bringen) und, wenn man keine NV Chipsätze verbauen möchte, kann keine AFR/SFR Grafik anbieten. Da können die auch 16 PEG Slots verbauen, das ändert daran nichts. AMD hat den nicht zuunterschätzenden NUMA Vorteil (natürlich nur mit Vista), QuadFX ergibt einen Sinn.

HOT
2007-04-19, 15:03:36
Je nachdem, wie Skulltrail im Endeffekt denn wird, könnte das sogar ein Vorteil sein. Mit einem FSB pro Sockel und vier Speicherkanälen hätte man die Leistungsvorteile von NUMA ohne die Nachteile (ohne NUMA-aware OS langsamer als UMA). Jedenfalls wenn die FSBs genug Bandbreite haben um die Leistung zweier Speicherkanäle voll an die CPUs weiterzureichen.
Bin trotzdem von QuadFX mehr überzeugt (wenn es denn endlich mal auch in europäischen Gefilden kaufbar würde) da AMD das Sockel-wechsel-dich-Spielchen meist weniger extrem spielt als Intel.

Egal, wieviele CPUs über wieviele FSBs an die NB angeschlossen sind, es bleibt UMA, weil alle auf einen Speichercontroller zugreifen. In Falle eines unbuffered DDR2 Controllers wären das höchstwahrscheinlich 128Bit, ggü. AMDs next-gen QuadFX mit 2x2x64 Bit + HT3 NUMA Interface.

Gast
2007-04-19, 15:06:44
Ich glaube du bist da einfach falsch informiert.

Nein, das bin ich nicht, aber du bist es. :)

QuadFX ist nicht teuer. Die CPUs werde eh nur im 2er Pack verkauft und sind nicht teurer als die einzel CPUs der Vorgänger (eine CPU kostet etwa 250-350€).

Eine Xeon Quadcore CPU kostet 312€. Das Board ist billiger und der FB DIMM teurer (aber immer noch 160€/2GB). Am Ende kommt es +/- 150€ auf das gleiche hinaus, obwohl das Xeon System 8 Cores statt vier hat.

Und du kannst ganz sicher keine normalen Core2 in ein V8 System einbauen ;). Die sind laut Intel nur für Single-CPU-Systeme, genau wie der LGA775.

Schau dir mal den Threadtitel an! Intel plant mit Skulltrail genau solch eine Plattform für den Desktop.
Und bitte beachte auch den Hinweis weiter unten.

Falsch. Es gibt Xeon CPUs für 775 mit normaler DDR2 Unterstützung. Jedoch sind die nicht für Mehr-Prozessor Systeme geeignet. Intel wird ganz sicher 771 verbauen.

Schau dir mal die geposteten Links an. :)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/88368

Für den Xeon wird es eine EIGENE, WEITERE Dual-Socket Plattform - genannt Cranberry-Lake geben, die DDR2-RAM statt FB-DIMM nutzt.

Dieses Jahr erwarten uns also ZWEI Dual-Socket Plattformen mit DDR2 RAM.

Es macht deshalb wenig Sinn, wenn beide auf LGA771 basieren, weil man sich das dann hätte sparen können.

HOT
2007-04-19, 16:04:19
[...]


Schau dir mal die geposteten Links an. :)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/88368

Für den Xeon wird es eine EIGENE, WEITERE Dual-Socket Plattform - genannt Cranberry-Lake geben, die DDR2-RAM statt FB-DIMM nutzt.

Dieses Jahr erwarten uns also ZWEI Dual-Socket Plattformen mit DDR2 RAM.

Wie gut du informiert bist sieht man hier ;). Es macht deshalb wenig Sinn, wenn beide auf LGA771 basieren, weil man sich das dann hätte sparen können.
Es macht sogar sehr viel Sinn. Denn auch mit LGA771 CPUs lässt sich ein normaler DDR2 Controller nutzen. Der Mem Controller ist vom Sockeltyp vollkommen unabhängig, im Gegensatz zu der Anzahl der Prozessoren. Jedoch spielt der Sockel sehr wohl eine vor allem wirtschaftliche Rolle.

Gast
2007-04-19, 16:15:02
Es macht sogar sehr viel Sinn. Denn auch mit LGA771 CPUs lässt sich ein normaler DDR2 Controller nutzen.

Darum geht es überhaupt nicht. Es wird ZWEI NEUE[/b] Dual Socket Plattformen geben, die DDR2 RAM nutzen. Verstehst du das nicht?

Diese werden aber nicht beide auf LGA771 setzen, weil es sonst auch [u]ZWEIMAL die gleiche Plattform gäbe. Welchen Sinn würde das machen?

Skulltrail + 2 CPUs + DDR2
Cranberry-Lake + 2 CPUs + DDR2

Nun überlege mal logisch, welchen Unterschied es da geben wird!

Gast
2007-04-21, 00:45:25
Egal, wieviele CPUs über wieviele FSBs an die NB angeschlossen sind, es bleibt UMA, weil alle auf einen Speichercontroller zugreifen.Ja, und wenn die Bandbreiten stimmen ist UMA schneller als NUMA. Werden sie bei Skulltrail höchstwahrscheinlich nicht, aber im Prinzip spart man mit UMA einigen Leuten eine Menge Kopfschmerzen und ist, speziell bei nicht optimierter SW, schneller.

up¦²
2007-12-30, 02:08:46
Das sieht ja scharf aus...
http://www.hothardware.com/News/Intel_Skulltrail_Motherboard_Sneak_Peek/

Gast
2007-12-30, 02:14:30
Echt? Ich sehe nur Kühlkörper und, wie hieß das nochmal in einem Forum... ah, "und einen Kühler von der GF4200" drauf. TOTAL scharf :| :lol:

Gast
2007-12-30, 02:49:45
Ja, und wenn die Bandbreiten stimmen ist UMA schneller als NUMA. Werden sie bei Skulltrail höchstwahrscheinlich nicht, aber im Prinzip spart man mit UMA einigen Leuten eine Menge Kopfschmerzen und ist, speziell bei nicht optimierter SW, schneller.Das einzige was SGI Rechner früher mal wirklich schnell machte war NUMA. Und die R14000 waren nicht gerade superschnell. Und nu?

Raff
2008-01-10, 17:31:42
Nachschlag zu Skulltrail bei der PCGH: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=627591

MfG,
Raff

StefanV
2008-01-10, 17:50:09
Naja, solangs man nicht mit normalen Desktop Prozessoren nutzen kann (a la Benzium, 2, 3) ist sowas sinnlos...

Vorallendingen der FB-DIMM tut schon fast weh..

Anarchy-HWLUXX
2008-01-10, 20:34:44
Desktop CPUs kannst du vergessen - aber DP Xeons wär mal nett anstatt der Idiotisch teuren XE

Gast
2008-01-17, 10:46:04
Intel Skulltrail hottest chip is Nvidia's: http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=5197&Itemid=1http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=5197&Itemid=1http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=5197&Itemid=1

Snoopy69
2008-01-30, 22:38:22
Die wenigsten werden sich ein Skulltrail-Sys. leisten können. Kosten - ca. 5000€

Anarchy-HWLUXX
2008-01-31, 00:02:48
Im Intel Blog wurd dementiert das das Board in begrenzten stückzahlen erscheint und es wird auch mit Xeon CPUs laufen :D

Snoopy - 5k dann mit 1000€ Grafikhardware

Wenn man mit dem Board gescheit übertakten kann bekommt man scho für 240€ die 2.33GHz harpertown Xeons :)
Dual Systeme Kosten immer viel, da braucht man erst garnicht mit P/L verhältniss anfangen :ucatch: Es sei denn man vergleicht mit anderen Dual Rechnern ;)

Snoopy69
2008-01-31, 00:16:58
Snoopy - 5k dann mit 1000€ Grafikhardware

Ja, mit T-SLI (8800GTX)

Viell. hab ich was verpasst, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass man für das MB min. QX9775 braucht (deshalb kam ich auf 5000€).
Aber wenn man nicht gerade T-SLI, CF-X oder viele Controllerkarten benutzt ist das MB sinnfrei. Da tut es auch ein anderes So. 771-MB.

Mit dem hier könnte man ziemlichen "Unfug" machen :D

http://geizhals.at/deutschland/a298457.html

Coda
2008-01-31, 00:48:24
Vor allem völlig ohne 16xPCIe...

Snoopy69
2008-01-31, 00:56:39
Wäre halt nur eine Rechenmaschine mit gewaltig grosser Ramdisk (> 4.000MB/s.) :D

HOT
2008-01-31, 09:40:15
Triple-SLI geht dadrauf nicht, da die NF100 Chips nicht direkt miteinander verbunden sind. Ob CF auf dem Skulltrail Board geht, ist trotz Intels Beteuerungen fraglich, da CF ja immernoch auf NV-PCIe-Chips offenbar nicht geht.

Gast
2008-01-31, 11:52:23
Vor allem völlig ohne 16xPCIe...

2x PCI-X 133MHz, 2x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe x8 (elektrisch als x4 ausgeführt), 1x PCI

Snoopy69
2008-01-31, 14:03:06
Triple-SLI geht dadrauf nicht, da die NF100 Chips nicht direkt miteinander verbunden sind. Ob CF auf dem Skulltrail Board geht, ist trotz Intels Beteuerungen fraglich, da CF ja immernoch auf NV-PCIe-Chips offenbar nicht geht.
Sicher?
Und wieso steht das in div. Magazinen und im Netz?

Coda
2008-01-31, 14:24:31
2x PCI-X 133MHz, 2x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe x8 (elektrisch als x4 ausgeführt), 1x PCI
Ups. Hast natürlich recht.