PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötige Hilfe zu Hash Codes


homeuser
2007-04-17, 21:39:25
Hallo,
studiere im ersten Semester Informatik und brauche Infos zu Hash-Codes.
Muss eine Präsentation vorbereiten und soll dort auch (Pseudo) Code präsentieren.

Allerdings ist z.B. MD5 viel zu kompliziert für die anderen, und ich selbst blicke da auch nciht durch.

Könnt ihr mir vllt ein paar gute seiten geben wo sowas erklärt wird?
Vllt einfache Hash codes usW?

Thomas(:
2007-04-17, 22:46:26
Kannst dir ja was eigenes selber überlegen, und dann gleichzeig aufzeigen was die Schwächen jeweils sind (also immer verbessern). Das zeigt dann auch gut die Anforderungen an einen Hashcode.

Spasstiger
2007-04-17, 22:53:07
Wikipedia sollte zumindest ein Stück weit weiterhelfen.
Eine sehr einfache Hashfunktion wäre die Modulo-Funktion. Wird z.B. bei einfachen Cacheadressierungsverfahren genutzt (direct-mapped cache).

Micha80
2007-04-18, 20:05:17
Den MD5 habe ich vor ein paar Semestern auch mal vorgestellt. Google + Bücherei + ordentlich Gehirnschmalz = Präsentation ;)

Wenn du noch spezielle Fragen hast: Ab Sonntag könnte ich das in meinen Unterlagen nachschauen.