PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehalt / Steuern / Abzüge


_shorty_
2007-04-17, 23:49:57
Hi,

ich habe gerade meinen Lohnzettel für den letzten Monat erhalten und naja wieder mal bemerkt wie Papa Staat kräftig die Hand aufgehalten hat... ich selbst kenne mich mit den ganzen Abzügen der einzelnen Lohnsteuerklassen nicht sonderlich gut aus allerdings finde ich es krass und vielleicht kann mir mal einer die Logik dahinter erklären, weil ich finds dreist...

Ich als Single habe Steuerklasse 1... soweit so schlecht ;-)... in diesem Monat habe ich eine gute Anzahl an Überstunden + eine Sonderzahlung erhalten, d.h. defakto ich habe etwas über das doppelte als sonst in der Lohntüte und das Brutto sieht auch sehr schön aus... allerdings das Netto ist erschreckend... ich habe nun auch mal das reine Brutto / Netto Verhältnis umgelegt und so mußte ich feststellen, bei meinem Standardlohn erhalte ich 56,48 % von meinem Brutto und nun diesen Monat nur 49,86%... das sind fast 7 % weniger was sich, wenn ich das umrechnet mal richtig niederschlägt... :rolleyes:

Wo ist denn hier bitte die Logik, dass sich innerhalb des Steuersatzes, die einzelnen Abgaben unporportional verhalten und umso mehr ich verdiene umso weniger erhalte ich im Verhältnis raus...:|

Jaja ich weiß eigentlich kein grund zum rumheulen aber bei dem Brutto, Netto Verhältnis bekommt man das blanke würgen, wenn man auch bedenkt wie man da teilweise für geackert hat...

littlejam
2007-04-18, 00:02:30
Das nennt man Steuerprogression (http://de.wikipedia.org/wiki/Steuerprogression) und hat den Sinn, dass Wenigverdiener entlastet werden und die Last von Gutverdienern übernommen wird.

Ob das nun gut ist oder nicht ist ein anderes Thema.
IMHO ists doppelt gemoppelt. Durch die prozentuale Abgabe hat man ja schon eine Progression.

Gruß

_shorty_
2007-04-18, 00:07:04
@littlejam - merci für die info und den link zu wiki - wobei dieser satz ist ja in diesem monat wirklich zum :P vorallem da er gut 520 Euro kostet... ich glaube die überstunden auszahlung hätte ich mir schenken können... naja in zukunft sollte man dann wohl versuchen das besser zu splitten - Sonderzahlung + Überstundenauszahlung...

"Einfach gesagt soll ein Vielverdiener eben die Hälfte seines Einkommens abgeben, ein Geringverdiener z.B. nur ein Fünftel."

Deathrid3r
2007-04-18, 00:17:25
Durch die prozentuale Abgabe hat man ja schon eine Progression.
Nein. Ob es progressiv ist hängt ab, welchen Teil man abgibt, also relativ gesehen. Und da ja in % gemessen wird, wäre das ja dann KONSTANT.

Progressiv ist es nur wenn der Prozentsatz bei höherem Einkommen steigt!!!

tatarus
2007-04-18, 00:44:27
Splitten brauchst du nichts. Du kannst dir die Steuern (dazu gehört auch alles, dessen Berechnung an die Einkommenssteuer gekoppelt ist) mit dem Lohnsteuerjahresausgleich wiederholen. Relevant ist nämlich dein Jahreseinkommen. Da Vater Staat das aber nicht vorhersehen kann, wirst du jeden Monat so besteuert, als würdest du den Betrag das ganze Jahr über verdienen. Wenn die sowas öfter passiert und du noch ein paar Werbungskosten etc. absetzen kannst, dann kommen am Ende schon ein paar Tausender zusammen.

Willkommen in der Welt der Besserverdieneden, die, wenn sie es geschickt anstellen, auch nicht erheblich mehr Steuern zahlen als die Normalverdiener. Meine Steuerrückzahlung war dieses Jahr auch sehr üppig. :biggrin:

_shorty_
2007-04-18, 08:40:48
Willkommen in der Welt der Besserverdieneden, die, wenn sie es geschickt anstellen, auch nicht erheblich mehr Steuern zahlen als die Normalverdiener. Meine Steuerrückzahlung war dieses Jahr auch sehr üppig.

lol schön wärs ja wenn das jeden Monat so wäre und ich somit in der Welt der Besserverdiener wäre ;-) ist allerdings nur 1mal pro Jahr bzw. max 2 mal.

TheNeo1980
2007-04-18, 12:28:36
Hi,

ich habe gerade meinen Lohnzettel für den letzten Monat erhalten und naja wieder mal bemerkt wie Papa Staat kräftig die Hand aufgehalten hat... ich selbst kenne mich mit den ganzen Abzügen der einzelnen Lohnsteuerklassen nicht sonderlich gut aus allerdings finde ich es krass und vielleicht kann mir mal einer die Logik dahinter erklären, weil ich finds dreist...

Ich als Single habe Steuerklasse 1... soweit so schlecht ;-)... in diesem Monat habe ich eine gute Anzahl an Überstunden + eine Sonderzahlung erhalten, d.h. defakto ich habe etwas über das doppelte als sonst in der Lohntüte und das Brutto sieht auch sehr schön aus... allerdings das Netto ist erschreckend... ich habe nun auch mal das reine Brutto / Netto Verhältnis umgelegt und so mußte ich feststellen, bei meinem Standardlohn erhalte ich 56,48 % von meinem Brutto und nun diesen Monat nur 49,86%... das sind fast 7 % weniger was sich, wenn ich das umrechnet mal richtig niederschlägt... :rolleyes:

Wo ist denn hier bitte die Logik, dass sich innerhalb des Steuersatzes, die einzelnen Abgaben unporportional verhalten und umso mehr ich verdiene umso weniger erhalte ich im Verhältnis raus...:|

Jaja ich weiß eigentlich kein grund zum rumheulen aber bei dem Brutto, Netto Verhältnis bekommt man das blanke würgen, wenn man auch bedenkt wie man da teilweise für geackert hat...


Was meinste was ich mich diesen Monat aufgeregt habe :( Wir bekommen ja bei uns im Betrieb jedes Jahr eine Leistungsprämie naja und diesmal waren das bei mir auch extra 2000€ Brutto zum Lohn also hab diesen Monat 4000€ Brutto gehabt:cool: soweit so toll...dann guckste weiter unten dann sind da nur noch 2350€ übrig (und ich bin schon aus der Kirche und hab ne KK mit 12% heisst mehr geht nicht). Ich find das so ungerecht..da reiss ich mir das ganze Jahr den Arsch auf nur um mal deutlich mehr zu verdienen..naja und was is? Es bringt kaum was x(....

Ab 2000€ Brutto lohnt das mehr verdienen kaum noch;(

Schrotti
2007-04-18, 12:32:02
Was meinste was ich mich diesen Monat aufgeregt habe :( Wir bekommen ja bei uns im Betrieb jedes Jahr eine Leistungsprämie naja und diesmal waren das bei mir auch extra 2000€ Brutto zum Lohn also hab diesen Monat 4000€ Brutto gehabt:cool: soweit so toll...dann guckste weiter unten dann sind da nur noch 2350€ übrig (und ich bin schon aus der Kirche und hab ne KK mit 12% heisst mehr geht nicht). Ich find das so ungerecht..da reiss ich mir das ganze Jahr den Arsch auf nur um mal deutlich mehr zu verdienen..naja und was is? Es bringt kaum was x(....

Ab 2000€ Brutto lohnt das mehr verdienen kaum noch;(

Nun warte ab und mit der nächsten Steuererklärung bekommst du dein Geld wieder.

Zaffi
2007-04-18, 12:35:25
denkt halt das nächste mal dran wenn für irgendein idiotisches Projekt mal wieder paar Milliarden Steuergelder rausgeschmissen werden, das ist nämlich euer Geld !

Bin mal gespannt ob der BGH die Abschaffung der Entfernungspauschale aufhebt, wäre eine nette Steuererklärung die ich dann aufmachen könnte :D

Auf die Abzüge schau ich schon gar nicht mehr drauf, das tut einfach zu weh... :(

Annator
2007-04-18, 13:45:14
denkt halt das nächste mal dran wenn für irgendein idiotisches Projekt mal wieder paar Milliarden Steuergelder rausgeschmissen werden, das ist nämlich euer Geld !

Bin mal gespannt ob der BGH die Abschaffung der Entfernungspauschale aufhebt, wäre eine nette Steuererklärung die ich dann aufmachen könnte :D

Auf die Abzüge schau ich schon gar nicht mehr drauf, das tut einfach zu weh... :(

Dem Arbeitgeber tut das auch ziemlich weh. Im Prinzip ist es ja leider so, dass man für eine Person soviel Gehalt bezahlen muss wie eigentlich für zwei. :( Ob das so richtig ist weiß ich auch nicht.

-Duke-
2007-04-18, 14:21:04
Nun warte ab und mit der nächsten Steuererklärung bekommst du dein Geld wieder.

Hm naja, da unserer Bundesregierung net dumm is und die ja auch net genau wissen, ob Du überhaupt eine Steuererklärung abgibst, haben die für Lohnbestandteile die nicht nur einem Monat zuzurechnen sind (sog. sonstige Bezüge / Einmalbezüge) eine extra Berechnung der Lohnsteuer. Evtl. siehst Du auf Deiner Lohnabrechnung nen extra Abrechnungskennzeichen S oder E.
Bei dieser Berechnung wird Dein normales Brutto aufs Jahr hochgerechnet und dann die Differenz zwischen der darauf anfallenden Jahreslohnsteuer und der Jahreslohnsteuer auf Jahresbrutto+Sonstiger Bezug als Lohnsteuer im Abrechnungsmonat Dir abgezogen. Das System is nämlich so angelegt, dass die Jahreslohnsteuer passend zu Deinem Jahresbrutto einbehalten wird.
Also alleine deswegen auf ne Erstattung am Jahresende zu hoffen kann "blauäugig" sein ;)

-duke-

_shorty_
2007-06-02, 00:26:28
Ich hab jetzt mal nochmal den Thread wegn dem damals angesprochenen Thema rauskruschteln müßen, da bei mir gerade die Steuer ansteht und ich meine Lohnsteuer machen muß bzw. meine Steuerberaterin - auch wenns einfach is, ich raffs dennoch irgendwie nich ;-)

Daher mal nochmal ne Frage weil unter anderem auch hier immer wieder gesagt wurde, du bekommst einen Teil von dem besser verdiener Monat zurück.

Ich habe daraufhin mal meine Steuerberaterin angesprochen allerdings braucht die von mir nicht meine monatlichen Unterlagen sondern will nur meine Jahreslohnsteuerbestätigung vom Arbeitgeber haben wo das ges. Brutto, Netto und Abzüge jeweils ges. aufgeführt ist.

Jetzt meine Frage. Ich selber habe davon keinen Plan. Aber muß man in der Lohnsteuererklärung, einen solchen "besser verdiener Monat" also sprich das doppelte als üblich mit höherer Steuerprogression - ich liebe dieses Wort das ich hier gelernt habe :biggrin: - explizit noch einmal in der Steuererklärung anbringen oder geht das wirklich nur über das Jahreseinkommen so wie es die gute Dame wohl macht? :confused:

littlejam
2007-06-02, 01:00:58
Wieviel du in welchem Monat verdienst, ist für die Steuer völlig belanglos.
Am Ende des Jahres wird abgerechnet, das was du im Monat zahlst, ist nur eine Prognose auf den Jahresverdienst.

Auf der Jahreslohnsteuerbestätigung stehen die Gesamtwerte fürs Jahr drauf, der bessere Monat wird da einfach mit eingerechnet.

Gruß

new_vision
2007-06-02, 08:38:41
Hast du 'ne Steuerberaterin oder 'ne Tante von der Lohnsteuerhilfe? Wird nämlich ein derber Kostenunterschied sein im nächsten Jahr, wenn's um's absetzen der Beratungskosten geht.
Tu dir selbst einen Gefallen (kannst das dieses jahr ja mal parallel tun): Hol dir 'ne günstige Steuersoftware (sowas wie T@x2007), kopier dir die Lohnsteuerbescheinigung und lass das mal durch's Programm berechnen. Ist eigentlich relativ simpel seine Steuern zu machen, wenn du "nur" ein normaler Arbeitnehmer bist.

lemonsoda
2007-06-02, 09:21:25
Daher mal nochmal ne Frage weil unter anderem auch hier immer wieder gesagt wurde, du bekommst einen Teil von dem besser verdiener Monat zurück.


.... hier wird viel gesagt, wenn der Tag lang ist. Wenn dein Arbeitgeber eine gute Steuersoftware nutzt, dürfte der Abzug ziemlich richtig berechnet worden sein, da ist dann nix mit großartiger Rückerstattung.

Aber muß man in der Lohnsteuererklärung, einen solchen "besser verdiener Monat" also sprich das doppelte als üblich mit höherer Steuerprogression - ich liebe dieses Wort das ich hier gelernt habe - explizit noch einmal in der Steuererklärung anbringen

Einkommenssteuer wird immer für ein Jahr gerechnet. Die einzig echte und wahre Einkommenssteuer-Tabelle lautet:

Einkommen im Jahr der Veranlagung x Euro = y % Steuer

wobei der %satz y mit der Höhe des Einkommens steigt (Steuerprogression).

Es ist also erstmal vollkommen egal, ob du 60.000 Euro in einem Monat verdient hast und dann nichts mehr, oder 12 x 5000 Euro oder 12 x 4000 Euro plus 2 x 6000 Euro Sonderzahlung. Ergibt immer 60.000 Euro Jahreseinkommen = y % Steuer.

Wenn dann erstmal feststeht, was du Vater Staat schuldest (Einkommen abzügl. Werbungskosten, Sonderausgaben etc. mal Steuersatz), wird davon einfach abgerechnet, was der Arbeitgeber in dem Jahr an Lohnsteuer bereits einbehalten hat. Ergibt das einen negativen Saldo, bekommst du eine Rückerstattung.

Haarmann
2007-06-02, 09:47:11
_shorty_

Freu Dich auf ne Rückzahlung von wohl 450€ ;). Irgendwann kriegste die bestimmt.

Das Beste an der Rückzahlung wird sein - sie ist Steuerfrei!