PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochrechnung DB-Größe anhand Zeilen


Marscel
2007-04-17, 23:55:27
Ich sitze gerade an einer Sache, die etwas größer werden könnte. Ich verwende MySQL 5 mit MyISAM Tabellen.

Wie kann ich so exakt wie möglich herausfinden (durch Errechnen), wie viel Speicherplatz ein Datensatz maximal benötigen kann, wenn x Felder einen Typ y mit Länge z haben? Damit meine ich effektiv auf der Festplatte, unkomprimiert.

Ich würde gerne ungefähr berrechnen, mit welcher Größe ich rechnen kann, wenn so und so viele Datensätze in dieser und jener Tabelle eingetragen sind.

Gibt es Tabellen/Infos im Internet, die mir sagen können Feldtyp X mit Y Stellen verbraucht Z byte auf der Platte, für jeden Datensatz kommen A byte Overhead hinzu?

P2oldi
2007-04-18, 09:45:36
wir haben unsere Schätzungen für DB2 damals ohne Overhead gemacht, einfach die Satzlänge halt. Du weißt doch von den verschiedenen Datentypen die Größe (meinetwegen char(20) -> 20 Zeichen á 1 Byte = 20 Byte). So summierst Du Dir eine Zeile auf und rechnest dann halt auf die geschätze Größe der Tabelle / Wachstum in einem bestimmten Zeitraum hoch. Die genaue Größe der einzelnen Datentypen ist z.B. hier (http://www.grammiweb.de/uebersichten/mysql-datentypen.shtml) zu finden.

Marscel@work
2007-04-18, 17:58:41
Vielen Dank, das habe ich gesucht.

Köppchen
2007-04-18, 21:47:14
Vergiss nicht den Platz für die Indizes hinzuzunehmen. Je nach Struktur können die auch eine ganze Menge Platz belegen.