PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Excel Trendlinien


greenvirus
2007-04-18, 00:40:02
hallo,

habe ein kleines Problem mit excel.

Ich habe eine Reihe daten und habe eine kurve darin gefittet und somit die Trendlinie erhalten. Excel zeigt sie auch grad die Gleichung dazu.

wenn ich aber diese Formel benütze um nun damit zu rechnen, kommen abweichenden zahlen um etwa 20% daneben, obwohl wenn ich sie direkt aus der kurve auslesen würde, wären die resultate praktisch exakt mit den der daten.

was lauft? es zeigt mir eine genauigkeit von R2=0.9987, also sehr genau, was man eben auch am verlauf sehen kann.

die formel lautet: y = -3E-40x4 + 1E-29x3 - 3E-19x2 + 5E-09x + 137.45

einige zahlenpaare die rauskommen sollten:

x=18222122746
y=175

x=10231420808
y=165

x=3193537710
y=150



gruss

Popeljoe
2007-04-18, 10:43:38
Das kommt imo auch darauf an, welche Art von Trendlinie du einfügst und welche Vorbedingungen dafür gelten.
Diese Vorbedingungen nennt Excel dir nicht, deshalb werden z.B. statistische Auswertungen auch nicht mit dem S... Proggie gemacht, sondern mit SPSS oder Statistica!
Da kannst/musst du sämtliche Bedingungen der Kurve selber bestimmen, also wirst du gezwungen auch zu verstehen, was du tust! ;)
Du musst mal in der Hilfe checken, welche Vorbedingungen Excel für deine Art von Trendlinie definiert hat.
P1

greenvirus
2007-04-18, 12:42:29
hallo,

danke für die antwort.

ich glaube ich habe den fehler gefunden. Es fehlen mehr stellen nach dem komma. er zeigt irgendwie nicht alle an. kann man die genauer angeben?

gruss

Supa
2007-04-19, 15:10:19
Für lineare trendlinien heißt die funktion =rgp(y-werte;x-werte;wahr;wahr), wichtig: ein 2mal2 feld makieren, f2 drücken, formel eintippen, strg+shift+enter

ansonsten ich glaub von origin gibts es eine 30tage demo, die ist im bereich daigramme und messreihen auswertung im längen besser als excel.

Gast
2007-04-19, 15:38:23
Also erstmal zur Excel Genauigkeit: fürs Studium muss/musste ich sehr viele Eichgraden und -Kurven erstellen. Dabei waren die Hauptfehlerquellen aber immer im Labor und nicht in Excel (wenn alles wie gewollt funktionierte) zu suchen, sprich die Genauigkeit von Excel ist zumindest für meine Anwendungen mehr als ausreichend.
Zu deinem Problem: Ich verstehe das nicht so ganz, aber wenn die Kommerstellen in der Tabelle angezeigt haben willst, mußt du einfach das entsprechende Feld unter "Zahlen" formatieren. Da kannst du soviele Kommastellen wie du willst anzeigen lassen.

greenvirus
2007-04-19, 16:37:24
nein, nicht die kommastellen in der tabelle, sondern die konstanten in der gleichung vor den x^n

@gast: wie geht es mit nicht lieare funktionen? also eine gleichung wie die oben dargestellte.


gruss

Gast
2007-04-19, 17:01:18
Merkwürdig, hab mir mal den Spass erlaubt, deine angebenen Werte in Excel einzuhacken. Bei der von dir angebenen Trend"linie" passen die Y-Werte tatsächlich überhauptnicht (222 statt 175 z.B.). Mache ich aber aus den 3 Wertepaaren ein neues Diagramm und füge eine Trendlinie hinzu, passen errechneten Y-Werte sehr gut zu den angebenen - auch ohne Kommastellen der Konstanten!

greenvirus
2007-04-20, 20:20:39
ich begreiffe es echt nicht. wie zeichnet er denn die kurve? benutzt excel nicht die errechnete y-werte? sollten ja die gleiche rauskommen...

sehr komisch...

greenvirus
2007-04-23, 13:29:45
hallo,

könnte vielleicht jemand diesen thread im software forum verschieben?

danke und gruss