PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche DBOX Alternativen kann man bei Bedarf an den PC anschließen


Gast
2007-04-18, 01:43:29
um ein Programm digital aufzunehmen?


Bei der dbox 1 ging das noch über die SCSI Schnittstelle,
sofern die Firnware upgedated wurde.
Bei der dbox 2 ging es glaube ich via Netzwerkkabel.

Aber was gibt es da heute in diesem Bereich?


Ist eine DVB-C Karte + Decoderkartenlesegerät die einzige Möglichkeit um PayTV (als Abo) in digitaler Qualität aufzuzeichnen?

Einen DVD Recorder anzuschließen der ein analoges Signal wieder in ein digitales Signal umwandelt finde ich einfach nicht so gut.

anddill
2007-04-20, 22:38:40
Topfield HDD-Receiver mit Alphacrypt-Modul

Der Sandmann
2007-04-21, 15:24:55
Nokia dBox2 hat einen LAN Anschluss.

Gibts aber nur noch gebraucht.

Skinner
2007-05-08, 10:50:06
Dreambox (http://www.dream-multimedia-tv.de/)

Eine Dreambox ist schon ein geiles Stück Hardware =)

Kann ich jeden nur empfehlen

GBWolf
2007-05-08, 10:56:02
was kann so eine Dreambox, was eine DBox2 nicht kann?

puntarenas
2007-05-08, 11:41:39
Ich bin faul und habe mich jetzt nicht durch die Spezifikationen der einzelnen Dreamboxes gequält, aber eins ist sicher, der 10/100 Mbit/s LAN-Port läßt vernünftiges Streamen zu. Bei meiner Dbox2 mit 10Mbit/s Halbduplex wird es auf bandbreitenreichen Sendern wie dem ZDF schonmal eng. Über TCP/IP kann man sich auf Aussetzer gefasst machen, da sind praktische Anwendungen wie Stramen auf ein NFS (Rechner oder diese praktischen NFS-Storageteile) immer grenzwertig. Stabil funktioniert es dagegen nur mittels udrec-Server, was die Flexibilität einschränkt.

Außerdem kann (IIRC) man viele Dreambox-Modelle mittels Tunersteckkarten erweitern, so dass auch hier große Flexibilkität besteht. Kabel und Sat, Sat und DVB-T, Dual-Kabel oder Dual-Sat, für jeden was dabei. Mittels einem inoffiziellen Add-On soll es dann sogar möglich sein, verschlüsselte Sendungen auf unterschiedlichen Transpondern gleichzeitig zu entschlüsseln, somit können mehrere Sendungen aufgenommen oder parallel geschaut werden...

Von der reinen Featureliste abgesehen dürfte wohl auch die Qualität der Bauteile bei einer Dreambox insgesamt besser sein, die Dbox hat einfach schon sehr viele Jahre auf dem Buckel und musste damals wenigstens einigermaßen preiswert produziert werden...

master._d
2007-05-08, 12:17:17
Wenn Geld da ist, hole dir eine Dreambox, die sind einfach nur genial

Gast
2007-05-08, 13:14:46
es gibt noch die reelbox, deren hersteller aber sehr in kritik ist.


bei der dreambox gibt es jetzt die neue 600er. ich habe aber auch bei dream schonmal den spruch gelesen, dass dream erst wirklich brauchbar ist, wenn die box schon mehrere montate auf dem markt ist.

Topfield HDD-Receiver mit Alphacrypt-Modul


über lan oder wie? geht streaming?

anddill
2007-05-08, 14:15:09
Über USB. Wird auf die integrierte Platte aufgenommen und dann per USB 2.0 auf einen PC überspielt. Dort kann man den Film demultiplexen, schneiden, Vobs oder Divx draus machen und auf beliebige Datenträger übertragen.

Gast
2007-05-08, 15:38:48
Über USB. Wird auf die integrierte Platte aufgenommen und dann per USB 2.0 auf einen PC überspielt. Dort kann man den Film demultiplexen, schneiden, Vobs oder Divx draus machen und auf beliebige Datenträger übertragen.


nicht gerad prickelnd von den möglichkeiten. streaming kann man dann eh vergessen. aber besser als nichts.