PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bräuchte eine Designkritik von euch...


ezzemm
2007-04-18, 07:22:40
Hallo zusammen!

Ich soll für einen Bekannten einen Geschäfts-Homepage machen; er hat eine Schreinerei die Küchen und Renovierungen macht.
Denn HTML-Part hätte ich soweit schon fertig. Die Seite wird mittels CSS realisiert, die Navi- und die Content-Box skaliert automatisch vertikal mit.
Im Gegensatz dazu bin ich grafisch nicht so fit. Ich habe einen Entwurf im PS gemacht, allerdings will bei mir der Funke noch nicht überspringen. Was haltet ihr vom Design? Was fehlt noch und was geht gar nicht?

http://img178.imageshack.us/img178/7042/entwurf4td6.th.jpg (http://img178.imageshack.us/my.php?image=entwurf4td6.jpg)

Fatality
2007-04-18, 08:25:19
ich finde das conten-fenster viel zu klein und zu weit oben.
das sollte unterhalb dieser holzleiste anliegen und größer sein.
dieser schwarzgraueverlauf im hintergrund ist auch nicht so toll, villeicht etwas freundlichere farben oder fotos bzw welche die auf holzbearbeitung zurückschließen lassen. eine idee wäre z.b. ein bild einer fertigen küche sehr sehr transparent in diesem grau durchschimmern zu lassen.

wenn die firma ein logo hat und bestimmte farben benutzt, sollten die sich auf der homepage wiederfinden lassen um das kriterium der corporate identity zu erfüllen.

DanMan
2007-04-18, 10:16:10
Zu hohe Kontraste für meinen Geschmack (schwarz - weiß). Probier für den Hintergrund auch mal dieses Beige mit zu verwenden. Oder eben eine unauffällige Holztapete.

Das Logo der Firma geht zu sehr unter. Sowohl oben rechts auf dem Bild, als auch in der Mitte neben den Überschriften.

ezzemm
2007-04-18, 17:31:58
Hallo :)

Danke schonmal für die Kritik.
Ich habe mal entsprechend euren Vorschlägen zwei neue Entwürfe gemacht:

http://img374.imageshack.us/img374/7696/entwurf5gh4.th.jpg (http://img374.imageshack.us/my.php?image=entwurf5gh4.jpg) http://img470.imageshack.us/img470/3024/entwurf6dh1.th.jpg (http://img470.imageshack.us/my.php?image=entwurf6dh1.jpg)

DanMan
2007-04-18, 21:01:36
Entwurf 5 find ich ganz ok. Die Überschriften sind mir noch zu groß, und würde alles noch so 20px hochschieben.

Finds bei Nr. 6 übertrieben, wenn alle Boxen diesen schwarzen Rand haben.

moeb1us
2007-04-27, 12:57:29
meiner meinung nach hast du nun zuviel aus dem zuerst geposteten entwurf aufgegeben. die holz-leiste oben gefiel mir vom ansatz her sehr gut (allerdings würde ich da die schrift in rot weglassen, die farben harmonieren nicht und sind schlecht lesbar), vielleicht kannst du beide hintergründe irgendwie kombinieren. außerdem müsste das hintergrundbild imho noch transparenter, mehr in richtung wasserzeichen, dezenter, schlichter. auch das contentfenster finde ich im ersten entwurf ganz und gar nicht zu klein, vielleicht wäre ein mittelweg ganz gut. ansonsten iO!

lichtblick
2007-04-27, 18:41:34
mach es mal größer

Flipper
2007-04-30, 01:48:26
mach es mal größer
klick mal drauf

Binaermensch
2007-04-30, 12:14:59
Mir sieht das Design zu "schwer" aus. So sahen Webseite <2000 aus. Heutzutage tendiert alles immer mehr in Richtung zarte Linien, helle Farben, Strukturen die den Blick eher unbewusst in die richtige Richtung lenken anstatt groß aufzufallen.

Meine Meinung: Mach alles heller. Ändere die Rahmen rund um die Boxen. Nimm eine "leichtere" Schriftart. (Momentan siehts so aus als wäre ALLES fettgedruckt.) Evtl. könnte ein größerer Zeilenabstand auch alles etwas auflockern.

Hawky
2007-05-01, 13:50:30
Muss mich meinem Vorredner anschließen, nimm eien leichtere Struktur und weniger Kontrast bzw. andere Kontraste und keien Formatfüllenen Hintergrundbilder, achte lieber drauf, dass die Webseite Barrierefrei ist und schnell läd und die Informationen im Vordergrund stehen.

Wenn ich mir das Layout anschaue, kommt mir der Gedanken, die Idee is ja net schlecht, die Grafisch umsetzung ist allerdings net so der Brüller, des weiteren denk ich mir, dass die HTML Umsetzung durchaus (sehr) fummelig wird ;)

ezzemm
2007-05-03, 08:43:30
Hallo zusammen :)

Vielen Dank nochmal für eure Antworten.

Ich habe die Seite mittlerweile in HTML umgesetzt, das Ergebnis ist hier (http://www.ezzemm.de/xxx/lang/) zu sehen.
Auf eure Anregungen hin habe ich die Kontraste etwas geändert und Schriftart und -gewicht angepasst. Ist sie nun besser oder wirkt sie immer noch zu schwer?

Wegen der Größe; die Seite ist momentan kleiner 250kb, und da ich kein Javaskript eingesetzt habe sollte sie zügig und schnell öffnen.
Und wegen Barrierefreiheit: Die Schriftgröße lässt sich mittels Strg+Mausrad ändern, oder gehört da mehr dazu?

Monkey
2007-05-03, 08:53:29
kleine noob frage, kann man sowas nich dynamisch machen? also das es sich an die desktop auflösung anpaßt? bei 1600x1200 steht die seite ziemlich alleine in der ecke.

aber optisch gefällt sie mir, nicht zu überladen oder aufdringlich

mf_2
2007-05-06, 18:05:42
Sieht gut aus, aber nimm für die rechte Seite ein anderes (eigenes?) Foto, der iStockphoto Schriftzug quer drüber sieht da blöd aus. Zumal die Beschiftungen der Sachen auf dem Foto alle englisch sind, wie z.B. "drills".

ezzemm
2007-05-07, 06:59:07
Sieht gut aus, aber nimm für die rechte Seite ein anderes (eigenes?) Foto, der iStockphoto Schriftzug quer drüber sieht da blöd aus. Zumal die Beschiftungen der Sachen auf dem Foto alle englisch sind, wie z.B. "drills".

Jo, ist nur zur Illustration. Da kommt dann ein Foto der Werkstatt rein, das muss aber erst noch gemacht werden ;)