PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDF: Zwei Teraflop/s mit einem Chip


PHuV
2007-04-18, 12:11:51
Auf heise IDF: Zwei Teraflop/s mit einem Chip (http://www.heise.de/newsticker/meldung/88399)

Bin mal gespannt, wann der erhältlich ist, wird bestimmt für Alan Wake benötigt ;).

Frage, gibt es einen einfachen Benchmark a la AIBB, mit dem man die Rechenleistung in Flops ermitteln kann? Ich hätte am liebsten einen einfache C-Code, den man auf divsersen Plattformen übersetzen kann.

Gabbabytes
2007-04-18, 12:16:29
ist erstaunlich, dass der takt um das 1000 fache zu heutigen cpus steigt. ein schritt in die richtige richtung.

AnarchX
2007-04-18, 12:17:04
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5415670#post5415670

Dort findest du auch die Antwort, dass diese CPU nie erhältlich sein wird sondern nur ein Testobjekt für bestimmte Technologien darstellt die in zukünftige Projekte wie Labrrabee Einzug halten können.

Gast
2007-04-18, 12:17:38
Bin mal gespannt, wann der erhältlich ist, wird bestimmt für Alan Wake benötigt ;).

Bitte les den Text beim nächsten mal genauer.

Ein Produkt soll aus dem Testchip mit seinen einfachen Recheneinheiten nicht werden

Das ist nichts anderes als eine Testobjekt um herauszufinden, wie ein Massentauglicher Prozessor aussehen kann. In dem Fall ist er für die heutigen Bedürfnisse jedoch nicht geeignet.

BlackBirdSR
2007-04-18, 12:22:40
Auf heise IDF: Zwei Teraflop/s mit einem Chip (http://www.heise.de/newsticker/meldung/88399)

Bin mal gespannt, wann der erhältlich ist, wird bestimmt für Alan Wake benötigt ;).

Frage, gibt es einen einfachen Benchmark a la AIBB, mit dem man die Rechenleistung in Flops ermitteln kann? Ich hätte am liebsten einen einfache C-Code, den man auf divsersen Plattformen übersetzen kann.

Der Chip ist noch immer völlig unbrauchbar und nur für Studienzwecke ;)
Und was FLOPs angeht: Eine nette Zahl, gleich MIPS oder dem Intel Perf. Index auf den 386/486 damals ;)

Es sind leider nur theoretische Zahlen, die in Applikationen nie erreicht werden. Bei Benchmarks ist der erreichte FLOPs-Wert dann immer nur eine Momentaufnahme, wie gut die CPU mit eben de verwendeten Code zurecht kommt, keinesfalls eine gefestigte globale Aussage. Bestes Beispiel SiSoft Sandra. So auch hier: die 2 TFLOP/s sind nur ein theoretischer Wert.

Aber Bitte: Ich bin dein Benchmark.
AMD Athlon64 X2, 2.4 GHz -> SSE3, sp
4xFP/cycle * 2.4 GHz * 2 = 19.2 GFLOPs

Intel Core2 Extreme Quad, 2.6 GHz -> SSE3, sp
8xFP/cycle * 2.6 GHz * 4 = 83.2 GFLOPs

Spasstiger
2007-04-18, 12:22:41
Selbst wenn es der Prozessor auf den Markt schaffen würde, wäre er für Alan Wake reichlich nutzlos, da er über keinen x86-Befehlssatz verfügt.

PHuV
2007-04-18, 16:35:32
Und was FLOPs angeht: Eine nette Zahl, gleich MIPS oder dem Intel Perf. Index auf den 386/486 damals ;)

Es sind leider nur theoretische Zahlen, die in Applikationen nie erreicht werden. Bei Benchmarks ist der erreichte FLOPs-Wert dann immer nur eine Momentaufnahme, wie gut die CPU mit eben de verwendeten Code zurecht kommt, keinesfalls eine gefestigte globale Aussage. Bestes Beispiel SiSoft Sandra. So auch hier: die 2 TFLOP/s sind nur ein theoretischer Wert.

Aber Bitte: Ich bin dein Benchmark.
AMD Athlon64 X2, 2.4 GHz -> SSE3, sp
4xFP/cycle * 2.4 GHz * 2 = 19.2 GFLOPs

Intel Core2 Extreme Quad, 2.6 GHz -> SSE3, sp
8xFP/cycle * 2.6 GHz * 4 = 83.2 GFLOPs


Ich hatte/habe das Problem, die diversen Maschinen zu vergleichen, welche wir im Hause hatten (Sun Solaris mit Sparcs, HP-UX mit PA8000 und Itanium usw.) und ich hätte gerne einen Benchmark, der mir die Leistungsfähigkeit in Mips/Flops berechnet, damit man ungefähr eine Kennzahl der Vergleichbarkeit hat. Leider habe ich außer einem C-Code für Drystone-Tests nichts gefunden, welcher sich auf alle Plattformen anwenden liese, ein SiSoft-Sandra nützt mir da leider nichts.

PHuV
2007-04-18, 16:36:51
Bitte les den Text beim nächsten mal genauer.

Ein Produkt soll aus dem Testchip mit seinen einfachen Recheneinheiten nicht werden

Das ist nichts anderes als eine Testobjekt um herauszufinden, wie ein Massentauglicher Prozessor aussehen kann. In dem Fall ist er für die heutigen Bedürfnisse jedoch nicht geeignet.

Du hast meinen Smilie nicht gesehen, dann hättest Du erkannt, daß diese Frage nicht ernster Natur war, da ich schließlich auch lesen kann.

lilgefo~
2007-04-18, 16:39:33
Auf heise IDF: Zwei Teraflop/s mit einem Chip (http://www.heise.de/newsticker/meldung/88399)

Bin mal gespannt, wann der erhältlich ist, wird bestimmt für Alan Wake benötigt ;).

Frage, gibt es einen einfachen Benchmark a la AIBB, mit dem man die Rechenleistung in Flops ermitteln kann? Ich hätte am liebsten einen einfache C-Code, den man auf divsersen Plattformen übersetzen kann.

Ich glaub nicht, dass Alan Wake so übertrieben viel CPu Power braucht. Die leute bei remedy haben ja nun schon mehr als 1 mal bewiesen das sie ein Spiel gescheit programmieren können sowohl optisch als auch perfromancetechnisch.

Gast
2007-04-18, 16:52:28
Du hast meinen Smilie nicht gesehen, dann hättest Du erkannt, daß diese Frage nicht ernster Natur war, da ich schließlich auch lesen kann.

Das solltest du in diesem Forum besser lassen, Neulinge könnten es für wahr nehmen und du bist dann an der weiteren Verdummung schuld. ;)

BlackBirdSR
2007-04-18, 17:36:17
Ich hatte/habe das Problem, die diversen Maschinen zu vergleichen, welche wir im Hause hatten (Sun Solaris mit Sparcs, HP-UX mit PA8000 und Itanium usw.) und ich hätte gerne einen Benchmark, der mir die Leistungsfähigkeit in Mips/Flops berechnet, damit man ungefähr eine Kennzahl der Vergleichbarkeit hat. Leider habe ich außer einem C-Code für Drystone-Tests nichts gefunden, welcher sich auf alle Plattformen anwenden liese, ein SiSoft-Sandra nützt mir da leider nichts.

Du kannst die diversen Maschinen aber so nicht vergleichen. Wenn überhaupt, kannst du nur die Architekturen bei eben genau diesem Code vergleichen, den du gerade ausführst. Spec versucht sich hier, scheitert aber nunmal wie jeder Benchmark, der eine universelle Aussage machen will.

Selbst wenn du die MIPs/FLOPs mit einem Programm bekommst, dann sind das unsichere Werte, die je nachdem wie sie erhalen wurden, völlig unterschiedliche Aussagen treffen.

Die eine CPU erreicht viel höhere Werte, wenn die Daten im L1-Cache liegen, sack aber ins Bodenlose bei Speicherzugriffen. Andere laufen erst hier zur Höchstform auf. Einige reagieren extrem allergisch auf standard-code, und sind mit optimiertem Code um ein VIelfaches schneller.

etc etc.
Jeder Vergleich auf dieser einfachen, "will mal die FLOPs vergleichen" Ebene ist meiner Einschätzung nach völlig sinnlos. Da kann ich auch gleich damit um mich werfen, wer mehr Takt und FPUs hat. und das als Benchmark-Kennzahl werten.

MrMostar
2007-04-18, 19:59:14
Ich hatte/habe das Problem, die diversen Maschinen zu vergleichen, welche wir im Hause hatten (Sun Solaris mit Sparcs, HP-UX mit PA8000 und Itanium usw.) und ich hätte gerne einen Benchmark, der mir die Leistungsfähigkeit in Mips/Flops berechnet, damit man ungefähr eine Kennzahl der Vergleichbarkeit hat. Leider habe ich außer einem C-Code für Drystone-Tests nichts gefunden, welcher sich auf alle Plattformen anwenden liese, ein SiSoft-Sandra nützt mir da leider nichts.
7zip ist open source und enthält einen Mips Bench.
Leider dürfte es aufwändig sein, diesen auf Solaris und HP-UX anzupassen.

Zool
2007-04-21, 07:48:52
Interessant finde ich die Nebendaten. Die erste Version des Terascale mit 3Ghz Takt lieferte bei bei 60 Watt 1TFlop. Bei 6Ghz ist man nun bei 2TFlop angelangt, aber das System schluckt 190Watt. Intel macht also das übliche OC-Spiel mit Erhöhung der Spannung für mehr Takt.

2TFlop sind schon beeindruckend, aber der Leistungsverbrauchsanstieg auch.

Undertaker
2007-04-21, 09:31:37
Aber Bitte: Ich bin dein Benchmark.
AMD Athlon64 X2, 2.4 GHz -> SSE3, sp
4xFP/cycle * 2.4 GHz * 2 = 19.2 GFLOPs

Intel Core2 Extreme Quad, 2.6 GHz -> SSE3, sp
8xFP/cycle * 2.6 GHz * 4 = 83.2 GFLOPs

so arg weit fern von der realität finde ich das gar nicht... doppelt so viele kerne, ein z.t. 50% effizienterer core, ein bisschen mehr takt - 4x leistung ist in extremfällen gar nicht so weit hergeholt (3-3,5x sogar durchaus realistisch)

HellHorse
2007-04-21, 12:09:11
Selbst wenn es der Prozessor auf den Markt schaffen würde, wäre er für Alan Wake reichlich nutzlos, da er über keinen x86-Befehlssatz verfügt.
Und es ist ein 80-Core -> 40 mal nutzlos. Und es stellt sich auch die Frage, wieviel FP-Operationen Games wirklich auf der CPU machen.