PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Core2Duo Heatspreader. Aus welchem Material?


Gast
2007-04-18, 12:27:45
Hallo allerseits.

Wegen Mainboard und Kühlerwechsel hatte ich Gestern eine Umbau-Aktion am laufen.

Als Wärmeleitpaste kam -Liquid Pro Flüssigmetall- zum Einsatz.

Jetzt bin ich aber verunsichert, da ich nun erfahren habe, dass LiquidPro Aluminium zersetzen soll?!

Muss ich mir jetzt sorgen machen? Aus welchem Material besteht eigentlich der Heatspreder des C2D? Als Kühler verwende ich den Termalright Si128. Wie sieht es dort aus. Angeblich soll die Grundplatte aus Kupfer sein, aber bei mir ist diese Silber (lackiert?).

Schonmal Danke.

Gast
2007-04-18, 12:31:21
Afaik Vernickeltes Kupfer

(+44)
2007-04-18, 12:50:16
Ja, der Heatspreader ist nicht das Problem, dein Thermalright SI128 könnte es sein.

Das Ding ist aus Alu, gehe mal davon aus dass die Bodenplatte auch aus Alu ist.

Gast
2007-04-18, 12:57:08
Ohje...

Ich dachte eigentlich, das User solcher Produkte wissen, was sie da tun was sie nicht tun sollten. ;)

Zunächst darf die aktuelle Zusammensetzung der Paste nicht mit Kühlkörpern, deren Wärmeaufnahme aus Aluminium besteht, verwendet werden. An einer Paste, die nicht mit dem Leichtmetall in Reaktion tritt, arbeitet der Hersteller momentan. Ansonsten stellen die übrigen gängigen Kühlkörpermaterialien Kupfer, Nickel, Gold oder Silber kein Problem dar.

Es ist auf jeden Fall nichts, was man als "normaler" Heimanwender und bei ständigem Kühlerwechsel nutzen sollte.

Gast
2007-04-18, 13:20:29
O.k.

Ich habe natürlich vor dem Kauf etwas in den Foren nach "Liquid Pro" gestöbert. Aber ausser den lobgepriesenen Kühleigenschaften wird einem da nicht so sehr das "Risiko" nahegelgt.

Ausserdem hat mir der Verkäufer bei K&M ausdrücklich die Kombination Liquid + SI128 empfohlen. Laut Auszug der Produktbeschreibung von http://www.thermalright.de/ zum SI 128 "...wird die Prozessorwärme ohne Umwege auf die vier Heatpipes übertragen, die fest in die vernickelte Kupfergrundplatte integriert sind..." scheint die Grundplatte auch aus Kupfer zu sein, wie der Gast ja schon erwähnte -Danke-.

Die Anwendung von Liquid selber ist ja kinderleicht. Da hat mir der Si128 schon mehr Sorgen bereitet, da man äusserst schlecht an die Pins herankommt wenn der erst einmal eingebaut ist. Aber ist ja nicht mein erster Umbau und die Kühleistung ist wirklich überragend im Verbund mit Liquid.

Nur wegen dem CPU-Heatspreader mache ich mir halt sorgen. Da steht nirgends aus welchem Material die sind. Wenn die aus Alu sind, dann löst sich dieser doch mit der Zeit auf, oder?

Spasstiger
2007-04-18, 14:35:00
Das passt schon alles bei dir, aber dass du dich im Vorfeld so wenig informiert hast, ist doch erschreckend. Gerade solche chemischen High-End-Produkte sind nicht für den Laien gedachten, sondern für den erfahrenen PC-Bastler. Viel Spass übrigens auch beim Entfernen der Paste, ohne eine spezielle Metallpolitur kommst du da nicht weit. Das Zeug verhärtet nämlich im Betrieb. Abschleifen geht auch. Bei den Pads von Coollaboratory wäre ein entsprechendes Reinigungsmittel dabei gewesen.

Gast
2007-04-18, 14:53:30
Hmm, danke für die Meinung.

Naja, ich vertraue da immer auf die Aussagen des Fachpersonals beim Händler. Schließlich sind diese vom Fach. Wenn ich da keine Info's erhalte, wo dann? In den Foren tummelt sich ja vom Rookie bis zum Freak alles mögliche. Die Aussagen sind also von der Beweiskraft sehr schwankend.

Ich habe mir ausserdem vorher das Review zur Liquid Pro auf Computerbase -> http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2006/test_coollaboratory_liquid_pro_waermeleitpaste/ durchgelesen.

Aber wenn bei mir alles passt, dann nehme ich das einfach mal zur Kenntnis.

Wobei mir das mit dem "Abschleifen" doch wieder nicht so gut gefällt. Aber wenn beim Pad so ein Reinigungsmittel dabei ist, dann kann ich ja bei Bedarf eines Kaufen und das Mittelchen dann Benutzen. Gut zu wissen.

Fakt ist jedoch, ich würde keine andere Paste mehr nehmen wollen. So eine tolle Kühlleistung hatte ich noch nie. Vorher (Arctic Silver IV) lief der Lüfter immer auf ~800 Umdrehungen bei ca. 35 Idle. Jetzt fängt der Lüfter nur ab und an mal an zu drehen bei ca. 300 Umdrehungen. Und das bei 31 Idle = C2D 6600@3 Ghz

Bin begeistert.

Spasstiger
2007-04-18, 15:26:57
Wobei mir das mit dem "Abschleifen" doch wieder nicht so gut gefällt. Aber wenn beim Pad so ein Reinigungsmittel dabei ist, dann kann ich ja bei Bedarf eines Kaufen und das Mittelchen dann Benutzen. Gut zu wissen.
Am Besten schaust du dann in den einschlägigen Foren, was die Experten so empfehlen bzw. mit welchen Mitteln sie die besten Erfolge erzielt haben. Vielleicht tuts ja eine normale Metallpolitur fürs Auto.
Und freut mich, dass die Paste bei dir doch so enorme Vorteile bringt. Hab mir auch überlegt, sie zu bestellen, war mir dann aber wegen der evtl. schwierigen Entfernung beim CPU-Wechsel dann doch zu kritisch. Hab jetzt einfach eine Tube Arctic Silver 5 vom Kumpel ausgeliehen.

Mega-Zord
2007-04-18, 16:58:56
Hmmm... ob ein C2D nun 31°c oder 35°c hat ist doch egal. Wenn du nicht vorhast, den viel weiter hoch zu prügeln ist die ganze Aktion doch verschwendetes Geld und vergebene Mühe.

Gast
2007-04-18, 19:45:49
Das passt schon alles bei dir, aber dass du dich im Vorfeld so wenig informiert hast, ist doch erschreckend. Gerade solche chemischen High-End-Produkte sind nicht für den Laien gedachten, sondern für den erfahrenen PC-Bastler. Viel Spass übrigens auch beim Entfernen der Paste, ohne eine spezielle Metallpolitur kommst du da nicht weit. Das Zeug verhärtet nämlich im Betrieb. Abschleifen geht auch. Bei den Pads von Coollaboratory wäre ein entsprechendes Reinigungsmittel dabei gewesen.
Könnte vielleicht sogar in die Poren des Trägermaterials "reindiffundieren". Wahrscheinlich beruht auch darauf der sehr gute Wärmeübergang. So gut wie keine Luft zwischen dem Spalt, Wärme kann direkt von Metall zu Metall geleitet werden. Ist eher für Leute geeignet, die nur in langen Zeitabständen die CPUs wechseln.

Lutter
2007-04-19, 11:10:36
Geht da der Kühler überhaupt noch im guten ab ab oder ist das dann alles "vergniesgnaddelt" ? :confused: