Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche gutes Sockel7-Mainboard
Hallo!
Ich wollte einen alten Rechner wieder zum Leben erwecken, um Spiele wie Thief etc. wieder mit richtigem Feeling zu spielen. Prozessor ist ein AMD K6II-500, Grafikkarten sind Voodoo und RivaTNT2. Leider habe ich nur ein MicroATX-Mainboard von Chaintech (immerhin mit AGP), das aber weder Performance noch gute Einstellmöglichkeiten bietet. Kann mir jemand noch ein gutes Sockel7-Board empfehlen?
Ich könnte noch ein Asus P5A (glaube Rev.106) haben, das wird ja sicher besser sein als das Chaintech, aber gibts evtl. noch bessere Boards?
Danke schonmal.
Silverbuster
2007-04-18, 18:08:42
Ich hatte damals.... Gott wie lange das schon her ist.... das Gigabyte GA-5AX mit einem K6 III-400 am laufen, und war hoch zufrieden. OB es jetzt wirklich besser ist als das Asus, keine Ahnung, meine Persönliche Erfahrung war einfach hervorragend, keine Probleme, keine Macken, es lief einfach.
Aber interessant das du einen K6 III-500 hast, diesen gabs nur extrem kurz, glaub 1 oder 2 Monate, dann hat man nie wieder was von dem gehört. Nur noch der K6 III-450 und 400 konnte man länger bekommen. Aber geniale CPU für kleine Server, grade durch den Third Level Cache *träum*... der hat sogar die Pentium Pro abgezogen, zumindest in Cache lastigen Anwendungen.
Viel Glück beim zusammen bauen.
Naja, es gab den K6-2/K6-2+ sogar als 550Mhz, den K6-3 auch allerdings nicht in Europa. Die K6-2 500er sind z.Z. gut bei Ebay zu bekommen. Aber danke für den Tipp mit dem Gigabyte, ich schau mal ob sich ein paar alte Tests irgendwo finden lassen :)
Lawmachine79
2007-04-19, 13:35:17
Hallo!
Ich wollte einen alten Rechner wieder zum Leben erwecken, um Spiele wie Thief etc. wieder mit richtigem Feeling zu spielen. Prozessor ist ein AMD K6II-500, Grafikkarten sind Voodoo und RivaTNT2. Leider habe ich nur ein MicroATX-Mainboard von Chaintech (immerhin mit AGP), das aber weder Performance noch gute Einstellmöglichkeiten bietet. Kann mir jemand noch ein gutes Sockel7-Board empfehlen?
Ich könnte noch ein Asus P5A (glaube Rev.106) haben, das wird ja sicher besser sein als das Chaintech, aber gibts evtl. noch bessere Boards?
Danke schonmal.
Im Grunde genommen gab es damals zwei Referenzboards - das eine ist das Asus P5A, mit Ali Aladdin V (?) Chipsatz, daß andere ist das Epox MVP3-G5. Besonderheit am Epox: 2MB Onboard-Cache, der, sofern man einen K6 mit On-Die (? --> auf dem DIE oder nur auf dem CPU - Package) L2 - Cache hat zum L3 Cache wird. Das Epox hat einen VIA MVP3 Chipsatz. Grundsätzlich tendiere ich zum Epox, da das Asus aufgrund des verbauten Aladdinchipsatz AGP-Texturing-Probleme hat (ich glaube bei NFS Porsche konnte man das auf der "Normandie-Strecke" herrlich testen.
Genau das Board habe ich gesucht! Danke! Ich hatte noch sowas von wegen Onboard-Chache im Hinterkopf, war mir aber nicht sicher. Leider gibts das momentan nicht bei Ebay oder anderen Börsen die ich kenne. Aber dann hab ich wenigstens ne Bezeichnung unter der man suchen kann.
Silverbuster
2007-04-19, 20:38:46
Naja, es gab den K6-2/K6-2+ sogar als 550Mhz, den K6-3 auch allerdings nicht in Europa. Die K6-2 500er sind z.Z. gut bei Ebay zu bekommen. Aber danke für den Tipp mit dem Gigabyte, ich schau mal ob sich ein paar alte Tests irgendwo finden lassen :)
Die Rede war hier vom K6-III 500, nicht vom K6-2+ oder K6-2, welche es damals zu hauf gab. Der K6-III 500 ist eine Rarität. Der K6-2+ hatte einen 128kb On-Die Second Level Cache, der K6-III 256kb wobei der 500 genaugenommen sogar ein K6-III+ ist den es auch mit 550Mhz gab, aber halt extrem selten.
Beomaster
2007-04-19, 22:26:25
schade das die Seite off ist, ich hab da immer geschaut wies mit SS7 MBs ausschaut:
http://www.jc-news.com/pc/Sockets'n'Slots/Super-7_Specs.shtml
ich selbst hatte nen Soltek SL-54U5, lief Super mit meinem K6-2/500
4,5x133 rult (http://www.steffen-leske.de/merten/8WCPUID.JPG)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.