PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mensa-Test auf www.spiegel.de


Melbourne, FL
2007-04-18, 14:38:17
Hallo,

auf www.spiegel.de gibt es einen IQ-Test von Mensa (Verein für Hochbegabte) und ich bin eigentlich ganz gut durchgekommen. Aber bei einer Frage kapiere ich die richtige Antwort nicht. Es geht um Frage 5 dort sind zwei Elemente gegeben und es werden zwei weitere zugehörige gesucht. Spontan hätte ich gesagt b und d, da dann jedes eine andere Anzahl von einzelnen Linien hat (Kreis:1, Dreieck:3, Viereck:4, Fünfeck:5). Angeblich richtig ist aber a und d, wieso denn das? Vor allem wundert mich, dass das Viereck nochmal kommt. Sollen das alles Gebilde mit Ecken sein oder was sonst ist die Idee?

Erklärungen?

Alexander

Edit: Hier noch der Direktlink zum Artikel: http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,477407,00.html

Zaffi
2007-04-18, 14:52:51
darph man fragen wieviele richtige du hattest ?

Warum ich bei der o.g. Frage die richtige Antwort genommen ahb, weiss ich leider jetzt nicht mehr :D

EvilOlive
2007-04-18, 14:54:06
http://www.imgnow.de/uploads/Clipboard029f3png.png

Dexter
2007-04-18, 14:56:47
Es geht um Frage 5 dort sind zwei Elemente gegeben und es werden zwei weitere zugehörige gesucht. Spontan hätte ich gesagt b und d, da dann jedes eine andere Anzahl von einzelnen Linien hat (Kreis:1, Dreieck:3, Viereck:4, Fünfeck:5). Angeblich richtig ist aber a und d, wieso denn das? Vor allem wundert mich, dass das Viereck nochmal kommt. Sollen das alles Gebilde mit Ecken sein oder was sonst ist die Idee?

ich würde sagen: dreieck verhält sich zu viereck, wie viereck zu fünfeck

Mystery
2007-04-18, 14:58:22
Der Kreis passt nicht in die Reihe, hat ja keine Ecken (oder zuviele *g*)

Sieh es als Zweierreihe mit je zwei Teilen:
1) Dreieck > Viereck
2) Viereck > Fünfeck
Logische Fortführung vom einen zum nächsten, eine Ecke mehr.
Zwischen Viereck > Viereck besteht keine Verbindung.

Edit: Zu spät ^^

Melbourne, FL
2007-04-18, 15:00:13
darph man fragen wieviele richtige du hattest ?

Warum ich bei der o.g. Frage die richtige Antwort genommen ahb, weiss ich leider jetzt nicht mehr :D

Ich hatte 15 von 16...hab aber glaube ich etwas länger als 10 Minuten gebraucht (wurde zwischendrin aber auch kurz gestört). Mit dem Ergebnis kann ich leben...aber nicht damit, dass mir die Lösung nicht einleuchtet... :wink:

Alexander

PS: Ab wieviel richtigen Antworten gibts denn den Spruch, dass man ausgezeichnete Chancen hätte?

Mumins
2007-04-18, 15:00:52
Wenn man das einmal durchschaut hat sind diese Tests nichts besonderes, hatte 16 richtig.

Melbourne, FL
2007-04-18, 15:01:45
Der Kreis passt nicht in die Reihe, hat ja keine Ecken (oder zuviele *g*)

Sieh es als Zweierreihe mit je zwei Teilen:
1) Dreieck > Viereck
2) Viereck > Fünfeck
Logische Fortführung vom einen zum nächsten, eine Ecke mehr.
Zwischen Viereck > Viereck besteht keine Verbindung.

Edit: Zu spät ^^

Hmm...klingt logisch. Ich finde aber, das meine Lösung (Anzahl der Linien) auch nicht weniger logisch klingt... :biggrin:

Alexander

Mystery
2007-04-18, 15:04:19
Ja, theoretisch schon, aber dann stimmt die Reihenfolge der Abbildungen nicht mehr :)

Melbourne, FL
2007-04-18, 15:06:31
Ja, theoretisch schon, aber dann stimmt die Reihenfolge der Abbildungen nicht mehr :)

Ok...das lass ich gelten... :tongue:

Alexander

Zaffi
2007-04-18, 15:08:55
wenn ich die Ergebnisse der postenden und auch mein eigenes so sehe, dann sind wir entweder alle hyperintelligent oder der test ist schlichtwegs zu einfach :D

Marbleearth
2007-04-18, 15:09:40
oder die die schlechter sind posten einfach kein Ergebnis xD

Melbourne, FL
2007-04-18, 15:10:03
PS: Ab wieviel richtigen Antworten gibts denn den Spruch, dass man ausgezeichnete Chancen hätte?

Ok...hab es mal ausprobiert...bis 14 richtige hat man ausgezeichnete, ab 13 nur noch gute Chancen... :biggrin:

Alexander

lilgefo~
2007-04-18, 15:10:40
solche tests musste ich auch bei der bundeswehr machen scheinbar stecken die mit dem hochbegabtenverein unter einem hut..

Melbourne, FL
2007-04-18, 15:12:12
[...]dann sind wir entweder alle hyperintelligent[...]

Lasst uns die Welt erobern! :wink:

Aber mal im Ernst...ich denke gerade in einem Computerforum treiben sich viele herum, die mit logischem Denken wenig Probleme haben.

Alexander

Zaffi
2007-04-18, 15:12:22
solche tests musste ich auch bei der bundeswehr machen scheinbar stecken die mit dem hochbegabtenverein unter einem hut..

solche Tests habe ich schon vor ~ 16 Jahren bei Einstellungstest gemacht... stundenlang :rolleyes:

lilgefo~
2007-04-18, 15:13:56
solche Tests habe ich schon vor ~ 16 Jahren bei Einstellungstest gemacht... stundenlang :rolleyes:

mein bruder schon vor 18 Jahren!!!...:|

..;)

[dzp]Viper
2007-04-18, 15:19:44
Diese Tests sagen sowas von 0,000 aus...

Jeder der mal 5-10 Bewerbungs/Einstellungstests mitgemacht hat (und sich darauf vorbereitet hat), kann diese Tests mit 99% Erfolg lösen.

Es ist halt immer wieder das selbe was dahinter steckt..

Zaffi
2007-04-18, 15:27:34
Viper;5418758']Diese Tests sagen sowas von 0,000 aus...

Richtig ! Selbst Spiegel schreibt ja das ein hoher IQ (der aber so nicht zu messen ist) noch keine Garantie für Erfolg im RL ist

SPON hat diese IQ-Tests ja mehr oder weniger vierteljährlich getaktet in seiner Onlineausgabe und redet BILDmässig das ganze schön durch Bezeichnungen wie "Intelligenzbolzen", wer würde das nicht gerne von sich behaupten....

sei laut
2007-04-18, 16:11:23
wenn ich die Ergebnisse der postenden und auch mein eigenes so sehe, dann sind wir entweder alle hyperintelligent oder der test ist schlichtwegs zu einfach :D
Ne, selbst wenn man falsch klickt, kann mans neu versuchen und am Ende steht trotzdem 16/16 richtig. Entweder falsch programmiert, oder jemand hat sich einen Spaß erlaubt.
Edit:http://666kb.com/i/anlrmclomkfd60qsn.jpg hab ich nicht kapiert. Lösung d) ist richtig, ich würde eher auf a tippen.

PHuV
2007-04-18, 16:13:54
Mist, hab den Thread zu spät gesehen, aber vielleicht ist ein Mod so gnädig und führt es zusammen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=358709

Warum ist hier die richtige Lösung b? Ich verstehe es nicht.

CEO
2007-04-18, 16:22:28
14/16

Melbourne, FL
2007-04-18, 16:33:09
Mist, hab den Thread zu spät gesehen, aber vielleicht ist ein Mod so gnädig und führt es zusammen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=358709

Warum ist hier die richtige Lösung b? Ich verstehe es nicht.

Naja...ich würde mal folgendes sagen: Bild 1 und 3 sind sich ähnlich...es haben sich aber zwei Dinge geändert (andere Richtung und kleine Striche). Also muss sich von Bild 2 zu Bild 4 auch was ändern (Form und Farbe). Die anderen Lösungen machen damit keinen Sinn.

Alexander

Deathrid3r
2007-04-18, 17:12:15
Ne, selbst wenn man falsch klickt, kann mans neu versuchen und am Ende steht trotzdem 16/16 richtig. Entweder falsch programmiert, oder jemand hat sich einen Spaß erlaubt.
Edit:http://666kb.com/i/anlrmclomkfd60qsn.jpg hab ich nicht kapiert. Lösung d) ist richtig, ich würde eher auf a tippen.

Hmm, ich habe d genommen, wiel in der obersten Reihe auch die Striche oben, unten und an der Seite sind.
Also dacht ich mir das sollte in der dritten auch so sein (und nicht 2mal an der Seite).


Achja, 13/16

sei laut
2007-04-18, 18:09:19
Mein Lösungsansatz war: In der 2. Spalte ist ein Strich links, einer rechts (also gegenüberliegend) und einer auf einer anderen Achse.
In der 3. Spalte hieß das für mich: oben, unten (also gegenüberliegend) und dann muss der letzte auf der anderen Achse sein. Also a).

Zaffi
2007-04-18, 18:11:17
Ne, selbst wenn man falsch klickt, kann mans neu versuchen und am Ende steht trotzdem 16/16 richtig. Entweder falsch programmiert, oder jemand hat sich einen Spaß erlaubt.
Edit:http://666kb.com/i/anlrmclomkfd60qsn.jpg hab ich nicht kapiert. Lösung d) ist richtig, ich würde eher auf a tippen.

der Link geht bei mir wegen Proxy nicht, welche Nummer war das ?

sei laut
2007-04-18, 18:14:28
Frage 15. Es waren Kreise/Dreiecke/Vierecke mit unterschiedlicher Anzahl an Strichen abgebildet. Die Krese/Dreiecke/Vierecke sind immer unterschiedlich ausgerichtet und die Striche sind an verschiedenen Seiten. Klar ist, es muss ein Dreieck mit einem Strich ins letzte Feld.
Es gibt 3x3 Felder. (vllt. langt das deinem Gedächtnis zur Erinnerung :D)

Edit: Oh Gott, ich habe die Aufgabe nicht gelesen und ging davon aus, man soll sagen, was unten rechts rein soll. Das linke Feld wird aber nach meinem Ansatz sowohl von a) wie auch von d) sinnvoll ergänzt. ;(

Crow1985
2007-04-18, 18:27:11
13/16

Zaffi
2007-04-18, 18:30:36
@seilaut: nun die Lösung für das Feld unten rechts ist doch richtig: d
Das Dreieck dreht sich im Uhrzeigersinn von Reihe zu Reihe immer um ein Viertel weiter, die Anzahl der Striche kann man aus der Strichanzahl der anderen Objekte ableiten, sollte halt fortlaufend sein

Annator
2007-04-18, 18:49:36
Finde den Test etwas einfach. Das sind normale Einstellungstest Fragen. Wenn man konzentriert arbeitet und auf alles achtet, schaffen das sicherlichlich ziemlich viele.

r00t
2007-04-18, 20:05:27
kumpel von mir ist auch bei mensa ..frag mich echt wieso der hochbegabt sein soll...

logisches denken hat der irgendwie nicht wirklich...er kann vielleicht so dumme symbole kombinieren aber sobald zahlen kommen bin ich ihm um längen vorraus!

und wie gesagt beim bund kommt auch so zeug^^

sei laut
2007-04-18, 20:13:12
@seilaut: nun die Lösung für das Feld unten rechts ist doch richtig: d
Ok, die Lösung von dir versteh ich, auch wenn ich ich meinen Ansatz nicht mal so verkehrt finde.. kann man ihn doch auf alle Zeilen und Spalten anwenden und nicht nur auf die Diagonale.
Nur warum steht dann "in der linken Spalte"? Schreibfehler?

Zaffi
2007-04-18, 23:11:18
Ok, die Lösung von dir versteh ich, auch wenn ich ich meinen Ansatz nicht mal so verkehrt finde.. kann man ihn doch auf alle Zeilen und Spalten anwenden und nicht nur auf die Diagonale.
Nur warum steht dann "in der linken Spalte"? Schreibfehler?

nee Verständnisfehler, ist mir aber auch passiert, die meinen mit Linker Spalte einfach nur den Kasten mit den Symbolen, rechts von dem ist so ein Trennstrich, deswegen nennen die das so... ist aber nicht das linke mittig Feld mit gemeint... schon blöd definiert das ganze

mofhou
2007-04-19, 00:10:49
Ne, selbst wenn man falsch klickt, kann mans neu versuchen und am Ende steht trotzdem 16/16 richtig. Entweder falsch programmiert, oder jemand hat sich einen Spaß erlaubt.
Edit:http://666kb.com/i/anlrmclomkfd60qsn.jpg hab ich nicht kapiert. Lösung d) ist richtig, ich würde eher auf a tippen.
a würde man tippen, wenn man nur die untere Reihe beachtet.
Wenn man nun aber die obere Reihe und die mittlere Spalte betrachtet, sieht man, dass die Striche immer jeweils einmal um 180° und einmal um 90° gedreht sind und aus logischen Gründne kann es nur ein Strich sein-> d
[edit]Kann mir einer vielleicht mal die Aufgabe 3 logisch erklären?
mfg
mofhou (14/16)

Zaffi
2007-04-19, 00:49:18
schau mal hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=358709

gibt da verschiedene Lösungsansätze

twodoublethree
2007-04-19, 00:52:03
und wie gesagt beim bund kommt auch so zeug^^


Der beim Bund is aber noch dämlicher als der von Mensa=)

Um da aufgenommen zu werden muss man auch einen längeren Intelligenztest unter Aufsicht mitmachen, der seperat psychologisch ausgewertet wird und den man auch bezahlen muss.

PHuV
2007-04-19, 15:04:46
Der beim Bund is aber noch dämlicher als der von Mensa=)

Um da aufgenommen zu werden muss man auch einen längeren Intelligenztest unter Aufsicht mitmachen, der seperat psychologisch ausgewertet wird und den man auch bezahlen muss.

Was muß man da bezahlen?

Plutos
2010-07-14, 12:02:42
Was muß man da bezahlen?

Die Auswertung durch den Psychologen *Leiche schändet*

Senior Sanchez
2010-07-14, 12:08:48
Was muß man da bezahlen?

Ich glaube 49 €.

Ich finds Abzocke und IMO dient Mensa hauptsächlich der Selbstbeweihräucherung. Aber soll jeder machen, der sich was davon erwartet. :)

EDIT: Eh hier wieder die Schlauberger kommen: Ich bin mir bewusst das der Thread sehr sehr alt ist. ;)

Argo Zero
2010-07-14, 12:17:30
Viper;5418758']Diese Tests sagen sowas von 0,000 aus...

Jeder der mal 5-10 Bewerbungs/Einstellungstests mitgemacht hat (und sich darauf vorbereitet hat), kann diese Tests mit 99% Erfolg lösen.

Es ist halt immer wieder das selbe was dahinter steckt..

Das stimmt, zumal es nur ein kleiner Teil im Bereich Logik ist.
Gibt auch spezielle Vorbereitungskurse, die speziell auf Einstellungstests getrimmt sind. Meiner Meinung nach hat sowas überhaupt nichts mit der Intelligenz zu tun. Sofern eine gewisse Grundintelligenz vorhanden ist versteht man auch die Logik hinter dem Logiktest, worauf die Vorbereitungskurse eingehen.
Viel wichtiger ist die Leute bei einem Vorstellungsgespräch zu überzeugen. Darunter fällt Einfühlungsvermögen und verkäuferisches Talent. Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Berufsleben.

Annator
2010-07-14, 13:41:11
Solche Logik Tests kann man üben und somit jeder als hoch intelligenter abschließen. Totaler blödsinn.

r00t
2010-07-15, 23:57:53
da grabt ihr aber schon wieder echt tief in der 3dc-bib :D

den mensa-kollegen von mir hab ich seit gut 2 jahren nicht mehr gesehn ka was der treibt, ich sollte ihn mal anrufen und fragen ob er nun sein abi hat oder nicht oO

Mordred
2010-07-16, 00:58:40
15/16 bin ich jetzt ein Gott? Was für ein Unfug.

Senior Sanchez
2010-07-16, 01:07:56
15/16 bin ich jetzt ein Gott? Was für ein Unfug.

Nein, das soll dich anfixen, dass du zu Mensa gehst, für 49 € den Test machst und dann entweder Mitglied wirst oder nicht. ;)

Plutos
2010-07-16, 01:15:49
Naja, der Mensa-Test ist "etwas" schwieriger und geht vor allem auch ernsthaft auf Zeit...klar, wenn jemand unbegrenzt Zeit hat, ist es nicht schwierig, aber die Zeitkomponente macht die simple Arbeit zur Leistung :smile:.