PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9250 + Samsung Syncmaster 940 w = falsche Auflösung


Sönke
2007-04-18, 15:45:59
HI!

Ein Kunde von mir hat einen Syncmaster 940 w von Samsung bestellt, und betreibt diesen an einer Radeon 9250. Das Problem ist, dass der Monitor eine Native-Auflösung von 1440x900 pixeln hat, was die GraKa so nicht zu unterstützen scheint. Mit PowerStrip hatte ich die Auflösung nun eingefügt bekommen, jedoch wurden unten ca 1,5 cm aus dem Bild ausgeblendet, bzw. Rausgeschoben, und alles hatte so nen komischen Schatten....

könnt ihr mir sagen, wie ich das Hinbekomme, dass die GraKa diese Auflösung unterstützt? Gibts da sowas, wie die Detonator-Treiber für die NVidia Karten?

Gruß, Sönke

Black-Scorpion
2007-04-18, 19:40:38
Versuchs mal mit dem letzten Catalyst der der die Karte off. unterstützt.
Cat6.5 (http://ati.amd.com/support/drivers/xp/previous/radeon/radeonxip-cat65-xp.html)

Sönke
2007-04-19, 17:30:52
Hi,

danke schon mal für den Tipp! Werde ich die Tage mal bei ihm Austesten, ob das damit funzt.

Kann es auch sein, dass ich die Monitortreiber einfach nicht richtig installiert habe? Würde die Grafikkarte das damit gesagt bekommen, welche Auflösungen der Monitor unterstützt?

Gruß, Sönke!

Black-Scorpion
2007-04-19, 17:39:38
Normal sollte es mit DDC funktionieren.
Nur meldet der Monitor/TFT manchmal so einen Blödsinn das es einfach nicht funktioniert.
Digital (DVI-D) sollte es aber auch so klappen.
Und der Monitor Treiber muss nicht nur installiert werden sondern sollte auch in Benutzung sein.

Sönke
2007-04-20, 08:12:41
HI"!

Also was ich so im Internet gefunden hab kann die Radeon 9250 am DVI nur bis zu 1280x1024, das würde da also nicht klappen...

Was ist DDC? Der Analoge Ausgang?


Ich werde noch mal Checken, ob ich die Treiber falsch installiert habe....

Sönke
2007-05-24, 17:47:53
Hi,

also ich hab nun Treiber von Grafikkarte und Monitor mal neu installiert, das brachte leider keine Besserung...

hat ncoh jemand nen Tipp für mich?

Gast
2007-05-25, 03:21:12
Wenn sie es nicht kann, dann kann sie es nicht. Dann helfen auch keine Tipps ;)

Zur Not den Treiber komplett runter und mit dem Omega 3.8.231 vesuchen. Mit einem gemoddeten Catalyst 6.3 also.
http://www.ngohq.com/home.php?page=Files&go=cat&dwn_cat_id=14

Wenn der es nicht kann, kann die Karte es garantiert nicht.

Killerspielspieler
2007-05-25, 08:50:39
DDC ist Display Data Channel

Der Monitor überträgt (analog und digital) seine daten an den rechner.
Da drin stehen so scherze wie die max. auflösung und bildwiederholfrequenz. aber auch den namen (geh mal ins windows wo man die auflösung ändert. bei den meisten monitoren geht das ausser win erkennt nur einen plug&play monitor da wirst du den namen finden obwohl du noch keinen treiber installiert hast)

DDC ist vorraussetzung damit dvi-d funktioniert.