PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verstehe dieses Rätsel nicht


PHuV
2007-04-18, 16:08:13
Siehe http://www1.spiegel.de/active/spquiz/fcgi/spquiz.fcgi?name=iqquiz

Warum ist hier die Lösung b richtig? Ich kann hier keinen Zusammenhang erkennen.

P2oldi
2007-04-18, 16:12:19
hehe, bei dem hatte ich geraten... und mit "b" dann Glück :P War davon ausgegangen, daß schon 2-mal Linien da sind, also muß es b oder c sein. Da sich die beiden Liniengebilde aber net gleichen, bleibt dann nur noch b über. Aber ob das so der richtige Ansatz ist? ;)

Megamember
2007-04-18, 16:16:49
Die Dreiecke in b sind die einzigen die noch nicht drankamen also kanns nix anderes sein.

AtTheDriveIn
2007-04-18, 16:17:01
Was geschieht denn von Bild zu Bild?

Es wird ein Neues (damit ist nicht simple Spiegelung gemeint) angefügt. Und das was oben noch fehlt sind numal die Dreiecke, alles andere war schon da (im Original oder gespiegelter Form)

Zaffi
2007-04-18, 16:17:17
hab mir einfach nen anderen Blickwinkel vorgestellt, die Striche könnten dreidimensional ja Röhren sein, daher die drei Kreise, wenn sie allerdings diese seltsamen Zipfelchen dran haben dann ändert sich auch die räumliche Silhouette, sie könnte dann ein Dreieck sein...

eightyfive
2007-04-18, 16:20:23
Die Dreiecke in b sind die einzigen die noch nicht drankamen also kanns nix anderes sein.

Halte ich für die wahrscheinlichste Theorie

PHuV
2007-04-18, 16:26:41
Halte ich für die wahrscheinlichste Theorie

Ah so, danke, so verstehe ich es.

NameLessLameNess
2007-04-18, 16:31:36
b hab ich mir auch gedacht. ist auch richtig. Andere Rätsel kann man aber auch anders und genauso logisch interpretieren.

ForbiddenSkill
2007-04-18, 16:32:18
Also ganz logisch überlegt muss zu 100% Antwort c sein!

Ansonsten ist das ganze einfach nicht logisch und darauf beruht ja das ganze.

Seht euch das doch an.

Nr 1 - 3 : gespiegelt
Also muss Nr 2 - 4 auch gespiegelt sein. (kreise spiegeln ergibt die selben Kreise...)

MfG

AtTheDriveIn
2007-04-18, 16:32:34
hab mir einfach nen anderen Blickwinkel vorgestellt, die Striche könnten dreidimensional ja Röhren sein, daher die drei Kreise, wenn sie allerdings diese seltsamen Zipfelchen dran haben dann ändert sich auch die räumliche Silhouette, sie könnte dann ein Dreieck sein...

Auch eine gute Idee, aber dann hätten die die Aufgabe anderes stellen müssen, bzw. die Bilder als Zweierfolge darstellen müßen.

Also anstatt [1][2][3][?]

so:
[1][2]
[3][?]

Also ganz logisch überlegt muss zu 100% Antwort c sein!

Ansonsten ist das ganze einfach nicht logisch und darauf beruht ja das ganze.

Seht euch das doch an.

Nr 1 - 3 : gespiegelt und abgeändert
Also muss Nr 2 - 4 auch gespiegelt sein. (kreise spiegeln ergibt die selben Kreise...)

MfG

Zaffi
2007-04-18, 16:33:25
Seht euch das doch an.

Nr 1 - 3 : gespiegelt
Also muss Nr 2 - 4 auch gespiegelt sein. (kreise spiegeln ergibt die selben Kreise...)

MfG

ist aber nicht einfach nur gespiegelt !
Es ist ja noch was dazu gekommen, nämlich Querstriche auf den Linien, wieso sollten dann die Kreise gleich bleiben ?

ForbiddenSkill
2007-04-18, 16:38:45
Ihr habt Recht, die Striche sind noch angefügt.

Naja, aber so ergibt das ganze keinen Sinn

So ist weder Antwort b noch c logisch (und die andern schon gar nicht)

Tolles Rätsel...

Zaffi
2007-04-18, 16:42:31
Ihr habt Recht, die Striche sind noch angefügt.

Naja, aber so ergibt das ganze keinen Sinn

So ist weder Antwort b noch c logisch (und die andern schon gar nicht)

Tolles Rätsel...

Aber natürlich macht es Sinn !
Bild 1 = zweidimensionale Ansicht von 3 Röhren
Bild 2 = dreidimensionale Ansicht von 3 Röhren
Bild 3 = zweidimensionale Ansicht von 3 Röhren mit irgendwas dran
Bild 4 = logisch oder ?

Crop Circle
2007-04-18, 17:30:03
Also diese Aufgabe fand ich ziemlich blöd. Wenn da steht, dass die Reihe logisch ergänzt werden soll, dann muss das doch auch ohne Vorgaben gehen. Und dann würde man natürlich nie auf die Dreiecke kommen.

Zaffi
2007-04-18, 17:35:05
Also diese Aufgabe fand ich ziemlich blöd. Wenn da steht, dass die Reihe logisch ergänzt werden soll, dann muss das doch auch ohne Vorgaben gehen. Und dann würde man natürlich nie auf die Dreiecke kommen.

das habe ich mir auch gedacht, wäre auch um einiges schwerer wenn mans ohne Vorgaben zeichnen müsste... so hat man ja auch noch u.U. das Glück auf seiner Seite

KinGGoliAth
2007-04-18, 18:06:28
also zumindest richtig geraten habe ich an der fraglichen stelle. :naughty:

warum allerdings...

PHuV
2007-04-18, 23:47:40
Das Problem ist hier, daß die vorhergehenden Muster immer nach dem Schema aufgebaut waren

a)
1|2|1'|2'

oder

b)
1|1'|2|2'

Wenn dazu nichts gesagt wird, ist die Lösung doch recht schwierig, weil plötzlich sich die Bedingung ändert und eine Lösung

c)
1|2|3|4

herauskommt, was mit dem Schemas a) und b) nicht übereinstimmt. Das Blöde ist hier, daß man verunsichert wird, ob man das bisherige Schema verlassen darf oder nicht, wenn die Lösungen vorher sich in diesem Rahmen abspielten. Die Rätselsteller reden sich natürlich immer dann wieder raus, daß nicht gesagt wurde, wie die Vorgaben seinen, aber genau das ist das Schwierige bei diesen Aufgabenstellungen.

Weiteres Beispiel:

Was paßt hier nicht rein:

Kaffee, Tee, Milch, Orangensaft?

Je nach Denkansatz kommen hier unterschiedliche Lösungen heraus, und allein der Rästelsteller entscheidet, welche richtig ist. Da die meisten Intelligenztests aber in einem sehr engen Rahmen gefaßt sind, und nur eine Antwort ohne Kommentar erlauben, sind diese Test eigentlich nicht korrekt bzw. lassen überhaupt keine korrekte Rückschlüsse auf das, was eigentlich gemessen werden sollte, die Intelligenz, zu.
Genauso