PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia, ich hab Dich wieder lieb


Asmodeus
2007-04-18, 16:55:13
Wann hat man als Programmierer schon die Möglichkeit, mittels relativ einfacher Anpassungen im Programmcode und einem neuen Treiber, mal so eben die Framerate seiner Anwendung minimal zu verdreifachen und maximal zu verfünffachen. :)

Beim neuen FW 158.19 funktionieren nun endlich alle neuen G80-Extensions und ich kann nur jedem empfehlen, wo immer es sich anbietet, nutzt Instancing, die Konstanten-Buffer und die Texture-Arrays. Wodurch nun endlich auch die damalige Aussage (von Nvidia glaube ich) "Instancing braucht man unter OpenGL nicht so dringend, wie unter Direct3D" zum Glück zu den Akten gelegt werden kann. Denn auch unter OpenGL ist damit einiges an Mehrleistung möglich. Bei meiner Anwendung hatte ich an einigen Stellen auf Grund extremer DrawCall-Limitierung nur 1 bis 2 FPS, jetzt hab ich an der gleichen Stelle 9 bis 10 FPS. :smile:

Ja, so einen richtigen Mehrwert hat mein Beitrag nicht, ich weiß, aber ich wollte einfach mal meine Freude kundtun. ;)

Gruß, Carsten.

Moralelastix
2007-04-18, 17:39:52
Hast du ne Ahnung ob NV mit dem Treiber dieses komische MUL aktiviert hat?

Asmodeus
2007-04-19, 07:14:17
Hast du ne Ahnung ob NV mit dem Treiber dieses komische MUL aktiviert hat?

Nein, tut mir leid, ich habe keine Ahnung.

Gruß, Carsten.

micki
2007-04-21, 11:52:06
was war denn eigentlich das problem bei deinem instanzing im treiber, oder ist es nur driver-magic und du weisst garnicht weshalb das instanzing fuer dich nun soviel schneller ist?

AnarchX
2007-04-21, 14:24:32
Hast du ne Ahnung ob NV mit dem Treiber dieses komische MUL aktiviert hat?

Das ist schon länger aktiv:
MUL: 199Gflops (~1.15x)
http://www.beyond3d.com/content/reviews/7/17

Und hier gibt es noch einen andere Vergleich: ForceWare 97.94 vs 158.16 ShaderMark2.1 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5411697#post5411697).

Moralelastix
2007-04-21, 15:45:36
Thx!

Asmodeus
2007-04-21, 16:40:05
was war denn eigentlich das problem bei deinem instanzing im treiber, oder ist es nur driver-magic und du weisst garnicht weshalb das instanzing fuer dich nun soviel schneller ist?
Instancing war bisher gar nicht nutzbar, da im Treiber die Unterstützung für die VS-Variable gl_InstanceID fehlte.

Gruß Carsten.

Silpion
2007-05-11, 19:23:05
Hallo,

ich habe ein paar kurze Fragen, ein eigener Thread lohnt sich daher kaum:
Funktioniert SLI für eigene Programme, die auf OpenGL basieren? Kann CUDA mehrere Grafikkarten verwenden? Ist SLI mit vier Karten für normale End-User bereits möglich?

del_4901
2007-05-11, 20:02:53
Hallo,

ich habe ein paar kurze Fragen, ein eigener Thread lohnt sich daher kaum:
Funktioniert SLI für eigene Programme, die auf OpenGL basieren? Kann CUDA mehrere Grafikkarten verwenden? Ist SLI mit vier Karten für normale End-User bereits möglich?

1) ja (wiso sollte es nicht funzen)
2) ja (man kann mehrere Devices haben)
3) öhm keine Ahnung, bestimmt ... frag Tombman