PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A8R-MVP: BIOS behält die setups nicht.


Limewire
2007-04-18, 17:30:19
Hallo. Habe seit längerem das ASUS A8R-MVP. Ich wollte zum Kaufzeitpunkt schon die CPU (pretested) wieder auf ihre 2,7 GHz bringen, nur leider verlor das BIOS nach jedem Kaltstart die Einstellungen. Ich musste also bei jedem Start ins BIOS und wieder neu OC'n.

Das war mir irgendwann zu dumm und ich wollte auf ein neues BIOS warten. Jetzt ist im März (Monate später!!) endlich die Beta 0602 rausgekommen, aber das Problem bleibt nach wie vor. Wenn ich den Rechner kaltstarte, fährt die CPU mit 1 GHz hoch. Gehe ich beim Start kurz ins BIOS läuft das OC. Bemerkenswert: Ich muss nur kurz das BIOS betreten, die Einstellungen werden alle korrekt dargestellt, ich muss es nicht jedesmal neu justieren. Also nur eben rein und wieder raus, schon klappts.

So langsam stinkts mir. Hat jemand eine Idee?

KinGGoliAth
2007-04-18, 18:12:53
neue batterie? sowas kann zum lustigsten verhalten führen.

trennst du das netzteil auch immer vom netz? z.b. mit einer steckdosenleiste mit knopf.

Limewire
2007-04-19, 08:06:44
neue batterie? sowas kann zum lustigsten verhalten führen.

Nein. Das Board ist jetzt ca. 3/4 Jahr alt. Bin auf das MVP gewechselt, als ich mein SLI System gegen die XT getauscht habe. Mit dem alten SLI Deluxe Board hatte ich die Probleme nicht. Damals habe ich in gleichem Zuge auch das NT von einem schwächeren Sharkoon auf das Enermax gewechselt.

trennst du das netzteil auch immer vom netz? z.b. mit einer steckdosenleiste mit knopf.

Den Knopf an der Leiste schalte ich selten aus. Habe getestet, ob es daran liegt, aber leider nein.

Es würde mir mehr einleuchten, wenn er das eingestellte Setup jedes mal verlieren würde, aber immer wenn ich das BIOS "betrete" sind alle OC-Einstellungen wie gehabt, nur dass er nicht mit ihnen bootet, wenn ich nicht vorher kurz im BIOS war. :|

MartinRiggs
2007-04-19, 10:50:02
soweit ich weiss liegt das an ner buggy-Biosversion.
Flash mal ein anderes und teste es dann, mein Kumpel hatte das gleiche Problem mit dem A8R-MVP.
Oder guck mal im Luxx, da gibt es doch für jedes Board nen sammelfred.

pucky
2007-04-26, 21:58:57
hey...

für den fall empfehle ich dringend bios 0402.
imho das stabilste...

gruss ich