PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung vernünftige E-Gitarre


Unregistriert
2007-04-18, 18:00:44
Langsam kotzt mich meine Jackson PS-4 an.
verstimmt sich stetig. Hab se vor 10 Jahren dooferweise mit TopNut gekauft. Nu hab ich denSalad. TopNut nicht mehr auffindbar, weil irgendwann man abgeschraubt.
einmal Bending, schon kaann ich den Salad wieder stimmen. Deshalb werde ich mir eine neue kaufen.

Unter 1000 sollte se defintiv kosten, vielleicht sogar um die 500. bin ja noch ein 10 jähriger Anfänger..;)

worauf sollte ich grundsätzlich beim Kauf einer E-Gitarre achten?

tremolo
Abnehmer,
verarbeitetes Holz?
etc....?

Thanatos
2007-04-18, 18:06:02
Hmmmm, bis zu 1000,- € da könnste vielleicht sogar zum instrumentenbauer, so es welche gibt die so etwas "banales" bauen. :D;(

Vorteil wäre, dass dir ein Instrumentenbauer auf jeden Fall alles erklären kann, und dir das Ding auch so ein richten kann, wie du möchtest.


Rein interessenhalber:

Was verstehst du, oder bei einer e-Gitarre als andauernd verstimmen?

Ihm
2007-04-18, 18:11:16
Rein interessenhalber:

Was verstehst du, oder bei einer e-Gitarre als andauernd verstimmen?

Das habe ich mich auch gerade gefragt. :|

eightyfive
2007-04-18, 18:11:58
Langsam kotzt mich meine Jackson PS-4 an.
verstimmt sich stetig. Hab se vor 10 Jahren dooferweise mit TopNut gekauft. Nu hab ich denSalad. TopNut nicht mehr auffindbar, weil irgendwann man abgeschraubt.
einmal Bending, schon kaann ich den Salad wieder stimmen. Deshalb werde ich mir eine neue kaufen.

Unter 1000 sollte se defintiv kosten, vielleicht sogar um die 500. bin ja noch ein 10 jähriger Anfänger..;)

worauf sollte ich grundsätzlich beim Kauf einer E-Gitarre achten?

tremolo
Abnehmer,
verarbeitetes Holz?
etc....?

1000€....damit lässt sich schon was anfangen.

Wichtig wäre zunächst einmal die Frage: Was für Musik möchtest du damit machen, bzw welche Richtung strebst du an? Jazz, Rock, Metal ect. pp.

Gute Modelle gibt es in dieser Preisklasse viele...

Unregistriert
2007-04-18, 18:14:12
Hmmmm, bis zu 1000,- € da könnste vielleicht sogar zum instrumentenbauer, so es welche gibt die so etwas "banales" bauen. :D;(

Vorteil wäre, dass dir ein Instrumentenbauer auf jeden Fall alles erklären kann, und dir das Ding auch so ein richten kann, wie du möchtest.


Rein interessenhalber:

Was verstehst du, oder bei einer e-Gitarre als andauernd verstimmen?

ich wohl den Bezug zur Kohle nicht mehr seit der €-Einführung..;)

Verstimmen, wenn ich an ein wenig Slide oder Bendingse (;o) ) , dann verstimmen die Saiten.

Dafür ist doch das TopNut gedacht oder nicht??

eightyfive
2007-04-18, 18:14:18
btw: Falls Interesse besteht: Ich hätte hier noch ne USA-Telecaster abzugeben.

Unregistriert
2007-04-18, 18:15:32
1000€....damit lässt sich schon was anfangen.

Wichtig wäre zunächst einmal die Frage: Was für Musik möchtest du damit machen, bzw welche Richtung strebst du an? Jazz, Rock, Metal ect. pp.

Gute Modelle gibt es in dieser Preisklasse viele...

eigentlichwürde ich Metal sagen, aber ist da der Übergang nicht fliessend, was die Gitarrenauswahl angeht?

Unregistriert
2007-04-18, 18:16:26
was mag mandenn erwarten dürfen, so bis zu 500 € ca?

eightyfive
2007-04-18, 18:20:04
eigentlichwürde ich Metal sagen, aber ist da der Übergang nicht fliessend, was die Gitarrenauswahl angeht?

Naja, Unterschiede gibts da schon. Wenn man explizit Metal-Bretter sucht gibts da schon bestimmte Marken die man mal ausprobiert haben sollte. Ich mag in dieser Richtung ja ESP und Ibanez ganz gerne. Kann Jackson IMHO nicht mithalten.

eightyfive
2007-04-18, 18:25:01
http://cgi.ebay.de/ESP-Horizon-Ltd-MH-250NT-neckthru-EMG-MH250-MH-250_W0QQitemZ120107559061QQihZ002QQcategoryZ114463QQrdZ1QQcmdZViewItem

Sowas z.B. Für diese Preisklasse echt Sustain ohne Ende. Und optisch gefällt sie zumindest mir ganz gut.

Ich bin in Sachen Metal-Brett aber nicht ganz so auf dem laufenden, die Horizon kam mir gerade in den Sinn weil ich sie neulich mal angespielt habe.

Hier im Forum gibts doch ein paar Metalheads. Vielleicht können die dir bessere Empfehlungen geben.

eightyfive
2007-04-18, 18:54:55
worauf sollte ich grundsätzlich beim Kauf einer E-Gitarre achten?

tremolo
Abnehmer,
verarbeitetes Holz?
etc....?

Aber zum Grundsätzlichen:

Gutes findet man heutzutage bei E-Gitarren schon zu humanen Preisen, für RICHTIG Gutes muss man wie bei allem im Leben evtl. auch mal tiefer in die Tasche greifen.

Der Preis bei E-Gitarren wird zum größten Teil von der Verarbeitung und Qualität der Werkstoffe ausgemacht. Hölzer gibt es viele. Erle, Esche, Mahagoni, Ahorn...

Man kann jetzt nicht pauschal sagen welches Holz das beste Gitarrenholz ist, viel wichtiger ist wie gut diese abgelagert wurden, was sich im Preis niederschlägt. Gibson benutzt für ihre High-End Westerngitarren z.B. Hölzer die fast 30 Jahre alt sind :cool:

Herkunftsland spielt auch eine Rolle. Günstige Gitarren werden i.d.R. in Billiglohnländern wie China, Korea oder Mexico gefertigt. Qualitätskontrolle und Verarbeitung leiden dementsprechend darunter. Das heisst es gibt zum Teil große Qualitätsstreuungen innerhalb einer Serie.

Hochwertigere Modelle (in denen i.d.R. auch hochwertigere Materalien verbaut werden) kommen aus USA, Japan und (je nach Hersteller) auch aus Europa.

Bei der verbauten Elektronik ist es ähnlich. In günstigeren Serien findet man häufig NoName oder Nachbauten (z.B. designed by Seymour Duncan), in hochwertigeren dagegen "Markenpickups" von Seymour Duncan, DiMarzio usw. Größere Hersteller wie Gibson oder Fender haben da ihre eigenen Sahnestücke (z.B. P-90).

Welchen Pickup du brauchst hängt ganz davon ab in welche Richtung du gehen willst. In deinem Fall (Metal) ganz klar: Humbucker mit viel Output und ordentlich Sustain.

Tremolo ist so eine Sache. Ich persönlich steh da gar nicht drauf und betrachte es als Spielerei. Gibt aber auch Leute die drauf schwören und es aktiv in ihren Spielstil einarbeiten.
Mir sind die Vorteile einer soliden, festen Bridge eindeutig lieber (Stichwort: Stimmstabil!).


Beim Gitarrenkauf halte ich es grundsätzlich so: Kaufe nichts was du nicht vorher anspielen kannst, wenn du es nicht wieder zurückgeben kannst. Jede Gitarre, auch der selben Serie, ist ein wenig anders. Achte besonders auf die Verarbeitung des Halses und der Bünde. Scheppern die Saiten? Stehen Bundstäbchen über ihrer Fassung? Dann Elektronik überprüfen. Knistern die Potis beim Einstellen? Funktionieren alle Stellungen des Pickup-Schalters?

Und natürlich: Wie klingt das Teil überhaupt? Versuche, wenn möglich, ruhig auch andere Modelle oder andere Exemplare der gleichen Serie, stelle die Unterschiede fest und nimm das was am meisten zusagt. Beachte: Ein paar minderwertige Pickups lassen sich im Nachhinein immer noch besser austauschen als ein krummer oder scheppernder Hals.


So, ich könnte hier noch Romane schreiben. Wenn ich dir bei irgendwas präziser helfen soll: Frag ;)

Unregistriert
2007-04-18, 19:25:17
Hey,vielen Dank für die ausführliche Info. ;)

Ich werde mich diesbzgl noch melden, muß jetzt leider raus.

Gaestle
2007-04-19, 13:32:00
Hast Du eine Bibliothek in der Nähe? Die müssten solche Gazetten wir z.B. die Guitar oder die Gitarre&Bass zum Ausleihen da haben.

Bigsby-Tremolo

Wikipedia schreibt dazu:
"Abhängig von der Geometrie der verwendeten Gitarre und der verwendeten Brücke kann ein Bigsby-Vibrato unterschiedlich gut funktionieren. Werden die Saiten an der Brücke stark geknickt oder erzeugt die Brücke starke Reibung an den Saiten, verstimmt sich die Gitarre bei Gebrauch des Vibratos sehr schnell. Laufen die Saiten in einem sanften Winkel über die Brücke oder ist diese sehr reibungsarm (z. B. durch das Anbringen von kleinen Rollen über die die Saiten laufen), funktioniert ein Bigsby nahezu verstimmungsfrei."
http://de.wikipedia.org/wiki/Tremolo_%28Gitarre%29

Englischsprachige User-Reviews von E-Gitarren aller Art gibt's hier:
http://www.harmony-central.com/User_Reviews/

Aber niemand wird Dir den Gang in einen Laden ersparen können.

Meta
2007-04-19, 14:42:24
Ich würd mir mal ne Ibanez S-Serie auf jeden Fall anschauen. Die hat den besten Tremolo den ich kenne, kostet zwischen 500-600 Euro. Die Humbucker sind auch Klasse und die Gitarre ist echt flexibel.

Ich hab selbst eine und bin super zufrieden damit :smile:

Meta

timkeeyy
2007-04-19, 14:54:35
ja die ibanez sind schon top habe selber einen.

aber würde mich auch noch bei Epiphone umschauen.

eightyfive
2007-04-19, 15:07:21
Also ich hab meine Ibanez ja damals wegen besagtem Tremolo wieder verkauft ;)

Coda
2007-04-19, 15:20:49
Ich würd mir mal ne Ibanez S-Serie auf jeden Fall anschauen. Die hat den besten Tremolo den ich kenne, kostet zwischen 500-600 Euro. Die Humbucker sind auch Klasse und die Gitarre ist echt flexibel.
Das ist doch nen normales Floyd Rose, oder? Gibt's doch überall.

Und ein Floyd ist echt gut, aber halt auch blöd, wenn man mal ne andere Stimmung spielen will.

Sinister
2007-04-19, 15:20:59
hinsichtlich Gitarren empfehle ich dir mal dich hier umzusehen:
www.musiker-board.de/vb
dort gibt es schon zigtausend Threads genau zu dem Thema - schau
dich einfach um und wenn deine Fragen dadurch nicht beantwortet wurden,
frag einfach. Bei vernünftig gestellten Fragen gibts dort auf jeden Fall
ne Menge kompetender Antworten

Gaestle
2007-04-20, 12:44:45
Also die Ibanez mit "klassischer" Ibanez-Bestückung (HB-SC-HB), die ich gehört habe, fand ich kalt, emotionslos, glattpoliert, langweilig, ohne Seele.

Sicher super vielseitig und gut zu bespielen, aber ein guter Sound klingt für mich anders, weil die Dinger irgendwie alles ein bißchen, aber nichts richtig gut können.

Unser Klampfer hat sich bei E-Bay eine Hohner ES-335 Kopie geschossen und ein paare andere PickUps reingebastelt. Klingt richtig geil, für Metal oder High-Gain-Hardrock aber nicht zu gebrauchen. Für bluesigen 70's Funk/Rock aber hervorragend geeignet. Aber wenn Du von 'ner Jackson kommst, könnte es sein, dass dies nicht Dein Ansinnen ist ;) . Er hat dann noch von Ibanez ne Firebird-Kopie, die ist auch sehr brauchbar, und dürfte auch für High-Gain tauglich sein. Die originalen PUs sind hier zwar ganz passabel, aber auch die kann man wechseln (was er auch gemacht hat). Seitdem noch sahnigerer Sound.

pordox
2007-04-26, 17:38:47
Was haltet ihr von der neuen Ibanez XPT700?
http://www.ibanez.co.jp/eg_page_2007.php?AREA_ID=3&PAGE_ID=519&COLOR=CL01&MODEL_NO=XPT700

eightyfive
2007-04-26, 18:06:09
Was haltet ihr von der neuen Ibanez XPT700?
http://www.ibanez.co.jp/eg_page_2007.php?AREA_ID=3&PAGE_ID=519&COLOR=CL01&MODEL_NO=XPT700


Ich find die scheisse ;)

pordox
2007-04-26, 19:19:59
Ich find die scheisse ;)
Soso... einfach so? :D

eightyfive
2007-04-26, 20:37:45
Soso... einfach so? :D

Naja, ich find halt die sieht zum kotzen aus und klingt, wenn ich mir mal so die Elektronik angucke, wie beinhartes Metal-Brett.

Muss ja keine schlechte Gitarre sein, aber halt nicht mein Ding.

edit: Scheiss Tremolo hat sie auch!

Mr Will Rock
2007-04-26, 21:14:42
Naja, ich find halt die sieht zum kotzen aus und klingt, wenn ich mir mal so die Elektronik angucke, wie beinhartes Metal-Brett.

Muss ja keine schlechte Gitarre sein, aber halt nicht mein Ding.

edit: Scheiss Tremolo hat sie auch!
Du magst die 80er nicht, oder? ;)

Ich finde das Teil witzig. Die Hairspray-Jungs hätten ihre wahre Freude dran.


Will Rock,
der gerade David Lee Roth hört ;)

eightyfive
2007-04-26, 21:30:33
Du magst die 80er nicht, oder? ;)

Ich finde das Teil witzig. Die Hairspray-Jungs hätten ihre wahre Freude dran.


Will Rock,
der gerade David Lee Roth hört ;)


Ne, auch alles was nach Flying-V aussieht...kannste mich mit jagen!

Für mich muss ne Gitarre sein wie ne Frau...elegant, wohlgeformt, keine Kanten und süß im Klang...und hin und wieder mal richtig bissig ;)

Mr Will Rock
2007-04-26, 21:35:29
Ne, auch alles was nach Flying-V aussieht...kannste mich mit jagen!

Für mich muss ne Gitarre sein wie ne Frau...elegant, wohlgeformt, keine Kanten und süß im Klang...und hin und wieder mal richtig bissig ;)

Gut, meine absolute Lieblingsgitarre ist die blaue Strat...
Und dein Argument ist eigentlich zu gut um zu versuchen es zu widerlegen :D

Tu ich deshalb auch nicht. Aber ich finde die abgedrehten Designs schon immer irgendwie genial. Weil es sich vom traditionellen abhebt. Weil es anders und auffällig ist. Ich finde es immer schön, wenn ein Hersteller etwas abgedrehtes macht und sich nicht in den LP-Strat-Einheitsbrei einfügt.

eightyfive
2007-04-26, 21:36:09
Meine neue Liebe die ich bald gegen die Tele eintauschen werde:

http://www.pro-music-news.com/html/03/20618fe1.jpg

Mr Will Rock
2007-04-26, 21:38:22
Meine neue Liebe die ich bald gegen die Tele eintauschen werde:

http://www.pro-music-news.com/html/03/20618fe1.jpg

Mit dem Design kann ich mich nicht wirklich anfreunden. Aber die Tonabnehmer sind genial. P90s sind super. Vor allem auf einem Mahagonibrett a la SG oder PRS SE.

pordox
2007-04-27, 14:00:31
Find eben die kantigen Formen extrem hübsch, hab selbst 'ne B.C. Rich Warlock. Tele oder Strat würd ich nicht kaufen, weil extrem langweiliges Design und sie klingen zu 'nett' ;)