PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC als Zentrale für Musik in verschiedenene Räumen


Gast
2007-04-18, 18:27:26
Hallo,

möchte mir so ne Art Audio-Netzwerk in meiner Wohnung aufbauen, d.h. der PC sollte hierbei die Zentrale sein und von hieraus würde ich gerne Lautsprecher-Kabel in 3 weitere Zimmer verlegen, die dann vom PC ansteuerbar sind. Also z.B. Musik im Bad und im Wohnzimmer, oder Wohnzimmer und Schlafzimmer, oder nur im Esszimme wenn Gäste da sind,usw.

Das Optimum wäre natürlich, wenn man hierbei sogar unterschiedliche Titel spielen könnte, so dass z.B. meine Frau im Bad "Coldplay" hört, während ich es mir im Wohnzimmer zu "Tosca" gemütlich mache.

Ist dies überhaupt möglich und wenn ja was für Hard- und Software bräuchte ich? Im Moment habe ich eine Audigy 2 ZS mit angeschlossenem 5.1. System, welches ich auch gerne weiter nutzen möchte, habe auch schon von Mehrkanal Soundkarten gehört die evtl.in verbindung mit DJ Mix-Software von nützen sein könnte.

Muss / kann ich da jetzt einen Verstärker dazwischen- oder dranhängen, von dem die Lautsprecher in die jeweiigen Räume führen. wenn ja, was muss der können?

Vielen Dank für jegliche Tipps und Vorschläge!

Taste F11
2007-04-18, 19:17:42
Hallo,

möchte mir so ne Art Audio-Netzwerk in meiner Wohnung aufbauen, d.h. der PC sollte hierbei die Zentrale sein und von hieraus würde ich gerne Lautsprecher-Kabel in 3 weitere Zimmer verlegen, die dann vom PC ansteuerbar sind. Also z.B. Musik im Bad und im Wohnzimmer, oder Wohnzimmer und Schlafzimmer, oder nur im Esszimme wenn Gäste da sind,usw.

Das Optimum wäre natürlich, wenn man hierbei sogar unterschiedliche Titel spielen könnte, so dass z.B. meine Frau im Bad "Coldplay" hört, während ich es mir im Wohnzimmer zu "Tosca" gemütlich mache.

Ist dies überhaupt möglich und wenn ja was für Hard- und Software bräuchte ich? Im Moment habe ich eine Audigy 2 ZS mit angeschlossenem 5.1. System, welches ich auch gerne weiter nutzen möchte, habe auch schon von Mehrkanal Soundkarten gehört die evtl.in verbindung mit DJ Mix-Software von nützen sein könnte.

Muss / kann ich da jetzt einen Verstärker dazwischen- oder dranhängen, von dem die Lautsprecher in die jeweiigen Räume führen. wenn ja, was muss der können?

Vielen Dank für jegliche Tipps und Vorschläge!
Total-Beschallung für alle Räume und am besten noch abgestimmt auf den jeweiligen Musikgeschmack? Wie wäre es mit einem tragbaren MP3-Player für dich und deine Freundin und jeden eurer Gäste? Dann noch ein paar Aktiv-Boxen in jedes Zimmer und jeder kann jederzeit SEINE Musik hören. - Und für mich dann bitte ein Paar Ohrenstöpsel. Ich finde die Idee im Ansatz schon nicht gut. Sry.
Für eine Party wäre es vielleicht ein netter Gag... aber da tuts vielleicht auch ein 2ter CD-Player mit Boxen. Oder möchtest du eine Art Ambiente-Feature in deine Wohnung einbauen? Das wird dann aber richtig teuer.

PatmaN2k
2007-04-19, 07:45:35
Also... theoretisch könntest du Lautsprecherkabel per 3,5mm Klinkenstecker an den Line-Out deiner Soundkarte anschliessen, die Kabel bis in jedes Zimmer legen und dort aktive Lautsprecher bzw. einen Verstärker+Lautsprecher aufstellen. Das wurde mir auch mal so empfohlen, da kommt aber bei 20m Kabellänge nicht mehr allzu viel an.
Ausserdem hast du so nur eine Soundquelle, kannst also nur einen Song in allen Räumen hören.

Eine weitere Möglichkeit würde darin bestehen, sich eine Soundkarte mit echtem coaxialem Digital-Out zu besorgen (der Digi-Out der Audigiy 2zs ist nicht wirklich normgerecht). Daran lange Kabel zu allen Zimmern anschliessen und in den einzelnen Zimmern Aktivboxen oder Verstärker mit Coax. Digital-In anschliessen. Auch hier kann immer nur ein Song gleichzeitig gehört werten.

Dann gibt es noch diese WLAN-Audioplayer (können teilweise auch per UTP ans LAN angeschlossen werden). Damit kann man auf die MP3s des Rechners zugreifen oder INet-Radiostreams hören. Dazu müsste man aber in jedem Zimmer so ein Gerät aufstellen. So könnte man in jedem Zimmer einen anderen Song hören. In jedem das gleiche zu hören (synchron) ist so aber praktisch unmöglich, ausser evtl. bei Radiostreams.

Hier mal ein Beispiel für einen WLAN Audioplayer: Terratec NOXON 2 Audio (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=128250)

ooAlbert
2007-04-19, 08:02:20
ich würd mich ja fragen wie man zugriff auf den rechner haben soll wenn man in einem anderen raum ist ...

Deshalb wäre es vielleicht sinnvoller einen zentralen "medienserver" zu haben und einfach nur Lan in der wohnung zu verlegen, alternativ auch Wlan.

dann in jedes zimmer einen mini-Pc (barebone, etc) mit entsprechenden ausgängen und gut ist. Ich würd sogar behaupten mit dem windows mediacenter oder alternative software kann man das dann alles super per fernbedienung ohne bildschirm bedienen. Oder man hätte auch die möglichkeit in jedem zimmer einen terminal rechner für internet und dergleichen zu haben :)

vom kostenpunkt ist das vermutlich ähnlich wie alles mit hochwertigem kabel zu versehen etc.

TobiWahnKenobi
2007-04-19, 09:09:44
einfach überall streaming-clients aufstellen. die gibts für audio, für video u. für beides. die kann man per LAN oder WLAN an den PC anbinden, einige bieten sogar an, audio per radio-frequenz zu senden, was man dann wieder mit üblichen radios empfangen kann.

man könnte eine MCE oder ein vista-media center auch mit extendern erweitern u. so die komplette MC oberfläche kabellos vom arbeitszimmer in die stube übertragen - komplett mit allen MC-funktionen.


(..)

mfg
tobi