PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steamplattform gehackt?


Mephisto
2007-04-18, 19:03:41
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/25153/0/Spiele-Vertriebssystem_Steam_offenbar_gehackt

Bis jetzt unbestätigt, diesbezügliche Postings in den Steamforen werden wohl gelöscht.

Mystic//
2007-04-18, 19:14:08
Solange keine unabhängige zweite Bestätigung von einer der major Gamesites (shacknews. bluesnews. gameindustry.biz) kommt, würde ich es nicht zu ernst nehmen.

Pompos
2007-04-18, 19:29:55
Wenn die Daten doch von dem Cyber Cafe Kram stammen, warum hat er den dann die Daten der Normalos?

Moralelastix
2007-04-19, 04:26:41
STEAM Hacked, User Credit Cards May be at Risk
http://www.dailytech.com/STEAM+Hacked+User+Credit+Cards+May+be+at+Risk/article6972.htm

:biggrin:

Grestorn
2007-04-19, 08:10:59
STEAM Hacked, User Credit Cards May be at Risk
http://www.dailytech.com/STEAM+Hacked+User+Credit+Cards+May+be+at+Risk/article6972.htm

:biggrin:

Bisher ist alles nur eine unbelegte Behauptung dieses Maddox. So lange der keine echten Beweise vorlegt, würde ich das ganze nicht so heiß essen.

Wie immer wird im Netz alles unheimlich hoch gekocht.

Sollte es sich als echt herausstellen, ist es natürlich eine echte Katastrophe. Bevor aber alle gegen Steam loslegen: Auf die selbe Art kann natürlich auch Amazon, PayPal und jeder andere Internethändler geknackt werden, mit ganz ähnlichen Konsequenzen.

timbell
2007-04-19, 11:33:31
Nunja ich würde dies alles nicht so hoch werten . Da dieser Meddox in diesem Forum dies alles geschrieben hat mit dem Bild und etc. aber das würde kein richtger Hacker machen:| , mal davon abgesehen das der über 400 Posts !!:eek: in diesem Forum gschrieben hat. Ich glaube dies ist ein Fake und Steam meldet sich nicht dazu weil se zeigen wollen das die auf den Schwachsin net eignehen.
Ist meine Meinung dazu !:rolleyes:


Gruss Timbell

sei laut
2007-04-19, 11:47:32
aber das würde kein richtger Hacker machen:|
Ein "richtiger" Hacker sieht seine Aktionen nicht als illegal an sondern brüstet sich immer damit. Denn durch seine Aktionen schafft er in seinen Augen Gerechtigkeit.

Und Valve (die Firma Steam gibts nicht) sagt nichts dazu, weil sie erstmal raus finden müssten, wie er reingekommen ist. Erst wenn das Loch zu ist, könnten sie was sagen.
Aber ich halte es auch noch für ein Fake.. einfach mal abwarten.

WhiteVelvet
2007-04-19, 11:50:02
Nein, Valve müsste sowas sofort dementieren. Wenn sie dies nicht tun, zeigt es mir doch, dass sie sich genau überlegen müssen, wie sie weiter vorgehen und dieses bis dato nicht wissen.

Mystic//
2007-04-19, 12:01:56
(...)
Sollte es sich als echt herausstellen, ist es natürlich eine echte Katastrophe. Bevor aber alle gegen Steam loslegen: Auf die selbe Art kann natürlich auch Amazon, PayPal und jeder andere Internethändler geknackt werden, mit ganz ähnlichen Konsequenzen.

Naja echte Katastrophe? Jede Kreditkarten buchung kann widersprochen werden und die Beweislast liegt an bei der abbuchenden Firma das der rechtsanspruch gültig ist. Deswegen Zahle ich gerne mit Kreditkarte im Netz. Ein Anruf/ Brief und jeder Abbuchung ist widersprochen.

Mystic//

Grestorn
2007-04-19, 12:28:11
Naja echte Katastrophe? Jede Kreditkarten buchung kann widersprochen werden und die Beweislast liegt an bei der abbuchenden Firma das der rechtsanspruch gültig ist. Deswegen Zahle ich gerne mit Kreditkarte im Netz. Ein Anruf/ Brief und jeder Abbuchung ist widersprochen.


Das ist absolut richtig. Das mit Katastrophe bezog sich auf Steam: Es wäre ein heftiger Imageverlust bei einem eh schon angegriffenen Ruf.

Ich selbst mache mir als Steam Kunde keine Sorgen. Aber es gibt viele, die gleich in Panik geraten werden.

DK2000
2007-04-19, 14:02:21
Das ganze scheint wahr zu sein und das wäre natürlich für Valve/Steam schon heftig. In dem Paket liegt eine txt Datei bei (The question is valve secure.txt) hier mal die "zensierte" Fassung was Daten angeht:

* What's in this package ?!?!
- screenshots
- part of valve their cafe directory
- logs/cc information
- how rich valve actually is.


Valve always said they dont keep CC information on their servers?
After "hacking" their DB a while ago (which they noticed, and I don't give a shit)..

Here's a small proof:

Date Transaction Name on Card Card Type
Card Number Status Auth. Code Amount

//Here you can see some CC #s but I have taken them out and made an example of how it looks like:
//Note: I MADE THAT example up - there is no Mr.Someguy as you might guess ;)
3/12/2007 Cash Sale #11447 Someguy VISA/MC 5454655465456124 Approved 214151 50.00
//5 Credit Card Numbers and Customers were listet in the textfile
I am NOT cutting out the CC numbers, **** you VALVe secure your shit...

Ever wondered how rich Valve is ?

//I have entered the x's but if you have seen the screenshot running around you should know the #s
Edit 126 US Bank Cyber Depository Bank $x,xxx,xxx.xx
Edit 127 US BANK Valve Corp Bank $x,xxx,xxx.xx
Edit 121 Accounts Receivable Accounts Receivable $x,xxx,xxx.xx

A stunning $ x,xxx,xxx.xx million

//I changed the url to his page
If you want me to remove these files you can e-mail me at MaddoxX@site_you_gotta_find and I prefer you come with something good unless you want
me to expose ALL of the customers their information.

- People with a little bit experience can create their own "fake" but working cafe / certificate.

Greetings my friends,
MaddoxX & cIntX

root:x:0:0:root:/root:/bin/bash
daemon:x:1:1:Daemon:/usr/sbin:/bin/sh
bin:x:2:2:bin:/bin:/bin/sh sys:x:3:3:Sys:/dev:/bin/sh
sync:x:4:65534:Sync:/bin:/bin/sync
games:x:5:60:games:/usr/games:/bin/sh
man:x:6:12:man:/var/cache/man:/bin/sh
lp:x:7:7:lp:/var/spool/lpd:/bin/sh
mail:x:8:8:mail:/var/mail:/bin/sh
news:x:9:9:news:/var/spool/news:/bin/sh
uucp:x:10:10:uucp:/var/spool/uucp:/bin/sh
proxy:x:13:13:Proxy:/bin:/bin/sh
www-data:x:33:33:www-data:/var/www:/bin/sh
backup:x:34:34:backup:/var/backups:/bin/sh
list:x:38:38:Mailing List Manager:/var/list:/bin/sh
irc:x:39:39:ircd:/var/run/ircd:/bin/sh gnats:x:41:41:Gnats
Bug-Reporting System (admin):/var/lib/gnats:/bin/sh
nobody:x:65534:65534:nobody:/nonexistent:/bin/sh
Debian-exim:x:102:102::/var/spool/exim4:/bin/false
valve:x:1000:1000:valve,,,:/home/valve:/bin/bash
identd:x:100:65534::/var/run/identd:/bin/false
sshd:x:101:65534::/var/run/sshd:/bin/false
mysql:x:103:104:MySQL Server,,,:/var/lib/mysql:/bin/false
bryn:x:1001:1001::/valve/home/bryn:
alfred:x:1002:1001::/valve/home/alfred:
valveweb:x:1003:1001::/valve/home/valveweb:

//Here also Ive taken out the URL
The Particle Bench Test is also on that_side ;)

-Added more files :> 18/04/07

Ich kann einfach net glauben dass Steam wieder solche Probleme mit dem Thema Sicherheit hat. Arbeiten da nur Anfänger oder schert sich da wirklich keiner um Datensicherheit und Datenschutz?
Wenn es letztenendes wirklich wahr ist, wird Steam demächst höchstens noch als "kopierschutz" benutzt werden, die Distribution wird wahrscheinlich einbrechen weil dann das Vertrauen der Anwender weg ist...

Grestorn
2007-04-19, 14:28:56
Das ganze scheint wahr zu sein und das wäre natürlich für Valve/Steam schon heftig. In dem Paket liegt eine txt Datei bei (The question is valve secure.txt) hier mal die "zensierte" Fassung was Daten angeht:

Was soll das bitte Beweisen? So eine Datei lässt sich jederzeit erstellen.

Zumal solche Infos garantiert nicht auf einem Steam-Server liegen.

Saw
2007-04-19, 16:36:21
Da ist gar nichts bewiesen. Eher ist es wohl so, dass sich jemand unheimlich wichtig machen möchte.

Super-S
2007-04-19, 16:56:56
http://www.computerbase.de/news/software/spiele/actionspiele/2007/april/steam_kreditkartendaten/

Fake?

:cool:

Also ich glaube schon das es wahr ist....

Mark
2007-04-19, 17:02:47
ich war vor einige zeit (etwa um die zeit als hl2 rauskam) auch in der "szene", bzw hab mich damals in dem irc-channel rumgedrückt in dem maddoxx und ein paar andere geschrieben haben. zutrauen würde ich es denen schon, die haben ja schließlich auch die ganze zeit die cs:s updates und hl2 gehackt

Stroganoff
2007-04-19, 17:05:52
Der o.a. Text-Datei liegt ein großes Archiv mit dem kompletten PHP-Code des CyberCafé-Webfrontend bei plus einige .cert und .psd Dateien. Der PHP-Code is umfangreich (mit Kommentaren) und lauffähig.

Valve hat versagt. :|

Super-S
2007-04-19, 17:10:09
ich war vor einige zeit (etwa um die zeit als hl2 rauskam) auch in der "szene", bzw hab mich damals in dem irc-channel rumgedrückt in dem maddoxx und ein paar andere geschrieben haben. zutrauen würde ich es denen schon, die haben ja schließlich auch die ganze zeit die cs:s updates und hl2 gehackt

gehört Maddoxx nicht zur Gruppe (gehörte?) Emporio??? Wenn es der Kerl ist dann traue ich es ihm auf jeden zu....

Ich gebe zu damals auch mit der CSS-Beta Online gespielt zu haben nachdem sie eigentlich nicht mehr funken sollte... :cool:

Maddox/Emporio hatten (haben?) ein Forum in dem er sich selbst immer wichtig genommen hat... und viel Kontakt zu Usern hatte. Hat sie scheinbar wie seine Fans behandelt und es gemocht wenn mann ihn gelobt hat.

Seltsamer Kerl.... der den Trubel um seine Person genossen hat.

gr@fz@hL
2007-04-19, 17:10:59
Was soll das bitte Beweisen? So eine Datei lässt sich jederzeit erstellen.

Zumal solche Infos garantiert nicht auf einem Steam-Server liegen.
Ich verstehe auch nicht, warum Valve seine aktuellen Kontenstände auf dem Steamserver liegen lassen sollte. Das ganze kann nur ein Fake sein.

Mark
2007-04-19, 17:31:25
gehört Maddoxx nicht zur Gruppe (gehörte?) Emporio??? Wenn es der Kerl ist dann traue ich es ihm auf jeden zu....

Ich gebe zu damals auch mit der CSS-Beta Online gespielt zu haben nachdem sie eigentlich nicht mehr funken sollte... :cool:

Maddox/Emporio hatten (haben?) ein Forum in dem er sich selbst immer wichtig genommen hat... und viel Kontakt zu Usern hatte. Hat sie scheinbar wie seine Fans behandelt und es gemocht wenn mann ihn gelobt hat.

Seltsamer Kerl.... der den Trubel um seine Person genossen hat.

emporio war die seite bzw auch die gruppe. die meisten updates von css wurden gehacxkt und man konnte online spielen..aber eben nur bis zum nächsten update. irgendwann wurde es denen wohl zu blöd jeden zweiten tag ein update zu cracken. sollen dann auch irgendwann mal angefangen haben an WoW zu "arbeiten", hab davon aber nichts mehr mitbekommen.
jedoch haben die mal in irc gelabert das sie was gegen steam haben (daher auch no-steam.org).

M@tes
2007-04-19, 17:50:44
Das Thema wird mal wieder viel zu hochgespielt...
Wenn Windows gehakt wird, sagt kaum einer noch was.
Dabei besitzt Windows mehr Löcher als Schweizerkäse :rolleyes:
Jedes System ist hackbar. Hab auchn Steamaccount, ja und? Gut zugegeben, hab keine Kreditkartennr bei denen, aber auch wenn..
Wenn was abgebucht werden sollte, kann mans immernoch rückgängig machen.
Kann mir schon denken, das das Ganze stimmt.
Valve hätte schon lang sagen können, das die Daten nicht stimmen.
Das wär schnell geprüft. Kann mir aber vorstellen, das sie die Sache erstmal intern regeln wollen. Lücke flicken, ev inofficiel mit dem Hacker reden...
Denn sollte dies bestätigt werden, wäre dies ein Disaster für Valve

ForbiddenSkill
2007-04-19, 18:21:13
Es wäre wirklich ein totales Disaster!

Ich hab mich jetz noch nicht informiert ob das ein Fake ist oder nicht.

Aber wenn es wahr ist, ist Valve wirklich im Arsch

Es handelt sich ja so wie ich verstanden habe nicht um eine Kredit-Karte, sondern um ALLE, und das sind millionen...

MooN
2007-04-19, 18:27:43
Das ist definitiv kein Fake.
Schaut euch mal im steampowered Forum um, da wurden zumindest anfang der Woche laufend Threads zu dem Thema erstellt und innerhalb von Stunden wieder gelöscht. Kommentar dazu war, eine Diskussion anzuheizen macht die Sache nicht besser. Scheinbar will Valve das so gut es geht vertuschen, was ich nur zu gut nachempfinden kann.

Vorsorglich einfach mal Passwort des Accounts ändern, sowie die Sicherheitsfrage und man sollte (ausser evtl Spam) keine Probleme kriegen.

trollkopf
2007-04-20, 00:00:29
tja ; immer wieder wurde vor steam gewarnt, nun ist er da, der worst case:

MaddoxX claims to have access to all of Steam's credit card records, as evidenced by his publication of alleged transaction details such as names, credit card numbers, and amounts ranging from $40 and $50 to $860.

edit update:

Update: According to The Steam Review, Steam itself was not accessed, but rather a Valve file server. Furthermore, the site explains that only the credit cards of Cyber Cafe subscribers were compromised. "The numbers in danger are all held by cybercafe owners, who have recurring subscriptions to their Steam games and have probably all long been informed," the posting reads. "Consumer data are only stored in enough detail to fight mass fraud, not make purchases, and weren't compromised anyway."

Update 2: "There has been no security breach of Steam," Valve director of marketing Doug Lombardi told 1UP. "The alleged hacker gained access to a third-party site that Valve uses to manage the commercial partners in its Cyber Cafe program. This Cyber Cafe billing system is not connected to Steam. We are working with law enforcement agencies on this matter, and encourage anyone with more information to e-mail us at Catch_A_Thief@valvesoftware.com."


quelle:
http://www.shacknews.com/onearticle.x/46619

weitere links:

http://emp.damage-web.net/viewtopic.php?p=62590

http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=6972

http://www.1up.com/do/newsStory?cId=3158852

Grestorn
2007-04-20, 07:29:07
Also doch nur viel heiße Luft um fast nichts. Wieso bin ich nicht überrascht?

Ach ja, ich vergaß. Steam ist böse. Auch wenn der einzige Grund dafür ist, dass jemand Geld mit digitalen Produkten verdienen will, und das ist ja schon im Grundsatz evil.

trollkopf
2007-04-20, 13:07:48
evil ist auch die Informationspolitik von valve :udevil:

Marc-
2007-04-20, 13:35:38
Also doch nur viel heiße Luft um fast nichts. Wieso bin ich nicht überrascht?

Ach ja, ich vergaß. Steam ist böse. Auch der einzige Grund dafür ist, dass jemand Geld mit digitalen Produkten verdienen will, und das ist ja schon im Grundsatz evil.


Ach ich vergass... das ja der herr grestorn hier mitnichten über das eigentliche thema diskutieren will, sondern lieber zum 1000. mal das hohe lied auf jede art von jeglichem noch so kundendrangsalierendem kopierschutz singen möchte. Bitte tu das... aber nicht hier, darum gehts hier nicht. Also fühl dich bitte auch nicht in deiner (egal wie gearteteten) meinung zu diesem thema angegegriffen denn dazu hat sich hier keiner geäussert. danke

evil ist auch die Informationspolitik von valve :udevil:

Genau das ist der entscheidende punkt... und das eben nicht zum ersten mal.
Wie war das? Wer einmal lügt....? Wie ist es dann bei einem verein wie valve? Wer 10mal lügt...?

Grestorn
2007-04-20, 14:08:42
Lieber Marc-,

es ist also für Dich absolut ok immer wieder bei den verschiedensten Gelegenheiten die Meinung herauszuposaunen, dass Firma a uns nur abzockt, Firma b alles Mafiosi sind und Firma c sowiso scheiße ist, aber es ist natürlich absolut unakzeptabel, dass sich dann auch jemand erdreisted, eine gegenteilige Meinung zu vertreten.

Aber wie kommst Du nur darauf, ich hätte was zu einen Kopierschutz geschrieben? Ach ja: Steam ist ja bösester Kopierschutz... Aber diese Assoziation kommt von Dir, nicht von mir.

Du bestätigst ja nur, dass Du und viele andere bei Steam nur an der böse Abzocker-Kopierschutz denken...


Zum Thema:

Ich kann an der Informationspolitik von Valve nichts falsches finden. Man hat erst mal geklärt, was eigentlich Sache ist und dann ein klares Statement abgegeben.

Wäre es Euch lieber gewesen, man hätte erst mal alles dementiert und hinterher doch etwas zugeben müssen?

Und dass man die entsprechenden Postings auf dem eigenen Board entfernt ist doch wohl selbstverständlich. Ganz egal, ob die Postings die Wahrheit enthalten oder nicht - Was in einem so sensiblen Thema über die eigenen Webmedien verbreitet wird, möchte man schon lieber selber steuern. Das Internet hat genügend Wege, eine solche Halbwahrheit zu verbreiten, dann muss es nicht auch noch halboffiziellen Charakter bekommen, in dem man es zulässt, dass es vom eigenen Server aus verbreitet wird.

Da ihr Valve ja so gerne unterstellt sie würden lügen, dann werdet doch mal konkret. Denn selbst die alte Aussage, man hätte HL2 wegen dem Leak verschieben müssen, ist doch bestenfalls eine schlechte Ausrede. Das schon als "Lügen" zu bezeichnen würde dieses Wort kräftig verwässern und wohl ausnahmslos jeden Menschen zum notorischen Lügner degradieren.

Pompos
2007-04-20, 14:45:22
evil ist auch die Informationspolitik von valve :udevil:
viel mehr evil sind die ganzen "News"-Seiten, die einfach abschreiben/umschreiben von einer anderen Seite und nicht mal ein wenig drüber nachdenken, was sie denn jetzt schreiben bzw. einfach mal die Ursprungsquelle besuchen. Hätten dass sie denn mal gemacht, dann würden nicht so viele hier in Panik geraten.

Schönes Beispiel ist Heise (http://www.heise.de/newsticker/meldung/88560/).

Im ersten Paragraphen steht, dass tausende Kundendaten ausgespäht wurden... im zweiten sind es dann nur die CyberCafe-Kunden. Also nur ein Bruchteil der Steamkunden. Nur leider kommen die meisten beim Lesen nicht mehr so weit, bzw. nehmen es wegen ihrer Panik nicht mehr auf.

trollkopf
2007-04-20, 15:43:07
die frage ist, ob man valve glaubt oder dem Hacker. 11 Tage lang den Vorfall totzuschweigen spricht nicht unbedingt für valve.

Radeonator
2007-04-20, 16:08:07
Da hat maddogx sich wohl etwas übernommen...

no-steam.org -> Site suspended
forum@no-steam.org -> Forum is temporary down

Was ist gut? Gar nichts ist gut. Auch wenn es ein 3rd Party Server von Valve ist, bleibt es ein Server von Valve. Wo ja "nur" Daten von Kunden gespeichert sind...

Ich daddel gerne CSS und da jibbet inzwischen eh genügend Cheater...aber das ist ein anderes Thema ;)

Valve sollen sich mal in Bewegung setzen, um Games spielbar und Daten sicher zu bekommen!

p.s.:Manche leute kriegen einen happen hingeschmissen und essen, ohne zu schmecken ob es pappe oder fleisch ist... ;)

Grestorn
2007-04-20, 16:25:15
p.s.:Manche leute kriegen einen happen hingeschmissen und essen, ohne zu schmecken ob es pappe oder fleisch ist... ;)

Und andere Leute können immer nur fordern, haben aber gar keine Vorstellung davon, wie problematisch die Forderungen sein können.

In diesem Fall wurde der gehackte Server gar nicht von Valve betrieben. Und es sind auch keine Daten von Valve selbst darauf gespeichert. Dass einige Steam-Kunden dort ebenfalls Accounts haben ist doch nicht das Problem von Valve! Die Forderungen, Valve solle ihre "Daten sicher zu bekommen" sind also schlicht hanebüchender Unsinn.

Grestorn
2007-04-20, 16:27:15
die frage ist, ob man valve glaubt oder dem Hacker. 11 Tage lang den Vorfall totzuschweigen spricht nicht unbedingt für valve.

Wieso denn? Ist Dir lieber, dass man erst mal falsches verbreitet? Die müssen sich doch auch erst mal klar darüber werden, was passiert ist. Es hätte ja sein können, dass der Hacker tatsächlich recht hat...

Marc-
2007-04-20, 18:17:50
Aber wie kommst Du nur darauf, ich hätte was zu einen Kopierschutz geschrieben? Ach ja: Steam ist ja bösester Kopierschutz... Aber diese Assoziation kommt von Dir, nicht von mir.

Du bestätigst ja nur, dass Du und viele andere bei Steam nur an der böse Abzocker-Kopierschutz denken...
.

Was anderes ist denn steam deiner meinung nach sonst? Eine verkaufsplattform zum onlineerwerb von spielen? wohl eher nicht bzw absolut nebensächlich... denn dazu bräuchte ich wohl mitnichten eine durchgängig bestehende internetverbindung zur simplen nutzung eines von mir erworbenen spiels, selbst dann (und das finde ich übelst absurd) wenn ich es im lan oder als singleplayer spielen will.
Was also ist die hauptfunktion der steamplattform? diese funktion als solche wäre ja nicht mal das schlimme... wenn man eben nicht (der optik wegen) versuchen würde das ganze nach aussen hin als multifunktionstool zu verkaufen (mit der möglichkeit zu kaufen... mit schönen !erzwungenen! und oftmals extremst verbuggten updates etc). Und da isses dann eben nicht wirklich erstaunlich, wenn bei solchen nummern (wie im übrigen sehr oft bei ausgeklügelten kopierschutzmechanismen) die privatsphäre und der schutz der daten (vor allem leider der EHRLICHEN kunden) auf der strecke bleibt und mit füssen getreten wird.


Da ihr Valve ja so gerne unterstellt sie würden lügen, dann werdet doch mal konkret. Denn selbst die alte Aussage, man hätte HL2 wegen dem Leak verschieben müssen, ist doch bestenfalls eine schlechte Ausrede. Das schon als "Lügen" zu bezeichnen würde dieses Wort kräftig verwässern und wohl ausnahmslos jeden Menschen zum notorischen Lügner degradieren.

Das ist wohl eine sehr delikate definitionsfrage und kommt wohl sehr auf die jeweilige eintrübung der wahrnehmung an. Ich für meinen teil habs ob der vehemenz und penetranz der leugnung zunächst der echtheit des leaks, dann der tatsache das das spiel weit weit weg von der fertigstellung stand obwohl der sourcecode dies eindeutig (und einiges mehr ) verriet, und zum schluss die dreiste aussage, der böse hacker wäre an der verzögerung des launches schuld... also sorry... wer das nur als "schlechte ausrede" sieht und nicht als mindestens eine faustdicke lüge... naja.. der sollte dann wohl auch nicht so gegen den gemeinen raubkopierer wettern der dann wohl je nach sichtweise eben auch nur "ein bisschen stiehlt"...

Tony Gradius
2007-04-20, 18:38:19
Was anderes ist denn steam deiner meinung nach sonst? Eine verkaufsplattform zum onlineerwerb von spielen? wohl eher nicht bzw absolut nebensächlich... denn dazu bräuchte ich wohl mitnichten eine durchgängig bestehende internetverbindung zur simplen nutzung eines von mir erworbenen spiels, selbst dann (und das finde ich übelst absurd) wenn ich es im lan oder als singleplayer spielen will.
Was also ist die hauptfunktion der steamplattform? diese funktion als solche wäre ja nicht mal das schlimme... wenn man eben nicht (der optik wegen) versuchen würde das ganze nach aussen hin als multifunktionstool zu verkaufen (mit der möglichkeit zu kaufen... mit schönen !erzwungenen! und oftmals extremst verbuggten updates etc). Und da isses dann eben nicht wirklich erstaunlich, wenn bei solchen nummern (wie im übrigen sehr oft bei ausgeklügelten kopierschutzmechanismen) die privatsphäre und der schutz der daten (vor allem leider der EHRLICHEN kunden) auf der strecke bleibt und mit füssen getreten wird.




Das ist wohl eine sehr delikate definitionsfrage und kommt wohl sehr auf die jeweilige eintrübung der wahrnehmung an. Ich für meinen teil habs ob der vehemenz und penetranz der leugnung zunächst der echtheit des leaks, dann der tatsache das das spiel weit weit weg von der fertigstellung stand obwohl der sourcecode dies eindeutig (und einiges mehr ) verriet, und zum schluss die dreiste aussage, der böse hacker wäre an der verzögerung des launches schuld... also sorry... wer das nur als "schlechte ausrede" sieht und nicht als mindestens eine faustdicke lüge... naja.. der sollte dann wohl auch nicht so gegen den gemeinen raubkopierer wettern der dann wohl je nach sichtweise eben auch nur "ein bisschen stiehlt"...

Lieber Marc, vergiss es einfach....es ist einfacher, einen Satanisten zu taufen;D

M@tes
2007-04-20, 22:41:05
Was anderes ist denn steam deiner meinung nach sonst? Eine verkaufsplattform zum onlineerwerb von spielen? wohl eher nicht bzw absolut nebensächlich... denn dazu bräuchte ich wohl mitnichten eine durchgängig bestehende internetverbindung zur simplen nutzung eines von mir erworbenen spiels, selbst dann (und das finde ich übelst absurd) wenn ich es im lan oder als singleplayer spielen will.
Was also ist die hauptfunktion der steamplattform? diese funktion als solche wäre ja nicht mal das schlimme... wenn man eben nicht (der optik wegen) versuchen würde das ganze nach aussen hin als multifunktionstool zu verkaufen (mit der möglichkeit zu kaufen... mit schönen !erzwungenen! und oftmals extremst verbuggten updates etc).
Wer keine Ahnung hat, einfach mal **** halten. Sry aber was anderes fällt mir dazu nich ein. :rolleyes: Du kennst Steam nur vom lesen her oder?? :frown: Wenns einem nicht passt, muss mans nich benutzen - fertig!! Zwingt dich keiner dazu :rolleyes:

Sumpfmolch
2007-04-21, 01:22:05
In diesem Fall wurde der gehackte Server gar nicht von Valve betrieben. Und es sind auch keine Daten von Valve selbst darauf gespeichert.

ich frag mich nur, was dort dann das genau bankvermögen und noch viel weitere lustige firmendetails verloren haben wenn das nur irgendein drittanbieter ist ?


"Edit 126 US Bank Cyber Depository Bank $4,623,865.94
Edit 127 US BANK Valve Corp Bank $3,334,231.09
Edit 121 Accounts Receivable Accounts Receivable $1,228,625.32"

http://i16.tinypic.com/4dcv1jk.jpg

knallebumm
2007-04-21, 03:26:38
Wer keine Ahnung hat, einfach mal **** halten. Sry aber was anderes fällt mir dazu nich ein. :rolleyes: Du kennst Steam nur vom lesen her oder?? :frown: Wenns einem nicht passt, muss mans nich benutzen - fertig!! Zwingt dich keiner dazu :rolleyes:

Jetzt ist es wieder soweit... Der Kommentar mußte kommen. Damit trägst du nichts zum Thema bei und ich reg mich jedesmal über die Kinderkacke auf.

- man darf hier im Diskussionsforum auch Dinge kritisieren
- unabhängig davon ob man sie nutzen will oder nicht.

jay.gee
2007-04-21, 08:32:52
- man darf hier im Diskussionsforum auch Dinge kritisieren
- unabhängig davon ob man sie nutzen will oder nicht.

Richtig, knalle - da sind wir uns einig. Allerdings darf man dann vorraussetzen, dass die Person wenigstens weiss, worüber sie redet. Und wenn ich mir einige Standpunkte (Argumente kann man es ja nicht nennen) von Marc- so durch den Kopf gehen lasse, sehe ich persönlich zu deutlich, dass er wie schon im Crysis-Thread, fast gar keine Ahnung hat. Mit dieser Mentalität tue ich persönlich mich ziemlich schwer - da bei genauer Betrachtung ja keine Argumente geliefert werden - sondern oft schlicht schei**e geredet wird, um es mal auf deutsch auszudrücken.

Mr. Lolman
2007-04-21, 09:40:16
Meinst ihr, dass es nicht edler ist, jemanden auf seine Fehler hinzuweisen, anstatt ihn zu bashen?

Sagt doch einfach mal klipp und klar wo sich Marc- irrt.

Grestorn
2007-04-21, 10:41:57
Sagt doch einfach mal klipp und klar wo sich Marc- irrt.

Mit quasi allem, was er schreibt.

- Steam ist eine Verkaufsplattform, wie z.B. auch Gamesload, Ready2Drive oder XBoxLive.

- Der Unterschied zu den erwähnten Plattformen ist, dass bei Steam die Spiele nicht für eine einzige Hardware freigeschaltet werden (besonders bei XBoxLive ganz extrem), sondern mit einem Account verknüpft sind.

- Das ist ein VORTEIL, denn dadurch kann ich meine Spiele an jedem Rechner spielen, ich muss mich nur vorher anmelden. Die Online-Verbindung wird keinesfalls permanent gebraucht (wie er es schreibt) sondern nur bei der Anmeldung und beim Spielstart. So kann z.B. auch meine Frau und ich gleichzeitig ein Offline-Spiel wie JadeEmpire spielen, obwohl wir es nur auf einem Account gekauft haben: Man muss nur auf einem Rechner Steam anmelden, Spiel starten und dann das selbe auf dem anderen Rechner machen.

- Und man kann Steam auf einem Rechner auch in den Offline-Modus schalten, was dann ganz ähnlich funktioniert, wie die HW-Bindung der anderen Verkaufsplattform-Anbieter. Man braucht dann eben keine online-Verbiundung mehr, um zu spielen.

Sicher haben alle Verkaufsplattformen Nachteile, z.B. keine Packung, kein gedrucktes Handbuch, keine DVD, Probleme beim Wiederverkauf. Deswegen kann ich jeden verstehen, der sie nicht nutzen will. Genau die selben Argumente übrigens, die CDs und DVDs für Musik und Filme für einige Attraktiver machen als entsprechende Downloadangebote.

Steam aber zu einer bösen Abzocke, die den User nur gängeln will herabzustufen, ist einfach nur polemisch ohne Ende.

Marc-
2007-04-21, 10:47:13
Mit quasi allem, was er schreibt.

- Steam ist eine Verkaufsplattform, wie z.B. auch Gamesload, Ready2Drive oder XBoxLive.

- Der Unterschied zu den erwähnten Plattformen ist, dass bei Steam die Spiele nicht für eine einzige Hardware freigeschaltet werden (besonders bei XBoxLive ganz extrem), sondern mit einem Account verknüpft sind.

- Das ist ein VORTEIL, denn dadurch kann ich meine Spiele an jedem Rechner spielen, ich muss mich nur anmelden. Die Online-Verbindung wird keinesfalls permanent gebraucht (wie er es schreibt) sondern nur bei der Anmeldung und beim Spielstart.

- Und man kann Steam auf einem Rechner auch in den Offline-Modus schalten, was dann ganz ähnlich funktioniert, wie die HW-Bindung der anderen Verkaufsplattform-Anbieter. Man braucht dann eben keine online-Verbiundung mehr, um zu spielen.

Sicher haben alle Verkaufsplattformen Nachteile, z.B. keine Packung, kein gedrucktes Handbuch, keine DVD, Probleme beim Wiederverkauf. Deswegen kann ich jeden verstehen, der sie nicht nutzen will. Genau die selben Argumente übrigens, die CDs und DVDs für Musik und Filme für einige Attraktiver machen als entsprechende Downloadangebote.

Steam aber zu einer bösen Abzocke, die den User nur gängeln will herabzustufen, ist einfach nur polemisch ohne Ende.


-Es braucht keine dauerhafte verbindung? bitte versuch mal dein steam zu schliessen und dabei weiter cs oder hl2 zu spielen....
- wenn es nicht in erster linie kopierschutz und eben nicht verkaufsplattform wäre... warum dann muss ich den scheiss ertragen selbst WENN ich dieses spiel NICHT über diese plattform erworben habe... sondern wie jedes andere dieser spiele bisher auch im laden??? warum werde ich dann dazu genötigt?
Das wirst du mir sicherlich erklaeren was das mit verkaufsplattform in erster linie zu tun hat...

Grestorn
2007-04-21, 11:01:37
-Es braucht keine dauerhafte verbindung? bitte versuch mal dein steam zu schliessen und dabei weiter cs oder hl2 zu spielen....

Vorher in den Einstellungen den Offline-Modus aktivieren... Steam muss dann zwar immer noch laufen, braucht aber keine Online-Verbindung mehr (Du kannst Dein Netzwerkkabel aus dem Rechner ziehen!).

Und CS offline zu spielen, ist ja so wahnsinnig sinnvoll ... :)

- wenn es nicht in erster linie kopierschutz und eben nicht verkaufsplattform wäre... warum dann muss ich den scheiss ertragen selbst WENN ich dieses spiel NICHT über diese plattform erworben habe... sondern wie jedes andere dieser spiele bisher auch im laden??? warum werde ich dann dazu genötigt?
Das wirst du mir sicherlich erklaeren was das mit verkaufsplattform in erster linie zu tun hat...

Derzeit hat man die Wahl zwischen HW-Bindung (bei anderen Vertriebsplattformen), Anmeldung an einen Account (Steam) oder CD/DVD ins Laufwerk einlegen. Jeder muss selber wissen, was ihn am wenigsten stört.

Und ja, natürlich ist Steam auch eine Alternative zum Thema Kopierschutz, auch für die Anbieter. Aber was ist denn daran so schlecht? Als Kopierschutz ist es eine der besten Umsetzungen, die ich kenne, alle anderen haben deutlich mehr Nachteile.

Wenn man natürlich generell der Meinung ist "Kopierschutz=böse", dann muss natürlich auch gelten "Steam=böse", ist mir schon klar.

M@tes
2007-04-21, 11:09:26
- man darf hier im Diskussionsforum auch Dinge kritisieren
- unabhängig davon ob man sie nutzen will oder nicht.
Richtig, knalle - da sind wir uns einig. Allerdings darf man dann vorraussetzen, dass die Person wenigstens weiss, worüber sie redet. Und wenn ich mir einige Standpunkte (Argumente kann man es ja nicht nennen) von Marc- so durch den Kopf gehen lasse, sehe ich persönlich zu deutlich, dass er wie schon im Crysis-Thread, fast gar keine Ahnung hat. Mit dieser Mentalität tue ich persönlich mich ziemlich schwer - da bei genauer Betrachtung ja keine Argumente geliefert werden - sondern oft schlicht schei**e geredet wird, um es mal auf deutsch auszudrücken.

jay|gee spricht mir damit aus der Seele :smile:
Nein, sry, aber der Text schrie regelrecht nach solch einer Antwort. Mir is echt nix anderes bei eingefallen :rolleyes:
Das war jetzt nich im bösen Sinne gemeint! Gibt irgendwon lustiges Video dazu worauf es anspielen sollte, aber egal...

Mr. Lolman:
Was anderes ist denn steam deiner meinung nach sonst? Eine verkaufsplattform zum onlineerwerb von spielen? wohl eher nicht bzw absolut nebensächlich... denn dazu bräuchte ich wohl mitnichten eine durchgängig bestehende internetverbindung zur simplen nutzung eines von mir erworbenen spiels, selbst dann (und das finde ich übelst absurd) wenn ich es im lan oder als singleplayer spielen will.
Valve hat sich mit Steam eine weitere und vorallem effizientere Möglichkeit geschaffen Geld zu verdienen, ohne über einen Drittanbieter und somit ohne zusätzlichen Kosten. Ich weiss nicht wie es derzeit Preislich aussieht, aber via Steam sollte es um ein Stück billiger werden.
Dazu dient Steam auch dem Kopierschutz! Mir ist Steam 1000x lieber als irgendwelche Kopiergeschützten CDs von Sony und Co. Welche mir verbieten eine Sicherheitskopie anzufertigen. Welche zum Teil den Dienst verweigern, sobald du ein virtuelles Laufwerk hast. Bei denen du zum Teil aufgefordert wirst irgendwelche Software zu installieren und und und.
Bei Steam kannst dir 1000 Sicherheitskopien anlegen, sogar mit aktuellen Updates schon fertig installiert! Steam brauchst nicht installieren. Wenn du den PC neu aufsetzt kopierst es drauf und es läuft wieder!!
Musst dich halt einmal registrieren und freischalten lassen, dann läuft es auch im Offlinemodus bzw im LAN!! Gut, ok, für ein Offlinesingleplayergame inet zu benötigen isn wenig blöd, aber durch aus berechtigt und wie gesagt 1000x lieber. Hat doch sowieso praktisch jeder Gamer dauerhaften Internetzugang via Flatrate. Wo ist das Problem?? Du kannst es online erwerben oder normal im Shop. Aktivieren musst dich mittlerweile bei praktisch allen aktuellen Programmen.

Was also ist die hauptfunktion der steamplattform? diese funktion als solche wäre ja nicht mal das schlimme... wenn man eben nicht (der optik wegen) versuchen würde das ganze nach aussen hin als multifunktionstool zu verkaufen (mit der möglichkeit zu kaufen... mit schönen !erzwungenen! und oftmals extremst verbuggten updates etc). Und da isses dann eben nicht wirklich erstaunlich, wenn bei solchen nummern (wie im übrigen sehr oft bei ausgeklügelten kopierschutzmechanismen) die privatsphäre und der schutz der daten (vor allem leider der EHRLICHEN kunden) auf der strecke bleibt und mit füssen getreten wird.
Steam ist eine Zentrale! Ein Account für x verschiedene Möglichkeiten. Es vereinfacht vieles. Steam dient hauptsächlich dazu central deine Spiele von Valve zu verwalten. Zu schaun ob du dazu berechtigt bist diese zu nutzen. Auch eine Art von Kopierschutz und halt den Zusätzen wie Onlineeinkauf. Wenn dus nicht brauchst, nutz es nicht. Punkt. Wieso erzwungenen Updates??
1. Wo is das Problem dabei?
2. Wieso erzwungen? Woher nimmst du diese Info?
Verbuggt?? Was wie wo? Weiss nix von :|
Privatsphäre? Schutz der Daten? Äh hallo? Du gibst deine Seriennummer ein, lässt diese mit deiner E-Mailadresse verknüpfen, vergibst ein Password und die Sache ist erledigt. Wo Privatphäre? Beim onlinekauf musst du IMMER deine Angaben machen. Wo ist das Problem? Kannst auch ne CD kaufen.
Hab weder Spams auf der Mailadresse noch wurden mir irgendwelche Dinge aufgezwungen bzw Rechte endzogen.

Sicher haben alle Verkaufsplattformen Nachteile, z.B. keine Packung, kein gedrucktes Handbuch, keine DVD, Probleme beim Wiederverkauf.
Cd-kauf ist trotz Steam immernoch Möglich. Wo is das Problem?

-Es braucht keine dauerhafte verbindung? bitte versuch mal dein steam zu schliessen und dabei weiter cs oder hl2 zu spielen....
Steam ist ein Bestandteil von Valve Games. Ohne dieses laufen sie nicht. Aber was spricht dagegen es im Hintergrund laufen zu lassen? :| Die meisten User haben eh zig tausend Programme dauerhaft im Hintergrund laufen.

- wenn es nicht in erster linie kopierschutz und eben nicht verkaufsplattform wäre... warum dann muss ich den scheiss ertragen selbst WENN ich dieses spiel NICHT über diese plattform erworben habe... sondern wie jedes andere dieser spiele bisher auch im laden??? warum werde ich dann dazu genötigt?
Das wirst du mir sicherlich erklaeren was das mit verkaufsplattform in erster linie zu tun hat...
Kopierschutz. Wie Grestorn schon sagte, hat es weniger Nachteile als andere Kopiershcutzmechanismen. Für mich sehe ich da KEINE Nachteile..

Wenn man natürlich generell der Meinung ist "Kopierschutz=böse", dann muss natürlich auch gelten "Steam=böse", ist mir schon klar.
Ich hatte bisher kein Problem mit diesem "Kopierschutz". Und sollte dein Account gehackt worden sein, kannst du es bei Valve wieder freischalten lassen.

Sry aber ich seh das Problem nicht. Hauptsache dagegen oder wie? :|

timtaylor
2007-04-21, 14:18:51
Ich finde Steam soweit auch eine prima Sache und kann auch über Valve nun wirklich nicht klagen, ganz im Gegenteil.

Meine einzige "Sorge" ist, dass ich bei einer Einstellung des Betriebs von Steam keinen Zugriff mehr auf meine gekauften Spiele hätte, aber ich denke, dass Valve in diesem Falle für einen Steam-freien "Final Patch" sorgen würde.

Ansonsten sehe ich derzeit für mich nur Vorteile:

- Kein lästiges Hantieren mit Datenträgern.
- Keine ggf. problematischen Kopierschutztreiber.
- Meine Spiele sind per Account auf jedem Rechner verfügbar.
- Automatische Pflege aller Spiele durch die Update-Funktion (gerade für MP Spiele sehr praktisch)
- Will ich einen Patchlevel behalten, schalte ich die Updates beim betreffenden Spiel einfach ab

Auch die regelmäßigen Infos von Valve und weitere nette Features wie die Schnupperwochenenden runden das Ganze für mich sehr gelungen ab.

Marc-
2007-04-21, 14:45:23
Vielleicht nehmt ihr es mal als gegeben hin, das nicht alle aus gründen die für sie persönlich oder generell gesehen keinerlei vorteile oder werterweiterungen haben gerne ihre privatsphäre aufgeben. Und ja, für mich ist meine verwendung von meinem computer, von MEINEN spielen, die ICH gekauft habe und überhaupt alles was in diesen berreich gehört teil meiner privatsphäre. Das mag nun jeder für sich anders sehen, deshalb soll meinetwegen auch jemand selbst nunmal absolut vertrauliche daten wie kreditkartendaten etc an ein system wie steam bzw eine firma wie valve (man könnte hier genausogut microsoft, sony etc nennen) geben wenn er es für richtig hält. Ich werde es nicht tun und möchte dazu auch nicht genötigt werden, zumal mir beim kauf des spieles (hl2) nicht bewusst war und sein konnte das dies soweit greift. Ich habs denn dann auch installiert, gesehen... und ohne zu spielen zurück in den laden gebracht weil das alleine mir schon gereicht hat.
Ich installiere auch kein stück software bei mir was ständig nach hause telefoniert, nur damit die herren von vavle das in irgendeiner mir unbekannten form auswerten und weiterverwenden (was auch immer für daten da übertragen werden was wohl ausser valve selbst auch kaum 100% beantworten kann). Ich möchte gern selbst herr meiner daten und meines rechners sein. auch und gerade dann wenn ich die software ehrlich erworben habe.
Wie gesagt... euch mag das egal sein (deshalb gibts wohl auch das problem der spam mails... weils eben eh allen egal ist wer seine persönlichen daten hat)- mir ist es das nicht. Und das hat wenig damit zu tun ob ich was zu verbergen hab oder nicht.
Ein anderes beispiel: ich habe mir beispielsweise äusserst legal win xp pro erworben. Ich habs aber niemals mit dem originalen produktkey installiert inklusive freischaltung etc, weils ms einfach nix angeht, ob, wie oft und wieso ich das gekaufte produkt installiere etc... daher mit volumenkey freigeschaltet. Für dich herr grestorn wird das ein frevel sondersgleichen sein... für mich nicht... und letztendlich auch mitnichten illegal... ich benutze meine version für die ich die legale lizenz erworben habe, genau in den grenzen die die lizenz vorsieht... nur ohne mich darüber auch noch in mir nicht nachvollziebarem masse überwachen zu lassen.

jay.gee
2007-04-21, 15:03:19
Je mehr Du über Steam sprichst - je deutlicher wird, dass Du wirklich keine Ahnung hast, wovon Du da redest. Geht beim Offlinepart los und hört beim Spyware-Vorwurf auf. Mal ganz ehrlich - wenn dich eine Software ausspionieren möchte - braucht sie dafür kein Steam. Du hast dich nicht einmal mit den Optionen der Software Steam beschäftigt - was man aus vielen deiner wild gestreuten Thesen erlesen kann.

Eigentlich fing das Problem ja schon damit an, dass Du nicht mal gewusst hast, was Du dir aus dem Laden mitnimmst - die Probelematik wird dennoch in der Software gesucht. Wenn ich dazu deine Haltung aus dem Crysis-Thread hinzuziehen darf. "Bitte rede nicht mehr über Hype - und unterstelle anderen bloss nicht, dass sie vor lauter Hype.........

Marc-
2007-04-21, 17:10:13
Je mehr Du über Steam sprichst - je deutlicher wird, dass Du wirklich keine Ahnung hast, wovon Du da redest. Geht beim Offlinepart los und hört beim Spyware-Vorwurf auf. Mal ganz ehrlich - wenn dich eine Software ausspionieren möchte - braucht sie dafür kein Steam. Du hast dich nicht einmal mit den Optionen der Software Steam beschäftigt - was man aus vielen deiner wild gestreuten Thesen erlesen kann.

Eigentlich fing das Problem ja schon damit an, dass Du nicht mal gewusst hast, was Du dir aus dem Laden mitnimmst - die Probelematik wird dennoch in der Software gesucht. Wenn ich dazu deine Haltung aus dem Crysis-Thread hinzuziehen darf. "Bitte rede nicht mehr über Hype - und unterstelle anderen bloss nicht, dass sie vor lauter Hype.........

1. mir ist sehr wohl bewusst das ich die software unter bestimmten umständen auch "offline" benutzen kann. Allerdings war das auch nicht von anfang an so.
2. Ich denke kaum das du genau beurteilen kannst bzw sehen kannst, was genau steam an daten sendet.
3. Damit software mich auspionieren kann, muss sie das haben was steam vorraussetzt... nämlich eine ständige oder zumindest regelmässige onlineverbindung die damit einhergeht, das ich ihr das senden von daten auch erlaube und nicht beispielsweise über eine firewall unterbinde... das genau hat steam... 99% der anderen spiele die mir bekannt sind eben nicht.
Bei denen brauch ich auch keine internetverbindung aufzubauen um das spiel überhaupt das erste mal (singleplayer) spielen zu können.
4. (und das nur als kleiner hinweis... hier gehts überhaupt nicht um crysis... wenn du dies mit mir oder anderen ausdiskutieren willst tu dies in einem entsprechendem thread... hier ists nur ot).
5. Schaust du dir die reaktionen im steam und HL forum nach dem launch an (und in nahezu allen einschlägigen foren, wie sogar hier) wirst du sehen, das den wenigsten bewusst das sie eine internetverbindung benötigen um ihr legal im laden erworbenes spiel wenigstens spielen zu können (sp)... also das konnte man vor dieser nummer nicht wirklich erwarten.

jay.gee
2007-04-22, 00:35:51
1. mir ist sehr wohl bewusst das ich die software unter bestimmten umständen auch "offline" benutzen kann. Allerdings war das auch nicht von anfang an so.
Wann war denn der Anfang? Meine Wenigkeit und zahlreiche andere Gamer, nutzten Steam bereits ~2 Jahre vor dem Release von HL². Und bis auf einige Kinderkrankheiten, hatte ich auch nie gössere Probleme mit Steam. Die Installation und "Anbindung" von HL² an Steam, verliefen bei mir ohne Probleme - und ob ich HL² halt offline, oder online über die Plattform Steam spiele, entscheide ich seit der Installation selbst! Dieses setzt natürlich vorraus, dass man simpelste Handhabungen bei der Verwaltung seines Systems oder diverser Software beherrscht.

2. Ich denke kaum das du genau beurteilen kannst bzw sehen kannst, was genau steam an daten sendet.
So, aber Du kannst mal ebend streuen und wilde Thesen aufstellen, dass es sich bei Steam um Spyware handelt?!

3. Damit software mich auspionieren kann, muss sie das haben was steam vorraussetzt... nämlich eine ständige oder zumindest regelmässige onlineverbindung die damit einhergeht, das ich ihr das senden von daten auch erlaube und nicht beispielsweise über eine firewall unterbinde... das genau hat steam... 99% der anderen spiele die mir bekannt sind eben nicht.
Nochmal, Du brauchst für Steam keine ständige und regelmässige Onlineverbindung, ist das denn so schwer zu verstehen? Wenn Du jetzt auf die Onlineplattform ala CS:S, DoD:S und Co zielst, dann behaupte ich einfach, dass man die Plattform Steam gar nicht benötigen würde, wenn man denn wirklich spionieren wollte! Swat 4 hat das doch sehr beeidruckend aufgezeigt. Oder lese dir einfach mal den Beipackzettel von BF2142 bzl. "Advertising Data" durch. Willkommen im Jahre 2007 - wo lebst Du überhaupt?

Bei denen brauch ich auch keine internetverbindung aufzubauen um das spiel überhaupt das erste mal (singleplayer) spielen zu können.
Das ist richtig, aber was soll ich Grestorn`s Argumenten noch hinzufügen, wenn sie eh übergangen werden?

5. Schaust du dir die reaktionen im steam und HL forum nach dem launch an (und in nahezu allen einschlägigen foren, wie sogar hier) wirst du sehen, das den wenigsten bewusst das sie eine internetverbindung benötigen um ihr legal im laden erworbenes spiel wenigstens spielen zu können (sp)... also das konnte man vor dieser nummer nicht wirklich erwarten.
Sry, dass ich mir den Mainstream nicht als Massstab nehme.


Kurz anmerken möchte ich noch, dass mich deine grundsätzliche Haltung zu der Thematik eigentlich gar nicht stört. Was mich allerdings stört ist der Umstand, dass einfach so völlig wilde Thesen gestreut werden. Dazu kommt einfach dieses praxisfremde Gesülze ala extremst verbuggter Updates ect. Auch logische Argumente ala Kopierschutz, Selbstvermarktung/vertrieb incl. hauseigener Werbung/Stores ect. werden einfach unter dern Teppich gekehrt und durch Thesen ersetzt, die völlig haltlos sind. Kurz, wenn ich mir zzgl. deiner Aussagen aus dem HL²-Forum deine Gesamthaltung vor Augen halte, ist es leicht zu erkennen, dass Valve-Software fast schon ein "Feindbild" für dich darstellt.

Für mich stellt deine Haltung daher fast schon einen Touch "Bashing" dar - die auf einen langjährigen Praxisuser oft völlig realitätsfremd wirkt. Nein, ich bin alles andere als ein Valve-Software-Fanboy, stelle mich aber immer wieder gerne schützend vor Produkte und Firmen, wenn sie halt unsachlich runtergemacht werden! Im Falle Valve-Software fällt mir persönlich das auch gar nicht einmal schwer, da ich nun seit fast ~10 Jahren einen herrausragenden Support geniesse, wie man ihn in dieser Industrie heut zu Tage nur noch ganz selten vorfindet - da gibt es für mich auch keine zwei Meinungen. Darüber hinaus bedient mich Valve-Software ~Since HL1 mit "für meinen Geschmack" tollen Games, die mir in den vergangen Jahren sehr viel Spielspass gegeben haben.

deekey777
2007-04-22, 00:47:49
Ich hoffe, einige werden ihre Haltung etwas überdenken, wenn sie endlich begreifen, dass die von ihnen erworbene Spiele nicht ihnen gehören, sie dürfen sie nur spielen. Wie sie sie spielen dürfen, entscheidet weiterhin der Urheber.

Guest83
2007-04-22, 00:51:55
5. Schaust du dir die reaktionen im steam und HL forum nach dem launch an (und in nahezu allen einschlägigen foren, wie sogar hier) wirst du sehen, das den wenigsten bewusst das sie eine internetverbindung benötigen um ihr legal im laden erworbenes spiel wenigstens spielen zu können (sp)... also das konnte man vor dieser nummer nicht wirklich erwarten.
Es stand auf der Packung unter Systemvoraussetzungen: "Internet".
Was kommt als nächstes? Regt sich jemand auf, weil er nicht wusste dass er eine Grafikkarte braucht, um das legal im Laden erworbene Spiel wenigstens spielen zu können?


Ich installiere auch kein stück software bei mir was ständig nach hause telefoniert, nur damit die herren von vavle das in irgendeiner mir unbekannten form auswerten und weiterverwenden (was auch immer für daten da übertragen werden was wohl ausser valve selbst auch kaum 100% beantworten kann). Ich möchte gern selbst herr meiner daten und meines rechners sein. auch und gerade dann wenn ich die software ehrlich erworben habe.
Hast du eigentlich irgendeinen Beweis für diese Behauptungen die du da ständig aufstellst? Es gibt über 10 Millionen Steam-Nutzern, glaubst nicht dass es da auch irgendwelche Nerds gibt, die exakt überwachen welche Daten übertragen werden, etc.? Das hätte längst einen Aufschrei gegeben, aber nichts - seit vier Jahren - nichts!

Wenn du Steam so furchtbar findest, dann benutz es doch einfach nicht und verzichte auf alle Valve-Spiele. Aber wieso musst du hier den Rächer spielen der alle anderen auch davon überzeugen muss wie furchtbar es doch ist?

deekey777
2007-04-22, 01:20:14
Es stand auf der Packung unter Systemvoraussetzungen: "Internet".
Was kommt als nächstes? Regt sich jemand auf, weil er nicht wusste dass er eine Grafikkarte braucht, um das legal im Laden erworbene Spiel wenigstens spielen zu können?

Und dafür wurde VALVe/Sierra abgemahnt, die Folge war der gelbe Aufkleber, dass man für die Nutzung des Spiels einen Steamaccount erstellen muss.

jay.gee
2007-04-22, 01:36:21
Ich hoffe, einige werden ihre Haltung etwas überdenken.....

Kannste da mal bitte etwas weiter ausholen, DK? In wie fern überdenken?

deekey777
2007-04-22, 01:44:30
Kannste da mal bitte etwas weiter ausholen, DK? In wie fern überdenken?
Weil alle der Meinung sind, dass sie mit der erworbener Software alles machen können, was sie wollen. Und das ist nicht der Fall. VALVE treibt es auf die Spitze, indem sie versuchen die Rechte der rechtmäßigen Erwerber zu beschneiden (Steam-Zwang, der Weiterverkauf ist sher problematisch). Wenn das jemanden stört, dann gibt es zwei Möglichkeiten: den illegalen Weg oder Konsumverzicht. Einen Mittelweg gibt es nicht.

looking glass
2007-04-22, 01:49:06
Er wollte wohl auf etwas ähnliches hinaus, wie es bei der Einstellung der steamähnlichen Plattform Triton vorgekommen ist, nämlich das bei einer Schliessung (warum auch immer) die Nutzung der Spiele nicht mehr gewährleistet ist.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/79269


Letzendlich also eine "man muss wohl erst auf die Fresse fallen, bis man es kapiert" Aussage - würd ich meinen.


Imho für mich jedenfalls der grösste Kritikpunkt an Steam (danach kommt, das ich standalone Patche bevorzuge, zwecks Archivierung) - keiner weiss was passiert, wen Steam mal strauchelt, oder verkauft wird, was passiert wen Valve profitorientierter wird und z.B. CS abschaltet um CSS durchzusetzen und ähnliches.


Btw. zum eigentlichen Sachverhalt, es gibt immer wieder Meldungen das vertrauliche Daten aus unzureichend, oder gar nicht geschützten Datenbanken abgegriffen werden können (einfach mal bei heise nach Sozialversicherungsnummer suchen) und sorry wen ich das so sage, aber Valve ist ein gebranntes Kind, wen es um unzureichende Sicherheit geht. Es ist also nicht unwahrscheinlich, das solch sennsiblen Daten wie Kreditkarteninformationen entwendet werden können. Es gab und gibt viele dümmere Konfigurationen und Speicherorte, wo Datenbanken oder Dumps/BackUps davon lagerten/vergessen wurden. Möglich das der worst case momentan nicht eingetreten ist (soweit ich das herausgelesen habe, soll es sich um Daten von Nutzern handeln, die über Internetcafe Software liefen), aber das bedeutet nicht, das Valve kein ziel dastellt und ich halte Valve für ein durchaus weiches Ziel, wen es den mal jemand wirklich darauf anlegt.


P.S. OT. Jay, dein neuer Avatar irritiert mich :).

jay.gee
2007-04-22, 02:48:09
Weil alle der Meinung sind, dass sie mit der erworbener Software alles machen können, was sie wollen. Und das ist nicht der Fall. VALVE treibt es auf die Spitze, indem sie versuchen die Rechte der rechtmäßigen Erwerber zu beschneiden (Steam-Zwang, der Weiterverkauf ist sher problematisch). Wenn das jemanden stört, dann gibt es zwei Möglichkeiten: den illegalen Weg oder Konsumverzicht. Einen Mittelweg gibt es nicht.

Ok, soweit hatte ich es schon verstanden, DK, nur halt nicht, welche Gruppe/Seite ihre Haltung zu Steam überdenken sollte. Ich kann da nur für mich sprechen - wobei ich als Jemand, der mit der gängigen Praxis keine wirklichen Probleme hat, Steam nicht nur durch die rosarote Brille sehen möchte. Natürlich gibt es Nachteile, wie Du sie ja zb. aufzeigst.

Da ich aber dieser Gruppe angehöre, die ihre Games ala HL², EP1, DoD:S erst gar nicht verkaufen wollen, trifft eines der wenigen Argumente die wirklich gegen Steam sprechen, auf mich gar nicht zu. In seiner jetzigen Form bietet mir Steam da mehr Vorteile in punkto Komfort, wie es timtaylor so schön auf den Punkt gebracht hat:



- Kein lästiges Hantieren mit Datenträgern.
- Keine ggf. problematischen Kopierschutztreiber.
- Meine Spiele sind per Account auf jedem Rechner verfügbar.
- Automatische Pflege aller Spiele durch die Update-Funktion (gerade für MP Spiele sehr praktisch)
- Will ich einen Patchlevel behalten, schalte ich die Updates beim betreffenden Spiel einfach ab

Auch die regelmäßigen Infos von Valve und weitere nette Features wie die Schnupperwochenenden runden das Ganze für mich sehr gelungen ab.


Das sind aber nicht die eigentlichen Gründe dafür, dass ich mich zu der Gruppe zähle, die sich etwas schützend vor Valve-Software/Steam stellt. Es nervt halt einfach, wenn eine andere Gruppe jeden kleinen Anlass dazu nutzt, um gegen Valve-Software zu bashen und zu flamen. Es spricht gar nichts dagegen, sachlich über die "Gefahren von Steam" zu diskutieren. Allerdings kann man doch verlangen, dass nicht immer nur wilde Theorien und falsche Tatsachen von den Kritikern gestreut werden. Hier schlage ich in die selbe Kerbe wie Guest83. Was von den düsteren Prognosen und welche wilden Theorien aus den Grunsatzdiskussionen von einst sind eingetreten? Es dürften da draussen sehr viele Leute mit dem passenden Know How geben, die Steam schon lange als Spyware geoutet hätten.

Wo sind also die ganzen Kritiker? Richtig, sie kommen dann raus, wenn Threads wie dieser hier eröffnet werden, mit der Hoffnung, dass sich ihre düsteren Prognosen endlich einmal bewahrheiten werden. Wie ist der Stand der aktuellen Diskussion eigentlich? Wurde Steam wirklich gehackt? Hier gibt es ja genug Fachmänner, die den angeklagten schon längst wieder vor dem Prozess aufgehangen haben.

Hängt ihn - aber zukünftig bitte erst nach dem Prozess - wenn er denn schuldig gesprochen wird. Ich persönlich hätte im übrigen nur unter gewissen Umständen ein wirkliches Problem mit Steam. Das wären unter anderem zb. die nachträgliche Zensierung meiner Games, da ich mich nicht gerne zensieren lasse. Zum anderen wäre es Pay per Play, bezogen auf bereits bezahlte Online-Produkte. "Pay per Play sollte es laut vielen Kritikern ja eigentlich schon lange für CS:S geben - wenn ich mich an die alten Diskussionen zurückerinnere"

Bleibt unter dem Strich also für mich vorerst alles beim alten. Toller Support, ein komfortables Tool in Form von Steam und mit Blick auf EP2, TF², Portal und Co, sicher auch wieder einige sehr packende Games. Denn ich persönlich überdenke meine Haltung erst - und hänge den Angeklagten auf, wenn er von mir persönlich als Richter verurteilt wird. Mit Blick auf die letzten ~10 Jahre würde ich mich nämlich sonst selbst bestrafen - da ich mich selbst zensiere.

Grestorn
2007-04-22, 09:05:33
Ich hoffe, einige werden ihre Haltung etwas überdenken, wenn sie endlich begreifen, dass die von ihnen erworbene Spiele nicht ihnen gehören, sie dürfen sie nur spielen. Wie sie sie spielen dürfen, entscheidet weiterhin der Urheber.

Ich denke, es wird ein Umdenken stattfinden, aber anders als Du denkst. Ein Nutzer kann ein digitales Werk eigentlich gar nicht "besitzen", da dieser Begriff bei digitalen Medien wenig Sinn macht, insbesondere, wenn sie nicht mehr an ein greifbares Medium wie DVD gebunden sind.

Ein Nutzer kann aber Rechte für die Nutzung dieses Werkes besitzen. Und diese Rechte können variieren von "uneingeschränkte Nutzung" bis "einmalige Nutzung".

So wird es in nicht allzuferner Zukunft aussehen. Und das macht auch absolut Sinn.

Grestorn
2007-04-22, 09:10:47
Weil alle der Meinung sind, dass sie mit der erworbener Software alles machen können, was sie wollen. Und das ist nicht der Fall. VALVE treibt es auf die Spitze, indem sie versuchen die Rechte der rechtmäßigen Erwerber zu beschneiden (Steam-Zwang, der Weiterverkauf ist sher problematisch). Wenn das jemanden stört, dann gibt es zwei Möglichkeiten: den illegalen Weg oder Konsumverzicht. Einen Mittelweg gibt es nicht.

Um an mein vorangehenden Beitrag anzuknüpfen: Das Deutsche Recht ist problematisch wegen dem Thema "Weiterverkauf". Wenn ich in D ein Produkt kaufe, kann ich es immer weiterverkaufen, das ergibt sich aus dem "Erschöpfungsgrundsatz", welches dem Produkthersteller keine Möglichkeit mehr lässt, die Nutzung oder den Weiterverkauf eines Produkts nach dem Kauf einzuschränken.

Für normale Ware ist dieses Recht auch absolut ok. Bei digitalen Medien (ohne greifbare Ware) hat das aber mehr Nachteile als Vorteile, auch für den Kunden.

Denn es verhindert, dass ein Produkt mit eingeschränkten Nutzungsrechten und damit billiger verkauft werden kann. Warum soll ich mir einen Film nicht mit einer günstigen "einmal-Nutzungslizenz" kaufen können? Warum soll es nicht billiger sein, ein Spiel mit einem Nutzungsrecht für 6 Monate zu kaufen?

Ich denke, es wird in D auch diesbezüglich im Rechtsverständnis einen Wandel geben müssen.

Grestorn
2007-04-22, 09:12:01
Er wollte wohl auf etwas ähnliches hinaus, wie es bei der Einstellung der steamähnlichen Plattform Triton vorgekommen ist, nämlich das bei einer Schliessung (warum auch immer) die Nutzung der Spiele nicht mehr gewährleistet ist.

Es wurde bei allen Spielen, die über Triton vertrieben wurden, dafür gesorgt dass die Spieler ihre gekauften Produkte weiterhin nutzen können.

Also, worauf wolltest Du hinaus?

Grestorn
2007-04-22, 09:15:04
Und zu guter letzt kann ich mir auch nicht verkneifen, einmal laut über die Paranoia von wegen "Spyware in Steam" zu lachen.

Auf der einen Seite sind die Leute paranoid bei MS, Valve usw. Auf der anderen Seite spielen sie jede Menge online-Spiele, lassen jede Menge SW auf den Rechner, die offen eine Verbindung ins Internet brauchen (ja, auch Opera, Firefox, Thunderbird etc.). Dabei kann jedes dieser Programme Daten übertragen, wie es ihm gefällt.

Kein Mensch hat eine Garantie, dass diese Daten nicht zu missbräuchlichen Zwecken genutzt werden. Auch bei Firefox nicht! Denn selbst wenn man davon ausgeht, dass der Code von FF selbst clean ist, gilt das auch immer unbedingt für alle Plugins?

Also, lasst bitte diese "Steam ist Spyware"-Aussagen sein, denn sie verdeutlichen ja nur, dass ihr eigentlich keine Ahnung habt und nur polemisieren wollt.

Guest83
2007-04-22, 10:13:17
der Weiterverkauf ist sher problematisch
Der Weiterverkauf ist eigentlich nicht sehr problematisch, nur muss man dann halt für jedes gekaufte Spiel einen eigenen Steam-Account erstellen, wenn man vor hat das Spiel später wieder zu verkaufen. Man hört immer dass es verboten sei, Steam-Spiele zu verkaufen, das ist aber Blödsinn. Es ist laut SSA verboten nur Steam-Accounts zu verkaufen, also z.B. die Login-Daten gegen Geld zu veräußern, die CD und die Packung aber zu behalten. Wenn man beides verkauft, wie man es bei anderen Spielen auch machen würde, also Packung, DVD, Steam-Login-Daten, dann ist es völlig unproblematisch.


Das wären unter anderem zb. die nachträgliche Zensierung meiner Games, da ich mich nicht gerne zensieren lasse.
Wieso sollte Valve etwas nachträglich zensieren, was hätten sie davon? Man zensiert Spiele, damit man das Spiel an mehr Kunden verkaufen kann, z.B. alle ab 16. Was hätte es für einen Sinn, ein Spiel zu zensieren, welches bereits verkauft ist? Wenn das Spiel bereits eine USK-Einstufung erhalten hat, dann ist es ja legal was verkauft wird, da wird sich ja nichts mehr ändern daran.

Es geht bei Zensur nur darum einen größeren potentiellen Markt zu schaffen und um sonst nichts.


"Pay per Play sollte es laut vielen Kritikern ja eigentlich schon lange für CS:S geben - wenn ich mich an die alten Diskussionen zurückerinnere"
Das stand eigentlich niemals zur Diskussion, das wurde nur von den Steam-Kritikern gerne in die Diskussion geworfen, um das Programm zu desavouieren. (Genauso wie Spyware, etc.)
Von Valve (bzw. Gabe Newell persönlich) gab es einmal den Gedanken, man könnte die Spiele auch zeitlich verkaufen, also z.B. pro Monat 10 Dollar und man kann alle Spiele zocken, zahlt man im nächsten Monat kein Geld mehr, sind die Spiele wieder weg. Auf ähnlicher Basis funktionieren ja die CyberCafe-Accounts, aber für den Privatkunden war das wohl nicht durchführbar, sonst hätten sie es ja bereits gemacht. (Vor allem hatte Steam damals ja nur Valve-Spiele, jetzt hat es dutzende 3rd Party Games, dann könnte man für 10 Dollar im Monat Spiele im Wert von mehreren tausend Dollar spielen...)


Es wurde bei allen Spielen, die über Triton vertrieben wurden, dafür gesorgt dass die Spieler ihre gekauften Produkte weiterhin nutzen können.

Also, worauf wolltest Du hinaus?
Triton ist nicht (mehr) mit Steam vergleichbar, Steam hat die kritische Phase längst überlebt. (Und da hat natürlich das Zugpferd Counter-Strike enorm geholfen.) Triton hatte dieses Zugpferd nicht und konnte deshalb auch gar nicht bekannt genug werden um dieses kritische Phase zu überstehen. Verwunderlich war nur, dass es so schnell ging, aber das lag wohl daran, dass kein großer Publisher oder Entwickler dahinter stand, es war ja eine eigene kleine Firma.

Steam hatte ein Spiel dass bereits viele spielten (CS), ein Spiel dass viele wollten (HL2) und einen steinreichen Entwickler der dahinter stand (Valve). Triton hatte all das nicht.


was passiert wen Valve profitorientierter wird und z.B. CS abschaltet um CSS durchzusetzen und ähnliches.
Naja, Valve würde extrem schlechte Presse bekommen und Millionen Kunden verlieren, welche wiederum den Steam-Markt verkleinern und damit insgesamt zu weniger verkauften Spielen (Valve oder 3rd Party) über Steam führen würden, das würde passieren. Und das alles für ein paar mehr verkaufte Exemplare von CS:S? Also das klingt für mich unrealistisch. Außerdem, sieh dir die Top-Sellers Liste an: http://www.steampowered.com/

CS 1.6 ist das zweit meist verkaufte Spiel über Steam, seit Monaten schon. Valve scheffelt damit ordentlich Geld, es gibt keinen Grund es abzuschalten.

Marc-
2007-04-22, 10:44:26
- Will ich einen Patchlevel behalten, schalte ich die Updates beim betreffenden Spiel einfach ab


hmm ja. und wie bitte stellst du die updates bei steam ab? um die gings mir nämlich eigentlich... weil das sind die die für die meisten wirklich nervenden bugs verantwortlich sind... in der plattform selbst.

Es dürften da draussen sehr viele Leute mit dem passenden Know How geben, die Steam schon lange als Spyware geoutet hätten.



Was meinst du wieviel leuts mit know how da draussen sich befinden die gerne rausfinden wuerden was genau beispielsweise ms zurücktelefonieren lässt... selbst das bleibt spekulation...weil ohne source code des client und server parts wirst du das leider nicht entschlüsseln können... egal wieviel know how du auch haben magst.

Und zu deiner frage inwiefern steam bereits gehackt worden sei, kommt drauf an wie du das "hacken" definierst. Also kopierschutzmechanismus? ja mehrfach und dauerhaft seit bestehen von steam. Als bezahlplattform bzw kaufmöglichkeit von spielen? Dito.

Grestorn
2007-04-22, 10:57:55
hmm ja. und wie bitte stellst du die updates bei steam ab? um die gings mir nämlich eigentlich... weil das sind die die für die meisten wirklich nervenden bugs verantwortlich sind... in der plattform selbst.

Bugs in der Steam-Plattform selbst? Nicht in den Spielen? Erzähl, welche bösen Bugs gabs denn da bisher?

jay.gee
2007-04-22, 12:15:09
hmm ja. und wie bitte stellst du die updates bei steam ab?
Das ist exakt eine kleine - wenn ich anmerken darf - benutzerfreundlich zu handhabene Umstellung. Hier mal am Beispiel von DoD:S
http://img185.imageshack.us/img185/1750/dodcy8.jpg

Wenn Du die Plattform in sich selbst damit meinst - ist doch ganz einfach. Starte sie im Offline-Modus, was überhaupt kein Problem darstellt, wie es hier schon öffter betont wurde.

um die gings mir nämlich eigentlich... weil das sind die die für die meisten wirklich nervenden bugs verantwortlich sind... in der plattform selbst.
Ich möchte hier mal was klarstellen, da Du ja von extremst verbuggten Updates gesprochen hast. Sowohl die Plattform, wie auch die Games von Valve-Software unterliegen seit vielen Jahren einer Produktpflege, wie man sie in der Spieleindustrie nur äusserst selten vorfindet. Ja, es gab auch schon Bugs - mal war meine Favoritenliste nicht abrufbar (die meissten Games bieten erste gar keine) ein anderes mal funktionierte die Friendlist nicht, da sie sich zb. im Betastatus befand. (Auch die Friendlist bietet nebenbei kaum ein anderes Game) Dazu gab es sicher auch mal kleinere andere Probleme - sowohl in Spielen, wie auch mit der Plattform selbst.

Aber Peng, da man von Haus aus schon seit eh eine gewisse Qualität abliefert, gab es nie Dinge, die ich jetzt wirklich als extremst störend empfunden habe. Wenn es Probleme gab/gibt, konnte und kann man sicher sein, dass Valve-Software einen nötigen Bugfix innerhalb kürzester Zeit nachreicht. Bugs werden in der Regel innerhalb weniger Tage behoben - es gab sogar schon Situationen, da wurden sie nach wenigen Stunden behoben. Man kann einfach nicht abstreiten, dass der Support in der Regel vorbildlich ist!!!

Und wenn ich mir hier einmal viele Konkurrenzfirmen vor Augen halte, wirkt dein Standpunkt wie schon so oft in dieser Diskussion, völlig praxisfremd. Es erweckt sich halt immer wieder der Eindruck, dass es dir nur darum geht, gegen Valve-Software/Steam zu "flamen". Ich habe absolut kein Problem damit, wenn Du die Games oder die Plattform nicht magst - bitte einfach nur darum - bei den Tatsachen zu bleiben und keinen Unsinn zu streuen.

Was meinst du wieviel leuts mit know how da draussen sich befinden die gerne rausfinden wuerden was genau beispielsweise ms zurücktelefonieren lässt... selbst das bleibt spekulation...weil ohne source code des client und server parts wirst du das leider nicht entschlüsseln können... egal wieviel know how du auch haben magst.
Dennoch ist es so, dass Du nicht einen Beweis oder Beleg hier abliefern kannst, dass es sich bei Steam um Spyware handelt. Man kann also nicht davon sprechen, dass Du dich in deiner Argumentationshaltung auf Fakten stützen kannst. Alles was Du ablieferst, sind wilde Spekulationen die einen kleinen touch Paranoia beinhalten, um es mal etwas überspitzt zu formulieren. Ich dagegen zeige dir auf, dass man die Plattform Steam dafür nicht benötigt, um Spionage zu betreiben. Google mal nach Swat 4 - Spyware - oder halte dir den Beipackzettel von BF2142 - bzl. "Advertising Data" vor Augen. Bleib offline und melde deinen I-net-Anschluss ab - da Du bei genauer Betrachung täglich unzählige Rahmenbedingungen erfüllst, die dich zum potentiellen Ziel machen. Diese Rahmenbedingungen stören dich ganz offensichtlich nicht - Steam dagegen, wird zur Wurzel der Problematik gemacht. Erkennst Du deine Widersprüche nicht selbst?


Und zu deiner frage inwiefern steam bereits gehackt worden sei, kommt drauf an wie du das "hacken" definierst. Also kopierschutzmechanismus? ja mehrfach und dauerhaft seit bestehen von steam. Als bezahlplattform bzw kaufmöglichkeit von spielen? Dito.

Soll man Valve-Software jetzt auch noch zum Vorwurf machen, dass es lauffähige Cracks gibt? Ich möchte dazu anmerken, dass es schon einen enormen wirtschaftlichen Einfluss hat, wenn man es schafft, sein Produkt bis zum Releasedate zu schützen. Und das hat im Falle HL² mehr als nur funktioniert. Hier müsste man sich mal Zahlen von STALKER oder Doom³ anschauen können - die ohne Frage belegen würden, dass dein Diskussionspartner am anderen Ende der Leitung recht hat. Wer das anders sieht, den nehme ich persönlich nicht wirklich voll.

Nein, meine ironisch gestellte Frage war mehr eine Anspielung auf die sensibelen Daten und zugleich ein Fingerzeig auf die Leute, die erst labern und sich dann mal mit Tatsachen auseinandersetzen. Fachmänner halt....

Guest83
2007-04-22, 12:35:21
hmm ja. und wie bitte stellst du die updates bei steam ab? um die gings mir nämlich eigentlich... weil das sind die die für die meisten wirklich nervenden bugs verantwortlich sind... in der plattform selbst.
Woher willst du das eigentlich wissen, du benutzt doch Steam gar nicht, oder?
Das Gegenteil ist nämlich der Fall, mehr als zwei Dutzend Steam-Plattform-Updates seit dem Half-Life 2 Release haben Steam enorm verbessert, neue Features hinzugefügt, Bugs beseitigt und das ganze System stabil und schnell gemacht. Klar, zu Beginn gab es Anfangsschwierigkeiten, Kinderkrankheiten, aber jetzt läuft Steam tip top.


Dennoch ist es so, dass Du nicht einen Beweis oder Beleg hier abliefern kannst, dass es sich bei Steam um Spyware handelt. Man kann also nicht davon sprechen, dass Du dich in deiner Argumentationshaltung auf Fakten stützen kannst. Alles was Du ablieferst, sind wilde Spekulationen die einen kleinen touch Paranoia beinhalten, um es mal etwas überspitzt zu formulieren. Ich dagegen zeige dir auf, dass man die Plattform Steam dafür nicht benötigt, um Spionage zu betreiben. Google mal nach Swat 4 - Spyware - oder halte dir den Beipackzettel von BF2142 - bzl. "Advertising Data" vor Augen.
Das Problem ist, dass man Spionage erstmal definieren muss, jeder sieht darin ja etwas anderes. Ich erinnere kurz nach dem Episode One Release, als Valve eine Seite mit Statistik veröffentlicht hat, z.B. wieviele Leute Ep1 mit HDR gespielt haben oder wie oft die Spieler durchschnittlich in den Levels gestorben sind. Selbst da haben viele von Spionage gesprochen und waren entsetzt (oder taten zumindest so) und außer sich, ja wie kann denn Valve nur...

M@tes
2007-04-22, 14:14:56
Das Problem ist, dass man Spionage erstmal definieren muss, jeder sieht darin ja etwas anderes. Ich erinnere kurz nach dem Episode One Release, als Valve eine Seite mit Statistik veröffentlicht hat, z.B. wieviele Leute Ep1 mit HDR gespielt haben oder wie oft die Spieler durchschnittlich in den Levels gestorben sind. Selbst da haben viele von Spionage gesprochen und waren entsetzt (oder taten zumindest so) und außer sich, ja wie kann denn Valve nur...
Da wurde aber JEDER gefragt, ob er bei dieser "Umfrage" teilnehmen will.

Guest83
2007-04-22, 14:17:06
Da wurde aber JEDER gefragt, ob er bei dieser "Umfrage" teilnehmen will.
Nein, bei Episode One Spielerstats nicht. Die Frage ob man teilnehmen will gibts bei den Steam-Hardware-Surveys.

M@tes
2007-04-22, 14:19:48
Hmm da kann ich jetzt nichts zu sagen.
Lang ists her, soweit ich weiss war damit beides gemeint, weiss es nicht!
(Wenigstens geb ich zu, das ichs nich genau weiss)

Ob jetzt Valve weiss ob ich mit oder ohne HDR spiele, stört mich weniger.
Wenns das aber ohne Fragen gemacht haben, find ichs nicht ok!
Die Welle mit der scheiss Werbung in Spielen, die auch noch nach Hause telefonieren will stört mich da um einiges mehr!!!

dilated
2007-04-22, 16:14:24
hmm ja. und wie bitte stellst du die updates bei steam ab? um die gings mir nämlich eigentlich... weil das sind die die für die meisten wirklich nervenden bugs verantwortlich sind... in der plattform selbst.



Was meinst du wieviel leuts mit know how da draussen sich befinden die gerne rausfinden wuerden was genau beispielsweise ms zurücktelefonieren lässt... selbst das bleibt spekulation...weil ohne source code des client und server parts wirst du das leider nicht entschlüsseln können... egal wieviel know how du auch haben magst.

Und zu deiner frage inwiefern steam bereits gehackt worden sei, kommt drauf an wie du das "hacken" definierst. Also kopierschutzmechanismus? ja mehrfach und dauerhaft seit bestehen von steam. Als bezahlplattform bzw kaufmöglichkeit von spielen? Dito.

was man aus deinen posts liest:
(maddox ect.pp)

du kaufst kein einziges spiel (wahrscheinlich garkeine software ;)) :)

insofern kann ich deine haltung zu steam verstehen.
-----------------------------------------------------------------
klar stimmts das steam gehacked worden ist
(ja ich habs auch mal versucht, obwohl ich n account hab..)

aber was stört den ehrlichen kunden das?
-----------------------------------------------------------------
kreditkarteninfos kamen noch keine raus und wenn, einfach wiedersprechen

STEAM IST TOLL

looking glass
2007-04-22, 16:24:38
Es wurde bei allen Spielen, die über Triton vertrieben wurden, dafür gesorgt dass die Spieler ihre gekauften Produkte weiterhin nutzen können.

Also, worauf wolltest Du hinaus?


Ich weiss es einzig und allein von Prey, das es dort einen offiz. Nontriton Patch gab - Prey sind aber nicht alle, zumal über Triton nicht nur Spiele bezogen werden konnten.


Letzendlich bleibt aber die Tatsache, das dies unter Gutdünken läuft und nicht, sorry, einklagbar wäre.

Marc-
2007-04-22, 19:50:58
Ums kurz zu machen weils sich eh im kreise dreht:
Ich installiere keine software (sofern es sich nicht existenziell vermeiden lässt) der ich wissentlich das einverständnis gebe !irgendwelche! daten nach hause zu telefonieren. Wenn dies eine software wider mein wissen tut, habe ich dagegen eine handhabe wenn sich das rausstellt... wenn steam dies tut, habe ich nix, denn ich habe den nutzungsbedingungen nunmal zugestimmt. sorry... wenn du den unterschied nicht verstehst... tuste mir leid.
Zum anderen... der hinweis auf die cracks... es zeigt lediglich das die gängeleien mit kopierschützen (und ja... steam ist für mich ein kopierschutz, weil es ein programm ist was nicht zum spiel gehört, ich nicht haben will, aber installieren muss (und online zugriff gewähren muss) obwohl ich das spiel im LADEN -was zudem sehr deutlich zeigt das ich keine lust auf online gamekauf geschäfte habe- gekauft habe) gegen die bösen nichtzahlenden gamer nix bringt... wohl aber vielen "ehrlichen kunden" den spass verdirbt, nerven kostet, etc... so ist es nunmal. und da kannst dich drehen und wenden wie du willst, das ist nunmal tatsache... das kannste auf jede form dieser gängelung anwenden, nicht nur auf steam... nimm HD-DVD, Blueray... dasselbe in grün... schützt 2 wochen und ansonsten nervts nur und kostet im schlimmsten fall den ehrlichen käufer geld (hardware etc).

Grestorn
2007-04-22, 20:48:25
Letzendlich bleibt aber die Tatsache, das dies unter Gutdünken läuft und nicht, sorry, einklagbar wäre.

Natürlich wäre es einklagbar. Was gegen eine insolvente Firma natürlich schwer ist... Wenn es aber einen Rechtsnachfolger gibt, wird der versuchen, sich gegen die Klagen zu schützen.

Grestorn
2007-04-22, 20:50:23
Ums kurz zu machen weils sich eh im kreise dreht:
Ich installiere keine software (sofern es sich nicht existenziell vermeiden lässt) der ich wissentlich das einverständnis gebe !irgendwelche! daten nach hause zu telefonieren. Wenn dies eine software wider mein wissen tut, habe ich dagegen eine handhabe wenn sich das rausstellt... wenn steam dies tut, habe ich nix, denn ich habe den nutzungsbedingungen nunmal zugestimmt. sorry... wenn du den unterschied nicht verstehst... tuste mir leid.
Zum anderen... der hinweis auf die cracks... es zeigt lediglich das die gängeleien mit kopierschützen (und ja... steam ist für mich ein kopierschutz, weil es ein programm ist was nicht zum spiel gehört, ich nicht haben will, aber installieren muss (und online zugriff gewähren muss) obwohl ich das spiel im LADEN -was zudem sehr deutlich zeigt das ich keine lust auf online gamekauf geschäfte habe- gekauft habe) gegen die bösen nichtzahlenden gamer nix bringt... wohl aber vielen "ehrlichen kunden" den spass verdirbt, nerven kostet, etc... so ist es nunmal. und da kannst dich drehen und wenden wie du willst, das ist nunmal tatsache... das kannste auf jede form dieser gängelung anwenden, nicht nur auf steam... nimm HD-DVD, Blueray... dasselbe in grün... schützt 2 wochen und ansonsten nervts nur und kostet im schlimmsten fall den ehrlichen käufer geld (hardware etc).

Das schlimme ist, dass Du Software, die ganz offen mit einer Stelle im Netz kommuniziert den Zugang auf Deinen Rechner verwehrst, aber jede SW die das im verborgenen tut - z.B. über einen Browser, so dass man es nicht blocken kann - immer noch freien Zugang gewährst, in dem Du eben so etwas wie einen Browser nutzt, Plugins installierst, Online Spiele spielst usw.

Das ist schizophren.

Botcruscher
2007-04-22, 21:47:43
Nein das nennt sich Realität und da blocke ich auch was nur geht. Wobei die bei weitem schlimmste Datenkrake Google ist.

Marc-
2007-04-23, 09:57:05
Das schlimme ist, dass Du Software, die ganz offen mit einer Stelle im Netz kommuniziert den Zugang auf Deinen Rechner verwehrst, aber jede SW die das im verborgenen tut - z.B. über einen Browser, so dass man es nicht blocken kann - immer noch freien Zugang gewährst, in dem Du eben so etwas wie einen Browser nutzt, Plugins installierst, Online Spiele spielst usw.

Das ist schizophren.

Sorry. aber ich denke du verlierst den bezug zur realität wenn du unterstellst das der bewusste umgang mit persönlichen daten jeglicher art schizophren sei. Drücken wir es ganz banal aus: wenn du genug vertrauen zu einer firma wie valve hast, denen über deren eulas zu erlauben, daten jeglicher art (denn spezifiziert wird da nichts weiter soviel ich erkennen kann) mittels eines zusätzlich zu installierenden programms (welches letztendlich erstmal nix mit dem spiel zu tun hat) von dir zu ziehen, diese in der firma freien art zu speichern und zu verwerten... na gut.... dann ist das dein problem. dieses vertrauen habe ICH nicht. Deshalb bekomme ich allerdings auch vermutlich trotz sehr frequenter nutzung von email als korrospondenz eben keine spam mails (jawohl... keine... weder fishing noch sonstwas) und das ohne spam filter... eben weil ich zum beispiel selbst solche daten nicht bei solchen firmen hinterlasse.
Wenn ich dieses programm installiere... können sie letztendlich daten zuiehen wie sie wollen... machen kann ich kaum was. Macht das ein programm OHNE das ich das weiss.. KANN ich dagegen was machen. DAS ist der unterschied... und ich gebe etwas wie steam eben keine generalvollmacht.

Letztlich is deine aussage in etwa so wie: ich kann den schlüssel ja gleich in der tür stecken lassen... weil wenn jeman wirklich reinwill kann er die tür ja auch aufbrechen.

Zum anderen: allein die tatsache das laut valve kreditkartendaten für steam an 3rd party firmen weitergegeben sind bzw auf deren servern liegen... spricht das für vertrauen? Hab selbst 2 mal cybercafe lizenzen eingerichtet für berfreundete firmen... im ganzen registrationsprozess ists nur ein vertrag mit valve... von niemandem anders is die rede... wie dann plätzlich kommen die daten bitte in 3rd party haende? Und nochmals... wer hat dann die verantwortung? Nicht valve?

Wenn so eine firma für dich genug vertrauen ausstrahlt solche kopierschutzspyware zu installieren... bitte... deine sache. Nur akzeptiere das andere das durchaus anders sehen koennen. Auch ohne schizophren zu sein.

Grestorn
2007-04-23, 10:02:52
Es geht mir doch nicht darum, dass ich meine, man solle nicht verantwortungsvoll mit seinen Daten umgehen.

Man muss sich nur bewusst machen, wo es sinnvoll ist und wo nicht.

So werde ich alles dagegen tun, dass jemand auf meine Kontodaten zugreifen kann. So nutze ich z.B. kein PIN/TAN sondern HBCI mit externem Kartenleser und Pinpad, so dass bei mir schlicht kein Trojaner und kein Passwortsniffer eine Chance hat. Wie viele Bankkunden machen das sonst noch? Die meisten setzen PIN/TAN ein, das unsicherste System der Welt. Was machst Du in dieser Beziehung?

So etwas verstehe ich unter einer sinnvollen Maßnahme, seine persönlichen Daten zu schützen.

Zu glauben, dass man irgendetwas bewirkt, in dem man Firmen wie Valve von seinem Rechner verbannt, schadet nur einem: Nämlich sich selbst (weil man deren Dienste nicht nutzen kann).

Klar kann man seine Kreditkarte schlicht nicht nutzen, dann ist das Risiko eines Missbrauchs der Karte fast null (sie kann ja immer noch geklaut werden...). Aber dann kann ich auch gleich ganz auf sie verzichten.

Und warum soll die eine Firma, nennen wir sie mal Amazon, nun vertrauenswürdiger als die andere, nennen wir sie mal Valve, sein?

Generell gilt: Kreditkarten sind vergleichsweise sicher, da Du jede Online-Buchung wieder zurückbuchen kannst. Nur Buchungen, die zweifelsfrei vom Kreditkarten-Eigner getätigt wurden, lassen sich nicht zurückbuchen. Dies muss aber durch eine echte Unterschrift oder eine vertrauenswürdige, digitale Signatur bewiesen werden, was praktisch bei keinem online-Geschäft heutzutage passiert.

Saw
2007-04-24, 17:27:09
http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=5110