PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuverlässlichkeit von Festplatten


M@tes
2007-04-18, 19:30:19
Ich kann mich ja täuschen, aber irgendwie glaub ich das die Zuverlässlichkeit von HDs immer weiter abnimmt, je grösser ihre Speicherkapazität ist.
Hatte damals 4x 60Gb Fesplatten und nie Probleme gehabt. Jetzt hab ich 2x 250Gb. Gleiche Firma, gleiche Marke, nur bekomme ich da immer öfters Probleme mit meinen Daten. Dass diese Beschädigt sind oder mitten in einem Film aufeinmal ein anderer anfängt und so Sachen.
Hat Windows Probleme mit so grossen Datenmengen (Viele Daten und/ oder grosse)? Oder liegt das Problem bei den Festplatten und der immer dichter werdenden Datenspuren? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Empfehlt ihr vllt gewisse Festplattengrössen?

Gast
2007-04-18, 19:55:08
Könnte auch der Controller sein...

PatmaN2k
2007-04-19, 07:52:59
Würde jetzt auch auf ein anderes Problem tippen.

Ich habe mehrere Platten mit Partitionen > 250 GB (unter WinXP SP2, NTFS) und die machen überhaupt keine Probleme, weder die IDE- noch die SATA-Platten.

Also ich rate jetzt mal wild drauf los woran es liegen könnte:
- Controller bzw. dessen Treiber oder Kabel
- Stromversorgung der Platten (evtl. ganzes Netzteil zu schwach oder keine stabile Ausgangsleistung)
- Übertaktetes System (gute Idee, ist dein Rechner übertaktet?), Onboard-Controller evtl. mitübertaktet

M@tes
2007-04-19, 16:53:59
Es sind 2 Western Platten beide in einem externen Gehäuse MIT zusätzlichem NT! Laufen tut das ganze unter Win2k und NTFS. Könnte es am Via Epia Mainboard selber liegen? Welches das noch genau war weiss ich nimmer. müsst mal nachschauen:
http://www.epiacenter.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=154
Sind halt abgespekte Mainboards.

KinGGoliAth
2007-04-19, 18:23:52
ich kann natürlich nur für mich sprechen aber ich habe mit festplatten mit abstand am wenigsten probleme. ;)

klingt bei dir eher nach einem problem von controller oder betriebssystem oder so.

Ping
2007-04-19, 21:23:53
Bei internen Plattenproblemen:
Übertaktetes System
Defekter oder inkompatibler Arbeitsspeicher
BlockModi im Bios

Bei externen: USB-Port (mal wechselns), Treiber (auch wechseln), Anbindung im Allgemeinen. Machmal will der USB-Anschluss nicht mit der externen HD-Elektronik des USB-Anschlusses.

Gast
2007-04-19, 23:14:04
USB Festplatten sind sowieso der größte Mist, da das USB Protokoll keine Fehlerkorrektur hat.
Du kannst also nie sicher sein, daß die Daten an der Festplatte auch so ankommen, wie erwartet.

Grundsätzlich gilt das aber für alle Speichermedien die via USB verbunden sind.

M@tes
2007-04-20, 16:48:13
USB Festplatten sind sowieso der größte Mist, da das USB Protokoll keine Fehlerkorrektur hat.
Du kannst also nie sicher sein, daß die Daten an der Festplatte auch so ankommen, wie erwartet.

Grundsätzlich gilt das aber für alle Speichermedien die via USB verbunden sind.
Das isn Witz oder?!?!?! :| :eek:

RaumKraehe
2007-04-20, 16:52:19
Das isn Witz oder?!?!?! :| :eek:

Das ist es wohl.

Ich hatte auch mal solch merkwürdiges Verhalten. Das war aber nen Bug iin irgend so einem VIA-Chipsatz der in Kombination mit hoher Soundkartenlast unter gewissen Umständen Datenmüll produziert hatte.

TigerAge
2007-04-21, 02:40:00
Das ist es wohl.

Ich hatte auch mal solch merkwürdiges Verhalten. Das war aber nen Bug iin irgend so einem VIA-Chipsatz der in Kombination mit hoher Soundkartenlast unter gewissen Umständen Datenmüll produziert hatte.
Ich glaube sogar mal gelesen zu haben, dass dieser Bug auf dem 686-Chipsatz im Zusammenspiel mit der Audigy2 war, wenn während der Soundwiedergabe hohe Datenmengen über den USB geschoben wurden. Wegen dieses Bugs hat VIA dann doch den 686B rausgebracht, wenn ich mich nicht täusche.

Grüße

Yups
2007-04-21, 10:40:06
Wenn ich mich noch einmal kurz einmischen darf ;)
Gibt es das Problem auch bei extrenen HDD's die über Firewire betrieben werden?