PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Mainboard für 4300?


Mr.Fency Pants
2007-04-18, 20:39:25
So, ich habe jetzt fast alles für mein System zusammen. Der 4300er wird nach der Preissenkung gekauft, 2GB MDT 800 Speicher sind bestellt, als Übergangslösung, bis ATI seine neue Generation releast, kommt erstmal eine Palit 1950GT zum Einsatz.

Wo ich mir nicht so sicher bin ist das Mainboard. Ich hatte eigentlich ein Gigabyte GA-965P-DS3 im Blick, jedoch haben mich einige Probleme hier im Forum etwas abgeschreckt (PCI Bug, On/Off Bug). Was ich brauche ist nur die Standardausstattung und einen hohen FSB von etwa 360MHz (wenns die CPU mitmacht).

Welches andere Board entspräche meinen Anforderungen? Ist das MSI empfehlenswert? http://geizhals.at/deutschland/a207415.html

Spasstiger
2007-04-18, 20:40:59
Die Preissenkung beim E4300 ist bereits erfolgt und seit einer Woche ist der Preis auch nicht weiter gefallen.

http://www.geizhals.at/phistgfx2.cgi?n=234590&loc=de&age=28&width=640

Zum Mainboard: Den L2-Stepping-Bug haben anscheinend alle 965er-Boards. Kannst ja auch die nForce-650-Bretter in Erwägung ziehen.

timkeeyy
2007-04-18, 20:50:32
ich hole mir demnächst auch einen C2D und habe mich auch nach board erkundigt. vom DS3 war ich auch nicht so begeistert wie viele. alternative bitet hier gerade der nForce 650i (wenn dir 2 PCI schnittstellen reichen) wo 2 board rausstechen.

das Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI
http://geizhals.at/deutschland/a238516.html
und das Asus P5N-E SLI
http://geizhals.at/deutschland/a230328.html

das abit wurde in der aktuellen PCGH empfohlen und getestet und für das p5n-e gibts hier ein userreview
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=305959

Spasstiger
2007-04-18, 20:57:57
Zu den nForce-650-Boards sollte man noch sagen, dass diese generell Probleme mit MDT-RAMs machen.

timkeeyy
2007-04-18, 21:00:16
echt? wusst ich garnicht:eek: jetzt bin ich aber schön angeschmiert mit meinen MDT's^^

hast du irgendwo nen test/review oder anderes wo das steht?

Mr.Fency Pants
2007-04-18, 21:01:18
Das Abit sicht interessant aus, scheint laut PCGH aber Probleme mit MDT Ram zu haben. Gibts da inzwischen ein Biosupdate?

@Doc: steht in der aktuellen PCGH, die haben alle Probs mit MDT. Deswegen tendiere ich eher zum P965. Hat jemand Erfahrungen mit dem obigen MSI Board?

Mr.Fency Pants
2007-04-19, 21:14:34
Kurze Frage zum Sound des Gigabyte DS3: da ist ein 7.1 Audio (ALC883) verbaut, wie gut/schlecht ist das Teil gegenüber einer Soundblaster Live 24?

Silverbuster
2007-04-19, 21:22:01
Der ALC883 Sound ist schon in Ordnung, allerdings ist eine Soundblaster Live doch noch etwas besser. Wen du eher mit Kopfhörer spielst und diese nicht grade zu den wirklich guten gehören, dann ist der Onboard Sound völlig ok. Auch wen du 0815 Boxen hast, wirst du kaum einen Unterschied hören. Solltest du allerdings eher gute Boxen haben, oder gute Kopfhörer, dann verwende die Soundblaster Live!