PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boxen fürs Auto


WhiteVelvet
2007-04-18, 21:44:15
Zur Zeit sind in meinem A3 die OEM-Boxen drinne, ich hab das Audi Chorus-II Radio aber gegen ein Kenwood Radio ausgetauscht. Jetzt klingt der Ton von hinten und aus dem Subwoofer extrem schlecht (hab auch schon Adapter und einen LineDriver (9V-Verstärker für LineOut vom Radio) drinne), anscheinend weil das Chorus-II auf die Billig-Boxen abgestimmt ist (die Frequenz des Basses ist da viel tiefer und kräftiger). Da ich das Kennwood behalten will (CD+USB) muss also ein neues Boxenset her. Nur was kann ich nehmen? Kostentechnisch würde ich bis 600-700 EUR gehen, zudem sollte ich sagen, dass ich kein 1-Bit Musikhörer bin und stattdessen Rockmusik höre, wobei mir ein tiefer warmer Bass wichtiger ist als die reine Lautstärke.

Daltimo
2007-04-18, 21:50:57
Ich bin ja ein Fan von Audio System, deswegen würde ich das empfehlen.

T86
2007-04-18, 22:05:00
was für einbauplätze sind den vorhanden?

ich nehme mal an du bist auch bereit etwas zu basteln? vernünftige kabel legen
ordentliche frequenz weiche verbauen etc...

es gibt von beinahe jedem namenhaften hersteller systeme in der 300,- klasse
- hinten und vorne sind dann auch 600,- weil 2 systeme ;)

Canton, Rainbow, AudioSystem und Eton sind da mal als firmen genannt

ich persönlich habe alle firmen schon life hören dürfen - jeweils systeme in de selben preisklasse

tendieren tu ich da ehrlich gesagt zu Canton und Eton - wobei die Eton lausprecher noch etwas dynamischer klingen
aber subjektiv nicht so laut sind weil de höhen sehr weich sind und nicht so kreischend
- lautstärke is messbar die selbe aber halt vom höreindruck nicht

www.etongmbh.com

mich haben die Etons überzeugt - wenn du die gelegenheit hast hör dir so ein system
in einem Auto mal an - nicht im laden - im auto das ist wichtig...

wenn du aus dem ruhrgebiet kommst kann ich dir da Hifi Weiß in Castrop-Rauxel (http://www.auto-hifi-weiss.de/autohifi.htm) nur nahe legen
der herr Weiß hat mit den Eton lautsprechern bereits wettbewerbe gewonnen wo es um akkustik ging
nicht um schalldruck wie bei den db-drags ;)
in seinem Audi hat er privat nur das eton Eton RS 160 vollaktiv an einer eton endstufe mit alpine headunit
-> konzertsaal kann ich nur sagen - ich war tief beeindruckt :)

ich habe mir daraufhinn das eton RS130 gekauft und bin sehr glücklich damit

WhiteVelvet
2007-04-18, 23:41:38
Danke für den Tipp! Insgesamt brauche ich Hochtöner für die A-Säule, Mitteltöner für die Türen vorne, Mitteltöner für hinten, einen Sub und einen Verstärker. Ein Arbeitskollege kann die mir einbauen sagt er, er kennt zudem jemand, der schon Systeme in Audi eingebaut hat. Ich werde mir die Eton Dinge mal ansehen.

HellFire
2007-04-19, 19:29:03
Würde dir vorschlagen mal im http://www.hifi-forum.de vorbei zuschaun. Bei 600-700€ Budget sollte da schon was feines machbar sein.

T86
2007-04-19, 20:29:27
Danke für den Tipp! Insgesamt brauche ich Hochtöner für die A-Säule, Mitteltöner für die Türen vorne, Mitteltöner für hinten, einen Sub und einen Verstärker. Ein Arbeitskollege kann die mir einbauen sagt er, er kennt zudem jemand, der schon Systeme in Audi eingebaut hat. Ich werde mir die Eton Dinge mal ansehen.


würde ich nicht sagen...

bei 600 bis 700,- würde ich auf das hintere system verzichten

front system 300,-
endstufe 200,-
sub etwa 150,- bis 200,-

eine 4 kanal endstufe weil 2 kanäle für front und die anderen 2 kanäle für den sub gebrückt
du musst halt die beiligenden frequenz weichen verwenden
weil hochtöner und mitteltöner an einem kanal hängen



wenn du noch mehr dynamik möchtest,
musst du die frequenzweichen weglassen also das frontsystem vollaktiv betreiben
dh. ohne frequenzweichen jeder lautsprecher bekommt seinen eigenen kanal
dh. jeder hochtöner und jeder mitteltöner + der sub

dafür bräuchtest du aber eine 5 bzw 6 kanal endstufe mit high und lowpass filtern für jeden kanal
was das ganze wieder etwas teurer macht ;)

ich habs selber getestet - ein vollaktives frontsystem hört sich besser und dynamischer an als 2 systeme mit frequenzweichen

ich war echt erstaunt
und habe es vollaktiv gelassen und die hinteren einfach ans radio direkt gehängt :)

HellFire
2007-04-19, 20:35:06
Ja also wenn dann wie T86 schon vorgeschlagen hat nur in die Boxen vorne investieren und die hinteren zur Not am Radio nur mitdudeln lassen. Vorne spielt die Musik :)

Das ganze an eine mind. 4 Kanal Endstufe mit nem gescheiten Sub gebrückt angeschlossen.

Aber lass dich im Hifi Forum beraten welche Komponenten du für dein Budget am besten kaufen solltest.

WhiteVelvet
2007-04-19, 20:38:40
Macht Sinn, so schlecht die Boxen ja auch nicht, ich habe ja nur das Problem mit dem aktuellen Audi-Sub. Habe heute das "alte" Audi Chorus II wieder eingebaut, jetzt klingt der Subwoofer wieder total gut, aber hab nur Radio und Cassette :D

HellFire
2007-04-19, 22:14:51
Vielleicht hat das Audi Radio so ne Art eingebaute "Endstufe" die den Sub mit mehr Leistung versorgt. Das Audi Radio hat aber bestimmt keinen Vorverstärkerausgang oder um da ne Endstufe anschliessen zu können.

Die User im Hifi Forum können besser auf deine Wünsche eingehen, einfach mal anmelden und sich beraten lassen. Hab ich auch so gemacht.

Rainbow, Eton, Focal usw. sind zb. gute Marken für Car Hifi Boxen.

Hier sucht jemand etwas ähnliches (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=3&sort=lpost&forum_id=76&thread=25866)

[dzp]Viper
2007-04-30, 13:52:53
**push*

Und was hat sich bei dir ergeben?

hab aktuell nämlich GENAU das selbe Problem ;(

DarkmanX88
2007-04-30, 14:19:34
Zur Zeit sind in meinem A3 die OEM-Boxen drinne, ich hab das Audi Chorus-II Radio aber gegen ein Kenwood Radio ausgetauscht. Jetzt klingt der Ton von hinten und aus dem Subwoofer extrem schlecht (hab auch schon Adapter und einen LineDriver (9V-Verstärker für LineOut vom Radio) drinne), anscheinend weil das Chorus-II auf die Billig-Boxen abgestimmt ist (die Frequenz des Basses ist da viel tiefer und kräftiger). Da ich das Kennwood behalten will (CD+USB) muss also ein neues Boxenset her. Nur was kann ich nehmen? Kostentechnisch würde ich bis 600-700 EUR gehen, zudem sollte ich sagen, dass ich kein 1-Bit Musikhörer bin und stattdessen Rockmusik höre, wobei mir ein tiefer warmer Bass wichtiger ist als die reine Lautstärke.
uff hast du schon einen subwoofer ? wenn ja was für einen bassreflex , geschlossen , bandpass?
und was für ls größen passen in den a3 ? endstufe hast du ja schon oder

Ph03n!X
2007-04-30, 14:27:41
ganz ehrlich nen Eton System beste wo gibt

und Made in Germany

DarkmanX88
2007-04-30, 15:24:22
ganz ehrlich nen Eton System beste wo gibt

und Made in Germany
und beste preis wo gibt :D

Ph03n!X
2007-04-30, 18:41:54
ja aber dafür kriegste auch das Maximum an Klang

Jeden den ich kenne der bissel was mit Car Hifi zutun hat schwört auf Eton like me.

Wenns nicht zu teuer sein soll
nimm Eton Pro 170 kosten ca. 189 €

Und sind die besten Boxen die du im Einsteigerbereich bekommen kannst

WhiteVelvet
2007-04-30, 18:51:15
Noch hats nichts gegeben, weil ich erst im August eine endgültige Kaufentscheidung fällen möchte.
Was das genau für ein Subwoofer ist, keine Ahnung... ist alles OEM :D

DarkmanX88
2007-04-30, 21:35:10
ja aber dafür kriegste auch das Maximum an Klang

Jeden den ich kenne der bissel was mit Car Hifi zutun hat schwört auf Eton like me.

Wenns nicht zu teuer sein soll
nimm Eton Pro 170 kosten ca. 189 €

Und sind die besten Boxen die du im Einsteigerbereich bekommen kannst
naja audio system ist auch nicht schlecht
AUDIO SYSTEM MX 130 PLUS