PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Während des Stabilitätstests ...


Bazza
2007-04-18, 23:59:11
Hallo!

Also gleich vornweg:

Es ist gut möglich das ich hier falsch bin, aber ich wusste nicht genau in welches Unterforum ich das posten soll.

Eigentlich wollte ich nicht mal einen neuen Thread eröffnen, aber nun gut ... löscht ihn halt wenn er unpassend ist.

Hier nun meine Frage:

Wenn ich meine OCed CPU mit einem der Stabilitätstestprogramme (Orthos/Prime) auf Fehler hin untersuche, darf ich dann Parallelhandlungen wie z.B. einen Film anschauen oder im Internet surfen ausführen?

Die Frage erscheint vielleicht auf den ersten Blick dumm, aber ich weiß es wirklich nicht?!

Mir geht es eben darum, daß ich einmal einen Test durchgeführt und mir neben Filme angesehen habe.
Daraufhin hat Orthos immer wieder (allerdings unregelmäßig) Fehler ausgespuckt.
Als ich den Test dann Nachts, vollkommen unberührt hab laufen lassen, lief er dann 9h ohne Fehler durch ... :confused:

Daredevil
2007-04-19, 00:08:57
Hmm kann sein das sich da dann was beißt, aber bei einem ernstgemeinten Stresstest sollte man nix anderes machen.
Wenn ich Orthos laufen lassen und nebenbei die CPU anderes beanspruche höre ich gut aus dem Gehäuse raus der der Lüfter mal mehr, mal weniger läuft.
Vieleicht weil sie sich kurz durch den Browser "ablenken" lässt und somit nicht mehr 100% auf Orthos gerichtet ist, das vieleicht ja mehr wärme produziert als eine andere Anwendung.

Gast
2007-04-19, 00:20:40
Vieleicht weil sie sich kurz durch den Browser "ablenken" lässt und somit nicht mehr 100% auf Orthos gerichtet ist, das vieleicht ja mehr wärme produziert als eine andere Anwendung.Genau das wäre das einzige "Problem". sonst unbedenklich. Die "Nebenhandlungen" klauen Orthos die CPU-Zeit, verursachen selbst aber nicht soviel Last wie Orthos alleine. Gegebenfalls. Sonst egal.

Gast
2007-04-19, 04:36:47
Naja im Alltag läuft die CPU auch nicht immer Voll, ich denke es ist das beste, am Tage nebenbei zu arbeiten und nachts normal durchlaufen zu lassen. So hat man jedes Szenario abgedeckt.

tombman
2007-04-19, 06:26:53
Teils, teils.

Du nimmst zwar orthos etc Rechenzeit und damit Last weg, erhöhst aber eine andere Last. Oft ist es so, daß der cpu core selbst zwar halbwegs mit dem orthos thread zurechtkommt, sich aber aufhängt wenn er noch 10 andere Sachen gleichzeitig machen soll.

Daher: BEIDES testen. Einmal Orthos in Ruhe und sonst nix (TV schauen dazwischen zb ;)), und einmal mit voller Absicht ein 3D game oder ähnliches spielen, während im Hintergrrund weiter geschuftet wird :D

Erst wenn man die cpu mit keinem Szenario "aus der Ruhe bringen" kann, kann man sie "stabil" bezeichnen.

Gast
2007-04-19, 07:14:42
Eben. Das Problem hatte ich auch schon. 24h prime = nix und dann nach 10 minuten ohne prime Bluescreen. :)

Bazza
2007-04-20, 15:53:14
Ach so ... Ich bin irgendwie immer davon ausgegangen Orthos und Prime simulieren eine eben solche Belastung (sprich Game + Film oder sowas) und wenn man dann etwas nebenbei macht (also Orthos + Film anschauen), stört das diesen Ablauf und wird automatisch als Fehler erkannt.

Gorthol
2007-04-20, 16:00:11
Auf Orthos (Prime) alleine würde ich mich auch nicht verlassen.
Ich nutze eigentlich immer Orthos, OCCT und Hot CPU Tester.
Wenn damit alles stabil läuft, wird alles mögliche gleichzeitig gestartet und damit getestet.

Bazza
2007-04-20, 16:11:49
Ach das ist Mist, dann müsste ich für die Feinabstimmung dutzende Tests durchführen.

Da brauch ich wahrscheinlich doch mal noch einen 2. Rechner ;)

Naja ich dachte immer man kann sich auf Prime und Orthos verlassen, soviel also dazu.

Megamember
2007-04-21, 13:13:26
Also wenn ich Orhos auf Priorität 10 laufen lassen kann ich so und so nix nebenbei machen.

PatkIllA
2007-04-21, 13:33:14
Ach das ist Mist, dann müsste ich für die Feinabstimmung dutzende Tests durchführen. Das gehört halt zum OC dazu. Ansonsten musst du dich damit begnügen die vom Hersteller garantierten Werte zu haben.

Bazza
2007-04-21, 14:13:06
Das gehört halt zum OC dazu. Ansonsten musst du dich damit begnügen die vom Hersteller garantierten Werte zu haben.

Ja das stimmt wohl. Na dann leg ich mir wirklich noch einen 2. Rechner zu, dann kann ich mir das auch leisten :)

Gast
2007-04-21, 14:51:33
Wozu einen zweiten Rechner, das ist eigentlich überflüssig...

Der beste Stabilitätstest sind realword Anwendungen!

prime+orthos+tat = nur gute Helfer.

Wenn du normal zockst, heizt deine grafikkarte das gehäuse zusätzlich auf, was du bei den genannten anwendungen nicht hast!

Ranger
2007-04-21, 19:38:09
Das Hab ich auch gemacht,TAT+Prime und die Fehler tauchten gleich auf!
Gleiche einstellung ohne TAT hat 15 Stunden Primestable gelaufen.

drmaniac
2007-04-23, 11:37:34
TAT? dumme Frage : was iss'n das :) ?

-=Popeye=-
2007-04-23, 12:02:36
TAT? dumme Frage : was iss'n das :) ?
Intel Thermal Analsis Tool (TAT) ist ein Systemmonitoring Tool zum individuellem Auslesen von Intel MultiCore CPUs.
http://www.cooling-station.net/downloads/systemmonitoring/27/