PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum gibt es eigentlich nur BR-/HD-DVD Brenner und keine Player intern?


up¦²
2007-04-19, 02:31:43
Oder kennt jemand einen? :|
Ich will keinen Brenner - basta :P

Ich will dannn codecs benutzen - so einfach denk ich mir das, liebe Industrie:
dann paßt alles wieder auf eine DVD!

Einfach furchtbar:
http://geizhals.at/eu/?cat=bluintern

pt3
2007-04-19, 09:40:59
Hier:
http://geizhals.at/deutschland/a250601.html
und hier fürs Notebook:
http://geizhals.at/deutschland/a250602.html

EvilOlive
2007-04-19, 10:18:10
Hier:
http://geizhals.at/deutschland/a250601.html
und hier fürs Notebook:
http://geizhals.at/deutschland/a250602.html

Es gibt die Geräte zwar, aber man kann sie nirgends kaufen.

up¦²
2007-04-19, 12:09:34
Die hatte ich noch nicht gesehn, aber zu kaufen gibt es sie wohl erst in Monaten...
Gerade gefunden.
Pioneer unveils Blu-ray Disc Combo drive (http://www.digitimes.com/systems/a20070418PD202.html)
Langsam kommt also Bewegung in den Markt, aber 299$ ist ziemlich happig

Interessantes Interview von heute dazu:
http://www.digitimes.com/systems/a20070419PD200.html

kadder
2007-04-21, 16:36:32
Die günstigste Lösung für HD am PC ist wohl immer noch das externe Laufwerk der Xbox360. Ich finds auch schade, das sich daran nichts ändert. Damals, bei den ersten CD-ROM-Laufwerken, war es vielleicht noch einzusehen, weil eine optische Scheibe etwas völlig neues war. aber heute sollte sowas billiger gehen ;)

Robbson
2007-04-22, 16:12:31
Über dieses externe XBox360 HD-DVD Laufwerk habe ich auch schon mehrfach nachgedacht... was gerade bei dem Dell 2407 sicher nicht schlecht herüber kommt.... aber als ich die Preise für die Scheiben gesehen habe, ist mir die Lust vergangen...

Außerdem liest man überall meist nur durchschnittliche Rezensionen bezüglich der Bildqualitätl, selbst bei aktuelleren Filmen... mich würde aber eher HD bei älteren Streifen interessieren.
Aber egal ob alter oder neuer Streifen: Aufgrund der vielen dunklen Szenen in Kinofilmen und den entsprechend hohen ISO-Werten beim Filmen, ist in diesen Szenen das Bild deutlich rauschhaltiger und der "HD-Effekt" futsch.
Noch schlimmer wiegt, daß in Kinoproduktionen so viel mit Tiefenschärfeneffekten gearbeitet wird, daß bis auf Panorama-Ansichten das Bild selten komplett HD ist, um es einmal so zu formulieren. :rolleyes:

Hingegen sind TV-Aufnahmen mit Studiokamera in 1080i, etwa über Satellit von den Amis ein absoluter HD Augenschmaus bis in alle Bildtiefen... Na ok, bei gerenderten bzw. CGI-lastigen Kinofilmen sieht's natürlich auch besser aus.

Aber vielleicht wird mich in Zukunft dann doch ein hochqualitativer Film in HD, etwa aus den 70ern und 80ern, wieder besänftigen... bezweifel ich aber... das alte Material ist manchmal trotz Remastering nicht einmal mehr für eine DVD gut genug.

Robbson.

up¦²
2007-04-24, 12:10:55
Für mich zeichnet sich der selbe fatale Fehler ab, den die Musikindustrie mit mp3 gemacht hat und munter weiter macht...
Was soll ich mit teuren hd-dvd's, wenn HD sich mit codecs locker auf z.B. dvd's reduzieren läßt?
Gerade alte Filme und Dokumentationen wären so gleich besser online zu vermarkten und ließen sich gut speichern.
H264, HD-WMV usw. würden mir völlig genügen.
Ich hab zu Testzwecken ein paar HD-WMV DVD's gekauft und sehe keinen gewaltigen Unterschied zur Blue Ray/HD-DVD - eigentlich gar keinen :rolleyes:
Macht man uns hier was vor?

centurio81
2007-04-24, 20:58:40
Ich denke ich setze auf BluRay und wenn es nen internen laufwerk gibt für 300-400 euro kauf ich das..! :)
Im moment is die spanne bei minimum 600 euro.. :-( zuteue..

MikeB
2007-05-13, 18:18:47
...
H264, HD-WMV usw. würden mir völlig genügen.
Ich hab zu Testzwecken ein paar HD-WMV DVD's gekauft und sehe keinen gewaltigen Unterschied zur Blue Ray/HD-DVD - eigentlich gar keinen :rolleyes:
Macht man uns hier was vor?

Prinzipiell ja, es wäre technisch möglich HD-Filme auf DVD zu verkaufen, eng wirds trotzdem, idealerweise sind 720p/1080i/1080p gleichzeitig verfügbar, dann kann man das auswählen was einem am besten passt.

Mit h264 passt ein HD-Film (1080p) auf eine DVD9, ist aber nicht ordentlich kopiergeschützt... Also MUSS ein neues Format her. :D Oops, bin wieder böse heute.

Michael

MikeB
2007-05-13, 18:27:22
Ich denke ich setze auf BluRay und wenn es nen internen laufwerk gibt für 300-400 euro kauf ich das..! :)
Im moment is die spanne bei minimum 600 euro.. :-( zuteue..

Hmm, von Toshiba gibt es schon ein HD-DVD Laufwerk intern für 177€. (Verfügbar)
http://geizhals.at/deutschland/a250601.html

Wenn ich lese: "wird eine Kostensenkung von bis zu 100 US-Dollar allein für die Dioden möglich sein", wird klar dass BluRay eventuell eine Schnellschuss war. Über 100$ für eine kleine Laserdiode? Wenn die das nicht wirklich in den Griff kriegen, wird HD-DVD gewinnen, und zwar einfach durch günstigere Player.
Quelle: http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/konsolen/2007/mai/xbox_360_ps3/

Michael

PrefoX
2007-05-13, 18:31:22
Prinzipiell ja, es wäre technisch möglich HD-Filme auf DVD zu verkaufen, eng wirds trotzdem, idealerweise sind 720p/1080i/1080p gleichzeitig verfügbar, dann kann man das auswählen was einem am besten passt.

Mit h264 passt ein HD-Film (1080p) auf eine DVD9, ist aber nicht ordentlich kopiergeschützt... Also MUSS ein neues Format her. :D Oops, bin wieder böse heute.

Michael
Klar, deswegen passen 480p filme ja auch teilweise gerademal auf ne DVD9

PatkIllA
2007-05-13, 18:35:28
Für mich zeichnet sich der selbe fatale Fehler ab, den die Musikindustrie mit mp3 gemacht hat und munter weiter macht...
Was soll ich mit teuren hd-dvd's, wenn HD sich mit codecs locker auf z.B. dvd's reduzieren läßt?
Gerade alte Filme und Dokumentationen wären so gleich besser online zu vermarkten und ließen sich gut speichern.
H264, HD-WMV usw. würden mir völlig genügen.
Ich hab zu Testzwecken ein paar HD-WMV DVD's gekauft und sehe keinen gewaltigen Unterschied zur Blue Ray/HD-DVD - eigentlich gar keinen :rolleyes:
Macht man uns hier was vor?
Für längere Filme reicht der Platz aber nicht und da man sowieso einen neuen Player kaufen muss sollte man auch gleich die Speicherkapazität erhöhen.
Mir geht nur der dämliche Formatkrieg auf die Nerven. Ohne selbigen hätte ich wahrscheinlich schon so ein Laufwerk. Es gibt jetzt auch endlich in der Videothek um die Ecke die ersten Scheiben, so dass es nicht mal mehr kostet.

MikeB
2007-05-13, 18:54:39
Klar, deswegen passen 480p filme ja auch teilweise gerademal auf ne DVD9
:rolleyes: mit Mpeg2... Featurebereinigt passen die Filme dann meistens plötzlich auf eine DVD5, umgepackt auf h264 auf 1 Gigabyte runter.
Bei dir hat das Marketing wohl gut gegriffen... :D


PatkIllA, ja, ohne den Formatkrieg hätte ich auch schon neue Hardware. Wie ich sagte, wird eng.
Aber Beispiel: Starshiptroopers 720p/h264/DTS5.1, 2h09m -> 4.13GiB, in geiler Qualität!
Die 15GB von HD-DVD SL würden bereits reichen für 4h 1080p in perfekter Qualität plus mehrere Sprachen/Tonspuren.

Michaek

PatkIllA
2007-05-13, 19:04:37
Aber Beispiel: Starshiptroopers 720p/h264/DTS5.1, 2h09m -> 4.13GiB, in geiler Qualität!Nicht mal 4,5 MBit/sec. Das blockt normalerweise noch ordentlich oder ist so weichgewaschen, dass es auch nicht besser als eine gute DVD aussieht.
Die 15GB von HD-DVD SL würden bereits reichen für 4h 1080p in perfekter Qualität plus mehrere Sprachen/Tonspuren.Etwas über 8 MBit. Das wird an schon problemlos für den Ton los.

Silent3sniper
2007-05-13, 19:16:27
Nicht mal 4,5 MBit/sec. Das blockt normalerweise noch ordentlich oder ist so weichgewaschen, dass es auch nicht besser als eine gute DVD aussieht.
Etwas über 8 MBit. Das wird an schon problemlos für den Ton los.

4.5mbit/s untere Grenze, aber mit vernünftigen Einstellungen und nem Skript was unnötiges Bildrauschen entfernt bei blah-blah Filmen akzeptablel, 5.5-6mbit/s sind vollkommen ausreichend.

Renaissance 1080p x264 4.37gb (4.2mbit/s + DTS 1536kbit/s) ist von der HD-DVD nicht zu unterscheiden, aber klar, Schwarz/Weiß - der feuchte Traum eines jeden Codecs.

Undertaker
2007-05-13, 19:18:22
Hmm, von Toshiba gibt es schon ein HD-DVD Laufwerk intern für 177€. (Verfügbar)
http://geizhals.at/deutschland/a250601.html
Michael

cool... bei s-ata und max. 120€ hätte ich da sogar gleich zugeschlagen, bluray hin oder her :D wird zeit das sich was bewegt

PatkIllA
2007-05-13, 19:18:29
nem Skript was unnötiges Bildrauschen entferntUnd damit auch etliche Details entfernt, die gar kein Rauschen waren.

Kann man das XBox Laufwerk eigentlich nicht auseinandernehmen und in den PC einbauen.

The_Invisible
2007-05-13, 19:27:16
hm, ich traue mich garnicht zu fragen wann dann die ersten kombi player rauskommen. ich habe noch ein pioneer slot-in laufwerk erster generation, kaufpreis ~150€, in meinem pc werkeln, sowas will ich für diese generation auch

mfg

Silent3sniper
2007-05-13, 19:27:34
Und damit auch etliche Details entfernt, die gar kein Rauschen waren.

Sonst gibts Macroblocking und da fällt die Wahl nicht schwer. ;)

PatkIllA
2007-05-13, 19:28:45
Sonst gibts Macroblocking und da fällt die Wahl nicht schwer. ;)Wenn man genug Platz hat kann man das Rauschen auch noch mitkomprimieren.

Silent3sniper
2007-05-13, 19:31:24
Wenn man genug Platz hat kann man das Rauschen auch noch mitkomprimieren.


Naja, hier gings eben um nen 2h film mit 4.5mbit/s und warum dieser in 720p vernünftig encodiert eben nicht wie der letzte Dreck aussieht.

PatkIllA
2007-05-13, 19:48:16
Naja, hier gings eben um nen 2h film mit 4.5mbit/s und warum dieser in 720p vernünftig encodiert eben nicht wie der letzte Dreck aussieht.Ich dachte hier ginge es um die neuen Scheiben und warum man eben nicht mehr auf herkömmliche DVDs setzt.
Sicher kann man mit ordentlicher Kodierung auch auf eine DVD schon eine deutliche Steigerung erreichen, aber um den Codec auszureizen reichen die 9 GB halt doch in vielen Fällen nicht.

Undertaker
2007-05-13, 19:50:49
ganz genau... was hilft es, schärfe gegen körnung oder artefakte einzutauschen?

MikeB
2007-05-13, 20:30:20
Nicht mal 4,5 MBit/sec. Das blockt normalerweise noch ordentlich oder ist so weichgewaschen, dass es auch nicht besser als eine gute DVD aussieht.
Etwas über 8 MBit. Das wird an schon problemlos für den Ton los.

Naja, 1 Mbit mehr könnte es noch sein, aber sieh selbst:

xxx

Das liegt weit über DVD. Die Qualität hat ein bischen gelitten weil ich für die Screenshots Overlays deaktivieren musste.

Falls das Copyrightprobleme macht lösch ich die Bilder wieder. EDIT: habe ich

Michael

PatkIllA
2007-05-13, 20:34:07
Das liegt weit über DVD.Finde ich nicht. Da kann eine gute DVD mit ordentlichem Videoprocessing noch mithalten. Bei ordentlicher Quali in HDTV kannst du jeder Hautpore einen Namen geben.

hmx
2007-05-13, 21:01:02
Finde ich nicht. Da kann eine gute DVD mit ordentlichem Videoprocessing noch mithalten. Bei ordentlicher Quali in HDTV kannst du jeder Hautpore einen Namen geben.


Von der Konturschärfe ist es schon besser als eine DVD mit gutem Videoprocessing. So gut bekomme ich das mit den Schärfefiltern von Avisynth nicht hin, leider. Aber dafür ist die Detailauflösung sehr schlecht. Man schaue mal auf die Gesichter, die sind sehr Glatt. Von daher muss ich dir recht geben, dass eine DVD genausogut wenn nicht besser aussehen kann.

MikeB
2007-05-13, 21:20:26
Okay, mein Fehler, schlechtes Beispiel, bzw gutes Bsp was ein Rauschfilter anrichtet.

Michael

MikeB
2007-05-13, 22:15:30
Einen ganzen Tick besseres Beispiel, hatte keine Lust länger zu suchen...
Fast gleiche Bitrate, "nur" Xvid. 384kbit ac3, 1h40m, 3.89GiB. ~4.9mbit für die Videospur.

xx

Ich geb zu, für längere Filme in 1080p mit mehr Tonspuren wirds knapp für eine DVD9. Und ein tick weniger DCT-Matsch wär auch nicht schlecht.

Michael

EDIT: Bilder auch vorsichtshalber entfernt