PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an Leute, die einen Adaptec AHA1542B SCSI-2 ISA Controller besitzen


Gast
2007-04-19, 04:23:27
Ich habe hier einen AH1542B SCSI Adapter geschenkt bekommen und würde den gerne noch weiterbenutzen.

Leider wurden auf diesem Adapter die Widerstände für die Terminierung gezogen, da ich aber nur den externen Anschluß dieses SCSI Controllers verwenden will, müssen alle 3 Wiederstände wieder drauf.

Leider habe ich die aber nicht mit dem Controller mitbekommen, d.h. ich möchte mir neue kaufen.

Was für Widerstände müssen da genau drauf?
Also wieviel Ohm müssen die haben und was viel wichtiger ist, müssen die alle gleichviel Ohm haben?


In der Hilfedatebank von Adaptec steht z.B. folgendes:

Die Karten AHA-154x, A und B verwenden passive Abschlußwiderstand-Pakete,
die abhängig von der jeweiligen Konfiguration manuell installiert oder
von der Karte entfernt werden müssen.
Der passive Abschluß wird von drei Widerstand-SIPs mit 220/330 Ohm zur Verfügung gestellt.



Jetzt weiß ich schonmal wieviel Ohm die ungefähr haben sollten, aber 220/330 ist halt nicht eindeutig denn dir Frage bleibt ja:

Müssen da jetzt nur 3* 220 Ohm Widerstände drauf oder 3 * 220 Ohm Widerstände oder werden die vielleicht gemischt, also 2*220 Ohm und 1*330 usw.?

Ich denke ihr versteht was ich meine.
Daher frage ich euch, ob ihr mal bitte auf euren eigenen AHA1542B SCSI Controller drauf schauen könnt und mir sagen könnt, welche Widerstände da genau draufkommen und ob überall die gleichen drauf müssen usw.

Die 3 Widerstände sollten sich direkt unter dem internen 50 pol. SCSI Anschluß befinden.
Von links, mitte (etwas unterhalb der beiden anderen) und rechts.

Gast
2007-04-24, 06:06:36
schieb

PatmaN2k
2007-04-24, 07:41:21
Kann dir deine Frage leider nicht direkt beantworten. Denke aber es ist einfacher ein altes SCSI CD-ROM oder ähnliches zur terminierung zu bekommen.
Gab auch solche Endwiederstände mit 50 pol. Anschluss, aber ob man sowas heute noch auftreiben kann...

Gast
2007-04-24, 19:51:05
Ja, daran habe ich auch schon gedacht, aber diese Lösung rechnet sich nicht, die ist deutlich teurer als 3 Widerstände oder ein gebrauchter PCI SCSI Controller.


Die 3 Widerstände kosten mich gerademal nen Euro.
Ich werde es jetzt einfach mal ausprobieren, also 3 Widertände kaufen, reinstecken und wenn der Controller dabei drauf geht, dann ist es auch nicht so schlimm, kauf dann halt nen neuen.