PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Penryn benchmarks- ~10% schneller!


tombman
2007-04-19, 05:56:02
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/intel/showdoc.aspx?i=2972&p=3

Yorkfield Quad gegen Kentsfield Quad bei gleichem Takt ca 10% schneller. Bei SSE4 Unterstützung geht die Post allerdings ärger ab für Penryn ;)

Wird ein heißer Kampf: K10 vs Penryn :)

Gast
2007-04-19, 06:01:23
Und leider auch einen Nachteil:

Der größere L2-Cache des Yorkfields wird dabei aber etwas langsamer betrieben: Die Latenzzeit ist mit jetzt 15 Takten um einen Takt länger.

Schreibt der Heise Newsticker...

Naja, wird wohl durch das höhere Taktpotential und die bessere Architektur locker wieder ausgeglichen. :)

Gast
2007-04-19, 07:20:02
Wird wirklich mal Zeit einen Thread in diesem Unterforum zu füllen, denn das sind keine Spekulationen mehr!

Nochmal zusammengefasst:
http://img.hexus.net/v2/cpu/intel/Pen/P1.png
http://techgage.com/articles/intel/beijing_idf_07/idf_beijing_01.jpg
http://666kb.com/i/anksdydvb40b3tqm4.jpg

Man sieht eigentlich überall, das der höhere Speed nicht nur durch den höheren Takt+FSB zustande kommt.

Es wird interessant sein zu sehen, in welchen Anwendungen die neuen Optimierungen am meisten greifen werden...

robbitop
2007-04-19, 07:59:23
hier greift halt alles gleichzeitig:

-hoeherer FSB
-mehr Cache (6 MiB vs 4 MiB)
-Architekturverbesserung (Div und Shuffle)

James Ryan
2007-04-19, 08:46:08
Hauptsache ist, dass der 45nm Prozess das Ding nicht mehr so sehr heizen lässt wie den Kentsfield.

MfG :cool:

robbitop
2007-04-19, 08:50:48
Dank Hi-k Metal oxide Gates ist der Leckstrom im Gate nun auch endlich gut eingedaemmt. Das duerfte besonders fuer die mobilen 45nm Cores interessant sein. AMD bekommt diesen Prozess (auf den wir schon Jahre warten) wohl erst im 2. Schritt des 45nm Prozess oder gar im 32nm Prozess.

Coda
2007-04-19, 09:10:23
Bei SSE4 Unterstützung geht die Post allerdings ärger ab für Penryn ;)
Hat dich die Vergangenheit immer noch nicht gelehrt, dass neue SIMD-Extensions ungefähr 5 Jahre brauchen bis sie auch wirklich genützt werden?

Gast
2007-04-19, 09:28:21
Hat dich die Vergangenheit immer noch nicht gelehrt, dass neue SIMD-Extensions ungefähr 5 Jahre brauchen bis sie auch wirklich genützt werden?

Derbes und total falsches Gerücht.

Im Audio, Video, Grafiksegment ist eine Unterstützung in den ersten 6 Monaten zu erwarten. Bei quelloffenen Programme konnte man schon kurz nach Release die Erweiterungen nutzen.

drmaniac
2007-04-19, 13:10:43
und ich bin mal gespannt auf wieviel man die Teile hochbekommt mit WaKü... 5 ghz? Mehr? :D

Gast
2007-04-19, 14:28:40
Neue schnellere kommen immer wieder,
aber die Core 2 Duo-Prozessoren sind so gut und schnell das diese wohl auch mittelfristig vollkommen ausreichen !

(+44)
2007-04-19, 14:33:20
Nun, mich juckts immer sobald ne neue Generation am Markt ist...

Und so gehts vielen hier, denk ich ;)

Vertigo
2007-04-19, 14:35:31
Ja toll, wenn ein Großteil der Mehrleistung über den erhöhten FSB und CPU-Takt erzielt wird, was beim Übertakten der "alten" Core2Duo/Quad ja auch möglich/nötig ist. SSE4 verspricht aber interessant zu werden.

Gast
2007-04-19, 14:35:51
Und ich dachte wer schon einen Core 2 Duo hat könnte den Penryn ehr auslassen !

HOT
2007-04-19, 14:40:07
SSE4 ist ausser für das Video en-/decodieren (z.B. DivX) total irrelevant. Und selbst das könnte bald auf GPUs viel effizienter gehen. Für 32Bit Porgramme ist der Stand der Dinge immernoch FPU mit etwas SSE2, je nach Compiler. Für 64Bit OS-bedingt SSE2. Da wird sich auch so schnell nichts dran ändern

Gast
2007-04-19, 14:41:43
Ja toll, wenn ein Großteil der Mehrleistung über den erhöhten FSB erzielt wird, was beim Übertakten der "alten" Core2Duo/Quad ja auch möglich/nötig ist. SSE4 verspricht aber interessant zu werden.

So viel ist das nicht. Der FSB bringt vielleicht 5 %. Die restlichen Unterschiede kommen allein durch Takt+Cache+Architektur zustande.

Der Quadcore dürfte ordentlich von Cache profitieren, weil dadurch weniger oft der FSB genutzt wird, wenn die zwei Wolfdales untereinander kommunizieren.

Mr.Postman
2007-04-19, 14:59:41
Ach nee ... :rolleyes:

Was mich etwas verblüfft: der Mainconcept H.264-Encoder läuft genau wie Cinebench auf dem X6800 deutlich schneller (verglichen mit dem Dualcore versteht sich)... wurden hier die Werte vertauscht? :|
Passt doch. :confused:

Vertigo
2007-04-19, 15:07:02
Passt doch. :confused:
Ja ... ich habe das X6800 statt QX6800 gelesen ... :rolleyes: :redface:

Gast
2007-04-19, 15:17:51
Mal eine andere Frage dazu,
wie wird den der Name des Penryn nach Core 2 Duo wäre dann Core 3 Duo dran
(ähnlich wie Pentium 3 / Pentium 4) oder ?

Cubitus
2007-04-19, 15:19:04
Nun, mich juckts immer sobald ne neue Generation am Markt ist...

Und so gehts vielen hier, denk ich ;)

Mich auch, aaaber bei dem Gedanken ein neues Mainboard und teuren DDR3 Speicher zu kaufen, wird mir jetzt wieder schon übel.

Gast
2007-04-19, 15:21:55
Neue Mainboards sind nicht so schlecht in diesem Fall.

Diese werden dann nämlich schon PCIe 2.0 bieten und daher besser für Crossfire/SLI geeignet sein.

Die jetzigen 975er bieten nur zwei x8 Slots, da gehen schonmal 5-10 % Performance verloren.

Der Bearleake könnte schon mit zwei vollwertigen x16 2.0 Slots daher kommen, das würde nach jetzigem Standard sogar einem Board mit zwei PCIe x32 Slots entsprechen. :eek:

Außerdem war zu hören, das es zumindest in den nächsten 12 Monaten diese Boards noch als DDR2 und DDR3 Version geben soll.

Cubitus
2007-04-19, 15:33:01
Gut mit dem Nforce 680i habe ich eh schon 16x/16x.
Aber bei Intel ist das natürlich eine Verbesserung.

Wer SLI nutzen will, muss wohl oder übel auf den Nforce zurückgreifen.
Bis da was neues kommt, wird es den 680i auch für die neuer Core2D Generation geben. War ja beim Nforce4 und dem Conroe genau so.
Vielleicht reicht ja auch nur ein Bios Update bei den Nforce Mainboards aus, aber dann würde ja den Board Herstellern einiges an Profit durch die Lappen gehen ;(

Was mich halt aufregt, das es theoretisch möglich wäre den aktuellen Intel Chipsatz weiter zu nutzen,
da ich nochmal daran erinnern möchte das im Server Bereich ja ein drop-in compatible" zur bisheren Bensley und Glidewell Plattform geplant ist. Im Endeffekt ist das im Desktop Bereich die selbe Technik

dargo
2007-04-19, 15:40:30
Wird wirklich mal Zeit einen Thread in diesem Unterforum zu füllen, denn das sind keine Spekulationen mehr!

Nochmal zusammengefasst:
http://img.hexus.net/v2/cpu/intel/Pen/P1.png
http://techgage.com/articles/intel/beijing_idf_07/idf_beijing_01.jpg
http://666kb.com/i/anksdydvb40b3tqm4.jpg

Man sieht eigentlich überall, das der höhere Speed nicht nur durch den höheren Takt+FSB zustande kommt.

Es wird interessant sein zu sehen, in welchen Anwendungen die neuen Optimierungen am meisten greifen werden...
Half Life 2 profitiert so stark vom Quadcore? :|
Ich habe noch in Erinnerung, dass die Source Engine kaum vom Dualcore profitiert. Oder ist das eine angepasste Engine?

PS: Gut, dass du den Yorkfield 3,33Ghz gepostet hast. Ich war mir nämlich nicht sicher ob Intel doch nicht auf 400Mhz FSB aufsteigt.

AnarchX
2007-04-19, 15:44:33
Half Life 2 profitiert so stark vom Quadcore? :|
Ich habe noch in Erinnerung, dass die Source Engine kaum vom Dualcore profitiert. Oder ist das eine angepasste Engine?

Quadcore(System B) und Dualcore(System A) Penryn @ 3.33GHz haben hier doch beide 210FPS, also profitiert sie nicht vom QC.

dargo
2007-04-19, 15:49:57
Quadcore(System B) und Dualcore(System A) Penryn @ 3.33GHz haben hier doch beide 210FPS, also profitiert sie nicht vom QC.
Achso, jetzt sehe ich es auch. :usweet:
Ist dann wohl nur schneller durch die höherere Taktrate, mehr FSB und interne Verbesserungn wie der QX6800. Diese 41% sind aber schon bemerkenswert.

Spasstiger
2007-04-19, 15:51:54
Mal eine andere Frage dazu,
wie wird den der Name des Penryn nach Core 2 Duo wäre dann Core 3 Duo dran
(ähnlich wie Pentium 3 / Pentium 4) oder ?
Die Prozessorgeneration heißt einfach nur Core 2 bzw. Core 3.
An einen Core 3 Duo glaube ich eher nicht, bis dahin wirds wohl schon 8-Kern-CPUs geben und vier Kerne werden Standard sein.

=Floi=
2007-04-19, 18:37:32
wann genau soll denn der penryn kommen?
Q3? Monat¿?

Gast
2007-04-19, 20:45:00
wann genau soll denn der penryn kommen?
Q3? Monat¿?
Das ist sehr einfach. Entweder in 2007, wenn AMD es mit dem K10 erforderlich macht, oder im ersten Quartal 2008.

dargo
2007-04-19, 20:50:35
Das ist sehr einfach. Entweder in 2007, wenn AMD es mit dem K10 erforderlich macht, oder im ersten Quartal 2008.
Ich hoffe nur, beide CPUs kommen in etwa zur gleichen Zeit. Das gibt wieder einen schönen Preiskampf. :D
Quadcores in 2008 massentauglich? Schöne Vorstellung.

Nightspider
2007-04-19, 22:00:18
Octa-Cores für 2008 angekündigt ---> ja, massentauglich !

Ende 2007 auch für high-mirdrange rechner gut verfügbar ab schätzungsweise 250-300Euro,wenn Intel die Preise mehrmals um fette Prozente senken will ein Q6600 ab 450-500 Euro in baldiger zeit,wenn der K10 kommt und sicherlich ein kleinerer Q6400 für 300 Euro im Sommer-Herbst oder Ende des Jahres...

tombman
2007-04-19, 22:00:23
Hat dich die Vergangenheit immer noch nicht gelehrt, dass neue SIMD-Extensions ungefähr 5 Jahre brauchen bis sie auch wirklich genützt werden?
Was hat der Spruch jetzt mit dem DivX Ergebnis zu tun? Wie geil ich persönlich den Penryn finde hängt zu 0% von SSE4 ab.
Weniger Hitze und deutlich über 4Ghz (5GHz anyone?) mit KoKü sind eher das was mich interessiert ;)
Und natürlich die 10% mehr Leistung/Takt "geschenkt" durch die kleinen Architekturverbesserungen ;)
So könnte man in heutige "5Ghz Quadcorebereiche" vordringen, und zwar stabil, die mit Kenni nur mit LN2 und instabil gingen :)

Fetza
2007-04-19, 23:15:50
Hmm, naja 10% mehr ist ja nicht sooo der bringer. SSE4 support muss sich auch erst noch als performance bringer für spiele erweisen. Und dann ist die frage, ob spiele auch noch in entsprechendem zeitrahmen darauf anpassen lassen.

Klar die cpu wird sich bestimmt super takten lassen, aber ich bin gespannt ob es einen echten grund gibt, auf den penryn mittelfristig umzusteigen. Mit einem 3 ghz dual core hat man doch noch massig leistungsreserven.

Und die hl2 benches will ich sehen..... wie haben die getestet? in 640x480 in einer speziell angepassten sse4 version?

greetz

Mailwurm
2007-04-20, 01:45:33
Hmm, naja 10% mehr ist ja nicht sooo der bringer. SSE4 support muss sich auch erst noch als performance bringer für spiele erweisen. Und dann ist die frage, ob spiele auch noch in entsprechendem zeitrahmen darauf anpassen lassen.

Klar die cpu wird sich bestimmt super takten lassen, aber ich bin gespannt ob es einen echten grund gibt, auf den penryn mittelfristig umzusteigen. Mit einem 3 ghz dual core hat man doch noch massig leistungsreserven.

Und die hl2 benches will ich sehen..... wie haben die getestet? in 640x480 in einer speziell angepassten sse4 version?

greetz
Wie bitte? 10% sind nicht so der Bringer? Das ist recht viel, wenn man bedenkt, dass es sich eigentlich nur um einen Die-Shrink handelt. Dafür wurde doch recht viel geändert. Die 20% Zuwachs vom Yonah zum Conroe darf man nicht als Maßstab nehmen. Das ist der höchste Leistungszuwachs bei einer neuen Architektur der letzten Jahre.

Die HL2-Version ist nirgends angepasst. Steht auf dem Beipack-Zettel (http://scr3.golem.de/?d=0704/penryn-benchmark&a=51765&s=1) aber auch drauf welche Version genommen wurde. Dass natürlich eine kleine CPU-limitierende Auflösung genommen wurde, ist antürlich klar. In üblichen Auflösungen und Grafik-Einstellungen wird der Zuwachs deutlich geringer ausfallen.

Nichtsdestotrotz ist eine Leistungsskalierung über den Taktratenzuwachs hinaus festzustellen und das ist auf jeden Fall anerkennenswert. Ich sehe ehrliche Probleme für AMDs K10, der vermutlich dieses Jahr nicht die 3 GHz Marke knacken dürfte.

tombman
2007-04-20, 01:58:55
Ich sehe ehrliche Probleme für AMDs K10, der vermutlich dieses Jahr nicht die 3 GHz Marke knacken dürfte.
Laut Fuad overclocken die aber ganz leicht ohne vcore Erhöhung auf 3ghz ...
Ich sage: das wird ein harter Kampf: K10 vs Penryn :)

BlackBirdSR
2007-04-20, 03:19:31
Die HL2-Version ist nirgends angepasst. Steht auf dem Beipack-Zettel (http://scr3.golem.de/?d=0704/penryn-benchmark&a=51765&s=1) aber auch drauf welche Version genommen wurde. Dass natürlich eine kleine CPU-limitierende Auflösung genommen wurde, ist antürlich klar. In üblichen Auflösungen und Grafik-Einstellungen wird der Zuwachs deutlich geringer ausfallen.



Immer da, wo die fps durch die CPU limitiert werden, wird der Zuwachs auch vorhanden sein. So wie es auch beim Core2 ist.
Und diese Stellen gibt es oft genug in allen möglichen Spielen.

Ist natürlich klar, dass der Zuwachs in einer Timedemo verschwindet (muss).

BlackBirdSR
2007-04-20, 03:21:07
Und die hl2 benches will ich sehen..... wie haben die getestet? in 640x480 in einer speziell angepassten sse4 version?

greetz

Das hat doch nichts mit SSE4 zu tun. So langsam müsste dieser SSE-Hype doch abklingen ;)

SIMD-Operationen an sich wurden durch veränderte Funktionseinheiten beschleunigt. Dazu kommen wohl hier und da einige Änderungen, die ingesamt höhere Leistungen zulassen.
An SSE4 liegt das bei HL2 z.B überhaupt nicht.

Fetza
2007-04-20, 06:37:36
Wie bitte? 10% sind nicht so der Bringer? Das ist recht viel, wenn man bedenkt, dass es sich eigentlich nur um einen Die-Shrink handelt. Dafür wurde doch recht viel geändert. Die 20% Zuwachs vom Yonah zum Conroe darf man nicht als Maßstab nehmen. Das ist der höchste Leistungszuwachs bei einer neuen Architektur der letzten Jahre.

Die HL2-Version ist nirgends angepasst. Steht auf dem Beipack-Zettel (http://scr3.golem.de/?d=0704/penryn-benchmark&a=51765&s=1) aber auch drauf welche Version genommen wurde. Dass natürlich eine kleine CPU-limitierende Auflösung genommen wurde, ist antürlich klar. In üblichen Auflösungen und Grafik-Einstellungen wird der Zuwachs deutlich geringer ausfallen.

Nichtsdestotrotz ist eine Leistungsskalierung über den Taktratenzuwachs hinaus festzustellen und das ist auf jeden Fall anerkennenswert. Ich sehe ehrliche Probleme für AMDs K10, der vermutlich dieses Jahr nicht die 3 GHz Marke knacken dürfte.

hmm echt? na gut, vielleicht bin ich da einfach zu gierig geworden, nach dem krassen performance overkill beim cd2 :)

Das hat doch nichts mit SSE4 zu tun. So langsam müsste dieser SSE-Hype doch abklingen ;)

SIMD-Operationen an sich wurden durch veränderte Funktionseinheiten beschleunigt. Dazu kommen wohl hier und da einige Änderungen, die ingesamt höhere Leistungen zulassen.
An SSE4 liegt das bei HL2 z.B überhaupt nicht.

Dann bietet SSE4 keine neuen befehle, sondern nur veränderte? Naja, der hl2 bechmark performt aber deutlich besser als 10%, wodurch kommt das dann zustande? Weil speziell der ist ja doch recht beeindruckend.

greetz

BlackBirdSR
2007-04-20, 06:56:38
Dann bietet SSE4 keine neuen befehle, sondern nur veränderte? Naja, der hl2 bechmark performt aber deutlich besser als 10%, wodurch kommt das dann zustande? Weil speziell der ist ja doch recht beeindruckend.

greetz

SSE4 bietet schon neue Befehle, aber die haben erstmal nichts mit Spielen zu tun. Und mit Half-Life2 schon gar nicht.
Die Ausführungseinheiten sind etwas verbessert worden, und das kommt allen SSE-Berechnungen zugute. Egal ob iSSE2, oder sp_SSE.

Der große Unterschied in HL2 kommt aber sicherlich nicht davon. Die beschleunigten Funktionen sind nicht oft genug anzutreffen, um so einen Unterschied zu erzeugen.
Generell sind bei Spielen das Speichersubsystem und Integer/Branching-Leistung weit mehr entscheidend. Ob Intel auch hier "nachgebessert" hat oder FSB und Cache wirklich zu großen Teilen dafür verantwortlich sind....:confused:
Was fragst du da jemanden wie mich, der absolut keine Ahnung hat :redface:

Fetza
2007-04-20, 07:00:21
Was fragst du da jemanden wie mich, der absolut keine Ahnung hat :redface:

Bescheidenheit ist ja was feines, aber man darf es damit auch nicht übertreiben:wink:

Edit: Und nun geh ich ins bett, vom neuen penryn träumen:)

dargo
2007-04-20, 15:52:25
Ist natürlich klar, dass der Zuwachs in einer Timedemo verschwindet (muss).
Du meinst also, diese ~37% Vorteil gehen auf Kosten einer HL2 Timedemo?
Boah, dann geht der Penryn in Games erst richtig ab. :eek:

BlackBirdSR
2007-04-20, 16:46:53
Du meinst also, diese ~37% Vorteil gehen auf Kosten einer HL2 Timedemo?
Boah, dann geht der Penryn in Games erst richtig ab. :eek:

nein! Ich meine, dass von diesen 10-15%, in den normalen Timedemos bei reviews nicht mehr viel übrigbleibt. Ist ja auch logisch, wenn alles verzerrt wird.

dargo
2007-04-20, 16:52:11
nein! Ich meine, dass von diesen 10-15%, in den normalen Timedemos bei reviews nicht mehr viel übrigbleibt. Ist ja auch logisch, wenn alles verzerrt wird.
Wie kommst du jetzt auf 10-15% :confused:
Und nochmal, der HL2 Benchmark - ist das eine Timedemo oder ein Savegame?

=Floi=
2007-04-20, 18:59:02
Hallo

ich glaube garnicht dass die auflösung so niedrig ist, da sonst die fps höher wären...
(und persönlich glaube ich dass in der 1280er auflösung der c2d 3,33ghz penryn auch noch der limitierende faktor ist)

hier sind die ganzen verbessereungen ua auch die erhöung der performance beim wurzelziehen
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2007/maerz/intel_weitere_details_penryn_nehalem/
http://www.computerbase.de/bild/news/16511/2/

imho sind diese intel benches sehr seriös!

BlackBirdSR
2007-04-20, 20:24:16
Wie kommst du jetzt auf 10-15% :confused:
Und nochmal, der HL2 Benchmark - ist das eine Timedemo oder ein Savegame?

Ich glaube ich drück mich heute zu blöd aus, sorry.

Ich schätze einmal, dass es im Durchschnitt ca. 10-15% mehr IPC bei Spielen sein werden, falls die HL2-Werte stimmen. Man hat diese wohl speziell so ausgesucht. Ob nun TD oder Savegame? k.A!

Wichtig ist nur, dass diese von mir geschätzen 10-15% bei den meisten Reviews einfach verpuffen. Meistens zählt doch nur noch hohe Auflösungen und AA. Die CPU-kritischen Stellen testet kaum jemand.
Die 37% in HL2 müssen schon sehr speziell ausgesucht sein.

Mr.Soapdown
2007-04-20, 20:37:43
Ich glaube ich drück mich heute zu blöd aus, sorry.

Ich schätze einmal, dass es im Durchschnitt ca. 10-15% mehr IPC bei Spielen sein werden, falls die HL2-Werte stimmen. Man hat diese wohl speziell so ausgesucht. Ob nun TD oder Savegame? k.A!

Wichtig ist nur, dass diese von mir geschätzen 10-15% bei den meisten Reviews einfach verpuffen. Meistens zählt doch nur noch hohe Auflösungen und AA. Die CPU-kritischen Stellen testet kaum jemand.
Die 37% in HL2 müssen schon sehr speziell ausgesucht sein.

Deswegen versteh´ich noch nicht warum jetzt wieder alle so wild auf den "neuen" sind. Keiner zockt in 800x600 und die Mehrheit hier wohl in 1600er und größerer Auflösungen. Desewiteren hat die Mehrheit wohl einen C2D @ Minimum 3,0Ghz. Kein Zweifel der Ki kommt es garantiert zu Gute.

Wenn die 37% Wirklichkeit in realen Gamesszenarien wären, würde ich mich auch ärgern, nicht noch gewartet zu haben.

=Floi=
2007-04-20, 20:45:48
wenn das spiel speziell ausgesucht wäre hätte es richtige dual oder quad core unterstützung
ich glaube HL2 hat einen großen verbreitungs und bekanntheitsgrad und deshalb wurde es genommen
gothic 2 bei der cpu bench stelle würde ja niemand kennen ausser die geeks im 3dcenter forum... ;D
und dann wäre auch tombman/wesker/don vito etc. noch gleich schnell/schneller wie der penryn core ;D ;D :D

welches potential in der cpu steckt sah man ja an der divx beta...
ansonsten düften auch mal mehr und mal weniger szart die fps bei speielen steigen
imho halte ich aber auch noch mehr wie +40% für möglich

dargo
2007-04-20, 20:48:57
Ich schätze einmal, dass es im Durchschnitt ca. 10-15% mehr IPC bei Spielen sein werden, falls die HL2-Werte stimmen. Man hat diese wohl speziell so ausgesucht.

Jetzt klingelts. :D


Die 37% in HL2 müssen schon sehr speziell ausgesucht sein.
Vielleicht doch Savegame? Wobei ich das kaum glauben kann. Sollten also diese 37% in einer Timedemo ankommen, sind es bei Savegames deutlich mehr.

Deswegen versteh´ich noch nicht warum jetzt wieder alle so wild auf den "neuen" sind. Keiner zockt in 800x600 und die Mehrheit hier wohl in 1600er und größerer Auflösungen.
Na und? :)
Die Grafikleistung bleibt auch nicht stehen. Die nächste Graka-Generation wird wieder ca. 100% schneller sein und dann brauche ich auch einen entsprechenden Unterbau. Mal davon abgesehen, dass es auch cpu-limitierte Games gibt.

=Floi=
2007-04-20, 20:50:50
bei der 8800GTX oder 8800GTX SLI kommt man aber auch in der 1280er auflösung schnell an die grenzen der cpu

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/bericht_nvidia_geforce_8800_gtx_sli/6/#abschnitt_battlefield_2

dargo
2007-04-20, 20:55:58
bei der 8800GTX oder 8800GTX SLI kommt man aber auch in der 1280er auflösung schnell an die grenzen der cpu

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/bericht_nvidia_geforce_8800_gtx_sli/6/#abschnitt_battlefield_2
Naja, das ist aber eher ein schlechtes Beispiel. Wer braucht denn mehr als 160fps? X-D
Ich denke da eher an Spiele wie Crysis, UT03, Alane Wake und alles was sonst noch kommt und den Quadcore mehr oder weniger supportet.

Hellstaff
2007-04-20, 21:03:21
Vor der Präsentation des Cd2 hat Intel auch benchmarkergebnisse (Fear, usw.) bekanntgegeben.

Wenn damals ordnungsgemäß gebencht wurde und die Zahlen wirklich stimmten, kann man beim Penryn ev. von der Richtigkeit der Ergebnisse ausgehen.

Mfg

Hellstaff

Mr.Soapdown
2007-04-20, 21:15:33
Jetzt klingelts. :D

Na und? :)
Die Grafikleistung bleibt auch nicht stehen. Die nächste Graka-Generation wird wieder ca. 100% schneller sein und dann brauche ich auch einen entsprechenden Unterbau. Mal davon abgesehen, dass es auch cpu-limitierte Games gibt.

Bis die nächste Graka-Gen kommt (kommende ATI ausgeschlossen) ist die CPU alt. Ansonsten hast du natürlich recht und ganz grob gesagt: CPU-Leistung kann man nie genug haben. Schon allein wegen der zur Zeit "unausgelasteten" 8800er. Die bekommen nochmal richtig Schub.

dargo
2007-04-20, 21:24:32
Bis die nächste Graka-Gen kommt (kommende ATI ausgeschlossen) ist die CPU alt.
Bitte?
Bis ein Quadcore in 45nm und 3,66-4Ghz 200-250€ kostet wird es 100%-ig die nächste Graka-Generation geben. ;)
Und das ist eben der Preis den ich mir für so eine CPU irgendwann in 2008 vorstelle.

Mr.Soapdown
2007-04-20, 21:33:48
Bitte?
Bis ein Quadcore in 45nm und 3,66-4Ghz 200-250€ kostet wird es 100%-ig die nächste Graka-Generation geben. ;)
Und das ist eben der Preis den ich mir für so eine CPU irgendwann in 2008 vorstelle.

Jetzt muss ich noch mal vorsichtig nachfragen: Bin der Meinung der kommt noch Ende diesen Jahres :confused:

Bei deinen Preisvorstellungen sind wir aber 3.Q nächsten Jahres, dann wirds auch was neues in Sachen Graka geben.

Gast
2007-04-20, 22:51:58
Derbes und total falsches GerüchtDerbes? :|

Im Audio, Video, Grafiksegment ist eine Unterstützung in den ersten 6 Monaten zu erwarten. Bei quelloffenen Programme konnte man schon kurz nach Release die Erweiterungen nutzen.coda meinte wohl genützt im sinne von wirklich nützlich. SSE ist nicht nützlich. SSE2 ist es. SSE3 ist es kaum. SSE4 könnte es wieder sein.

Ob mir PowerDVd eine ganze Latte unterstützten befehle anzeigt oder nicht, spilene tut er keinen Deut besser oder schlechter mit deaktivierten SIMD-Befehlssetzen.

Gast
2007-04-20, 23:10:00
Dafür wirst du sicherlich wieder schneller Audio und Video encoden können... die Alpha Version mit SSE4 Support von DivX hat Intel ja schon verwendet.

Die professionellen Programme erfahren recht schnell ein Update, die der open Source Gemeinde meist passend zum release oder kurz danach.

Über gesparte Zeit kann man sich doch wirklich nicht beklagen...

Gast
2007-04-21, 00:26:39
Dafür wirst du sicherlich wieder schneller Audio und Video encoden können... die Alpha Version mit SSE4 Support von DivX hat Intel ja schon verwendetDie hat man unter Intels Obhut handoptimiert. Das ist zwar schön für DivX, hat aber 0 Aussagehkraft für den Rest der Software die sich auf dem heimischen PC tummelt.
Wieviel Filme soll ich noch "encoden"? Wann soll ich das alles gucken? Und muß ich das meist grauenhaft miese Material der Abfilmer in h264/avc wandeln?

Oder soll ich eine DVD aus der Videothek rippen? Videothek? Man hats bis dahin schon irgendwo gesehen. Halbes Jahr noch und man kann sich auch einen super duper Original für 11 Euro "aus der Kiste" holen.

Oder sind wir alle selbst passionierte Filmer und laufen dauernd mit ner videokamera durch die Gegend? Ich jedenfalls nicht.

AudioCD nach MP3 - fürs Auto und PC - wird auf der alten Möhre hier in der mehrfachen Abspielgeschwindigkeit gewandelt.

Die professionellen Programme erfahren recht schnell ein Update, die der open Source Gemeinde meist passend zum release oder kurz danachSicherlich. Ein Schalter mehr bei einem ebenso frischem und eher schlecht als recht optimierendem Kompiler setzen. Ich dachte wir haben geklärt was Coda meinte.

Braucht zB. Adobe Premier Pro SSE3? Nein, braucht es nicht. SSE2 braucht es.
Zähle mal die Programme die SSE3 voraussetzen oder mindestens unterstützen. Damit man das mit dem schnellen Nachziehen nachvollziehen kann. Kann auch Opensource sein. Die ziehen ja angeblich auf allen Fronten ebenso schnell nach...

Über gesparte Zeit kann man sich doch wirklich nicht beklagen...Beklagen? :| Schreib vernünftig und polemisiere nicht dauernd.
Das Problem ist eher, daß man "profesionelle Programme" an sich nicht bezahlen kann. Da beklage ich mich weder noch freue ich mich. Ich kann es mir eh nicht leisten. Du verstehst...

Fetza
2007-04-21, 00:34:25
Naja, das ist aber eher ein schlechtes Beispiel. Wer braucht denn mehr als 160fps? X-D
Ich denke da eher an Spiele wie Crysis, UT03, Alane Wake und alles was sonst noch kommt und den Quadcore mehr oder weniger supportet.

Glaubst du wirklich, diese spiele würden einen echten vorteil aus quardcores ziehen? Also ich glaubs nicht.

Gast
2007-04-21, 11:40:14
Die hat man unter Intels Obhut handoptimiert.

Na und? Hast du ein Problem damit?

Diese Optimierungen werden sicherlich ins Endprodukt einfließen.

Wieviel Filme soll ich noch "encoden"? Wann soll ich das alles gucken? Und muß ich das meist grauenhaft miese Material der Abfilmer in h264/avc wandeln?

Es interessiert mich nicht, was du mit deinen Materialien machst, aber vergiss die anderen Menschen nicht, die Videos bearbeiten oder damit sogar ihr Geld verdienen.

Beklagen? :| Schreib vernünftig und polemisiere nicht dauernd.

Mein gutes Recht.

Das Problem ist eher, daß man "profesionelle Programme" an sich nicht bezahlen kann. Da beklage ich mich weder noch freue ich mich. Ich kann es mir eh nicht leisten. Du verstehst...

Und was haben andere damit zu tun? Wenn du es dir nicht leisten kannst ist das Pech, aber das heißt nicht, das es anderen genauso geht.

Zudem steht dir die Möglichkeit offen, freie Programme zu verwenden oder selbst zu erstellen.

micki
2007-04-21, 12:03:45
sse4 hat doch nun eeeeeeeeendliiiiiich dotproduct, oder? also das koennte wirklich nen boost geben bei vielen dingen.

dargo
2007-04-21, 14:52:17
Jetzt muss ich noch mal vorsichtig nachfragen: Bin der Meinung der kommt noch Ende diesen Jahres :confused:

Bei deinen Preisvorstellungen sind wir aber 3.Q nächsten Jahres, dann wirds auch was neues in Sachen Graka geben.
Ich denke mal je nachdem wie schnell AMD mit dem K10 sein wird kann es Ende 07 oder Anfang 08 sein. Je früher, desto besser. Dann könnte der von mir angesetzte Preis Ende 2008 eventuell realistisch sein.

Glaubst du wirklich, diese spiele würden einen echten vorteil aus quardcores ziehen? Also ich glaubs nicht.
Ich hoffe es zumindest. Wenn da jetzt nur ~30% Mehrleistung ankommt als mit gleichgetaktetem Dualcore ist es auch nicht schlimm. Es hängt vieles vom Preis ab.

Gast
2007-04-21, 14:55:33
Die Produkte werden sicher recht schnell kommen, sobald sie fertig sind. 45nm braucht Intel jetzt schon (Xeons), daher liegt es nahe, das baldmöglichst auch der Desktopmarkt bedient wird, sobald es nötig wird.

45nm dürfte auch im Preiskampf eine entscheidende Rolle spielen. Die Strategie sollte eigentlich lauten, vor der Konkurrenz das 45nm Produkt mit einem günstigen Preis in den Markt zu drücken, denn dann hat diese fast keine Chance mehr!

dargo
2007-04-21, 15:17:02
45nm dürfte auch im Preiskampf eine entscheidende Rolle spielen. Die Strategie sollte eigentlich lauten, vor der Konkurrenz das 45nm Produkt mit einem günstigen Preis in den Markt zu drücken, denn dann hat diese fast keine Chance mehr!
Ich hoffe du hast recht damit. :)
Denn das gäbe das selbe Szenario wie beim C2D und X2, was zu sehr tiefen Preisen bei Quadcores führen würde.

Gast
2007-04-21, 15:28:59
Nun, sobald zwei verschiedene Hersteller Quadcore Prozessoren anbieten, werden diese mit Sicherheit die 300€ erreichen.

Die dadurch angekurbelte Nachfrage wird dann auch langsam aber sicher zum Durchbruch von Quads führen, was die Preise noch weiter sinken lässt...

Dumm ist nur, das so viele Leute den Quatsch erzählen "Dualcore reicht völlig". Ich will damit niemanden auf den Schlipps treten, aber diese Aussage führt zu einem ärgerlichen Nebeneffekt: Passende Software wird noch länger auf sich warten lassen, so lange es genügend Leute gibt, die sich dieser Meinung anschließen.

Am besten wäre es also, wenn selbst die Skeptiker sagen würden: "Nur ein Octacore wäre genug", das würde allen helfen. :)

Gast
2007-04-21, 15:34:48
Nun, sobald zwei verschiedene Hersteller Quadcore Prozessoren anbieten, werden diese mit Sicherheit die 300€ erreichen.

Die dadurch angekurbelte Nachfrage wird dann auch langsam aber sicher zum Durchbruch von Quads führen, was die Preise noch weiter sinken lässt...

Dumm ist nur, das so viele Leute den Quatsch erzählen "Dualcore reicht völlig". Ich will damit niemanden auf den Schlipps treten, aber diese Aussage führt zu einem ärgerlichen Nebeneffekt: Passende Software wird noch länger auf sich warten lassen, so lange es genügend Leute gibt, die sich dieser Meinung anschließen.

Am besten wäre es also, wenn selbst die Skeptiker sagen würden: "Nur ein Octacore wäre genug", das würde allen helfen. :)Einen Quadcore für 300 Euronen gibt's von Intel schon ab Sommer. Unabhängig davon, ob AMD einen anbietet oder nicht.

Gast
2007-04-21, 15:47:10
Diese Quadcores meine ich nicht.

Wenn ich von weiteren Multicores rede, dann meine ich damit Produkte, die den gleichen Takt - aber mehr Kerne haben.

Ein langsamer getaktete Quadcore ist kein Einsatz für einen schnellen Dual Core. Quad Core wird erst dann richtig interessant, wenn es auch die 3 GHz Variante für 300€ geben wird, denn damit hätte man in wirklich jeder Anwendung, Vorteile. Bei einem langsamer getakteten eben nicht und deshalb sträuben sich viele Käufer dagegen, genau wie ich es tue.

Gast
2007-04-22, 10:38:31
Mal eine andere Frage dazu,
wie wird den der Name des Penryn nach Core 2 Duo wäre dann Core 3 Duo dran
(ähnlich wie Pentium 3 / Pentium 4) oder ?

Nein, der heißt dann "Core 2 Duo 2".

Die erste 2 liest sich nämlich als "to":
"Core to Duo"

Was soviel heißen soll wie Kern zu Zweien.

Daher wird der Nachfolger:
Kern zu Zweien 2 heißen.

Coda
2007-04-22, 10:43:25
So ein Schwachsinn. Core Duo -> Core 2 Duo -> Core 3 Duo.

Nichts mit "to".

Gast
2007-04-22, 11:17:36
So ein Schwachsinn. Core Duo -> Core 2 Duo -> Core 3 Duo.

Nichts mit "to".

Doch:

DN4 = Duke Nukem Forever
gn8 = good night
ve2go = have t(w)o go = have to go
Core 2 Duo = Core t(w)o Duo = Core to Duo


Und beim Quad Core heißt es dann:
Core 2 Quadro = Core to Quadro = Kern zu Vieren

Gast
2007-04-22, 11:22:09
Nachtrag:

Kern 2 Duo macht nämlich keinen Sinn.
Denn das wäre Doppelt gemoppelt Kern 2 2 bzw. bei Quad Core Kern 4 4.

Deswegen ist die 2 ein to.

drmaniac
2007-04-22, 11:34:57
Core bezieht sich auf den Markennamen. Wie früher Pentium

Duo bezeichnet zwar Dualcore aber aber gehört auch zum Markennamen, eben

Core Duo
Core 2 Duo, die 2 bezieht sich also nie auf die Anzahl der Kerne

Logischerweise wäre der nächste aufbauende Markenname

Core 3 Duo

aber... Intel will/wird dies nicht mit den dieses Jahr kommenden CPUs machen.

Gast
2007-04-22, 12:07:08
Kern 2 Duo macht nämlich keinen Sinn.
Denn das wäre Doppelt gemoppelt Kern 2 2 bzw. bei Quad Core Kern 4 4.Falsch. Coda hat schon Recht. Die "2" in "Core 2 Duo" bezeichnet die Generation. Core 2 ist also der Nachfolger von Core (1), was der Yonah war. Solo/Duo/Quad bezeichnet dann die Anzahl der Kerne.

robbitop
2007-04-22, 12:24:10
Den Penryn schon eine 3 zu verpassen waere frech. Der Coppermine und der Tualatin waren ja auch kein Pentium 4. Der Nehalem hingegen haette eine Nachfolgernummer verdient.

HOT
2007-04-22, 15:23:17
Den Penryn schon eine 3 zu verpassen waere frech. Der Coppermine und der Tualatin waren ja auch kein Pentium 4. Der Nehalem hingegen haette eine Nachfolgernummer verdient.
Wenn man es so sieht war der P3 kein P3 sondern ein P2 mit höherem Takt und SSE.

dargo
2007-05-28, 20:36:08
Ist es eigendlich schon bekannt ob Quadcore Penryns auch mit einem FSB von 266Mhz FSB erscheinen werden? Ich nehme mal an die "normalen" werden ja 333Mhz FSB haben. Ich stelle mir die Situation halt so vor wie heute mit dem Conroe @266Mhz FSB und dem Allendale (E4300 und E4400) mit 200Mhz FSB. Hintergrund ist halt ein hoher Multi. :D

AnarchX
2007-05-28, 20:39:20
Ist es eigendlich schon bekannt ob Quadcore Penryns auch mit einem FSB von 266Mhz FSB erscheinen werden? Ich nehme mal an die "normalen" werden ja 333Mhz FSB haben. Ich stelle mir die Situation halt so vor wie heute mit dem Conroe @266Mhz FSB und dem Allendale (E4300 und E4400) mit 200Mhz FSB. Hintergrund ist halt ein hoher Multi. :D

AFAIK haben nur XE-QCs bei Penryn am Anfang FSB1333.

Gast
2007-05-28, 20:41:31
Ich will ja nix sagen, aber wozu brauchst du einen hohen Multi?

Gezeigt wurden bisher 3 und 3,33 GHz Modelle. Also sehr wahrscheinlich Multi 9 und 10 - völlig ausreichend.

Da man sowieso mit hoher Wahrscheinlichkeit ein P35 oder X38 braucht um Penryn überhaupt betreiben zu können und die meisten Boards dieser Art locker 450-575 MHz mitmachen, kommt man nie zu kurz.
Sogar das eher billige MSI macht 480 MHz...

dargo
2007-05-28, 20:41:48
AFAIK haben nur XE-QCs bei Penryn am Anfang FSB1333.
Was soll das heißen :confused:
Dass es auch 266Mhz FSB oder etwa 400Mhz FSB Penryns geben wird?

Ich will ja nix sagen, aber wozu brauchst du einen hohen Multi?

Gezeigt wurden bisher 3 und 3,33 GHz Modelle. Also sehr wahrscheinlich Multi 9 und 10 - völlig ausreichend.

Da man sowieso mit hoher Wahrscheinlichkeit ein P35 oder X38 braucht um Penryn überhaupt betreiben zu können und die meisten Boards dieser Art locker 450-575 MHz mitmachen, kommt man nie zu kurz.
Sogar das eher billige MSI macht 480 MHz...
Du hast den Speicher vergessen. :wink:
Ich sehe es halt nicht ein doppelt so viel Geld in 4GB DDR2-1066 zu investieren. Und so ca. 5Ghz wollte ich schon erreichen. Dazu bräuchte ich aber einen Multi von 12. :D
Oder meint ihr meine Träume sind zu hoch bei 45nm angesetzt? :rolleyes:

PS: einen 3,66Ghz und eventuell 4Ghz Yorkfield sollte es sicherlich auch geben.

Edit:
Ein Yorkfield mit 12x266Mhz (3,2Ghz) wäre meine "Traum-CPU". :D

AnarchX
2007-05-28, 20:49:57
Was soll das heißen :confused:
Dass es auch 266Mhz FSB oder etwa 400Mhz FSB Penryns geben wird?


Die Mainstream-Penryn-QCs werden am Anfang jedenfalls so weit ich gehört habe noch mit 266MHz kommen.

Bis Mitte 2009, also dann wenn Nehalem wohl übernehmen wird, ist es auch wahrscheinlich, dass man noch mit der XE bis 400MHz geht(bei Servern wohl noch eher) und vielleicht die normalen QCs auch auf 333MHz upgradet.
Bus speeds up to 1600MHz — We'll see front-side bus speeds in Penryn derivatives of up to 1.6GHz, depending on the market segment. Gelsinger offered few specifics here, only noting that Xeon server CPUs will have bus speeds of "up to 1600MHz," with no mention of specific bus frequencies for desktop or mobile chips.
http://techreport.com/onearticle.x/12127

dargo
2007-05-28, 20:52:08
Die Mainstream-Penryn-QCs werden am Anfang jedenfalls so weit ich gehört habe noch mit 266MHz kommen.

Juppi. :ujump2: :uhippie:

Undertaker
2007-05-28, 21:03:36
Und so ca. 5Ghz wollte ich schon erreichen.

5ghz quad in 45nm? hui das klingt aber sehr optimistisch... aber falls das wirklich in die richtung gehen sollte =)

wegen ram mach ich mir keine großen gedanken, ich denke anfang 2008 wird man schon mit günstigem ddr3 rechnen können, da kann man dann auch direkt umsteigen...

AnarchX
2007-05-28, 21:09:53
5ghz quad in 45nm? hui das klingt aber sehr optimistisch... aber falls das wirklich in die richtung gehen sollte =)


Es ist ja nicht nur 45nm, sondern das "fundamental restructuring of the transistor" durch high-k (http://techreport.com/onearticle.x/11726) , welches mit diesem Prozess kommen soll ->20% faster switching and 30% lower power (http://techreport.com/onearticle.x/12127).

Wobei ich 5GHz für Luft wohl auch etwas zu optimistisch momentan einschätzen würde.

Aber naja, die Jungs im XS werden uns wohl dann zum gegebenen Zeitpunkt vorzeitig darüber aufklären. ;)

Gast
2007-05-28, 21:10:39
Und so ca. 5Ghz wollte ich schon erreichen. Dazu bräuchte ich aber einen Multi von 12. :D

Viel zu hoch. Mit Luft hast du jetzt schon Probleme über 3,2 GHz hinaus zu kommen, eben weil er zu heiß wird, selbst wenn er mit geringerer VCore als der Duo betrieben wird.

4 echte Kerne auf der gleichen Fläche heizen immer deutlich mehr und daran kann auch Penryn nix ändern. Das dumme ist, das die Fläche sogar noch kleiner geworden ist, was die Kühlung sogar erschwert.

Realistisch sind wohl eher irgendwas zwischen 3,8 und 4,2 GHz - reicht ja schon für einen Quad mit verbesserter Pro-MHz Leistung. Alles darüber eher mit Wasser oder KoKü.

dargo
2007-05-28, 21:11:46
5ghz quad in 45nm? hui das klingt aber sehr optimistisch... aber falls das wirklich in die richtung gehen sollte =)

Najo, ich würde schon gerne +100% im Vergleich zu meinem C2D@3,3Ghz sehen. Mit ~80% kann ich aber auch leben. Wobei der Penryn auch interne Verbesserungen enthalten soll, also höhere Pro/Mhz Leistung. Und ich hoffe auch, dass 2008 mehrere Games wenigstens etwas vom QC profitieren. Summa summarum sollte es halt auf +100% hinauslaufen. Wenn dafür schon 4-4,5Ghz reichen, umso besser. :D


wegen ram mach ich mir keine großen gedanken, ich denke anfang 2008 wird man schon mit günstigem ddr3 rechnen können, da kann man dann auch direkt umsteigen...
Oh nöö, ich habe mir gerade 4GB DDR2-800 für knapp 145€ besorgt. Und der soll auch mit dem Penryn Freundschaft knüpfen. ;)

Undertaker
2007-05-28, 21:15:50
Oh nöö, ich habe mir gerade 4GB DDR2-800 für knapp 145€ besorgt. Und der soll auch mit dem Penryn Freundschaft knüpfen. ;)

denk daran wie das mit ddr1 war ;)

schon bald wird sich ddr3 auf dem gleichen niveau wie ddr2 bewegen, damit ist der absolute preis relativ egal und ein umstieg von 4gb ddr2 auf 4gb ddr3 wird einen maximal 50€ kosten ;)

dargo
2007-05-28, 21:17:31
Viel zu hoch. Mit Luft hast du jetzt schon Probleme über 3,2 GHz hinaus zu kommen, eben weil er zu heiß wird, selbst wenn er mit geringerer VCore als der Duo betrieben wird.

Ähm, wir reden hier vom 45nm Penryn. Der wird schon standard 3-3,33Ghz haben, und höchstwahrscheinlich auch mehr.


4 echte Kerne auf der gleichen Fläche heizen immer deutlich mehr und daran kann auch Penryn nix ändern. Das dumme ist, das die Fläche sogar noch kleiner geworden ist, was die Kühlung sogar erschwert.

1. Wenn die neue CPU 30% weniger Power verbrät heißt das für mich 65W TDP bei ~3Ghz.
2. Ich glaube kaum, dass die Gesamtfläche eines Yorkfield in 45nm kleiner sein wird als die des C2D Dualcore in 65nm.


Realistisch sind wohl eher irgendwas zwischen 3,8 und 4,2 GHz - reicht ja schon für einen Quad mit verbesserter Pro-MHz Leistung. Alles darüber eher mit Wasser oder KoKü.
Woher hast du diese Zahlen? Bis jetzt habe ich nirgendwo gesehen, dass ein Penryn übertaktet wurde. :wink:

Gast
2007-05-28, 21:17:36
Es ist ja nicht nur 45nm, sondern das "fundamental restructuring of the transistor" durch high-k (http://techreport.com/onearticle.x/11726) , welches mit diesem Prozess kommen soll ->20% faster switching and 30% lower power (http://techreport.com/onearticle.x/12127).

Das setzt natürlich vorraus, das Intel es schafft, den Prozess von anfang an gut zu beherrschen. Das steht noch nicht fest. Es könnte seine Zeit dauern, wenn man zum ersten mal was "komplett neues" ausprobiert.

Hilft wohl nichts außer warten. ;(

AnarchX
2007-05-28, 21:19:11
2. Ich glaube kaum, dass die Gesamtfläche eines Yorkfield in 45nm kleiner sein wird als die des C2D Dualcore in 65nm.


Penryn ~107mm² (http://www.anandtech.com/cpuchipsets/intel/showdoc.aspx?i=2955&p=1)
Conroe ~143mm²

QCs sind dann jeweils 2 von diesen auf einem Package. AFAIK wird aber der Hotspot nicht wirklich viel kleiner.

dargo
2007-05-28, 21:23:03
denk daran wie das mit ddr1 war ;)

Hier gibts aber einen großen Unterchied.

1. Der C2D lief nur mit DDR2 (mal von Asrock abgesehen). Man war also gezwungen DDR2 zu kaufen.
2. Bei den Penryn Boards verwenden die größeren Hersteller sowohl DDR2, DDR3 als auch Kombi-Boards mit DDR2+DDR3.
3. Bei einem maximalen FSB von 400Mhz sehe ich keinen Grund für DDR3, außer für extreme Overclocker.

Ich sage mal vorsichtig, der große Aufschrei nach DDR3 wird viel länger benötigen als dies der Fall bei DDR2 war.

Penryn ~107mm² (http://www.anandtech.com/cpuchipsets/intel/showdoc.aspx?i=2955&p=1)
Conroe ~143mm²

QCs sind dann jeweils 2 von diesen auf einem Package. AFAIK wird aber der Hotspot nicht wirklich viel kleiner.
Die Fläche ist also gute 33% größer beim Conroe. Der Penryn wird aber auf dieser Fläche auch 30% weniger Wärme produzieren. Von daher sehe ich da keine großen Nachteile.

Gast
2007-05-28, 21:32:40
Ähm, wir reden hier vom 45nm Penryn. Der wird schon standard 3-3,33Ghz haben, und höchstwahrscheinlich auch mehr.

Das ist eben noch gar nicht raus, das da noch viel mehr kommt. 3,33 GHz wurden gezeigt - es heißt nur nicht, das diese sofort kommen werden. Der nächste Schritt wäre dann schon 3,66 GHz und 4 GHz. Ziemlich viel für den Anfang, daher gehe ich nicht davon aus, das sie so schnell kommen wird, zumal auch die Pro-MHz Leistung besser sein soll und sich selbst das 3 GHz Modell gut vermarkten lassen wird.

Ich glaube kaum, dass die Gesamtfläche eines Yorkfield in 45nm kleiner sein wird als die des C2D Dualcore in 65nm.

Ich rede hier vom Quad und der wird ziemlich sicher nicht größer sein als der Kentsfield, eher weniger, weil die größte Neuerung der größere Cache daran ist und der allein macht es nicht weg.

http://www.au-ja.de/bilder/cebit2007/intel-1.jpg

Intels 45 nm Core 2 Quad Prozessoren werden 820 Millionen Transistoren beinhalten, die derzeitigen 65 nm Core 2 Quad Prozessoren mit Kentsfield Kern kommen lediglich auf 582 Millionen Transistoren, AMDs Barcelona soll angeblich mit nur 463 Millionen Transistoren auskommen.

Im Vergleich zur 65 nm Fertigung kann Intel beim Penryn die doppelte Transistorenzahl auf der gleichen Grundfläche unterbringen, doch im Vergleich zum Conroe wird der Kern des Dual-Core Penryn nur um 25 Prozent kleiner sein (170 mm2). Dies liegt darin begründet, dass Intel den Cache um 50 Prozent vergrößern wird. Desweiteren kann entweder die Schaltzeit der Transistoren um zwanzig Prozent verbessert oder der Leckstrom um den Faktor fünf reduziert werden. Die Stromstärke zum Schalten der Transistoren konnte um dreißig Prozent gesenkt werden, trotz höherer Taktraten und größerer Caches kann Intel den Stromverbrauch der Prozessoren konstant halten. Die Dual-Core Desktop-CPUs werden eine TDP von 65 Watt aufweisen, die Dual-Core Xeons sind in drei Varianten mit 40, 65 und 80 Watt erhältlich. Für die Quad-Core Xeons gibt Intel 50, 80 sowie 120 Watt an, die Desktop Vierkerner wurden mit 95 und 130 Watt TDP spezifiziert.

Das ENTWEDER - ODER macht mich schon etwas stutzig...

=Floi=
2007-05-28, 21:40:36
ich möchte noch anmerken dass für die dual core noch ein weiteres stepping kommt (M0) und das vorerst nochmal den stromverbrauch senkt und am diesem sollte auch der 45nm penryn aufbauen!
also 3,8ghz X 1,2 = 4,56Ghz (diese hätte ich auch angepeilt)
nebenbei sollten auch mal neuere kühler kommen

dargo
2007-05-28, 21:43:31
@gast
Ich philosofiere jetzt ein wenig mal. :D

Ich habe mir das so vorgestellt. Den Conroe gabs ja am Anfang von E6300 bis X6800. Also eine Taktsteigerung von ~57%.

Wenn Intel beim QC Penryn mit 2,33Ghz anfangen würde wären wir bei 3,66Ghz für das Topmodel.
So würde ich mir halt die Palette von Intel 45nm QC CPUs für den Desktop-Bereich vorstellen.

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage ob die Caches am meisten Leistung bei CPUs verbrauchen?

AnarchX
2007-05-28, 21:46:08
Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage ob die Caches am meisten Leistung bei CPUs verbrauchen?

Wohl kaum, sonst würde ja ein 4MB Conroe deutlich mehr als ein 1MB Pentium E verbrauchen, was er aber nicht tut.

Die Logik ist am wichtigsten für den Stromverbrauch.


Wie nun die Taktraten aussehen werden, wird wohl an der Konkurrenz liegen(wobei mal was von maximal 4GHz gemunkelt wurde...).

Gast
2007-05-28, 21:50:31
Cache ist nicht das Problem, der verbraucht eher wenig.

Aber er heizt halt auch mit ... und vorallem wenn man dann noch übertaktet + spannung erhöht hat, wird das zum Problem.

Die E6300-E6400 gingen auch lange Zeit sehr gut, beim E6600+ musste man da schon mehr Glück haben.

dargo
2007-05-28, 21:58:20
Wohl kaum, sonst würde ja ein 4MB Conroe deutlich mehr als ein 1MB Pentium E verbrauchen, was er aber nicht tut.

Hmm, wenn ich mir das hier anschaue:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2007/intel_e6420_e4300/index6.php

verbraucht der E6420 45% mehr als der E4300. Nun ja, sind ja unterschiedliche Steppings und ob beide mit der gleichen Spannung betrieben werden weiß ich auch nicht. Interessant ist aber, dass Intel anscheinend selbst dem L2 Stepping eine TDP von 65W vergibt. Also auf diese TDP Werte kann man sich dann kaum verlassen.

Undertaker
2007-05-28, 22:01:19
Die E6300-E6400 gingen auch lange Zeit sehr gut, beim E6600+ musste man da schon mehr Glück haben.

das ist ne urban legend, da bis anfang des jahres alle angeblichen allendales nur conroes mit beschnittenem cache waren...

dargo
2007-05-28, 22:03:09
Die E6300-E6400 gingen auch lange Zeit sehr gut, beim E6600+ musste man da schon mehr Glück haben.
Naja, die meisten E6600 gingen ja auf 3-3,2Ghz. Das ist eine Leistungssteigerung von 25-33%. Wenn ich das auf einen Penryn mit standard 3,66Ghz übertrage bin ich nicht sehr weit von den 5Ghz entfernt. Diese ~1,2Ghz Übertaktung sieht auf dem ersten Blick ziemlich hoch aus. Im Endeffekt sind es aber dann nur 33%.

Gast
2007-05-28, 22:05:37
das ist ne urban legend, da bis anfang des jahres alle angeblichen allendales nur conroes mit beschnittenem cache waren...

Keine Legende. Ich habe sehr viel mehr E6300-E6400 @ 3,7 gesehen als E6600-E6700. Die wurden bei ebay zum Teil täglich angeboten. Die guten E6600+ waren dagegen sehr sehr selten. Das gilt auch für verschiedene Markplätze und dem XS Forum.

Gast
2007-05-28, 22:09:04
Hmm, wenn ich mir das hier anschaue:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2007/intel_e6420_e4300/index6.php

Das könnte eine einfache Erklärung haben! Die beiden CPUs haben so ein deutlich unterschiedliches Stepping vom Namen her und der sowohl Pentium E als auch E4xxx gingen selten über 3,6 GHz hinaus.... es könnte sein, das Intel diese Prozessoren in einem leicht veränderten Prozess gefertigt, der auf Stromverbrauch optimiert ist.
Man kann nämlich wählen, ob man auf Verbrauch oder Leistungsfähigkeit optimieren!

Siehe auch hier: http://www.computerbase.de/news/allgemein/forschung/2005/september/idf_neuer_ultra-low-power_65_nm-prozess/

Die haben in beinahe jeden Prozess die Wahl entweder auf Verbrauch oder Leistungsfähigkeit zu optimieren ...

Undertaker
2007-05-28, 22:10:22
Keine Legende. Ich habe sehr viel mehr E6300-E6400 @ 3,7 gesehen als E6600-E6700. Die wurden bei ebay zum Teil täglich angeboten. Die guten E6600+ waren dagegen sehr sehr selten. Das gilt auch für verschiedene Markplätze und dem XS Forum.

schau in die verschiedensten oc listen (zb hwluxx), das ist definitiv nicht der fall gewesen - das man weit mehr gute e6400er finden konnte lag einfach an den absolut höheren verkaufszahlen sowie dem enorm hohen interesse an außergewöhnlich guten e6600ern

dargo
2007-05-28, 22:11:36
Keine Legende. Ich habe sehr viel mehr E6300-E6400 @ 3,7 gesehen als E6600-E6700. Die wurden bei ebay zum Teil täglich angeboten. Die guten E6600+ waren dagegen sehr sehr selten. Das gilt auch für verschiedene Markplätze und dem XS Forum.
Ist das eigendlich nicht egal? Wenn ich einen 3,7Ghz 2MB (was schon ziemlich viel ist) habe brauche ich für die gleiche Leistung einen Conroe (4MB) mit ~3,2Ghz. Und das haben auch viele geschafft. Wichtig ist für mich was hinten rauskommt und nicht die reinen Mhz.

Undertaker
2007-05-28, 22:15:09
Ist das eigendlich nicht egal? Wenn ich einen 3,7Ghz 2MB (was schon ziemlich viel ist) habe brauche ich für die gleiche Leistung einen Conroe (4MB) mit ~3,2Ghz. Und das haben auch viele geschafft. Wichtig ist für mich was hinten rauskommt und nicht die reinen Mhz.

http://www.langefecht.de/img/user/pantherklaus/oc_intel_conroe/

und das taktpotenzial ist wie bereits erwähnt auch gleich, auch kein wunder bei wie erwähnt bis vor kurzem IDENTISCHEN chips!

aber wir sind hier ot

Gast
2007-05-28, 22:17:13
schau in die verschiedensten oc listen (zb hwluxx), das ist definitiv nicht der fall gewesen - das man weit mehr gute e6400er finden konnte lag einfach an den absolut höheren verkaufszahlen sowie dem enorm hohen interesse an außergewöhnlich guten e6600ern

Das gilt jetzt. Damals wars definitiv nicht so. Das es jetzt anders ist, hat leider keine Aussagekraft mehr: Der Prozess wurde weiter optimiert, die Preise sind gesunken (damit mehr E6600+ Verkäufe) und außerdem steigen einige bereits auf was besseres um und wollen daher ihren alten los werden.

Ist das eigendlich nicht egal?

Mir wärs nicht egal. Entweder höchsten Takt und vollen Cache oder gar nicht. ;)

Ich spielte damit eher auf die Verlustleistung und Temperatur an.

Nett wäre mal ein Vergleich eines gut gehenden E6400 gegen einen E6600 bei gleichem Kühler und Takt.
Wie es mir scheint, hatten die E6400 da weniger Probleme gehabt, die Temperatur noch mit Luftkühlung im Rahmen zu halten. 1,55V auf Luft bei einem E6600 sind schon echt heftig, mit jetzigen Kühlern gehts, aber mit denen aus 2006 ...

dargo
2007-05-28, 22:20:32
Mir wärs nicht egal. Entweder höchsten Takt und vollen Cache oder gar nicht. ;)

Dann bist du eine andere Zielgruppe. Für mich ist erstmal der Preis wichtig und was ich aus der CPU ohne die Spannung zu erhöhen (geringe Erhöhung akzeptiere ich auch noch) herausholen kann. :)

Undertaker
2007-05-28, 22:25:53
Das gilt jetzt. Damals wars definitiv nicht so. Das es jetzt anders ist, hat leider keine Aussagekraft mehr: Der Prozess wurde weiter optimiert, die Preise sind gesunken (damit mehr E6600+ Verkäufe) und außerdem steigen einige bereits auf was besseres um und wollen daher ihren alten los werden.

sieh es ein, es waren 1:1 die gleichen chips, nur eben mit 50% deaktiviertem cache ;)

meld dich dochmal an, dann können wir das per pn klären, ich werd jetzt den thread hier nicht weiter zumüllen

Gast
2007-05-28, 22:28:37
es waren 1:1 die gleichen chips, nur eben mit 50% deaktiviertem cache ;)

Davon spreche ich doch. Vielleicht hat das eben einen Einfluss auf die Taktbarkeit gehabt. Wenn ich zwei von vier Kernen deaktiviere, komme ich auch wesentlich höher. :)

=Floi=
2007-05-29, 17:17:26
nur bist du dann bei der richtigen software eher langsamer und so verhällt es sich auch mit dem cache

mapel110
2007-10-29, 06:13:10
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2007/test_intel_core_2_extreme_qx9650/1/#abschnitt_vorwort
Hier gibts ein ausführliches Review.
Leistungsaufnahme deutlich gesenkt um bis zu 90 Watt, übertaktet um ca 1 Ghz von 3 auf 4... kann sich schon sehen lassen für einen Quad.

tombman
2007-10-29, 07:11:15
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2007/test_intel_core_2_extreme_qx9650/1/#abschnitt_vorwort
Hier gibts ein ausführliches Review.
Leistungsaufnahme deutlich gesenkt um bis zu 90 Watt, übertaktet um ca 1 Ghz von 3 auf 4... kann sich schon sehen lassen für einen Quad.

Jo, der absolute Wahnsinn..4Ghz mit Lukü...mein B3 Kenni braucht dafür ne Kompressorkühlung ;D;D

Ich bin heiß auf das Teil ;)

up¦²
2007-10-29, 11:11:18
Intel's Core 2 Extreme QX9650 processor
45nm arrives on the desktop in cool fashion

http://techreport.com/articles.x/13470

Fetza
2007-10-29, 18:08:23
Hmm, irgendwie kann man sich den penryn aber aus gamer sicht sparen, wenn man einen cd2 ab 3,0 ghz hat. Nichtmal crysis schlägt einigermaßen in den cpu tests aus. Selbst das übertakten auf 4 ghz bringt da nichts. Eine entwicklung die mir eigentlich gefällt :-)

Edit: Computerbase redet aber auch teils kappes: "In Spielen rückt das gesamte Testfeld wie erwartet eng zusammen – wo Dual-Core-Prozessoren kaum von Vorteil sind, bewirken auch vier Kerne keine Wunder."

Gast
2007-10-29, 18:32:07
Edit: Computerbase redet aber auch teils kappes: "In Spielen rückt das gesamte Testfeld wie erwartet eng zusammen – wo Dual-Core-Prozessoren kaum von Vorteil sind, bewirken auch vier Kerne keine Wunder."
Jaja CB ....

Beim Spieletest mit CPU versagen die Jungs.
Nichtmal ordentliche CPU-Leistungsfresser, wie Supreme Commander oder Dirt, auch keine minFPS und dazu noch diese Riesen Auflösung.
Vorsichtig ausgedrückt:
Den CB-Spieletest kann man das Klo runter spülen.

dargo
2007-10-29, 18:38:57
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2007/test_intel_core_2_extreme_qx9650/1/#abschnitt_vorwort
Hier gibts ein ausführliches Review.
Leistungsaufnahme deutlich gesenkt um bis zu 90 Watt, übertaktet um ca 1 Ghz von 3 auf 4... kann sich schon sehen lassen für einen Quad.
Stark. :up:

Endlich ein Quadcore den ich mir gewünscht habe. :)

Gast
2007-10-29, 18:42:03
Endlich ein Quadcore den ich mir gewünscht habe. :)
Bis auf den Preis. ;)

Naja noch bis zum Janaur? warten. :)

dargo
2007-10-29, 18:47:36
Bis auf den Preis. ;)

Naja noch bis zum Janaur? warten. :)
Ich sehe an 316$ nichts besonderes für den 2,66Ghz Yorkfield. :)
270€ (soviel wird er ca. bei 316$ UVP kosten) finde ich eigendlich ganz ok. Da ich den Yorkfiled aber erst im 2-3 Quartal 2008 brauche sollte schon der 3Ghz Yorkfield für ungefähr diesen Preis oder weniger (am liebsten wären mit <200€ :D) dann erhältlich sein.

4711
2007-10-29, 18:49:29
den bekommste aber nett auf 4Gig....

Mstrmnd
2007-10-29, 18:54:28
Jo, der absolute Wahnsinn..4Ghz mit Lukü...mein B3 Kenni braucht dafür ne Kompressorkühlung ;D;D

Ich bin heiß auf das Teil ;)
Wie bitte? Davon lässt Du Dich beeindrucken? Das Gesamtrating zeigt lediglich 5% Vorsprung gegenüber dem Kenny. Das ist schon was, aber das spürt man doch so gut wie gar nicht und als Spieler ist SSE4.1 auch recht uninteressant. Und dann ist auch noch der L2 langsamer!

Die niedriege Lastaufnahme ist natürlich fein, aber das interessiert Dich ja auch nicht, wobei das natürlich parallel auch weniger Hitze und bessere Übertaktung bedeutet.

Und damit kommen wir zum IMHO einzigen Punkt, der für einen Enthusiasten eine wirklich ordentliche Verbesserung bringt. Aber es ist ja bekannt, dass um in immer höhere Regionen zu übertakten überproportional mehr Kühlleistung verlangt wird und der Prozessor kommt irgendwann auch an seine Grenzen.

Wie hoch kriegst Du ihn? 4,5 GHz vielleicht? Ach, lass es meinetwegen 4,8 sein (wobei ich das doch sehr bezweifle, auch mit Kopressor) und mit der Architekturverbesserung hast Du 25% mehr Leistung. Das ist zwar schon eine spürbare Verbesserung, aber sicher nichts, was ich als großen Sprung nach vorne bezeichnen würde oder wo ich mir als Enthusiast die Finger nach lecken würde. :wink:

Gast
2007-10-29, 18:55:38
den bekommste aber nett auf 4Gig....
Stimmt dafür waren 7,5 * 533Mhz nötig. :eek:

Lotzi
2007-10-30, 10:02:33
Wie bitte? Davon lässt Du Dich beeindrucken? Das Gesamtrating zeigt lediglich 5% Vorsprung gegenüber dem Kenny. Das ist schon was, aber das spürt man doch so gut wie gar nicht und als Spieler ist SSE4.1 auch recht uninteressant. Und dann ist auch noch der L2 langsamer!

Die niedriege Lastaufnahme ist natürlich fein, aber das interessiert Dich ja auch nicht, wobei das natürlich parallel auch weniger Hitze und bessere Übertaktung bedeutet.

Und damit kommen wir zum IMHO einzigen Punkt, der für einen Enthusiasten eine wirklich ordentliche Verbesserung bringt. Aber es ist ja bekannt, dass um in immer höhere Regionen zu übertakten überproportional mehr Kühlleistung verlangt wird und der Prozessor kommt irgendwann auch an seine Grenzen.

Wie hoch kriegst Du ihn? 4,5 GHz vielleicht? Ach, lass es meinetwegen 4,8 sein (wobei ich das doch sehr bezweifle, auch mit Kopressor) und mit der Architekturverbesserung hast Du 25% mehr Leistung. Das ist zwar schon eine spürbare Verbesserung, aber sicher nichts, was ich als großen Sprung nach vorne bezeichnen würde oder wo ich mir als Enthusiast die Finger nach lecken würde. :wink:


full ack

Gast
2007-10-30, 10:06:55
full ack
Sagt der, der seinen QX6700 durch einen QX6800 und jetzt QX6850 tauschte. :)

Lotzi
2007-10-30, 10:24:58
Jau und der jetzt erstmal stoppt
zu feige um eingeloggt zu sein troll???

Gast
2007-10-30, 12:33:01
Viel zu hoch. Mit Luft hast du jetzt schon Probleme über 3,2 GHz hinaus zu kommen, eben weil er zu heiß wird, selbst wenn er mit geringerer VCore als der Duo betrieben wird.

4 echte Kerne auf der gleichen Fläche heizen immer deutlich mehr und daran kann auch Penryn nix ändern. Das dumme ist, das die Fläche sogar noch kleiner geworden ist, was die Kühlung sogar erschwert.

Realistisch sind wohl eher irgendwas zwischen 3,8 und 4,2 GHz - reicht ja schon für einen Quad mit verbesserter Pro-MHz Leistung. Alles darüber eher mit Wasser oder KoKü.

Falsch.

tombman
2007-10-30, 15:00:44
[...]hast Du 25% mehr Leistung.
[...]
oder wo ich mir als Enthusiast die Finger nach lecken würde. :wink:
Und genau DESHALB bist du KEIN Enthusiast.
Ein E. würde sich die Finger auch nach 5% lecken, ein Normalo erst bei 50% :cool:

Geh mal ins Ferrari F1-Team und sag denen du hast einen Weg gefunden ihr Auto 5% schneller zu machen --> die bauen dir ne Statue aus Gold und huldigen ihrem neuen Gott.

Und jetzt mach das selbe mit ner Kunststudentin und sag ihr du hast nen Weg gefunden wie ihr 50PS Polo 5% schneller fährt --> "ist mir doch egal, geh weg du Freak" ;)

mfG tombman ;)

dargo
2007-10-30, 15:44:44
den bekommste aber nett auf 4Gig....
Wer sagt, dass ich 4Ghz überhaupt brauche? :D

Gast
2007-11-11, 15:32:42
Ich dock mich hier einfach dabei, ich finde die neuen Penryn absolut Effizient, sowohl in wärme Entwicklung wie auch im Strom verbrauch, habe hier noch ein Link evtl. noch hier unbekannt und der Test verlief mit Lükü, man darf sich nur erfreuen über den neuen Wolfdale!
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=165279

Gast
2007-11-11, 15:46:11
Und genau DESHALB bist du KEIN Enthusiast.
Ein E. würde sich die Finger auch nach 5% lecken, ein Normalo erst bei 50% :cool:Wie der Wind gerade so kommt oder wie? Als Ethusiast scheinst du dich über das problemlos arbeitende SFR aber nicht so zu freuen. Gibts mehr als nur 5% mehr und es ist auch kein Harmonizer nötig. Also ich weiß nicht, ob ich das immer alles so für voll nehmen soll ;)

@Gast
Abwarten. Viele 65nm scheinen schon nach wenigen Monaten Zockerei mit >2.9Ghz abzusterben. Auch wenn sie kühl betrieben werden. Dann brauchst du immer mehr Vcore um den Takt zu halten. Ob der 45nm Penryn da alleine durch Hafnium deine 4Ghz länger als paar Monate ohne solche Effekte überlebt -> skeptisch.
Dafür scheint es was die Kühlung angeht mit einem 3Ghz Pentryn Quad das Leben schon um einiges einfacher zu werden wie mit einem Q6600 auf 3Ghz. DAS ist der wirkliche Vorteil. Falls man Quad vor hat.

Chrisch
2007-11-11, 15:59:00
Abwarten. Viele 65nm scheinen schon nach wenigen Monaten Zockerei mit >2.9Ghz abzusterben. Auch wenn sie kühl betrieben werden. Dann brauchst du immer mehr Vcore um den Takt zu halten. Ob der 45nm Penryn da alleine durch Hafnium deine 4Ghz länger als paar Monate ohne solche Effekte überlebt -> skeptisch.
Das lag aber oftmals daran das die Leute ihre CPUs bei niedrigen Temps (Winter)
getestet haben, und übern Sommer wo die Temps höher sind brauchen die mehr VCore!

Ist genauso wie der VCore unterschied von Lukü -> Wakü, bessere Temps = weniger VCore.

Don Vito
2007-11-11, 16:15:33
Abwarten. Viele 65nm scheinen schon nach wenigen Monaten Zockerei mit >2.9Ghz abzusterben. Auch wenn sie kühl betrieben werden. Dann brauchst du immer mehr Vcore um den Takt zu halten. Ob der 45nm Penryn da alleine durch Hafnium deine 4Ghz länger als paar Monate ohne solche Effekte überlebt -> skeptisch.
Dafür scheint es was die Kühlung angeht mit einem 3Ghz Pentryn Quad das Leben schon um einiges einfacher zu werden wie mit einem Q6600 auf 3Ghz. DAS ist der wirkliche Vorteil. Falls man Quad vor hat.


Lol...
LKomisch ämein Quad (B3) läuft nun seit 10 Monaten mit 4Ghz...jetzt bin ich wirklich skeptisch:P

GastX
2007-11-11, 16:21:49
Lol...
Richtig mein C2D läuft jetzt auch seit ~16 Monaten mit 3,3Ghz. :)

Gast
2007-11-11, 16:27:07
Lol...
LKomisch ämein Quad (B3) läuft nun seit 10 Monaten mit 4Ghz...jetzt bin ich wirklich skeptisch:Pkomisch ist eher daß du viel aus dem oc subforum nicht mitbekommst.
nicht komsich finde ich, daß bei dir "viele" während der wanderung durch die gehirnwindungen in "alle" umgewandelt wurde. wahrscheinlich gäbe es sonst keinen grund den von dir als antowrt gewünschten text zu liefern. korrekt?

Majestic
2007-11-11, 16:29:43
Meiner brauchte auch von heute auf morgen "etwas" mehr Vocre um stabil zu bleiben bei 3,4Ghz. Und das bei bei gleichen Temps. Hab dann die WLP erneuert und lieber 200Mhz weniger eingestellt, Nun gehts wieder stabil mit alten Vcore Werten. Woran auch immer das liegen mag. Einem Kollegen mit seinem E6600 gehts übrigens ähnlich. Allerdings mit anderem Unterbau als ich.

RollingStone
2007-11-11, 16:31:48
@Gast
Abwarten. Viele 65nm scheinen schon nach wenigen Monaten Zockerei mit >2.9Ghz abzusterben. Auch wenn sie kühl betrieben werden. Dann brauchst du immer mehr Vcore um den Takt zu halten. Ob der 45nm Penryn da alleine durch Hafnium deine 4Ghz länger als paar Monate ohne solche Effekte überlebt -> skeptisch.
.
Wo steht das und aus welche Quelle stammt diese Gerücht?;D

Gast
2007-11-11, 16:31:54
Das lag aber oftmals daran das die Leute ihre CPUs bei niedrigen Temps (Winter)
getestet haben, und übern Sommer wo die Temps höher sind brauchen die mehr VCore!Wo hast du das jetzt her, daß ein C2D zB. mit 55°C unter Vollast mehr Vcore für stabile 3.2Ghz braucht als wenn er unter Vollast 47°C wäre?

Das habe ich noch nie gehört. und vor allem, warum schreitet das bei einigen imemr mehr vorran? Angefangen im Frühling mit 1.3V, dann im Sommer 1.35V und im Herbst 1.4V. Erklärung?

Gast
2007-11-11, 16:33:29
Wo steht das und aus welche Quelle stammt diese Gerücht?;DWas willst du denn?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=354823&highlight=erh%F6hen

Chrisch
2007-11-11, 16:38:51
Wo hast du das jetzt her, daß ein C2D zB. mit 55°C unter Vollast mehr Vcore für stabile 3.2Ghz braucht als wenn er unter Vollast 47°C wäre?

Das habe ich noch nie gehört. und vor allem, warum schreitet das bei einigen imemr mehr vorran? Angefangen im Frühling mit 1.3V, dann im Sommer 1.35V und im Herbst 1.4V. Erklärung?
Bei wem ist das denn so? Haste mal nen Link zu nem Post?

Btw war es bei mir sogar oft der Fall das die CPUs nach längeren Betrieb weniger VCore brauchten.....

Danke

Gast
2007-11-11, 16:41:43
13 Seiten sogar ;) Auch wenn natürlich nicht jeder solche Probleme hat und bekommen muß. Das war nicht die Aussage.

Gast
2007-11-11, 16:46:17
Btw war es bei mir sogar oft der Fall das die CPUs nach längeren Betrieb weniger VCore brauchten.....bei mir auch. die effekte fingen erst mit dem 65nm prozess. übrigens sind auch einige athlon64 von solchen Effekten betroffen. nur nicht in dem masse. wahrscheinlich weil sich die amds eh nicht so über gebühr übertakten lassen und gleich instabil werden. die intels scheinen das über sich erstmal ergehen zu lassen. altern aber insgeheim wesentlich schneller.

wenn man nicht übertaktet bleibt man von solchen problemen weitgehend verschont. was jetzt keine kontra oc einstellung darstellenn soll. ich habe noch keine cpu länger als 3h unübertaktet betrieben ;)

Chrisch
2007-11-11, 16:46:19
13 Seiten sogar ;) Auch wenn natürlich nicht jeder solche Probleme hat und bekommen muß. Das war nicht die Aussage.
Sry, hatte den Link übersehen...

Ähm ja, scheinbar tritt das bei einigen auf. Aber nicht nur bei den C2D´s sondern
auch bei AMDs usw. Evtl liegts auch an irgendwelchen Nebenspannugen der Boards
(da gibt es ja mittlerweile recht viel was man einstellen kann)?!

Wie gesagt, ich hab selbst sowas noch nicht gehabt :)

Gast
2007-11-11, 16:50:49
"Einigen" ist gut. Ja liegt bestimmt an Vdimm :|

Chrisch
2007-11-11, 16:54:26
"Einigen" ist gut. Ja liegt bestimmt an Vdimm :|
wer spricht von der VDimm? Es gibt die VTT, vFSB, PLL, GTL Spannungen usw, alles hat
einfluss auf die CPU!

Gast
2007-11-11, 17:02:50
welche boards haben das denn alles? die leute geben im thread doch an welche hardware sie haben.
nur was hat das mit dem problem zu tun? am anfang läufts ja. meinst du jetzt nicht die c2d, sondern die verschiedenen c2d-boards geben langsam mit den von dir aufgeführten spannungen auf? seltsame schlussfolgerung.

Chrisch
2007-11-11, 17:07:52
Nein, nicht die Boards sind schuld sondern evtl die Einstellungen der User die die
CPU übertakten. Ok, PLL, VTT & GTL Spannung kannst nicht bei jedem Board beeinflussen,
aber die FSB Term. Voltage geht eigentlich bei jedem OC Board.

Und das sind alles CPU Spannungen (genauso wie die VCore!), und wird eine dieser
Spannungen ausserhalb der Specs betrieben kann es sich negativ auf die CPU auswirken.
(genauso wie eine zu hohe VCore)

Gast
2007-11-11, 17:13:25
Nein, nicht die Boards sind schuld sondern evtl die Einstellungen der User die die CPU übertaktennormalerweise stellt man erstmal an anderen spannungswerten rum, wenn es mit Vcore alleine nicht stabil läuft. oder man erhöht Vcore eh erstmal.
ein c2d läuft normalerweise mit 1.3V ohne jegliche zusätzliche verrenkungen mit ~2.9Ghz. warum er dann nach 6 monaten 1.35V braucht, weil der auf dem board ab werk eingestellte fsb term zuviel sein soll bleibt mir weiterhin unbegreiflich. sorry.

Chrisch
2007-11-11, 17:33:31
Naja, man kann es sehen wie man will....

Wenn es aber an den CPUs liegen würde wären weitaus mehr Leute davon betroffen als
die paar die sich da im Thread gemeldet haben....

RollingStone
2007-11-11, 17:42:46
Was willst du denn?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=354823&highlight=erh%F6hen
Ich will sechs richtiger im Lotto:tongue:
Und das nennst du als Quelle, weil da einiger Zocke Ihre Maschine
einfach überhitz haben wo möglich 100% Auslastung und nah hinnein C2D schaden getragen haben,
scheinbar lebst du doch vom Gerüchten Küche ;D und man sieht du hast viel Ahnung!:biggrin:

Gast
2007-11-11, 17:48:56
ja das kann man. vor allem das "will" ist wichtig ;)

warum sollten davon wesentlich mehr leute betroffen sein? das problem ist doch noch nichtmal richtig erortet. darüber daß es das gibt bestehen aber keine zweifel.

bagatelisieren würde ich das mit "eine paar" nicht. wie gesagt kommt es drauf an was man "will". von den leuten die hier wirklich aktiv sind und ihre c2d nah oder über 3ghz fahren ist das schon ordentlich. es ist ja nicht so daß es so einen thread nur auf 3dc gibt. yaho scehintnhier gut indexiert zu haben. ein beispiel
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=6789133

kannst du dir daraus ein bild machen? ich nicht so. sollte man das ignorieren? ich denke nicht. wird das mit hafnium aber 45nm besser oder schlechter? ich weiß es auch nicht. auf jeden fall finde ich das schon ok durchs leben ohne merkbefreiung zu gehen und nicht dauernd nur lobeshymne singen zu müßen.

wir werden sehen. bis dann mal also.

Gast
2007-11-11, 17:54:28
Und das nennst du als Quelle3dc eben. soll ich jetzt quellen anzweifeln die auf 3dc verweisen, weil sie jemand auf 3dc anzweifelt? paranoid? das forum zweifelt sich selbst an? ;) du bist genauso ein furzken wie jeder andere hier. vielleicht sogar ein viel leiseres. warum soll ich mir also alleine wegen dir gedanken über die quelle machen?

weil da einiger Zocke Ihre Maschine einfach überhitz habenja ist klar. erwartest du wirklich daß ich meine zeit mit dir verplempern werde? geh mal gucken was auf der spielewiese los ist und qautsch nicht dumm dazwischen.

scheinbar lebst du doch vom Gerüchten Küche ;D das ist aber immernoch besser als sich vom geistigen dünnschiss ernähren zu müßen.

Gast
2007-11-11, 18:01:59
Er könnte zur Not noch zb. Megamember anschreiben und ihm erklären wie man einen Rechner kühlt :up: Manche schlagen hier schon beim ersten Sprung wirklich hart auf :ulol:

Gabbabytes
2007-11-13, 07:53:17
Und genau DESHALB bist du KEIN Enthusiast.
Ein E. würde sich die Finger auch nach 5% lecken, ein Normalo erst bei 50% :cool:

Geh mal ins Ferrari F1-Team und sag denen du hast einen Weg gefunden ihr Auto 5% schneller zu machen --> die bauen dir ne Statue aus Gold und huldigen ihrem neuen Gott.

Und jetzt mach das selbe mit ner Kunststudentin und sag ihr du hast nen Weg gefunden wie ihr 50PS Polo 5% schneller fährt --> "ist mir doch egal, geh weg du Freak" ;)

mfG tombman ;)

hab das gefühl, dass der vergleich stark hinkt. alleine schon deshalb weil du verschiedenste branchen miteinander vergleichst.
einige sehen das auto, um von a nach b zu kommen und die anderen machen damit geld und fahren um pokale.

imho enttäuscht der penryn ein wenig. sse4 ist im alltag selten. das einzige positive ist die geringere abwärme und das höhere potential auf mehr takt beim oc. aber naja, die meisten werden einen unterschied zwischen 3 und 4ghz sowieso nicht merken. darum ist die ganze diskussion um ramtimings, 5% mehr takt sowieso nur für paar freaks aus foren und enthusiasten so wie du es einer bist.

tombman
2007-11-13, 08:09:53
Wie der Wind gerade so kommt oder wie? Als Ethusiast scheinst du dich über das problemlos arbeitende SFR ...
..uuuund stop. Ab da ist der Text von dir nämlich irrelevant, denn wer heutzutage noch behauptet SFR "arbeitet" und noch dazu "problemlos", der ist nicht mehr ernst zu nehmen ;D

tombman
2007-11-13, 08:12:54
... darum ist die ganze diskussion um ramtimings, 5% mehr takt sowieso nur für paar freaks aus foren und enthusiasten so wie du es einer bist.
Die 5% nehm ich gerne mit, aber worauf wir wirklich scharf sind ist das abartige OC-Potential bei weniger Hitzeentwicklung ;)

Gast
2007-11-13, 12:02:23
ja das ist korrekt. WC macht mit 45nm richtig spaß.

Mstrmnd
2007-11-13, 12:21:27
Und genau DESHALB bist du KEIN Enthusiast.
Ein E. würde sich die Finger auch nach 5% lecken, ein Normalo erst bei 50% :cool:

Geh mal ins Ferrari F1-Team und sag denen du hast einen Weg gefunden ihr Auto 5% schneller zu machen --> die bauen dir ne Statue aus Gold und huldigen ihrem neuen Gott.

Und jetzt mach das selbe mit ner Kunststudentin und sag ihr du hast nen Weg gefunden wie ihr 50PS Polo 5% schneller fährt --> "ist mir doch egal, geh weg du Freak" ;)

mfG tombman ;)
Naja, ich bin was dazwischen. :wink: Ich bin Enthusiast genug, um mir, falls Geld keine Rolle spielen würde, einen entsprechenden Rechner hinzustellen. Aber ob ich in so einem Fall umrüsten würde weiß ich einfach nicht. Der Punkt ist einfach, dass man als Spieler von der zusätzlichen Geschwindigkeit vorerst nicht viel hätte. Es braucht in der Regel einfach Steigerungen im 50%-Bereich, um spürbar die Verbesserung zu sehen. :wink:

Seis drum. Für mich ist die Diskussion aktuell eh nur theoretisch. :smile: Außerdem werden ja spätestens Q1 08 dann die Versionen mit 3,2 GHz oder gar mehr mit FSB 1600 kommen. Was High-End angeht mach ich mir aktuell tatsächlich eher Sorgen um Grafikkarten und so weit ich weiß, Du auch. :wink:

RoNsOn Xs
2007-11-13, 13:04:19
wann kommen die neuen? lohnt sich jetzt überhaupt noch nen e6750 zu kaufen?

Don Vito
2007-11-13, 14:19:26
:cool:4Ghz sind ja tatsächlich möglich mit Lukü (Boxed);D;D

Ich denke Wkü sollte ich schon gleichmal auslassen:cool:

Mstrmnd
2007-11-13, 15:05:35
:cool:4Ghz sind ja tatsächlich möglich mit Lukü (Boxed);D;D

Ich denke Wkü sollte ich schon gleichmal auslassen:cool:
Das verstehe ich auch nicht ganz. :confused:

Gerade so ein Prozzie wäre perfekt, um einen Enthusiasten-PC mit brachialer Leistung zu haben, der aber gleichzeitig flüsterleise ist. Stattdessen stellt man sich einen Staubsauger hin und das für ein paar Prozent mehr Leistung? Sehe da die Relationen nicht. Mein PC ist im vergleich zu euren wohl leise und nervt mich trotzdem ziemlich. Andererseits ist natürlich jeder unterschiedlich empfindlich.

Gast
2007-11-14, 09:28:02
:cool:4Ghz sind ja tatsächlich möglich mit Lukü (Boxed);D;D

Und das bei dem jetztigen Stepping.

Wie geil muss dann das neue Stepping im Januar sein? :D

BlackBirdSR
2007-11-14, 09:58:09
Das verstehe ich auch nicht ganz. :confused:

Gerade so ein Prozzie wäre perfekt, um einen Enthusiasten-PC mit brachialer Leistung zu haben, der aber gleichzeitig flüsterleise ist. Stattdessen stellt man sich einen Staubsauger hin und das für ein paar Prozent mehr Leistung? Sehe da die Relationen nicht. Mein PC ist im vergleich zu euren wohl leise und nervt mich trotzdem ziemlich. Andererseits ist natürlich jeder unterschiedlich empfindlich.

Das liegt nicht daran.
Nimm dir irgendetwas, bei dem du immer das Beste erreichen willst. Wo du erst dann zufrieden bist, wenn du die Grenze ausgelotet hast.
Die einen schrauben ewig an ihren Autos, manche setzen die hässlichsten Teile auf die Karosse und fühlen sich cool.
Andere brauchen den Spuperlativ eben bei PC-Hardware. Da ist es nur natürlich, dass andere Prioritäten und Störfaktoren zum Tragen kommen.
Ist auch in Ordnung, solange man das Geld und das Know-How hat.

Schau mich an, ich bin weder Fisch noch Fleisch ;). Mein PC muss nicht flüsterleise sein. Aber die schnellste HW muss ich auch nicht unbedingt haben. Das ist doch eigentlich langweilig oder? Daher kompensiere ich es damit, dass niemand wirklich weiß welches System ich habe ^^

Gast
2007-11-14, 10:34:12
Daher kompensiere ich es damit, dass niemand wirklich weiß welches System ich habe ^^
Wir wissen das du XP-64 verwendest. X-D

VooDoo7mx
2007-11-14, 10:41:10
hab das gefühl, dass der vergleich stark hinkt.

Nein der Vergleich hinkt absolut nicht, der ist sogar richtig gut gewählt.

Gmax
2007-12-03, 17:01:36
Die Leute von Crytek haben schon einen Penryn seit Juli?

http://youtube.com/watch?v=FI91r-UMCts (am Ende des Videos)

Chrisch
2007-12-03, 17:14:00
Die Leute von Crytek haben schon einen Penryn seit Juli?
und? is doch nix besonderes bei...

Guck dir doch mal die Leute wie Coolaler oder Fugger an, die hatten auch schon
im Juli (oder evtl sogar eher?!) die ersten Samples zum testen ;)

Gast
2007-12-04, 20:28:10
und? is doch nix besonderes bei...

Doch.

Trotz schickster CPU kommt nichts in Richtung besseren Multicore Supports.
Und ohne den wirds nichts mit konstanten 100FPS. Also der eh schon tote MP wird noch töter.
Crysis ist vorbei Leute! Jeder hats durch (ok ich habs noch nicht mal angefasst), keinen juckts noch.


coolaler und Fugger haben wenigstens brauchbare Infos rausgebracht. :)

Chrisch
2007-12-04, 20:32:28
Naja, mit Crysis hast recht....

Hoffe das sich da bald was ändern wird :)