PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x1950 PRO 512 oder x1950 XT 256


Gast
2007-04-19, 08:39:32
beide kosten um 200€ für agp, welche ist besser für stalker und AA/AF in 1280x1024?

komolze
2007-04-19, 09:46:33
ich würde sagen, dass du mit einer xt besser bedient bist.

erst bei höheren auflösungen hätte die pro mit ihren 512 mehr vorteile, allerdings hat die xt mehr pipes usw. das würde sich wahrscheinlich relativieren.

BigRob
2007-04-20, 10:17:31
für die zukunft kann der schuss mit 256mb nach hinten los gehen, die texturspeicher ausnutzung steigt ja auch kontinuierlich...also schwere entscheidung

a7v133_user
2007-04-20, 12:16:33
Ich stehe gerade vor der selben Entscheidung wie du. Wenn es dir nur um Performance geht dann ist die x1950XT mit nur 256 MB die richtige Wahl. Sie ist in den Test die ich gelesen habe immer so ca. 10 - 25 % schneller.

Jedoch hat die Gecube X1950XT meines Erachtens mehrere Nachteile:

1) Die Kühlung durch das Pelletiere-Element verbrauch sehr viel Strom
2) Der Lüfter blockiert 2 PCI-Slots
3) Nur 256 MB Speicher -> Oblivien mit Texturmod läuft scheinbar nicht performant

Ich werde mich für die X1950Pro von Powercolor mit AC-Kühler entscheiden. Diese kostet auch nur ca. 180 € mit 512 MB.

Piffan
2007-04-20, 12:43:29
Ich stehe gerade vor der selben Entscheidung wie du. Wenn es dir nur um Performance geht dann ist die x1950XT mit nur 256 MB die richtige Wahl. Sie ist in den Test die ich gelesen habe immer so ca. 10 - 25 % schneller.

Jedoch hat die Gecube X1950XT meines Erachtens mehrere Nachteile:

1) Die Kühlung durch das Pelletiere-Element verbrauch sehr viel Strom
2) Der Lüfter blockiert 2 PCI-Slots
3) Nur 256 MB Speicher -> Oblivien mit Texturmod läuft scheinbar nicht performant

Ich werde mich für die X1950Pro von Powercolor mit AC-Kühler entscheiden. Diese kostet auch nur ca. 180 € mit 512 MB.

Ich habe mich für die XT mit nur 256 entschieden. Allerdings war ich genau wie du in der Zwickmühle.....Wenn Du deine hast, dann wäre mal ein Vergleich anhand eines Savegames gut......

Was mir auffiel, übrigens genau wie bei der X800XT: Unter Gothic 3 muss ich die AGP- Aperture auf 526 stellen, damit es mit hohen Texutur- Details flüssig ist. Bei geringerer Öffnung habe ich zwar gute FPS- Werte solange ich stehe, aber sobald ich eine Drehung durchführe, zuckelt und zuckelt es unangenehm. Ist die Zuckelei vorbei und die FPS sind wieder oben, geht bei der Drehung zurück in die alte Richtung das Zuckeln wieder los. Ich kann dass beliebig oft wiederholen. Erst mit der großen AGP- Aperture werden die Texturen und anderen Daten komplett gecachet.....

Bei Stalker gibts Stellen in den Maps, die zeigen auch dieses VErhalten (Armeelager, wo die Freiheitlichen rumhängen)

Es ist also durchaus so, dass mit 256mb die Luft dünn wird, wenn man volle Texturen einschließlich Normalmaps fährt. Steigt man um auf Static Lighting bei Stalker oder Renderpfad 1,4 bei Gothic 3, dann ist die Performance entfesselt und die Ruckelei bei Drehungen ist komplett weg.
Ob Ati generell bei vielen Normal- Maps Probleme hat oder das einzig auf knappen Speicher zurückzuführen ist, können wir ja mal austesten....

Wäre schön, wenn du berichtest.....Benches sind imho völlig unbrauchbar, um die Spielbarkeit mit verschiedenen Speichermengen zu prüfen. Es geht nichts über die "gefühlte" Performance.

Turiz
2007-04-20, 13:07:20
....Was mir auffiel, übrigens genau wie bei der X800XT: Unter Gothic 3 muss ich die AGP- Aperture auf 526 stellen, damit es mit hohen Texutur- Details flüssig ist.......
Interessant. Das muss ich bei Gelegenheit auch ausprobieren. 512 meinst du oder?