PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3.4er Prescott und Wärme


Hucke
2007-04-19, 08:54:00
Ich hab hier nen 3.4 GHz Prescott rumstehen, der fürchterlich warm wird. Das Teil ist wohl noch eines der ersten Modelle seiner Art. Als Kühler ist ein Zalman 7000B-AlCu drauf. Allerdings kommt die CPU noch immer in Bereiche um die 65°C war mir doch als recht viel erscheint. Oder ist das bei dem Ding normal? So im Vergleich zu meinem Core2Duo find ich die Temperaturen schon extrem.

Major J
2007-04-19, 09:30:24
Der Prescott erzeugt sehr viel Abwärme und 65° sind bei einem 7000AlCu durchaus normal.

Ein C2D ist eine ganz andere Prozessorgeneration, also nicht vergleichbar.

Limewire
2007-04-19, 09:30:45
non-OC finde ich es zuviel.

Im Unternehmen haben wir bis letztes Jahr noch solche Prescotts eingesetzt. Bevor die Systeme dann an den Kunden rausgehen laufen die im 24h-Hardware-Test und auf solche Temps sind die nicht gekommen. :|

Gast
2007-04-19, 09:36:23
Für einen Prescott ist das völlig okay, der darf ruhig auch mit 70 Grad laufen, da macht er noch keine Probleme.

Das Thermal trotthling setzt vorher ein, da kann also nix passieren.

Außerdem gibt es zum Teil enorme Unterschiede bei den neuen Kühlern. Die dürften den locker 10-15 Grad kühler halten.

Cyphermaster
2007-04-19, 09:48:52
Das Ding ist nun mal bekanntermaßen eine effektive Elektroheizung, da wirst nicht viel machen können - außer einen stärkeren Kühler draufzuklatschen. Meiner sehr begrenzten Erfahrung mit den Pressköpfen nach würde ich dir zumindest zu einem Kühler mit 2x 8mm oder 4x 6mm-Heatpipes und 92er Lüfter (oder größer) raten. Ein großer Vollkupfer-Zalman 7700 würde vielleicht auch helfen, aber der ist i.d.R. eher teurer als billiger als die Modelle mit Heatpipe.

Hucke
2007-04-19, 12:56:51
Tja, dann muss ich wohl damit leben. Dicker Gehäuselüfter daneben, dann passt schon. Jedenfalls ist der Zalman um Welten leiser als die mitgelieferte Intel Turbiene.

TB1333
2007-04-19, 13:16:51
Außerdem wäre das verwendete Board noch hilfreich zu wissen, denn die lesen da alle was anderes aus.

no6ody
2007-04-19, 14:10:43
Es gibt riesige Unterschiede bei den Steppings. Ich z.B. hab einen E0 mit 3,2GHz, was das letzte Stepping war und ich hab selbst auf 4 GHz "nur" 60 Grad. Normal betreibe ich ihn auf 3,6 und hab idle um die 36 und unter last 50, und das mit einem Lumpigen AC Freezer. ;)

(+44)
2007-04-19, 14:11:27
478/775?

D0-Stepping?

Dann ist das völlig normal ;)

Mein 560 D0 wird selbst unter nem XP90C und nem 92er Lüfter abartig warm, hatte den immer kurz vor dem Throttlen. (72°C bei diesem Modell, bei anderen durchaus schon ab 67°C)

Hucke
2007-04-19, 17:02:34
Sockel 478 ist das Ding. Und wie gesagt, einer der ersten seiner Art. Stepping? Leider keine Ahnung.

Ich versuchs aber jetzt erstmal mit zusätzlicher Gehäuselüftung und wenns dann nicht will, dann kommt halt ne richtige CPU rein. P4 mochte ich eh noch nie. :D

Poweraderrainer
2007-04-19, 20:36:24
wenns einer der ersten ist auf sockel 478 wirds wohl ein C0 sein - eine echte heizmaschine. imo kann man nicht meckern bei dem kühler über die temps.