PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikfehler und seltsames Verhalten einer X1950 XTX


Zephyroth
2007-04-19, 09:18:46
Ich habe vor 3 Tagen eine X1950 XTX von PowerColor gekauft und installiert. Seitdem verhält sich mein Rechner etwas "seltsam".

Das erste Problem ist ein Grafikfehler im 2D-Betrieb am Windowsdesktop:

Es sind die beiden untersten Bildzeilen (1280x1024) identisch. Die Bildzeile 1023 wird 2x angezeigt, was zu einer Verzerrung des Mauszeigers führt, er wird "gestreckt". Ich kann den Fehler manchmal beheben indem ich in den ATI Tray Tools das Pixelcenter ändere, aber das funktioniert nicht immer.

Das zweite Problem ist das Laden der Systemeinstellungen:

Seit ich die X1950 XTX im Rechner habe, speichert der Rechner die Systemeinstellungen (Desktopdesign und Soundeinstellungen) ab, lädt sie aber nicht beim Neustart. Bei jedem Neustart stellt er mir die Taskleiste zurück auf den WinXP-Stil und auch der deaktivierte Mausklick-Ton ist wieder da. Als Workaround habe ich derzeit ein Passwort auf meinem (einzigen) Account. Dadurch ist er nach Eingabe des Passworts gezwungen die Systemeinstellungen zu laden ("Einstellungen werden geladen"). Dann tritt der Fehler nicht auf. Es ist also ein Problem des "Laden" nicht des "Speicherns.

Das dritte Problem ist die Lüftersteuerung:

Da die Kennlinie der X1950 XTX für die Lüftersteuerung mehr als schlecht ist, will ich sie mit den ATT neu einstellen. Dies funktioniert auch eine Zeit lang, spiele ich aber länger als ca. 5-10min dann funktioniert das Zurücksetzen der Einstellungen zum Standard (der am Desktop ja leise ist) nicht. Es ist so, das die Einstellung der Lüftersteuerung "verkehrt" herum läuft. Statt 13% dreht er auf 100-13=87% auf. Dies ist reproduzierbar, stelle ich auf 87% erhalte ich meine gewünschten 13%. Dies ist aber nicht von Anfang an, sondern tritt nach einer Zeit erst auf.....

So, das ist eine ganze Latte von Problemchen, bei denen der eine oder andere vielleicht weiter weis, ich hoffe es jedenfalls. Diese Fehler treten sowohl mit CAT 7.3 und 7.4 auf, waren aber mit der X850 XT nicht vorhanden. Auch ein komplettes Neuaufsetzen des Rechners hilft nicht (A64X2 4200+, 1.5GB RAM, WinXP SP2). Im 3D-Betrieb funktioniert die X1950 XTX problemlos, Temperaturen stimmen, auch das Bild ist fehlerfrei (sogar die letzten 2 Zeilen).

Grüße,
Zeph

Zephyroth
2007-04-19, 22:28:21
So, das Problem mit der "Doppelzeile" habe ich gelöst. Keine Ahnung warum, aber das Umschalten der Bildwiederholfrequenz von 60 auf 70Hz brachte die Lösung. Warum dies etwas bringt bei einem TFT werde ich wohl nie verstehen.

Dann habe ich weitere Untersuchungen zum Problem "Systemeinstellungen":

Wenn ich den Catalyst installiere (offenbar nur in Verbindung mit der X1950XTX), dann lädt der Rechner die Systemeinstellungen nicht. Warum auch immer. Statte ich meinen Account mit einem Kennwort aus, dann lädt er die Settings. Ohne Kennwort (da fährt er ja gleich auf den Desktop hoch) muß ich mich abmelden und wieder anmelden. Auch hier werden die Settings wieder geladen. Ich bin mir fast sicher, das der Catalyst irgend etwas "verdreht" hat und dies nur gerade gebogen werden muß. Hat irgend wer eine Idee?

Grüße,
Zeph

Turiz
2007-04-20, 10:33:56
Keine Ahnung ob das bei dir auch eine Rolle spielt schadet aber sicher nicht als Hinweis. Seit meiner Powercolor X1950Pro AGP funktioniert das Drüberbügeln der Treiber bei mir nicht mehr problemlos. Mit 9800Pro und X800XL war das nie ein Problem. Die X1950Pro will, dass ich die alten Treiber vorher deinstalliere und erst dann die neuen installiere. Vielleicht hilft es dir.

Piffan
2007-04-20, 10:46:25
Mir geht es ähnlich, seit dem Umstieg von der X800 auf die X1950 habe ich auch allerlei "Besonderheiten".
Ich stelle ja alles nur mit dem ATT ein und bin bisher bestens gefahren, CCC habe ich bisher verschmäht.
Gestern mal ein bissken an der Taktschraube gedreht und weil ich übermütig wurde, habe ich den Takt auf 700 hochgezogen (Spannung auf 1,5 erhöhr). Mitten im 3dMark schmierte das System ab....Hat mich eigentlich nicht überrascht.

Blöd nur, dass ab da beim Starten von 3d- Anwendungen die Kiste grundsätzlich absemmelte....:eek:

Aber schon Kummer gewohnt, habe ich erstmal ATT deaktiviert......ohne Erfolg. Nun noch den Treiber über Systemsteuerung rausgehauen und über Standardtreiber/Neustart den Cat wieder installiert. Voilá, alles wieder paletti.

Irgendwie ist die Karte zickig, wenn es mal irgendwo klemmt, dann zerschießt es scheinbar fix den Treiber.....

Ansonsten: Geiles Teil im Vergleich zur X800xt, Fear sieht noch mal so scharf aus und rennt wie die Wutz. Auch Gothic3 erstrahlt in neuem Glanz. Hätte nie gedacht, dass der optische Unterschied zwischen den Renderpfaden so gravierend ist. Fear ist noch mal einen Zacken gruseliger, die Schatten sind viel satter und die hellen Partien blenden richtig, kurzum, die ganze Darstellung ist brillianter. Ist das auf HDR zurückzuführen oder ist einfach nur der Kontrast härter....Egal, das Ding rockt ohne Ende und mein olles AGP- System hat einen zweiten Frühling. :tongue:

Zephyroth
2007-04-20, 15:41:29
Scheint eine zickige Karte zu sein, eine echte Diva....

Aber egal, das "Doppelzeilen"-Problem ist gelöst und die Leistung der Karte ist erstaunlich (30-60% schneller gegenüber der X850XT). Ich wage gar nicht mir vorzustellen, wie schnell eine 8800GTX oder die HD2900XTX sind. Da die 8800GTX der 1950XTX schon wieder 20% abnimmt....

Grüße,
Zeph

gammelsauitz
2007-04-20, 18:24:25
ich hatte dieses problem in ähnlicher weise mit meiner x1800xt!ich habe dann die treiber neu instaliert und es ging wieder!

achja......was ist eine hd2900xtx?ist das eine ati grafikkarte die noch nicht draussen ist??

F5.Nuh
2007-04-20, 19:01:49
achja......was ist eine hd2900xtx?ist das eine ati grafikkarte die noch nicht draussen ist??

Das ist die neue ATI die bald rauskommen soll.