PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmelzende CD´s, was schafft Abhilfe?


Unregistered
2001-08-25, 21:38:28
Ich glaube, ich hab ein kleines Problem. Ich habe satte 7 (!) Lüfter in meinen Desktop Rechner platziert, aber die Kiste wird immer noch zu heiß. So heiß, das mir CD´s mit Brandbläschen wegbrutzeln. Auch die Kabel scheinen nicht besonders begeistert zu sein, die werden sehr weich. Meine Gehäusetemperatur liegt jetzt bei 42 Grad, die CPU Temperatur bei 57 Grad. Überhaupt, seit ich mein ABIT KT7-RAID gegen das Elitegroup K7S5A getauscht habe, fühlt sich das Gehäuse auch viel heißer an. Früher lag die Temperatur bei 26 zu 35 Grad. Wie bekomme ich die Temperatur gesenkt? Ich wage es fast zu behaupten, das ich der erste User bin, der Spiegeleier auf sein Gehäuse braten kann. Bitte postet schnellstens kreative, und hilfreiche Antworten auf mein Problemchen.

dagmundna
2001-08-25, 21:44:21
Hol dir dein altes Board zurück.

dag.

Unregistered
2001-08-25, 21:51:35
Originally posted by dagmundna
Hol dir dein altes Board zurück.

dag.

Toll, ich habe es schon läääääängst über E-Bay verkauft. Ach ja, mein System ist ein:

800 MHZ AMD Duron
384 MB SDRAM PC 133
45 GB IBM Festplatte mit 7200 RPM
Elitegroup K7S5A mit Lan OnBoard
DVD Laufwerk von Samsung
Brenner von Mitsumi
etc.

Und ich habe NICHTS übertaktet!!!

StefanV
2001-08-25, 21:58:05
Versuch mal die Wege der IDE Kabel zu optimieren...

Ist der Lüfter der CPU in Ordnung??

Bau dir doch mal einen Lüfter über's CD-ROM...

Ein paar Abstandshalter sollten sich in einem 'normalen' Haushalt findel lassen...

Mein Tip: LEGO;)

Dann einen 60er oder 80er Lüfter darauf...

Ansonsten laß das Gehäuse offen...

Thowe
2001-08-25, 22:46:54
Das klingt nach keinen normalen Kühlungsproblem, eher als wenn ein Gerät übermässig warm wird. Aus welchem Grund auch immer.

Unregistered
2001-08-25, 23:45:17
Punkt eins: Ich habe ein Desktopgehäuse, und kann kein Lüfter übers DVD anbasteln. Zweitens: meine CD´s bekommen dauernd Brandblasen, ich habe angst um meine CPU. Drittens: Schon seit einem halben Jahr habe ich alle IDE und Floppykabel zerschnitten und mit Kabelbinder zusammengeschnürt. (Kenner wissen, was ich mein.) Viertens: Meine Maschine wird erst seit dem neuen Board so EXTREM heiß, ich finds total unnormal. Das ist mein heißester PC (ha,ha...wie witzig :() aller Zeiten. Und gehäuse offen lassen ---> Geht nicht, PC steht drauf. Ich habe keinerlei andere Standflächen zur Verfügung. Außerdem will ich nicht noch mehr schwitzen in meiner Dachwohnung. Und als ich meine IBM Festplatte angepackt habe, hab ich mich fast verbrannt. Hätte ich jetzt nur ein Thermometer dabei... Soviel zum Thema "heiße Sache"...

Unregistered
2001-08-25, 23:46:30
Äh...meinte natürlich, es steht mein MONITOR auf dem Gehäuse. Kleiner Fehler. ;)

StefanV
2001-08-25, 23:57:15
Also nimm die Blenden ab, versuch dahinter einen Lüfter hin zu basteln, auch der Festplatte einen Lüfter spendieren...

Läuft der CPU Lüfter??

Ansonsten mal kurz auf machen, und schauen, was so warm wird...

Welche Sonstige Karten hast du drin??

Eine GF1 oder GF2U oder GF3??

Womöglich eine GF3??

Oh, und wie warm ist es in deiner Dachwohnung??

Unregistered
2001-08-26, 00:31:36
Ich habe in meinen DESKTOPgehäuse vorne linke einen 8 cm Lüfter, der reinpustet. Vorne rechts unter dem Brenner pusten 2 kleine 4 cm Hochleistungslüfter Luft rein. Links hinten pustet ein Slotblechlüfter raus. Rechts hinten pustet das Netzteil raus. Prozzesor und Grafikklüfter drehen ganz normal, und schnell. So gesehen wird vorne überall Luft angesaugt und hinten wieder hinausbefördert. Stellen, die echt EXTREM heiß werden, sind: Überm Netzteil, über der Festplatte. Die Festplatte ist in einer Querverstrebung zur Verstärkung des Gehäuses festgeschraubt, damit sich mein Desktopdingen nicht unter der Last meines Monitors verbiegt. Als Grafikkarte habe ich eine 64 MB Hercules 4500 (Kyro II). Ich habe noch 2 Eier im Kühlschrank, ich probiere jetzt echt mal ob ich eier braten kann. Und wenns meinetwegen 10-15 Minuten dauert. :D Immer für neue Sachen offen...

dagmundna
2001-08-26, 01:14:47
Poste mal n'paar Bilder davon. Das will ich sehn :D

*ocl*

dag.

Unregistered
2001-08-26, 02:57:26
Originally posted by dagmundna
Poste mal n'paar Bilder davon. Das will ich sehn :D

*ocl*

dag.

Habe leider keine Kamera, bin ein armer Azubi! ;(

Unregistered
2001-08-26, 08:33:26
Da ich heute Nacht die ganze Zeit wach gewesen bin, und mir langweilig war, habe ich echt mal ein Ei aufgeschlagen. Ist auch nicht abgelaufen gewesen ;). Ich habe den Monitor auf auf Seite gestellt, und es dann vorsichtig aufgeschlagen. Circa eine halbe Stunde (+-10 Min.) habe ich gebraucht, bis es auf dem Gehäuse an der Stelle über meiner Festplatte "durch" war. Ist zwar alles etwas wabbelig gewesen, und nichts knusprig, aber was solls :D. Erinnert mich etwas an Mirkowellenpizza, die auch wabbelig statt knusprig ist. Hm, nach diesem Experiment müßte ich nur noch testen, ob man den Kaffee auf meiner Desktop"platte" warm halten kann. Mein Multi-Funktions-Küchen PC. Sowas hat keiner :). Wie es aussieht, werde ich ´nen Dremel nehmen um Platz für etra Spezial-Gehäuselüfter zu machen. Die Kiste ist zu heiß. ;(



cu Das Kriterium


mail me: daskriterium@gmx.de

dagmundna
2001-08-26, 10:58:45
Haste ne Kühltruhe ??? :D

dag.

wulfman
2001-08-26, 14:56:33
gehen wir das mal von einer anderen seite an - der praktischen:

hast du mal versucht etwas salz übers spiegelei zu streuen (also wenns noch "beheizt" wird?) - das senkt die gerinnungstemperatur vom eiweiss -> wirds schneller fest! :)

alternative: essig, ist geschmacklich aber eher ungüstig :(

:|

mfg
wulfman

Unregistered
2001-08-26, 17:02:39
Wenn ich vorher Salz über die Eier streu, wird denen Feuchtigkeit entzoegen. Außerdem schmeckt es schon schlimm genug, wenn ich in ´ner Bratpfanne vorher Salz zugebe. Ich habe meinen Rechner mal ins Gefrierfach gestellt, blöde ist nur die Kabel und so lassen das Teil offen stehen. Jedenfalls habe ich eine Tropfsteinhöhle zu Gesicht bekommen. Ach man, scheiß Rechner.

Bobbell
2001-08-26, 18:40:33
Wie wäre es denn mal mit einem "günstigen" MidiTower? Mehr Platz für Lüfter... denn da scheint wirklich die Zirkulation nicht zu funktionieren... Du sagst, dass Dein Netzteil heiss wird... Was ist es denn für eins? Das war vor Deinem Boardwechsel nicht so? Was ist mit dem Board... hast Du ´ne Möglichkeit, festzustellen, ob irgendwo extrem elektr. Energie (sprich Strom) abgeführt wird???

Unregistered
2001-08-26, 19:54:14
Ne, ich hasse Towers. Die stehen mir immer in weg, und CD´s wechseln...aua, mein Kreuz. Muß ich mich ja bücken. Und außerdem macht es auf Lanpartys so viel Spaß, wenn alle labern "Ey, kuck mal Alter! Der hat seine Desktopbüromöhre mitgenommen. *lol*". Ich liebe halt Desktopsgehäuse. Übrigens, anscheinend scheint der SIS735 meine CPU nicht IDLE´n zu wollen, sprich der Ruhezustand will nicht. Muß wohl wieder mein altes "Rain" auspacken, um das Teil kalt zu kriegen. Dann fragt sich nur, warum meine Festplatte so immer noch so derbe heiß ist. Übrigens, das Netzteil ist ein 235 Watt NoName, hat bis jetzt mir immer treue Dienste geleistet. Hat auch problemlos mehrere Festplatten, ´ne Voodoo 5 und andere Stromfresser ausgehalten. Aber der Witz ist, JETZT ist kaum noch was in meinen Rechner drin und das Teil heizt auf... :(

StefanV
2001-08-26, 19:58:05
Blowhole hinten in der Nähe der CPU...

Bobbell
2001-08-26, 19:59:24
Das hört sich irgendwie so an, als ob Dein Board das Netzteil ein wenig "negativ beeinflusst"... Mal die Spannungen nachgemessen? Platte wird heiss... Spannung vielleicht im Grenzbereich??? Irgendwas scheint da nicht zu passen...

Unregistered
2001-08-26, 21:40:54
Öh...was ist ein Blowhole? :D Spannungsprüfer und dergleichen habe ich nicht, wie denn auch? Aber das die gesamte Festplatte so heiß wird, und das Netzteil, hat wohl kaum was mit zu hoer Spannung zu tun.

StefanV
2001-08-26, 21:58:44
Originally posted by Unregistered
Öh...was ist ein Blowhole? :D Spannungsprüfer und dergleichen habe ich nicht, wie denn auch? Aber das die gesamte Festplatte so heiß wird, und das Netzteil, hat wohl kaum was mit zu hoer Spannung zu tun.

Nein, eher mit zu hoher Last.
Und bei zu hoher Last hast du zu hohe Spannungen.

Ein Blowhole sagt der Name doch schon;)

Ein Loch im Gehäuse, durch das ein Lüfter Luft fördert...

Zitrone
2001-08-26, 23:14:14
Gegenfrage: Weißt du, was ein Blowjob ist ??? =)

Unregistered
2001-08-26, 23:16:51
Idiot. Ne, ein Blowhole habe ich net im Gehäuse. Besitze auch kein Dremel. Wie soll die Last den derartig ansteigen, ich habe 3 PCI Karten rausgeworfen?!

Zitrone
2001-08-26, 23:19:02
Humorloser Tölpel ;)

Bobbell
2001-08-26, 23:48:54
Ich vermute einfach mal, dass Dein "neues" Board nicht ganz i.O. ist und damit Dein altes Netzteil etwas überfordert...
Du könntest mal versuchen, die Signale am ATX Stecker zu oscilloskopieren... aber ich würde mir einfach mal ein andres (höherwertiges) Netzteil anschauen... Brauchst Du beim nächsten Update so oder so... Kann natürlich auch wirklich am Board liegen... schwer zu sagen, aus der Ferne...

Unregistered
2001-08-26, 23:52:22
Leute, ich habe keine Oszilloskope und andere Werkzeuge!!! Und das Board nicht ok? Hm, glaub ich nicht. Läuft trotz Affenhitze TOTAL stabil.

Bobbell
2001-08-26, 23:56:11
Wenn die übrigen Spannungen OK sind?!? Mag jetzt ein wenig weit hergeholt sein, aber nehmen wir mal an, auf der 12 Volt Lèitung liegt eine überlagerte Wechselspannung, mit der die Spannungsstabilisierung auf dem Board noch klar kommt. Dann heisst das noch lange nicht, das Deine Platte das auch schafft... Das muss auch nicht bedeuten, dass Du irgendwelche Fehler betriebstechnischer Seite hast. Hitzt sich nur alles ein wenig auf... Hast Du keine Möglichkeit Deine Komponenten (Netzteil) mal mit jmd. zu tauschen?

barracuda
2001-08-27, 10:54:12
Originally posted by Unregistered
(...) CD´s mit Brandbläschen wegbrutzeln (...)

Originally posted by Unregistered
Da ich heute Nacht die ganze Zeit wach gewesen bin, und mir langweilig war, habe ich echt mal ein Ei aufgeschlagen. Ist auch nicht abgelaufen gewesen ;). Ich habe den Monitor auf auf Seite gestellt, und es dann vorsichtig aufgeschlagen. Circa eine halbe Stunde (+-10 Min.) habe ich gebraucht, bis es auf dem Gehäuse an der Stelle über meiner Festplatte "durch" war. Ist zwar alles etwas wabbelig gewesen, und nichts knusprig, aber was solls :D. Erinnert mich etwas an Mirkowellenpizza, die auch wabbelig statt knusprig ist. Hm, nach diesem Experiment müßte ich nur noch testen, ob man den Kaffee auf meiner Desktop"platte" warm halten kann. Mein Multi-Funktions-Küchen PC. Sowas hat keiner :). Wie es aussieht, werde ich ´nen Dremel nehmen um Platz für etra Spezial-Gehäuselüfter zu machen. Die Kiste ist zu heiß. ;(

Originally posted by Unregistered
Wenn ich vorher Salz über die Eier streu, wird denen Feuchtigkeit entzoegen. Außerdem schmeckt es schon schlimm genug, wenn ich in ´ner Bratpfanne vorher Salz zugebe. Ich habe meinen Rechner mal ins Gefrierfach gestellt, blöde ist nur die Kabel und so lassen das Teil offen stehen. Jedenfalls habe ich eine Tropfsteinhöhle zu Gesicht bekommen. Ach man, scheiß Rechner.

Wenn ich mir das hier so durchlese....ich weiß nicht....hier erlaubt sich doch einer einen Scherz?;D silmarin, bist Du das wieder??

StefanV
2001-08-27, 11:18:10
Originally posted by Zitrone
Gegenfrage: Weißt du, was ein Blowjob ist ??? =)

Ich sag nur:

Lewinsky und Clinton*eg*...

Unregistered
2001-08-27, 16:47:26
@ Barracuda

Nein, ich bin nicht "Silmarin". Den kenne ich gar nicht. Und das "Experiment" mit den Ei habe ich echt ausprobiert, lange Nächte sind bei mir keine Seltenheit. Kannst mich unter 95657519 an-icq-en, dann siehste das ich jemand anderes bin (Das Kriterium). Und mir ist längst nicht mehr zum lachen zumute, so heiß wie meine dumme Kiste wird. So heiß, das die Reflektionsschicht der CD sich wölbt (Blasen). Werde mein Gehäuse mal mit zur Arbeit nehmen, und über der Stelle von CPU und der Festplatte Löcher reinbohren. Zusätzlich noch rechts ein großes Loch in das Desktopgehäuse reindremeln, und einen 8 cm Lüfter (suagend oder blasend?) montieren... I try it.




Mfg

Ich

Unregistered
2001-08-27, 18:07:41
*rüüüüüüüüüüüüüüüülps* So, das mußte mal sein. Kommen wir nun zum Thema zurück. Als ich nach dem surfen die Temperatur im BIOS abgelesen habe, bin ich in Ohnmacht gefallen. Trotz 7 (!) starker Lüfter betrug die Temperatur 37 Grad (Mainboard) zu 55 Grad (CPU). 7 Lüfter, die nichts bringen. Ich habe weder gespielt, noch andere Anwendungen laufen lassen. Wärmeleitpaste habe ich auch dünn auf meinen Duron 800 MHZ (den ich momentan nicht übertaktet habe, wegen der Affenhitze und den Elitegroup K7S5A Board...). Und betrachte ich die 37 Grad Boardtemperatur, da ist es echt kein Wunder gewesen das ich über meiner Festplatte (die in einer Querstrebe des Desktops sitzt) mir ein Ei braten konnte. Leute, ich stehe echt kurz davor mein Gehäuse auf der Arbeit von oben bis unten durchzudremeln und zu bohren. Werde mir wohl für 20 DM 2x 12 cm Lüfter kaufen, um die in die Seitenwand reinzuklatschen. Sowas habe ich noch nie erlebt, und ich bin selbsternannter PC-Spezialist. Naja, das einzige was ich bis zum heutigen Tage noch nie gemacht habe, ist Gehäusemodding. Werde jetzt wohl mal Artikel studieren gehen. Wie sieht denn überhaupt ein getuntes Desktopgehäuse aus? Ist richtig pervers, gelle (stimmts)? ;) Mensch, ich freu mich schon auf die nächste Lanparty. :D "Boah, zieh dir mal die gemotzte Büromöhre rein!" *lol*



MfG

Ich



Mail me: daskriterium@gmx.de
ICQ: 95657519


P.S.: Werde mir ´ne Digitalkamera noch kaufen, und später Fotos machen.
P.S.: Früher hatte ich Temperaturen von 22 zu 34... ;(

Lor
2001-08-27, 19:59:03
Hmmm...hört sich ja fast nach einem Problem des A7V´s an...Bist du dir sischa das du nicht so eins drinne hast;)???
Denn dann wären diese Temperaturen normal...siehe ASUS Probe von ebend (und heute ist es recht kühl in meim Zimmer....Getsern hatte ich eine Proci Temp von 54°C im Idle...:(!!!
Sorry das ich dir da auch net grossartig weitergeholfen hab aber mein Tip ist auch hol dir nen Midi- oder Mini-Tower!!!
Aus den Teilen kann man übrigens ganz tolle Sachen machen...:)!!!

Unregistered
2001-08-27, 21:33:48
Fassen wir mal zusammen:

mein Wissen über Hardware: sehr gut
mein Wissen über Windowssysteme: sehr gut
mein Wissen über Linux: scheiße, so gut wie nichts
mein Wissen über Gehäusemodifikationen: ausreichend


Und was lernen wir daraus: Ich weiß, das ich ein Elitegroup K7S5A mit einem SIS 735 Chipsatz habe. Und das ich momenatn wegen den Temperaturen nicht overclocken kann. Also, wie um Gottes willen kommste auf den Gedanken, das ich ein ASUS A7V habe?


P.S.: Ne, pervers getunte Desktopgehäuse sehen "cooler" aus. ;)

Thowe
2001-08-27, 22:38:35
Originally posted by Lor
Hmmm...hört sich ja fast nach einem Problem des A7V´s an...Bist du dir sischa das du nicht so eins drinne hast;)???


@unreg

War nicht gegen dich gedacht, sondern als Scherz zu verstehen wegen ;) und ???

Die Aussage war die übliche ein Midi-Tower Gehäuse zu nehmen. That´s all.

Also, bitte etwas freundlicher. Danke für dein Verständnis.

silmarin
2001-08-27, 23:06:38
Nein, Leute - ich wasche meine Hände diesmal wirklich in Unschuld ! Ich habe mit diesem unregistrierten Typen nichts zu tun !!!
Vielleicht sollte er sich einen BigTower holen, dann kann er vielleicht noch ein Kühlfach einbauen !!!!
Das kann doch nur Verarsche sein !

Gruß an alle Bremer ( meine Heimat, schnief )

Unregistered
2001-08-27, 23:10:54
Originally posted by silmarin
Nein, Leute - ich wasche meine Hände diesmal wirklich in Unschuld ! Ich habe mit diesem unregistrierten Typen nichts zu tun !!!
Vielleicht sollte er sich einen BigTower holen, dann kann er vielleicht noch ein Kühlfach einbauen !!!!
Das kann doch nur Verarsche sein !

Gruß an alle Bremer ( meine Heimat, schnief )


*möp*

Punkt 1: ich treibe hier keine Verarsche, habe nur Probleme mit der Hitze in meiner Dachwohnung.

Punkt 2: haste was zu sagen ---> 95657519 (ICQ)

Punkt 3: ich LIEBE Desktoprechner, die rulen einfach. Sehen bescheiden aus, können aber gehörig Dampf unterm Kessel haben.

Punkt 4: Kühlfach nein, ich nehme meinen Deckel mit zur Arbeit und werde ihn dort tunen.




Alles geklärt, hoffe ich.




Mfg

Ich (soll ich mich registrieren, und in diesem Forum bleiben? Hm...)

Thowe
2001-08-27, 23:17:22
Originally posted by Unregistered




Ich (soll ich mich registrieren, und in diesem Forum bleiben? Hm...)

Natürlich, lauter nette Menschen mit leichten Macken hier. Also "willkommen Zuhause".

Unregistered
2001-08-27, 23:20:38
Hm, das finde ich gut. *sein Sessel in das Forum schieb, und 2 kühle Pullen Bier aus´m Kühlschrank nehm, um mit Thowe anzustoßen* Prost Thowe!

Thowe
2001-08-27, 23:24:43
:bier: an ich

bis zum abwinken

und morgen den Kater ersäufen

Bobbell
2001-08-27, 23:25:49
denk dran... 9.30 Uhr.. hiihi URLAUB!!!

silmarin
2001-08-28, 00:17:34
Hallo UNREG. !!

Oute dich endlich, Du kleine singende Feldlärche !

Bobbell
2001-08-28, 00:19:17
na los, brate uns noch ´nen Storch :D

Unregistered
2001-08-28, 16:13:25
Hey Leute, ich bin schon längst nicht mehr unregistriert. *seine ganze Wohnungseinrichtung mühsam ins Forum schieb* Und in Zukunft werdet ihr mich ertragen müßen, komme geradewegs von lionsource.com hierher. *lehnt sich in seinem elektrischen Sessel zurück* Bleibt nur zu hoffen, das mein PC bis in alle Ewigkeit bei der Bullenhitze nicht den Geist aufgibt. *ein frisches, kühles Veltins auf´m Mainboard ausschütt*


MfG

Das Kriterium (mittlerweile registriert)

Unregistered
2001-08-28, 16:15:14
Hier muß man sich jedes mal einen Ast abtippen, ich dachte das einloggen geht über Cookies *hm, lecker* vonstatten. Ach scheiße, egal...jetzt bin ich schlauer.

Dunkeltier
2001-08-28, 16:25:25
Ich will ja nicht spamen, aber bin ich jetzt endlich richtig angemeldet? Blödes Board... x(

Thowe
2001-08-28, 16:37:14
Ab und an

GAMaus
2001-09-01, 00:49:28
hast du mal versucht ein zwei luefter wieder wegzunehmen?
hatte das selbe prob mit meinem bigtower. mehr luefter haben nur hotspots verursacht. die anordnung machts!!

Dunkeltier
2001-09-01, 16:14:11
In meinen Desktopgehäuse bohre ich jetzt Löcher. Lüfter schon gekauft, Bohlrlöcher mit Belistift sauber vormarkiert. Der Lüfter kommt über die Bridge des K7S5A, über den Prozzi geht nicht wegen der Querstrebe wo meine Festplatte drin sitzt. Bin ich dann ein Gehäusemodder? :D

Bobbell
2001-09-01, 18:05:11
Wenn, dann Gehäusemodder... :biggrin:

Thowe
2001-09-01, 18:10:18
Originally posted by Bobbell
Wenn, dann Gehäusemodder... :biggrin:

Was ist dann an Gehäuseschimmel so schlecht :| ;) ???

Bobbell
2001-09-01, 18:30:10
Kriterium hat korrigiert... stand zuerst "Gehäusemoder"...!

Dunkeltier
2001-09-01, 19:44:31
Ihr blöden Kritiker, ich bin hier im diesen Forum immer noch das Kriterium.

Thowe
2001-09-01, 20:46:48
Originally posted by Das Kriterium
Ich blöden Kritiker, ich bin hier im diesen Forum immer noch das Kriterium.


Hmmpf, dacht ich wäre das, Scheisse jetzt ist aber mein Ego ziemlich angekratzt. :|

silmarin
2001-09-02, 21:14:24
...ob er mal einen Arzt aufsuchen sollte ? Ganz ruhig "Kriterium", die Männer im weißen Kittel kommen doch gleich - und sieh mal, sie haben eine schöne Jacke für dich dabei....aber was sollen die Schnüre hinten dran ????

Dunkeltier
2001-09-02, 23:08:32
Originally posted by silmarin
...ob er mal einen Arzt aufsuchen sollte ? Ganz ruhig "Kriterium", die Männer im weißen Kittel kommen doch gleich - und sieh mal, sie haben eine schöne Jacke für dich dabei....aber was sollen die Schnüre hinten dran ????


Cooool! Eine weiße Jacke wollte ich schon immer haben! *freu* Oh cool, voll die lange Schnüre hintendran. *fädelt die Schnüre raus* So, jetzt habe ich neue Schnürsenkel! :D Danke ihr lieben bösen Männer. ;)

Thowe
2001-09-02, 23:13:39
@Das Kriterium

Beste mögliche Antwort, heisst ja nicht umsonst "Humor ist wenn man trotzdem lacht".