PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel Core2Duo: brennt der ohne Kühler sofort durch?


drmaniac
2007-04-19, 09:54:06
Also auf der CPU ,E6600, sitzt ein Wasserkühlerblock aus Metall

und ich würde gerne bevor ich die Wasserkühlung selber einbaue, was ein Arsch voll Arbeit ist, wenigstens sehen wollen, dass das neue Mainboard/ram/cpu/Gpu grundlegend funktionieren, d.h. Rechner an machen schauen das ich ins Bios komme und gut.

Nicht das ich nacher alles verschlauche, die Wakü auf Dichtheit teste und dann erst feststelle, dass irgendeine Hardware zickt und alles wieder ausgebaut werden :eek: muss.

Deswegen die frage: wie schnell und heiß wird eine heutige CPU quasi ohne echten Lüfter bzw. wenn die abschaltet wegen Hitze, wie schnell. Nicht das der direkt abschaltet und ich dann nicht weis ob es Overheat war oder doch was kaputt ist ,)

:)

KaygoD
2007-04-19, 10:00:38
jaja sowas ist mir auch schon mal passiert, aus versehen, allerdings hatte ich die ganze wakü schon drin....

naja bis kurzt vorn windows startbildschirm bin ich gekommen dann ging er aber aus! (cpu 4800+)

Major J
2007-04-19, 10:01:32
Wird genauso schnell heiß wie die CPUs früher nur sind heute die Schutz-Methoden besser. Ein Athlon XP würde dir sofort durchbrennen, wärend bei den Intels die CPU oftmals schnell genug gedrosselt wird, so das nichts passiert. Lege den Rechner doch einfach auf die Seite und lege einen Kühler (Kühler + Lüfter, nicht nur Lüfter!) auf die CPU. Den musst du nichtmal montieren, hauptsache er liegt plan auf der CPU auf.

Gast
2007-04-19, 10:02:34
Geht ohne Probleme. Der schaltet sich ab einer bestimmten Temp automatisch ab bzw. drosselt Takt+Spannung.

Du könntest auch selber vorher ins BIOS gehen und dann dort Takt+Spannung verringern... Meiner rennt z.B. auf 2,52 GHz @ 1,02V... damit ist er passiv kühlbar. :)

Killerspielspieler
2007-04-19, 10:17:07
Ist mir letztens erst passiert: kühler nicht richtig drauf. -> CPU bis 90 grad hoch gegangen -> PC aus!
Was gemacht? Kühler richtig drauf und CPU geht wieder 1A
War ein P4.
Alle Intel ab dem P4 haben das so genannte Thermal trotteling, daß die CPU so drosselt daß nix passiert.

THG hatte mal ein video wo sie einn P4 zeigen, wo im hintergrund Quake lief.
Die haben im betrieb den kühler abgebaut und quake hat dann das ruckeln angefangen bsi auf ca. 0,5 fps runter -> Kühler wieder drauf -> läuft normal weiter.
Das selbe haben die mit nem A-XP gemacht und das wars dann auch mit der CPU. Die bestand dann nur noch aus einer dunklen wolke...

drmaniac
2007-04-19, 10:18:28
vorher ins Bios geht nicht weil neues Board ;) (Wechsel vom AMD System nach Intel)

Also ich hab die CPU schon auf dem Mainboard und mit dem
NexXxoS XP Sockel 775 Kühler versehen

http://www.aquatuning.de/images/product_images/popup_images/788_0.jpg

also dieser Block links ;) d.h. die CPU hat schonmalwas wo sie Wärme dran abgeben kann... ok ich könnte noch einen normalen 80er Lüfter drauf richten, bin mir aber nicht sicher, dass der in der Lage ist die Hitze von einem Vollkernblock :D abzuführen, normal sitzen Lüfter ja auf echten CPU Kühlern mit ordentlich Rippen...

Gast
2007-04-19, 10:56:16
Ich würde einen Ventilator daneben stellen, dann sollte es kurzzeitig gehen!

So lange es einen Kühlkörper gibt, sollte die Wärme schnell genug von der CPU wegkommen, ist ja später nicht anders, nur das dann halt das Wasser diese Funktion übernimmt!

Aber du machst dir eigentlich zu viele Sorgen. Ich hatte noch nie mit Hardware zu tun, die nicht funktionierte, als sie neu war!

NiCoSt
2007-04-19, 14:10:25
Ist mir letztens erst passiert: kühler nicht richtig drauf. -> CPU bis 90 grad hoch gegangen -> PC aus!
Was gemacht? Kühler richtig drauf und CPU geht wieder 1A
War ein P4.
Alle Intel ab dem P4 haben das so genannte Thermal trotteling, daß die CPU so drosselt daß nix passiert.

THG hatte mal ein video wo sie einn P4 zeigen, wo im hintergrund Quake lief.
Die haben im betrieb den kühler abgebaut und quake hat dann das ruckeln angefangen bsi auf ca. 0,5 fps runter -> Kühler wieder drauf -> läuft normal weiter.
Das selbe haben die mit nem A-XP gemacht und das wars dann auch mit der CPU. Die bestand dann nur noch aus einer dunklen wolke...


so isses. Zudem haben manche mainboard wie meins eine unabhängige schutzabschaltung. Also Wenn die Temperatur über soundsoviel °C kommt schaltet er sich automatisch ab.

BvB123
2007-04-20, 00:00:23
Wenn du den Nexxos XP schon installiert hast is es kein Problem, der läuft bestimmt 1-2 minuten damit, oder du gehst schnell ins bios und taktest den soweit runter wie möglich, dann noch 80er davor und er läuft wahrscheinlich ewig..



Hab bei mir aus Spaß seit 2 stunden die Wakü Pumpe aus, bei der CPU macht es absolut keinen Unterschied (2°C mehr) Kühler ist auch kalt. Läuft auch nur auf 1Ghz und 0,88V = verbraucht dann wohl noch um die 3-5W?. Nur die Graka kanns nicht ab, geht direkt auf 60°C hoch und beim zocken muss ich auf default taktrate wegen bildfehlern.. :D
Kann aba auch am Voltmod liegen;D

Gruß bvb

drmaniac
2007-04-20, 08:54:05
So. Puh :)

Überstanden :D

Ich hab den Rechner gestern gebootet und war 1-2 Minuten im Bios.

CPU war so auf 30°C danach und der Kühlerblock zwischen warm und heiß aber nicht so, dass es weh getan hat :D

Auf jeden Fall: Test bestanden, nicht durchgebrannt (hehe) und am Sonntag kann dann die Softwareseite angegangen werden ;)

cu