PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Beratung] Mein erster TFT! - Min. 19" - Max. 300€ - Widescreen sinnvoll?


n00bEE
2007-04-19, 10:16:01
Hallo,

seit über 3 Jahren "ziert" ein DELL P1130 21" CRT meinen Schreibtisch. Er ist immer zuverlässig gewesen und leistet auch im Moment noch beste Dienste!



http://www.stilcomp.cz/inshop/pictures/store/Dell-P1130-CRT.jpg

Display-Typ: Bildschirm / CRT
CRT-Typ: Schlitzmaske

Breite: 49.7 cm
Tiefe: 48.5 cm
Höhe: 50.2 cm

Gewicht: 30.5 kg

Diagonalabmessung: 21"
Sichtbare Bildfläche: 19.9"

Punktabstand / Pixelabstand: 0.24 mm
Max. Auflösung: 2048 x 1536 / 80 Hz
Max. Bildwiederholungsrate (V x H): 170 Hz x 130 kHz

Bildschirmbeschichtung: Entspiegelt


Ich bin nun jedoch der Meinung, dass ich den Platz dieses 50x50x50cm Würfels besser nutzen könnte und möchte mir einen TFT zulegen. Ich möchte mich jedoch bei der Bildschirmgröße und Auflösung auf keinen Fall verschlechtern, eher verbessern.

Da dies jedoch wie im Titel schon geschrieben mein erster TFT ist brauche ich etwas Unterstützung bei der Wahl.

Der Bildschirm kommt bei mir folgendermaßen zum Einsatz:


80% Arbeit (Visual Studio, Office, Internet - gern alles parallel :biggrin: )
20% Spiele (Battlefield 2, Test Drive Unlimited, Gothic I-III sind ein paar Vertreter)


Nun bin ich hin und her gerissen, ob ich einen Widesreen kaufen soll oder nicht. Für die Arbeit ist der Widescreen auf jeden Fall die bessere Wahl, aber bei Spielen hab ich bei der hohen 16:10 Auflösung Angst, das mein System das nich so ganz zieht...

Andererseits möchte ich schon eher einen Widesreen haben, da der Preisunterschied zu nem guten "normalen" ja eher marginal ist. (und ich find die einfach schick :rolleyes: )

Nun habe ich in den letzten Tagen schon immer brav http://www.prad.de und http://www.widescreengamingforum.com studiert und hab einige Vertreter in die engere Wahl gezogen:


Iiyama ProLite E2200WSV, 22" (http://geizhals.at/deutschland/a228585.html)
Samsung SyncMaster 205BW, 20.1" (http://geizhals.at/deutschland/a199154.html)
Samsung SyncMaster 225BW, 22" (http://geizhals.at/deutschland/a218005.html)


Kann ich damit was anfangen?
Gibt es andere Alternativen?
Habe ich was wichtiges vergessen zu beachten?

Zaffi
2007-04-19, 10:20:22
Auflösung ?

die 20/22er WS haben 1680x1050, da musste für Games schon massive Grakapower mitbringen

19er WS haben 1440x900 und non-WS 19er noch 1280x1024

falls non WS und 19er, würde ich den BenQ Fp91GP nehmen

[dzp]Viper
2007-04-19, 10:22:22
Wichtig zu wissen wäre, ob du dich vor deinem Monitor viel "bewegst" (Hoch/Runter - Links/Rechts)

Diese billigen großen TFTs haben alle das billige TN Panel verbaut (schlechte Farbdarstellung, sehr schlechter Blickwinkel)

Wenn du dich vorm Monitor kaum bewegst, dann kannst du dir auch ein TN Panel kaufen (wenn du mit den kleinen darstellbaren Farbraum leben kannst)

Sonst rate ich dir noch ein wenig zu sparen (so das doppelte) und dir dann gleich was richtiges zu kaufen (S-IPS Panel) oder doch auf ein 19" oder 20" TFT zurückzugreifen

Limewire
2007-04-19, 10:27:08
Bei 20% gaming Anteil (BF etc.) sind die TN's mit 2ms (226 BW) doch schon nett?! :rolleyes:

n00bEE
2007-04-19, 10:28:10
Auflösung ?
die 20/22er WS haben 1680x1050, da musste für Games schon massive Grakapower mitbringen

Nun ja, zur Zeit läuft bei mir alles auf 1280x1024! Ein wenig mehr Breite wär schon schön!
Die 1680er Auflösung wär schon nett...

Bei Spielen würd ich denn auch auf AF/AA zugunsten der Auflösung verzichten...

Viper;5420821']Wichtig zu wissen wäre, ob du dich vor deinem Monitor viel "bewegst" (Hoch/Runter - Links/Rechts)

Sonst rate ich dir noch ein wenig zu sparen (so das doppelte) und dir dann gleich was richtiges zu kaufen (S-IPS Panel) oder doch auf ein 19" oder 20" TFT zurückzugreifen
Nee, ich sitz eigentlich still... :biggrin:

Nein, im Ernst: Sitze direkt vorm Monitor (Abstand ca. 60-70cm) Außer der normalen Kopfbewgung bleibe ich da wo ich bin...

n00bEE
2007-04-19, 10:31:34
Bei 20% gaming Anteil (BF etc.) sind die TN's mit 2ms (226 BW) doch schon nett?! :rolleyes:
Nett ja, aber leider deutlich über 300EUR!!!

Der Vorgänger 225BW würds auch tun...

Limewire
2007-04-19, 10:56:24
Jo, der 225 hat ja auch nur 5ms (g/g). Meinte generelle eher den Kommentar wegen dem TN-Panel.

Habe aus Freundeskreisen gehört, dass der Iiyama von der Quali genau so gut sein soll und dabei etwas günstiger.

Limewire
2007-04-19, 11:13:42
Heb selber nochmal eine Frage zum Thema (sry, wenn ich mich in deinen Post reinmische :wink: )

Ich werde mir nächsten Monat den Samsung 226 BW 22" WS-TFT bestellen. Meine Graka (1900 XT 512 MB) kann die Auflösung problemlos fahren. Ich möchte eigtl. meinen 17" TFT auch behalten und die beiden auf DualView laufen lassen, der 22er für Games und auf dem 17er parallel dann Browser&Co.

Ist das eine starke Zusatzbelastung für die Graka und würde mich Performance bei den Games kosten?

Killerspielspieler
2007-04-19, 12:33:02
... Moderne TN- Panels sind nicht so schlimm wie sie hier immer geredet werden.

Ich sitze grade vor einem und auch das mit der Blickwinkelabhängigkeit stört keinen Menschen. (nur wenn man von untern drauf schaut wirds störend)

Das mit dem Farbraum stimmt so auch nicht mehr. Moderne Panels haben mit den Farbraum keine Probleme.

[dzp]Viper
2007-04-19, 12:51:00
... Moderne TN- Panels sind nicht so schlimm wie sie hier immer geredet werden.

Ich sitze grade vor einem und auch das mit der Blickwinkelabhängigkeit stört keinen Menschen. (nur wenn man von untern drauf schaut wirds störend)

Der Links/Rechts Blickwinkel ist auch nicht das schlimme - sondern der Vertikale. Und das ist bei TN panels einfach grauenhaft. Liegt einfach an der Art und Weise wie diese Kristalle funktionieren


Das mit dem Farbraum stimmt so auch nicht mehr. Moderne Panels haben mit den Farbraum keine Probleme.
Das liegt ebenfalls an der Funktionsweise der Panels. Die Farben sind nicht extrem Farbunecht auf einem TN Panel. Fällt natürlich nicht mehr ins Gewicht wenn man sich daran Gewöhnt hat aber z.b. das 3DC Orange auf dem TN Panel ist alles andere als Orange ;)

Aber wie gesagt - Gewöhnungssache.. Für mich (persönlich) aber ein "No-Go" bei Anzeigegeräten!

n00bEE
2007-04-19, 13:14:04
Mal eine ganz andere Frage:

Wie groß ist der Unterschied zwischen dem Samsung 205BW und dem 225BW den nun in Zahlen wirklich?
(Ich weiß, ca. 2 Zoll ~ 5,5cm in der Diagonalen)

Mich würde nun aber mal die Länge x Breite des SICHTBAREN! Bildes interessieren...
Die Auflösung ist ja bei beiden die selbe!

[dzp]Viper
2007-04-19, 13:16:13
Bei TFTs ist immer 100% der Bildfläche sichtbar. Da geht die Bildfläche nicht hintern Plastik weiter wie bei CRTs!

Darum sagt man ja auch

15" TFT entspricht ca. einem 17" CRT
17" TFT entspricht ca. einem 19" CRT
19" TFT entspricht ca. einem 21" CRT

Dementsprechend bietet ein 19" TFT mehr Bildfläche (größere Diagonale) als ein 19" CRT!

n00bEE
2007-04-19, 13:46:03
Mich würde nun aber mal die Länge x Breite des Bildes interessieren...

Gut, Frage anders gestellt!

Mein jetziger CRT hat ein Bild von 40,5cm (Breite) x 30,5cm (Höhe) x 50,5cm (Diagonal)!

Diese Maße würden mich nun für den 205BW und den 225BW interessieren....

FireFrog
2007-04-19, 14:04:06
Heb selber nochmal eine Frage zum Thema (sry, wenn ich mich in deinen Post reinmische :wink: )

Ich werde mir nächsten Monat den Samsung 226 BW 22" WS-TFT bestellen. Meine Graka (1900 XT 512 MB) kann die Auflösung problemlos fahren. Ich möchte eigtl. meinen 17" TFT auch behalten und die beiden auf DualView laufen lassen, der 22er für Games und auf dem 17er parallel dann Browser&Co.

Ist das eine starke Zusatzbelastung für die Graka und würde mich Performance bei den Games kosten?
Also hab auch ne Zeitlang zwei Bildschirme nebeneinander laufen gehabt und hatte nie Probleme bei spielen, hab ja auch bei einem Bildschirm, FireFox, Winamp usw laufen mit zwei Bildschirmen siehste das halt auch immer schön, bei WoW war das aber so, dass ich es im Bildschumrmodus lassen musste um ruckler zu vermeiden, aber man merkt den Unterschied ja eh net, da e sja maxiemiert ist.

xL|Sonic
2007-04-19, 14:21:07
Also wenns kein Widescreen sein soll kan ich dir den BenQ FP91GP empfehlen. Kostet nur so um die 200€ hat ein MVA Panel und ist denke ich fürs arbeiten deutlich besser geeignet als ein TN Panel. Nachteil, er hat kein Pivot. Mehr als die Neigung kannst du nicht justieren, höhenverstellbar ist er nicht und um 90° drehen geht auch nicht.
Auf prad.de ist es auch der Preistipp. TN Panel würde ich nicht nehmen.

n00bEE
2007-04-25, 08:51:23
Also ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es doch ein WideScreen werden soll.

Habe nun mal live vor einem Samsung 205BW gesessen und auch gearbeitet und war begeistert!

Da dieser ja auch noch recht günstig ist (~220EUR) würd ich Ihn gern kaufen!

Kann man nun uneingeschränkt dazu raten oder gibt es in dieser Kategorie noch besseres?