PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Radeon 8500 unterstützt 2 analoge VGA CRT Monitore


pike
2002-10-11, 21:37:09
Soll heißen welche hat den einen 2ten RAMDAC, um den 2ten analogen Monitor mit einer eigenen Frequenz anzusprechen?

mfg

TK
2002-10-11, 21:42:11
Vermutlich alle. Du brauchst nur einen DVI-VGA-Adapter der ist aber nicht immer im Lieferumfang enthalten.

pike
2002-10-11, 21:50:10
Eben nicht alle , die Xelo 8500er hat so wies aussieht keine analoge Unterstützung am DVI Ausgang, deshalb brauch ich auch eine Kaufempfelung:
sollte bis 150€ kosten dürfen
seperate Frequenzausgang, damit an beiden analogen Monitoren unterschiedliche Frequenzen möglich sind
und gute Signalqualität, da ich hauptsächlich am Rechner programmiere

TK
2002-10-11, 22:01:08
Ja, hab mich wohl geirrt. Der 8500er Chip hat ja nur einen RAMDAC integriert. Da könnte schon mancher Hersteller den zweiten (externen) eingespart haben.

StefanV
2002-10-11, 22:23:42
Empfehlen würd ich die HIS/ENMIC Radeon 8500...

Es gibt aber auch welche von Powercolor, die sind aber nicht so gut...

joergd
2002-10-12, 00:17:10
Originally posted by Stefan Payne
Es gibt aber auch welche von Powercolor, die sind aber nicht so gut...
ich hab ne PC-pro, da gibt´s nichts zu mäkeln (ist aber eine der ersten)

bOlTo
2002-10-12, 00:37:10
Ich hab hier auch ne Powercolor und zwar die Evil Master II und hab damit auch keine Probleme bzw unterschiede zu ner His/Enmic bemerkt, die ich auch in Aktion kenne und 2 Analoge Monitore funktionieren bei mir per Adapter ohne Probs :D

Radeonator
2002-10-12, 02:18:23
HiS ist ne gute Empfehlung, bei PoCo muss man Glück haben...

Crazy_Chris
2002-10-12, 11:58:00
Die Gigabyte Maya Karten haben alle auch 2 RAMDACs :)

StefanV
2002-10-12, 14:35:18
Originally posted by joergd

ich hab ne PC-pro, da gibt´s nichts zu mäkeln (ist aber eine der ersten)

Die ersten KArten waren ALLE sehr gut, da waren ja auch auf jeder Karte noch überall ATI Logos auf dem PCB :)

Du hast sicher noch 'ne umgelabelte BBA Radeon 8500, ich hab (leider) eine 'richtige' Powercolor Karte aus CP Produktion...

pike
2002-10-12, 14:44:14
Welchen der Onlineshops würdet ihr empfehlen, Lieferung geht nämlich nach Österreich, deshalb die Frage.
http://www.geizhals.at/de/?cat=gra64&a=32020


mfg

GBWolf
2002-10-12, 15:23:00
ich empfehl dir die powercolor, imho machen die mit die besten radeon karten.

anddill
2002-10-12, 17:05:13
Es gibt von Powercolor Mehrere Varianten. Welche Du bekommst, ist eher Glückssache. Ich selber habe eine 8500LE 250/250MHz Edition, die hat _keinen_ zweiten RamDAC. Ein paar Tage später bekam ich noch eine, aber diesmal mit zweitem Ramdac, aber 240/183MHz Takt. War zwar angeblich das selbe Produkt, stand aber Multimonitor-Edition (oder so ähnlich) auf dem Aufkleber.
Meine läuft übrigens mit 276/276 so stabil, daß ich das so ins BIOS geflasht hab, die mit dem zweiten Analogausgang schafft nicht mal 200MHz Speicher. Es gibt halt nichts umsonst.

StefanV
2002-10-12, 18:58:13
Hab auch 'ne Multi Display Editition, meine ist aber 'ne 'normale' LE...

Unregistered
2002-10-12, 23:54:34
ich bin zwar nur unreg aber muß dazu sagen das die Powercolor(alle neueren)keinen 2. RamDAC haben. da ich schon mehrere hatte und keine war mit 2.Ram DAC
die PC 8500LE schießt völlig den vogel ab sie ist blos noch halb so groß,hat nur noch einen DVI-Anschluß und muß mit VGA Adapter betrieben werden.
ich würde sagen wenn einer eine 8500er haben möchte der soll sich bestätigen lassen das sie devinitiv mit 2.RamDAC und Analog digitalwandler ist.(altbestände)
Powercolor,Jetway haben es definitiv nicht, und ich glaube auch Emnic
ich würde sogar sagen das die Hersteller von 8500er Karten versuchen diese Reihe unatraktiv zu machen um ihre neuen 9000er unters volk zu bringen.

übrigens bei EBAY habe ich angeblich originale ATI Karten für 140€ oder so gesehen.
aber ob es stimmt kann ich nicht sagen, muß mann halt mal den verkäufer fragen

bis die tage
nille

GBWolf
2002-10-13, 11:15:58
lol, ich möchte behaupten dass dies einfach nicht stimmt und zwar aus gutem Grund.
erstmal habe ICH eine Powercolor Evil MAster 2 (das ist eine LE)
da is ein 2. Ramdac drauf und die läuft super und hat ein gutes bild!
ICh hab diese KArte schon sehr lange ok, aber 3 Freunde von mir haben sich vor einer Woche genau dieselbe karte geholt, weil sie bei mir gesehn haben wie gut die läuft und wie günstig die mittlerweile ist, und JEDER hat einen 2. Ramdac und kann z.b. einen fernseher und den monitor oder 2 monitore mit unterschiedlichem bild ansteuern.
z.b. tv = Film , Monitor = 3dcenter forum ;)

GBWolf
2002-10-13, 11:36:35
http://shopp.connecting-electronics.de/product_info.php?products_id=1231&cPath=1_4_86

diese z.b. hats definitiv.

http://www.jacob-computer.de/php/artikel_detail.php?artnr=140229&ref=2

die auch!


erlich gesagt hab ich noch nie ne powercolor ohne gesehn.
die einzige mir bekannte ohne 2. ramdac ist ne hercules, aber das kanns ich ja geändert haben, aber das powercolor nur noch schlechte karten verkaufen stimmt definitiv nicht!

nille
2002-10-13, 11:45:55
glaub es mir

ich meinte auch die neueren, die alten waren gut das stimmt,und sie hatten auch alle einen 2.ramdac
aber seit dem die Preise so gesunken waren haben die halt auch gespart.
von einer LE hab ich auch ein bild, aber wie kann ich es einfügen?

GBWolf
2002-10-13, 11:58:27
unten steht attach file, wenn du ein neues post machst.
wenn es schon upgeloaded ist gehts mit eckige klammer auf img] adresse wo das bild ist [/img eckige klammer zu

StefanV
2002-10-13, 12:04:36
Originally posted by nille
glaub es mir

ich meinte auch die neueren, die alten waren gut das stimmt,und sie hatten auch alle einen 2.ramdac
aber seit dem die Preise so gesunken waren haben die halt auch gespart.
von einer LE hab ich auch ein bild, aber wie kann ich es einfügen?

Es gibt auch andere Produkte von PC...

schau mal hier:
Produkte (http://www.cptech.com.tw/powercolor/web/product.asp)

8500, Low Profile Edition (http://www.cptech.com.tw/powercolor/web/product_inside.asp?prd_id=R8500LE(AR2L-xx)), diese hast du nach deiner Beschreibung wohl.

Es gibt aber auch noch folgende Karten mit Radeon 8500 Chip:

Evil Master II (http://www.cptech.com.tw/powercolor/web/product_inside.asp?prd_id=CRadeon8500Value)
Evil Master II/128MB (http://www.cptech.com.tw/powercolor/web/product_inside.asp?prd_id=Radeon8500128MBDDR)
8500 ViVo (http://www.cptech.com.tw/powercolor/web/product_inside.asp?prd_id=Radeon8500VIVO)

nille
2002-10-13, 12:07:06
hab keinen webspace um es hoch zu laden
ich hab das mit attach file mal probiert vieleicht geht es

warst schneller, ja genau die meinte ich, habe ich aber nicht gewußt denn mir hat mann sie als normale le verkauft und nicht als low edition

GBWolf
2002-10-13, 12:11:08
jo sieht ja net so doll aus :)
aber ob die wirklich von powercolor is?
haste auch ne verpackung dazu?
wie gesagt, die evil master 2 ist normal augestattet, in jedemfall die wo rune mit im package ist, das ist genau die, die meine freunde noch vor kurzem geholt haben!

nille
2002-10-13, 12:16:41
ja Powercolor steht auf dem Katon
zur Pro, gibt es die etwa auch in 2 ausführungen?
einmal mit bundle und ramdac und ein mal ohne

pike
2002-10-13, 16:21:47
Ich hab jetzt mal alle Händler per mail nach der Ausstatung gefragt, am Montag weiß ich dann mehr.

anddill
2002-10-13, 17:32:39
Genau, lass es Dir vom Händler zusichern, es schwirren einfach zu viele Varianten herum.
Noch was: Bei der Karte _mit_ zweitem RamDAC war ein DVI-VGA- Adapter dabei, der bei meiner Karte _ohne_ zweiten RamDAC nicht dabei war. Ist vielleicht noch ein Unterscheidungsmerkmal. Naja, und man sieht auch, ob der Wandler mit auf der Platine ist, bei meiner Powercolor fehlt er links oberhalb des Grafikchips (Karte mit AGP-Anschlüssen unten, Slotblech links vor Dir liegend)

Radeonator
2002-10-13, 19:29:03
Ich kann nur nochmal vor PoCo Karten warnen!
Dazu folgendes Erlebnis: Ich kaufte mir ne PoCo 8k5LE, Verpackung ist zugeschweisst, ich mach das Teil auf und hol die Karte raus, da fällt mal einfach so der Kühler runter(da konnte man auch gut sehen wie beschissen der Kleber aufgetragen war, nur marginal bekleckst)...ich säuber die GPU, da sehe ich doch glatt Rost auf der GPU!!! Nachdem ich mit lecker ArtikSilver den Kühler wieder druff pack, PC an und lauter derbe Bildfehler. Karte zurück neue PoCo, genau der selbe Scheiss (Bildfehler). Die dritte Karte lief dann einiger massen, hatte allerdings im Vergleich eine schlechtere BQ als normale BBA und andere PBA Karten und lies sich nichtmal 1MHz OCen. Mit der HiS nur sehr gute Erfahrungen gemacht, zudem das Teil komplett ausgestattet ist, qualitativ hochwertigeren Speicher besitzt (merkt man alleine an der HitzeEntwicklung) und nen zweiten RamDac druff hat.Selbst mit V-Mod wird der Speicher nur HandWarm !!!

Gibts bei e-bug oder FunComputer für ca.140€uro

nille
2002-10-13, 20:01:37
so schlecht sind die pc karten ja auch nun wieder nicht
sicher hat jeder hersteller das ein oder andere problem, aber deswegen gleich alles schlecht machen?
übrigens die 8500 Pro erkennt mann auch von aussen ob es eine mit ramdac und wandler ist oder nicht (aufkleber von rune druff)
wenn der nicht drauf ist heist es mann hat eingespart, kein spiel kein DVI-Adapter usw

nille

GBWolf
2002-10-13, 20:15:16
Originally posted by nille
so schlecht sind die pc karten ja auch nun wieder nicht
sicher hat jeder hersteller das ein oder andere problem, aber deswegen gleich alles schlecht machen?
übrigens die 8500 Pro erkennt mann auch von aussen ob es eine mit ramdac und wandler ist oder nicht (aufkleber von rune druff)
wenn der nicht drauf ist heist es mann hat eingespart, kein spiel kein DVI-Adapter usw

nille

jenau. und die oackung mit rune gibbet auch jetzt noch und zwar für 104 € und das is saugünstig, die karte is saugut, und das is genau die von de rich die ganze zeit rede, siehe links ;)

nille
2002-10-14, 19:53:30
dann sind es mit sicherheit restposten und ob mann dann wirklich das abgebildete Produkt bekommt ist auch noch fraglich. Meistens steht dann irgendwo, ganz klein auf einer weit verlinkten seite, ein zusatz "Abb. ähnlich" oder so.
denn seien wir mal ehrlich früher oder später werden alle hersteller die 8500er reihe einstampfen, oder?
und bis dahin versuchen die eben noch geld damit zu verdienen und am meisten verdient mann warscheinlich wenn man bei einem namhaften Produkt (8500er)einfach etwas Hardware einspart.



nille

GBWolf
2002-10-14, 22:22:54
tjo es könnte sein, wie gesagt, 3 karten vor einer woche bestellt, und es waren dann wohl diese restposten, oder aber es stimmt nicht :)
jedenfalls wenn du recht hast bleibt nur zu empfehlen die karte sofort zurückzuschicken, imho ist es schliesslich ebtrug, wenn eine evil master 2 verkauft wird, sollte es auch eine sein, und diese hat nunmal die ausstattung zu haben die ihr in werbung und selbst auf der PC seite angepriesen wird. tjo..alles andere wäre betrug und rechtlich nicht haltbar!