PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Reichweite erhöhen


snoozercat
2007-04-19, 13:41:37
Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
Ich teile mir mit meinem Nachbarn ein WLAN. Bei ihm steht der AVM Router und mein Rechner hat ne Netgear 54 Mbit PCI Karte eingebaut. Hat alles super funktioniert! Jetzt habe ich den Compi in ein anderes Zimmer gestellt und das WLAN ist zu schwach. Was kann ich machen? Reicht es vielleicht, für die WLAN Karte eine neue Antenne zu kaufen? Oder eine neue Karte? Was kann man machen?

Danke & Gruß, Snoozer

ilPatrino
2007-04-19, 15:45:06
antenne. die karten unterscheiden sich nur minimal, aber mit einer vernünftigen antenne (bei mindestens einer rechten hand geht das auch per lötkolben mit wenig aufwand) kannst du die reichweite drastisch erhöhen.

Gast
2007-04-20, 22:51:38
ALso wenn du es "richtig" machen willst, entweder ein Repeater, oder noch besser einen Draft-N Router kaufen, mit den passenden Empfängern. Der N-Standard ist so gut wie verabschiedet. Wenn es soweit ist, dann werden die Hersteller schon Firmwareupdates zur Verfügung stellen.

Mit den Antennen rumspielen kann Ärger geben.

Botcruscher
2007-04-21, 13:09:06
Repeater sind kacke. Die kosten dich mindestens 50% Durchsatz und vergrößern die Reichweite nur minimal. Draft-n bringt auch kaum was. MIMO ist zwar schön, kann die Pysik aber auch nicht überlisten.

Bleiben als Lösung also nur die Antennen. Frist keinen Strom, machen keine Probleme und günstig sind sie auch. Nebenbei ist der Gewinn noch viel höher. Die 20dbi e.i.r.p. sollte ma einhalten. Dazu sollte man aber wissen das der Antennengewinn aus Empfangs und Sendegewinn besteht. Beide Teile sind ungefähr gleich groß. Grob bekommt man bei einer 10db Antenne ein 10 db stärkeres Ausgangs und Eingangssignal. Dafür lohnt sich eine Anpassung der Sendeleistung(nach unten!) alle mal. Nebenbei wird auch noch die Signalqualität besser und das Gerät lebt länger.