PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied L-I Akku und NiMh Akku


mirage
2007-04-19, 14:11:07
Hallo Leute,

mir geht es um einen Vergleich zwischen einem 710mAh Lithium-Ion Akku mit 7.4V und 2x AA NiMh zu je 1.700mAh Akku.

Welche der genanten Akku hat mehr Leistung?!

Ich habe auch son bisl gegoogled und unter Wikipedia geschaut, dort werden ja die beiden Akkutypen anschaulich vorgestellt. Aber irgendwie bin ich nach dieser Lektüre immer noch nicht schlauer, welches der beiden Leistungsfähiger ist?!

Mir gehts um ne Digitalkamera. Die eine hat den oben genannten 710mAh Lithium-Ion Akku drin und arbeitet mit 7.4V Betriebsspannung und die andere verwendet 2x AA Batterien(~3V Betriebsspannung?), dann ja dementsprechend auch mit max. 2x AA 1.700mAh NiMh Akku's.

Ich weis man sollte nicht immer von den absoluten Zahlen auf etwas schliessen, ich wäre euch verbunden wenn ihr mir dahingehend bisl auf die Sprünge helft.

Welche der genannten Akku's hat die größere Leistung, sprich wird wohl länger mit einer Digicam zusammenarbeiten und macht nicht schon nach 3 Fotos schlapp, weil leer (symbolisch gesprochen).


Grüße
mirage

ilPatrino
2007-04-19, 18:49:03
Li-ion: 7.4V, .71Ah = 5.2Wh
NiMH: 2.4V, 1.7Ah = 4.1Wh (mit aktuellen akkus (sanyo oder so) 2.4Ah = 5.8Wh)

nimmt sich also nix, hat beides vor- und nachteile:
den li-akku kannst du normalerweise in der cam laden, ersatzakkus sind aber teurer als bei nimh
nimh kannst du im zweifelsfall durch batterien ersetzen, die es überall zu kaufen gibt. als notfallmaßname ein vorteil.
ein nimh-ladegerät, daß einigermaßen was taugt, kostet extra. dafür kasst du auch viele andere geräte mit standardakkus betreiben (noch).

hängt vom persönlichen geschmack und den umständen ab...

p.s. welche cam länger hält, hängt zum großteil von der cam ab, der akku spielt nicht unbedingt die größte rolle (z. b. großes, helles display > höherer verbrauch)

mirage
2007-04-19, 20:58:54
Prima danke für die Erklärung, das reicht mir.... dann ist der Lithium-Ion ja doch nicht so schwach auf der Brust.... :-)