PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus P5B-Plus, Standby & Shutdown gehen nicht


Elwood_SC
2007-04-19, 14:57:22
Hallo,

vielleicht habe ich ja hier Glück, habe schon das halbe Net abgesucht:
Habe seit ein paar Tagen ein P5B-Plus (BIOS 401), bei dem weder Standby noch Shutdown richtig funktionieren.
Löse ich den Standby aus (S3 im BIOS eingestellt) geht der Rechner ein paar Sekunden in S3, wacht dann aber sofort wieder auf. Im System-Eventlog von Vista steht dann drin, daß ein USB-Root-Hub den Rechner geweckt hat. Es ist genau der USB-Root-Hub, an dem die Maus steckt. Bei Maus & Tastatur habe ich im Gerätemanager schon den Punkt "Gerät kann Computer aus dem Standby reaktivieren" deaktiviert, trotzdem komme ich über eine halbe Sekunde Standby nicht hinaus. Ausserdem habe ich die Jumper auf dem Board, die die USB-Stomversorgung im Standby regeln schon auf +5VSB gesetzt, wie von ASUS empfohlen.
Beim Shutdown ist es im wesentlichen ähnlich, der Rechner fährt herunter, ist ca. 2-3 Sekunden aus und startet dann wieder neu. Drücken auf den Ausschalter hilft meistens, manchmal geht der Rechner aber noch ein zweites Mal von selbst wieder an.

Ich kann mich erinnern, daß mein P5B dieses Problem auch mal hatte, da hat aber die Einstellung im Gerätemanager geholfen, hier beim P5B-Plus leider nicht.
Gerade das komische Shutdownverhalten macht mich nachdenklich, denn hier sollte Einstellungen im Betriebssystem ja eigentlich keinen Einfluß mehr haben, oder?

Die Eckdaten des Rechners: C2D 6600, 2 GB MTD PC667, P5B-Plus, MSI 7900GTX, 400W Seasonic Netzteil in Gehäuse AC Silentium T4, 2x Samsung 160GB SATA2, Benq DW1640.

Danke schonmal,
Ciao, Elwood