PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : prob: repeater hintergund mit Style-Tag


Bunker
2007-04-19, 17:08:27
also hier is das problem, was komischerweisse nur beim Opera ( ver. 9.10 Build 8679 ) auftritt und da es der browser meiner wahl is, wuerde ich gerne den grund dafuer oda auch nur einen tipp, wie es zu beheben waere.

also zum problem: meine seite (http://www.marchollaender.de) aus der linke seite ist eine navi, die vertical frei skalierbar ist, was sie auch bei den meisten seiten richtig macht leider nicht bei seiten, die ueber die monitor aufloesung gehen, wie zb. die news seite oda die downloads ... wann habe ich das prob?! naja sobald ich einen hover effekt bei den buttoms ausloese bzw mit der maus ueberselbige gehe.

hier der code, der das hintergrundbild einstellt
<table style="vertical-align:top; background-image:url('images/Navi/Navi_repeater.jpg'); background-repeat: reapeat-y" align="left" cellpadding="0" cellspacing="0" height="100%" width="151">

dieses problem scheind nur opera zu betreffen, da sie im FF oder IE nicht auftretten ... schlimmer noch, der IE stellt alles so, wie es sollte bei mir da.


also irgendwelche vorschlaege oder ideen woran es liegen koennte, dass der repeater nicht so ganz funktioniert?

DanMan
2007-04-19, 20:14:46
Kein Wunder, dass Opera das nicht gefällt - mir nämlich auch nicht. ;D

Oder mit anderen Worten: Webseiten hat man so vielleicht vor 7 Jahren programmiert. Am besten du liest dich erstmal in die Materie ein.

Bunker
2007-04-19, 21:12:00
Kein Wunder, dass Opera das nicht gefällt - mir nämlich auch nicht. ;D

Oder mit anderen Worten: Webseiten hat man so vielleicht vor 7 Jahren programmiert. Am besten du liest dich erstmal in die Materie ein.

erm!? wozu!? was stoesst dir denn sauer auf!?

edit: arrogantes hochross getue, hilft mir bei meinem problem sowieso nicht

und websites werden nicht programmiert, da html eine parser sprache is ...

/dev/NULL
2007-04-19, 22:18:50
CSS wäre schöner, generell sollten Seiten zumindest Balide sein (validome.org oder http://validator.w3.org ) Dann klappt es auch mit dem Nachbarn..

Allerdings muß ich DanMan recht geben. Webseiten mit Styleauszeichnungen in den Tags sind ziemlich out, und Tables werden (zum Glück) auch weniger..

Bunker
2007-04-20, 00:19:23
d.h. es wuerde was bringen das ganze in CSS zu schreiben?

/dev/NULL
2007-04-20, 01:32:49
Es wäre schöner, moderner, vermutlich Platzsparender (weniger zu laden)

Aber leider nicht ganz einfach und braucht Einarbeitungszeit. Ein 100% gleiches Layout wird auch schwer werden (ist es aber jetzt ja auch schon), da fehlt dann mal nen Pixel o.ä.
Aber als Webdesigner wirst Du später sicherlich so mehr gefragt sein *g*

Wichtig ist aber das Du die Fehler rausmachst, nur bei fehlerfreiem HTML kann man anfangen zu gucken, warum ein Browser was anderes anzeigt.

Bunker
2007-04-20, 08:08:13
danke dir diggah.
hab zwar schon mal versicjt dem w3c validator die page checkem zu lassen aber irgendwie kommt er mit den php teilen im src-code nicht klar

und webdesigner willsch def. nicht werden ... zu monoton fuer mich ^^

darph
2007-04-20, 10:05:40
edit: arrogantes hochross getue, hilft mir bei meinem problem sowieso nicht
Es ist kein arrogantes Hochroßgetue. Es ist zwar etwas sehr direkt, aber er hat recht. Solche Konstrukte kann man heutzutage nicht mehr als "valid" bezeichnen. Daß man dann auch nicht auf einheitliche Interpretation hoffen kann, ist offensichtlich.

Es ist nicht bös gemeint, aber: Er hat recht. ;(


und websites werden nicht programmiert, da html eine parser sprache is ...
Ja und was du meinst ist das style-Attribut, der style-Tag kommt nur in den Header. ;)

Bunker
2007-04-20, 20:08:53
Es ist kein arrogantes Hochroßgetue. Es ist zwar etwas sehr direkt, aber er hat recht. Solche Konstrukte kann man heutzutage nicht mehr als "valid" bezeichnen. Daß man dann auch nicht auf einheitliche Interpretation hoffen kann, ist offensichtlich.

Es ist nicht bös gemeint, aber: Er hat recht. ;(



Ja und was du meinst ist das style-Attribut, der style-Tag kommt nur in den Header. ;)

so sind mir die antworten ehrlich gesagt lieber ...
und ich werde es mal versuchen w3c.org komform zu werden

DanMan
2007-04-21, 14:16:02
d.h. es wuerde was bringen das ganze in CSS zu schreiben?
Das zeigt deutlich dein Problem, nämlich fehlende Grundlagen: Du benutzt bereits (inline) CSS und merkst es garnicht. Genau das sind nämlich diese style Formatierungen: CSS.

Die bringen dir aber keinen Vorteil, wenn du das CSS nicht in eine extra Datei auslagerst, weil du sonst ja hinterher doch wieder alle Seiten einzeln ändern musst.

Dann noch die ausrangierten Attribute wie:
cellpadding="0" cellspacing="0" height="100%"
bei Tabellen usw. Dass die Seite überhaupt so dargestellt wird beruht einzig und allein auf der sehr guten Fehlertoleranz aktueller Browser.

Ich würde mal damit anfangen einen Doctype zu definieren, und die im Validator bemängelten Fehler zu bereinigen. Dann können wir gerne darüber reden, warum es nicht so angezeigt wird, wie es sein soll.

P.S.: Kann sein, dass ich etwas überspitzt formuliere. Falls dich das getroffen hat, tut es mir leid.