PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe fdlrx stürzt ab


davidzo
2007-04-19, 17:13:11
Hallo liebe 3dcler,

Ich habe ein älteres System (XP1800+, R8500) mit Edgy Eft auf dem ich gelegentlich Nexuiz daddeln will. Ohne OpenGL Hardwarebeschleunigung ist das aber ne ziemlich ruckelige Angelegenheit, daher habe ich den Atitreiber heruntergeladen und soweit mit allen schikanen (inklusive dash umstieg) auch einigermaßen hinbekommen. Der Treiber hat sich nach ein paar Versuchen einwandfrei installiert, es ist alles soweit ohne Fehlermeldung durchgelaufen. die Änderungen in der xorg.conf sind auch drin.

Nun friert mein gnome aber nach dem Anmeldevorgang regelmäßig ein. Maus bewegen geht noch, der rest ist nur für einige sekunden möglich, dann friert de bildschirm ein und nichts geht mehr, selbst die Tasten sind blockiert (Num und Feststell zeigen keine Wirkung). Die Zeit in der alles noch geht variiert zwischen bruchteilen von sekunden, wenn noch nichteinmal die Anwendungsleiste komplett geladen ist, biszu mehreren Sekunden, ich tippe also drauf dass fglrx einfach extrem instabil läuft.

Das System ist frisch aufgesetzt bis auf ein paar Spiele die ich mit Synaptic nachinstalliert habe, aber das sollte ja nicht das Problem sein.

Wenn ich fglrx deaktiviere oder die Einträge in der xorg.conf wieder rückgängig mache geht alles wieder.

Wäre nett wenn mir jemand einen Tipp geben kann worans liegt oder jemand ein workaround kennt. googlen hat nicht das richtige gebracht aber vielleicht suche ich auch nur falsch.

Hier meine xorg.conf:
# /etc/X11/xorg.conf (xorg X Window System server configuration file)
#
# This file was generated by dexconf, the Debian X Configuration tool, using
# values from the debconf database.
#
# Edit this file with caution, and see the /etc/X11/xorg.conf manual page.
# (Type "man /etc/X11/xorg.conf" at the shell prompt.)
#
# This file is automatically updated on xserver-xorg package upgrades *only*
# if it has not been modified since the last upgrade of the xserver-xorg
# package.
#
# If you have edited this file but would like it to be automatically updated
# again, run the following command:
# sudo dpkg-reconfigure -phigh xserver-xorg

Section "Files"
FontPath "/usr/share/X11/fonts/misc"
FontPath "/usr/share/X11/fonts/cyrillic"
FontPath "/usr/share/X11/fonts/100dpi/:unscaled"
FontPath "/usr/share/X11/fonts/75dpi/:unscaled"
FontPath "/usr/share/X11/fonts/Type1"
FontPath "/usr/share/X11/fonts/100dpi"
FontPath "/usr/share/X11/fonts/75dpi"
FontPath "/usr/share/fonts/X11/misc"
# path to defoma fonts
FontPath "/var/lib/defoma/x-ttcidfont-conf.d/dirs/TrueType"
EndSection

Section "Module"
Load "i2c"
Load "bitmap"
Load "ddc"
Load "dri"
Load "extmod"
Load "freetype"
Load "glx"
Load "int10"
Load "type1"
Load "vbe"
EndSection

Section "InputDevice"
Identifier "Generic Keyboard"
Driver "kbd"
Option "CoreKeyboard"
Option "XkbRules" "xorg"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de"
Option "XkbOptions" "lv3:ralt_switch"
EndSection

Section "InputDevice"
Identifier "Configured Mouse"
Driver "mouse"
Option "CorePointer"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Protocol" "ExplorerPS/2"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
Option "Emulate3Buttons" "true"
EndSection

Section "InputDevice"
Driver "wacom"
Identifier "stylus"
Option "Device" "/dev/wacom" # Change to
# /dev/input/event
# for USB
Option "Type" "stylus"
Option "ForceDevice" "ISDV4" # Tablet PC ONLY
EndSection

Section "InputDevice"
Driver "wacom"
Identifier "eraser"
Option "Device" "/dev/wacom" # Change to
# /dev/input/event
# for USB
Option "Type" "eraser"
Option "ForceDevice" "ISDV4" # Tablet PC ONLY
EndSection

Section "InputDevice"
Driver "wacom"
Identifier "cursor"
Option "Device" "/dev/wacom" # Change to
# /dev/input/event
# for USB
Option "Type" "cursor"
Option "ForceDevice" "ISDV4" # Tablet PC ONLY
EndSection

Section "Device"
Identifier "ATI Technologies, Inc. Radeon R200 QL [Radeon 8500 LE]"



Driver "fglrx"

BusID "PCI:1:0:0"
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "CPD-E400P"
Option "DPMS"
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Device "ATI Technologies, Inc. Radeon R200 QL [Radeon 8500 LE]"
Monitor "CPD-E400P"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Depth 1
Modes "1600x1200" "1280x1024" "1280x960" "1152x864" "1024x768" "832x624" "800x600" "720x400" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 4
Modes "1600x1200" "1280x1024" "1280x960" "1152x864" "1024x768" "832x624" "800x600" "720x400" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 8
Modes "1600x1200" "1280x1024" "1280x960" "1152x864" "1024x768" "832x624" "800x600" "720x400" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 15
Modes "1600x1200" "1280x1024" "1280x960" "1152x864" "1024x768" "832x624" "800x600" "720x400" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 16
Modes "1600x1200" "1280x1024" "1280x960" "1152x864" "1024x768" "832x624" "800x600" "720x400" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 24
Modes "1600x1200" "1280x1024" "1280x960" "1152x864" "1024x768" "832x624" "800x600" "720x400" "640x480"
EndSubSection
EndSection

Section "ServerLayout"
Identifier "Default Layout"
Screen "Default Screen"
InputDevice "Generic Keyboard"
InputDevice "Configured Mouse"
InputDevice "stylus" "SendCoreEvents"
InputDevice "cursor" "SendCoreEvents"
InputDevice "eraser" "SendCoreEvents"
EndSection

Section "DRI"
Mode 0666
EndSection

Section "Extensions"
Option "Composite" "Disable"
EndSection

Gast
2007-04-19, 17:27:03
Für edgy-eft gibt es meines wissens ein fertiges Paket. Ich meine es hieß xorg-driver-fglrx. Die 8500 wird ausdrücklich unterstützt. Einfach über synaptic installieren. Fertig.

Gast
2007-04-19, 17:28:42
http://packages.ubuntu.com/edgy/misc/xorg-driver-fglrx

davidzo
2007-04-19, 17:32:15
ja, edgy hat die 8500 auch richtig erkannt und der Ati binary x.org driver ist installiert, aber die performance suckt total.
kann ja nicht sein das nexuiz auf 800x600x32 mit texturen auf middle da derbe ruckelt.
ich dachte halt dass die atitreiber dieses leistungsproblem vermutlich beheben können. auf einem XP1800+ und ner 8500 habe ich schon q3, RCTW , ET und so sachen gespielt und die sind anspruchsvoller, wieso also gerade nexuiz unter linux so beschissen läuft verstehe ich nicht.

EDIT: habe festgestellt dass das package installiert ist, aber der vesatreiber läuft. kann es zu problemen zwischend em x.org paket und dem ati fglrx gekommen sein?

Ich versuch mal AIGLX auszuschalten, vielleicht hilft das ja was.

Gast
2007-04-19, 17:42:27
welchen treiber hast du denn installiert? den proprietären fglrx/radeon oder den xorg-drivers-fglrx? bei mir war das teil, was ich mühsam von hand installiert hatte zwar schneller aber dafür instabil. spätestens wenn du deinen open-gl bildschirmschoner einschaltest schießt du dein system ins nirvana.

langer rede kurzer sinn: wenn xorg-drivers-fglrx bei dir nicht läuft dann gute nacht.

Gast
2007-04-19, 17:45:45
EDIT: habe festgestellt dass das package installiert ist, aber der vesatreiber läuft. kann es zu problemen zwischend em x.org paket und dem ati fglrx gekommen sein?
du musst alles was du von hand verändert hast rückgängig machen.
dann gibt es mit xorg-drivers-fglrx keine probleme.

vesa ist falsch

entferne das paket xorg-drivers-fglrx
kopier die originale xorg.conf wieder an ihre stelle
installiere das paket xorg-drivers-fglrx nochmal

davidzo
2007-04-19, 17:53:45
also, ich hab nur gedacht scheiße, kein openglsupport offensichtlich weils ruckelt wie sau, also grafiktreiber vona ti runterladen und drüberbügeln.

nun weiß ich abe rnicht ob mir der fglrx/ati den xorg fglrx behindert. sonst muss ich den halt rebuilden.

von hand geändert hab ich quasi nix. nur kurz zur installation von dash auf bash sh umgestellt damit der ati installer funzte, der kann nämlich nicht mit dash und hatte immer nen fehler ausgegeben. dann gings, weiter hab ich eigentlich nichts verändert.

konkret hab ich folgendes gemacht:
sudo ln -sf /bin/bash /bin/sh
sudo apt-get install fakeroot gcc-3.4 module-assistant build-essential debhelper
fakeroot sh ./ati-driver-installer-<version>.run --buildpkg Ubuntu/edgy
sudo dpkg -i *.deb
sudo module-assistant prepare,update
sudo module-assistant build,install fglrx-kernel
sudo depmod

sudo gedit /etc/X11/xorg.conf und dort die entsprechenden Einträge gesetzt (siehe Codeanhang oben).

entferne das paket xorg-drivers-fglrx
kopier die originale xorg.conf wieder an ihre stelle
installiere das paket xorg-drivers-fglrx nochmal
binary
ok, das werde ich mal machen, dann muss es ja klappen.
Entfernen mit hinzufügen/entfernen von synaptics geht net:
ATI binary X.Org driver kann auf Ihrem Computer-Typ nicht installiert werden (i386)

Die Anwendung erfordert entweder spezielle Hardware oder Ihr Computer-Typ wird vom Anbieter nicht unterstützt.
Ich versuchs dann mal manuell runterzuladen und drüber zu bügeln.

btw: wieso biste eigentlich als gast eingeloggt, so kann ich die personen so schwer zuordnen, hast doch bestimmt nen account hier oder? ;)

davidzo
2007-04-19, 19:22:59
hm, hab den 2dpart mit synaptics neuinstalliert.
hab jetzt unter synaptics alles restlos entfernen lassen was die suche bei fglrx ausspuckte und in /etc/src die leichen manuell entfernt.

werde jetzt versuchen das ganze nocheinmal manuell zu installieren.
eins weiß ich jetzt jedenfalls, ati+linux sux :(

Gast
2007-04-19, 19:43:09
btw: wieso biste eigentlich als gast eingeloggt, so kann ich die personen so schwer zuordnen, hast doch bestimmt nen account hier oder? ;)
Ne - ich bin der unbelehrbare Gast ohne account. Dafür habe ich alles, was andere nicht haben. Und das ist unendlich viel mehr/weniger - wie mans nimmt. ;)

Zurück zum Thema: Ich glaube deine Ubuntu-Installation ist beschädigt. Der xorg-driver-fglrx muß sich einfach installieren lassen. Wenn das schon nicht klappt, würde ich mir Gedanken machen, das ganze System nochmal aufzuspielen. Denn der nächste Hänger ist so möglicherweise schon vorprogrammiert. Spart vielleicht eine Menge Arbeit und Rumsucherei (wenn du es eh vor kurzem erst neu aufgesetzt hast).

Da kommt mir noch ein Gedanke: Du hast nicht etwa aus Versehen die 64-Bit Version von Ubuntu installiert? Oder nachträglich ein 64-Bit Paket mit Gewalt im System vernietet?

Versuch mal (nur testeshalber) das Paket Thunderbird zu installieren. Wenn jetzt auch "kann auf Ihrem Computer-Typ nicht installiert werden (i386)" kommt, dann gehe zurück auf LOS und ziehe nicht 4.000,- ein. ;)

Gast
2007-04-19, 19:46:44
ati+linux sux :(
Nö - man darf nur die Installation nicht kaputt machen. Wenn man unter Windows mit Gewalt 16-Bit DLLs installiert, darf man sich auch nicht wundern, wenn alles nicht mehr so ist, wie es sein soll.
Ich hab hier ubuntu auf ATI mit xorg-drivers-fglrx, Xgl und Beryl und es läuft alles wie geschmiert.

Gast
2007-04-19, 20:03:10
Die Radeon 8500 wird doch von einem halbwegs aktuellen fglrx-Treiber garnicht mehr unterstützt und das nicht erst seit gestern.

Siehe auch:
https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/linux/linux_8.36.5.html#173867

Allerdings gibt es für die älteren Radeons auch noch einen Open Source-Treiber der auch 3D beschleunigt vllt hast du mit dem mehr Glück.

Gast
2007-04-19, 20:41:57
Die Radeon 8500 wird doch von einem halbwegs aktuellen fglrx-Treiber garnicht mehr unterstützt und das nicht erst seit gestern.
Deswegen hatte ich oben auf den xorg-driver-fglrx hingewiesen. Der unterstützt dir 8500er noch. Wenn er natürlich von Hand den aktuellen fglrx installiert hat, hat er jetzt Probleme.

davidzo
2007-04-20, 15:56:34
na toll, neuinstallieren haben sie bei windows auch immer gesagt, ich dachte das hätte ich nun ein für allemal hinter mir. sicher ist das der kürzeste weg, aber leider so unelegant und verstehen was vor sich gegangen ist kann ich dann auch nicht. naja, feisty fawn sieht sowieso interessanter aus...
im übrigen hab ich die treiberinstallation komplett nach anleitung gemacht und ja, laut ati wird die 8500 unterstützt. wozu sonst gibts das auswahlmenü auf der amd website wo die 8500 die kleinste auswählbare karte ist? so oll ist der r200 nun auch wieder nicht, 9250s machen immer noch einen hohen prpozentualen anteil der verkauften addonkarten aus.

btw: kann man eigentlich fluxbox mit gnome kombinieren, d.h. den gnome desktop aber fluxbox statt metacity?

Rhönpaulus
2007-04-26, 01:36:16
der aktuelle treiber crasht bei mir auch gelegendlich bei unreal.
ich hab in wieder runtergenommen und warte auf den nächsten.
bei mir ist eine karte mit r360 im einsatz.

Gast
2007-04-26, 15:18:31
Ich benutze mit einer Radeon 9200 den OpenSource-Treiber. Der funktioniert prächtig. Da die 9200, meines Wissens "baugleich" mit der 9200 ist, würde ich die dir auch dazu raten.
Mit dem OpenSource-Treiber ist die 8500 eigentlich eine super Karte für Linux. Es gibt natürlich wesentlich schnellere ...

Auszug aus meiner xorg.conf:

Section "Device"

Identifier "Radeon 9200"

Driver "ati"

BusID "PCI:1:0:0"

Option "XAANoOffscreenPixmaps"

Option "EnablePageFlip" "1"

Option "ColorTiling" "1"

Option "RenderAccel" "1"

# Option "AccelMethod" "EXA" weniger bei glxgears -printfps

Option "AGPMode" "8"


Ich benutze wie du Edgy Eft.

Gast
2007-04-26, 15:22:56
Sorry vertippt:
Es muss "baugleich mit der 8500" heißen. Ein "die" ist auch zuviel. Nicht mein Tag heute ...

Rhönpaulus
2007-04-26, 17:26:41
falls du den radeon-treiber aus dem kernel meinst,der funktioniert eigendlich auch bei mir ganz gut auf der 9800.
video und einfaches gl gehen damit prima,allerdings fehlen im (noch) wichtige features wie z.bsp. s3tc-texturkompression was für viele games nunmal wichtig ist.
unschön ist bei mir allerdings das es zu ausfransenden zeilen im bild kommt wenn ich die karte stark untertakte.
bei den treibern von ati ist das nicht der fall aber ich bin ja geduldig.
immerhin verläßt ati die sackgasse mit den vorgefertigten treibermodulen und bemüht sich um eine bessere integration in den kernel.
eine neue gl-implementierung steht auch für dieses jahr an.

Gast
2007-04-26, 20:22:34
allerdings fehlen im (noch) wichtige features wie z.bsp. s3tc-texturkompression was für viele games nunmal wichtig ist.
nein, s3tc fehlt nicht!
allerdings musst du dir aus patentrechtlichen gründen von hand ne lib bauen (klick mich (http://homepage.hispeed.ch/rscheidegger/dri_experimental/s3tc_index.html)) damit s3tc aktiviert wird.
allerdings gibts in spielen die s3tc in verbindung mit multitexturing nutzen teilweise fiese darstellungsfehler. q3 und ut funktionieren aber z.B. einwandfrei.

Rhönpaulus
2007-04-26, 22:17:02
danke für den hinweis.
dort steht zwar nichts vom r350/360 aber ich werde mal ein wenig damit herumexperimentieren.
mich interessiert eigendlich nur unreal über wine mit teilweise vorkomprimierten s3tc-texturen.
im moment werden diese schlicht nicht angezeigt wenn ich den radeon-kerneltreiber verwende.

SavageX
2007-04-27, 12:33:23
Na, was bin ich hier spät dran. fglrx saugt, und zwar derbe. Wenn möglich empfehle ich, bei dem xorg Treiber zu bleiben.

Versuche mal die Nexuiz 2.3 Testversion von http://www.alientrap.org/forum/viewtopic.php?t=1591 - die ist für viele Leute bedeutend schneller.

edit: Insbesondere meidet die neue Engine per default einige Sachen, die dem radeon Treiber echt zu knacken gegeben haben (an vordererer Front: gl_lockarrays - das ist mit den xorg Treibern schnarchlangsam).