PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu 7.04, Feisty Fawn ist da


deLuxX`
2007-04-19, 17:45:04
Nach 6 Monaten ist es soweit:

Ubuntu:
http://releases.ubuntu.com/7.04/
Kubuntu:
http://releases.ubuntu.com/kubuntu/7.04/
Edubuntu:
http://releases.ubuntu.com/edubuntu/7.04/

Hier gibts Isos und Torrents für Xubuntu:
http://torrent.ubuntu.com/xubuntu/releases/feisty/release/desktop/

Kommandofrosch
2007-04-19, 19:18:04
Gleich wird dieses Release übern'n Torrent gezogen.
Kann jemand mehr darüber sagen, ob auch LVM unterstützt wird ?

davidzo
2007-04-19, 19:25:23
na toll und ich gerade vorgestern noch edgy eft heruntergeladen und installiert weil die von feisty fawn nur die beta hatten :(

Absorber
2007-04-19, 19:25:36
LVM konnte doch die alte schon. Zumindest per Alternate Install-CD. Nicht über den graphischen Installer.

drdope
2007-04-19, 19:25:57
Gleich wird dieses Release übern'n Torrent gezogen.
Kann jemand mehr darüber sagen, ob auch LVM unterstützt wird ?

Bei der Install? (iirc nur via Alternate Install CD, der GUI installer beherscht das leider noch nicht).

Gast
2007-04-19, 19:30:51
na toll und ich gerade vorgestern noch edgy eft heruntergeladen und installiert weil die von feisty fawn nur die beta hatten :(

Auf der Seite stand doch recht dezent vermerkt das heute nen neues kommt.

Arcanoxer
2007-04-19, 20:39:02
#ubuntu-release-party

$> cd /pub
$> more beer

;)

Pompos
2007-04-20, 09:21:36
Kann das sein, dass man von der Beta irgendwie nicht direkt auf die Final upgraden kann. Also ich habe das Gefühl, dass mir ein paar Sachen fehlen, die es in der Final angeblich geben soll.

The_Invisible
2007-04-20, 12:19:43
Kann das sein, dass man von der Beta irgendwie nicht direkt auf die Final upgraden kann. Also ich habe das Gefühl, dass mir ein paar Sachen fehlen, die es in der Final angeblich geben soll.

welche sollen das sein?

ich fahre schon seit anfang feb mit feisty und mir fällt eigentlich nichts auf was mir fehlen könnte. ansonsten mal ein "apt-get install ubuntu-desktop" machen

mfg

SShock3
2007-04-20, 15:47:33
Hab auch schon seit Februar die Beta drauf. Normalerweise gibts seit 2 Monaten fast täglich bis zu 50 MB große Updates. Aber seit 2 Tagen gibt es überhaupt keine mehr. Das bin ich überhaupt nicht mehr gewohnt und ich habe schon einen Update Entzug :D

deLuxX`
2007-04-20, 17:31:53
Vor 3 oder 4 Tagen kamen nochmal 2 Updates. Das ist bis heute alles. Aber ist auch normal. War bis jetzt jedes mal so vorm Release, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Marscel
2007-04-20, 20:21:50
Wie siehts bei K/Xubuntu eigentlich mit Beryl/Compiz aus? In den Release Notes steht:

... enhanced support for GL-based compositing managers such as Compiz and Beryl ...

Wie viel Aufwand bedarf es bei Xubuntu 7.04 und nvidia-Treiber, einen der Manager zum Laufen zu bekommen? Automatische Erkennung/Installation/Einstellung?

Letis
2007-04-20, 20:28:24
Wie siehts bei K/Xubuntu eigentlich mit Beryl/Compiz aus? In den Release Notes steht:



Wie viel Aufwand bedarf es bei Xubuntu 7.04 und nvidia-Treiber, einen der Manager zum Laufen zu bekommen? Automatische Erkennung/Installation/Einstellung?


Was gibt es besonders neues, das es einen Versionssprung von 6 auf 7 gibt?

Arcanoxer
2007-04-20, 20:30:04
Was gibt es besonders neues, das es einen Versionssprung von 6 auf 7 gibt?
Ein neues jahr?
7.04 = April 2007 ;)

blutrausch
2007-04-21, 11:57:01
weiß nun jmd wie man die live-cd zum laufen bekommt mit ner x1900xt und nem widescreen tft?

Spearhead
2007-04-21, 12:31:03
Was gibt es besonders neues, das es einen Versionssprung von 6 auf 7 gibt?

Abseits davon das wie oben gesagt die Versionsnummer von Zeitpunkt des Releases abhängt, hat Feisty gegenüber Eft unter anderem:

- neuerer Kernel dabei (2.6.20)
- generell neuere Software-Versionen und mehr Software in den Quellen
- Restricted Driver Manager (Tool um proprietäre Treiber zu aktivieren z.b.)

mehr fällt mir grad auf die Schnelle nicht ein, im Detail hab ich die Unterschiede nicht unter die Lupe genommen

BananaJoe
2007-04-21, 14:56:46
Grad auf nen C2D mit 8800 GTS und Gigabyte 965P -DS3 gebootet, alles läuft out of da box! *freu*

Gast
2007-04-21, 15:25:20
bei mir leider nicht.. ich hab max. 1024x768 auflösung. muss ich erst den nvidia-treiber installieren?

Marscel
2007-04-21, 16:03:35
Hier läuft es auch unter allen möglichen Auflösungen von Haus aus, aber es sollte ja kein Problem sein, für den Fall den nvidia-Treiber nachzuinstallieren.

deLuxX`
2007-04-21, 16:34:47
bei mir leider nicht.. ich hab max. 1024x768 auflösung. muss ich erst den nvidia-treiber installieren?

Entweder du gibst von Hand die gewünschten Auflösungen in die xorg.conf ein oder du machst ein 'dpkg-reconfigure xserver-xorg'.

roman
2007-04-22, 08:47:47
Bei mir hat sogar ein "apt-get dist-upgrade" von Version 6.10 problemlos geklappt, das war bei der vorherigen Version noch anders.

randy
2007-04-22, 15:26:01
Gestern habe ich mir - weil ich meine zerschossene Gentoo-Installation ersetzen wollte - das aktuelle Ubuntu heruntergeladen. Heute habe ich mich dann an die Installation gewagt. Und um es vorwegzunehmen, ich bin sehr, sehr positiv überrascht ! :D

Knapp eine Stunde nach dem Brennen des Images auf eine CD, war Ubuntu auf meiner Platte und konnte verwendet werden !

Das Installieren ging unkompliziert und anfängerfreundlich vonstatten: von CD gebootet (Im Boot-Menü noch flink auf "Deutsch" gewechselt) und danach auf dem Desktop die Verknüfpung zur Installation gestartet.
Nur beim Partitionieren musste ich kurz googlen wie ich meine 10 zur Verwendung stehenden GB am Besten einteilen sollte. Ich habe mich dann für 1024MB swap, 6 GB root (/ext3) und denn Rest für das home (ebenfalls ext3) entschieden. Beim ersten Aufstartet gab es irgend eine Failuremeldung von wegen Partition wurde 47000 tage nicht mehr überprüft, aber danach ging das Aufstarten ohne Probleme.

Die Hardware - ein Notebook von Samsung (M40) - wurde problemlos erkannt, WLAN, LAN, Graka, Sound, Widescreen, wurden automatisch eingestellt und funktionierten auf Anhieb.

Für MP3, Xvid o.a. Dateien werden auf Wunsch beim ersten Mal passende Codecs heruntergeladen und können danach einfach gestartet werden.

Zusätzlich habe ich unter System -> Desktop-Effekte noch die "wackelnden Fenster" und "Arbeitsflächen auf Würfel abbilden" aktiviert. Auch wenn dort drüber ein Warnhinweis steht, es klappt hervorragend ! :D

Für Linux-Anfänger wie mich, ist das Ubuntu grosses Kino ! Wie schon eingangs erwähnt, hatte ich schon Gentoo drauf, und auch SUSE 10 hatte ich schon mal installiert. Von diesen drei Distributionen gefällt mir aber das Ubuntu bisher am Besten :tongue:

blutrausch
2007-04-22, 18:02:40
kann mir jmd helfen?
wenn ich die live-cd einlege und ubuntu starten will, egal ob abgesicherter grafikmodus oder runtergestellter auflösung, bekommt der monitor nach dem ladebalken kein signal mehr.mir sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg bekomme ich auch nix zustande.könnte mir jmd sagen welche einstellungen ich tätigen muss damit ubtuntu bei mir mit der x1900xt startet?

Liszca
2007-04-22, 18:28:32
Geil nun funzt bei mir standby bei meinem notebook *riesigfreu*

irgendwas ist noch anders, kann aber nicht sagen was. mir kommt das ganze vom "gefühlten-händling" ein ganzes stück besser vor als die 6.10 version, kann aber auch einbildung sein.

komischer weise zeigt mein kartenlesegerät aktivität an obwohl keine karte eingelegt ist. ich weiss allerdings auch nicht ob es mit 6.10 einwandfrei funktioniert hat, da nie verwendet.

michi.be
2007-04-22, 18:41:23
Ich habs runtergeladen und mein Wlan geht nicht. Das System erkennt da irgendwas, aber unterstüzt kein WPA2. sehr arm.
Dann braucht es beim hochfahren wirklich ewigkeiten und ich habe lags von knapp 2min wenn ich was anklicke. es kam auch ne merkwürdige fehlermeldung.
wollte dann die nvidia treiber installieren. dazu muss ich ständig passwörter eingeben und soll "root" sein. nach einer längeren google session (auf anderer partition) habe ich dann ein gewisses sudo gefunden. für nen linux umsteiger super sich mit kommandozeilen rumärgern zu müssen. 'ironie'

also mal ehrlich. würde microsoft so was an die öffentlichkeit bringen, wären die schon lange pleite und die aktien wären im keller.
bei vista konnte ich dieses rechtemanagment sogar noch recht schnell abschalten.
wenn ich ein OS benutze, möchte ich nicht erst stundenlang Wikis lesen müssen, um ansatzweise weiter zu kommen. frage mich wie dann die generation 50+ (denke da an meinen vater) die interessiert sind aber nicht das verständnis haben, da reinfinden sollen.

jetzt könnt ihr mich gern mit "troll" oder "fanboy" befeuern, aber so seh ich das nun mal. und ja, ich weiß linux ist kein windows.
ich habe inzwischen den 5ten versuch unternommen mal paralell linux zu installieren und jedesmal war ich froh wieder unter XP problemlos arbeiten zu können.

ich finde aber auch das gerade ubuntu sehr gut dokumentiert ist und man gute hilfe bekommt, wenn man dann weiß wonach man suchen soll.
momentan lade ich mir mal kubuntu und werd es auch mal aufspielen.
finde auch das ubuntu schon um einiges "einfacher" für einsteiger geworden ist, als früher. immerhin kann ich inzwischen meine ntfs platten ansteuern.

blutrausch
2007-04-22, 18:45:04
michi.be,dir ist schon klar dass dieses betriebssystem nix kostet und andere user ihre freizeit rein investieren.und das mit deinen problemen,ich denke du denkst einfach zu sehr "windows".wenn man nix anderes kennt kommt man mit neuem halt einfach nicht klar,aber sich dann nichtmal die zeit zu nehmen sich einzuarbeiten und gleich zu sagen es wäre schlecht halte ich für dumm

DerGute
2007-04-22, 18:49:23
ich habe 7.04 unter Virtual PC 2k7 installiert - vorher war 6.10 drauf, lief problemlos. Mit 7.04 hab ich das Problem, dass die Maus nicht mehr funktioniert, und lt. Google bin ich da nicht der einzige. Wurde in 7.04 was geändert, speziell an den Eingabemethoden? Auf Virtual PC möchte ich die Schuld erstmal nicht schieben, 6.10 lief ja wie gesagt klaglos.

Gast
2007-04-22, 18:50:20
...ich habe inzwischen den 5ten versuch unternommen mal paralell linux zu installieren und jedesmal war ich froh wieder unter XP problemlos arbeiten zu können....

Dann tu uns den Gefallen und unternimm keinen 6ten Versuch. Bleib bei Windows und alles wird gut. ;-)

Dieses pauschale Gemecker nervt nämlich auf Dauer.

blutrausch
2007-04-22, 19:50:19
kann mir keiner bei meinem problem helfen? :(

Pompos
2007-04-22, 19:56:50
kann mir keiner bei meinem problem helfen? :(
Ich glaube nicht... so häufig du schon nach gefragt hast... tut mir leid... hast du es schon mal auf dem offiziellen Ubuntuforum (das englisch) versucht?

Compiz ist bei Kubuntu nicht standardmäßig dabei, oder?

deLuxX`
2007-04-22, 20:04:39
kann mir keiner bei meinem problem helfen? :(

Ich versuchs mal. "Kein Signal" heißt komplett schwarzer Bildschirm? Oder wirst du in die Shell geworfen?

shining65
2007-04-22, 20:24:44
na ja, das Linux als BS für Noobs und Anfänger (wie mich) nicht ganz einfach ist, wenn man von Windows umsteigen möchte ist kein Geheimnis. Nun versuche ich mal in einer VM-Ware Umgebung Ubuntu 7 zu betreiben, habe aber das Probleme, das ich nicht ins Internet komme (Netzwerkadapter ist als Bridged konfiguriert). Der Netzwerkbutton rechts oben zeigt alles o.k. an, aber der Browser mag net.

Hat jemand einen Tipp für mich??

THX

Gast
2007-04-22, 20:48:06
na ja, das Linux als BS für Noobs und Anfänger (wie mich) nicht ganz einfach ist, wenn man von Windows umsteigen möchte ist kein Geheimnis. Nun versuche ich mal in einer VM-Ware Umgebung Ubuntu 7 zu betreiben, habe aber das Probleme, das ich nicht ins Internet komme (Netzwerkadapter ist als Bridged konfiguriert). Der Netzwerkbutton rechts oben zeigt alles o.k. an, aber der Browser mag net.

Hat jemand einen Tipp für mich??

THX

Das Netzwerk schonmal konfiguriert?

Bei Saddam wirds wohl an der Karte liegen, schau mal in die offiziellen Ubuntu- Foren.

shining65
2007-04-22, 21:28:11
Das Netzwerk schonmal konfiguriert?

Bei Saddam wirds wohl an der Karte liegen, schau mal in die offiziellen Ubuntu- Foren.

bei der Installation fragte er nach der Config, diese wurde aber glaube ich nicht erfolgreich durchgeführt (k.A. was ich da einstellen muss). Aber wie gesagt, die Netzwerkverbindung rechts oben meldet "alles o.k." Ich bin im Bereich Linux völlig unerfahren. Meine bisherigen Distris brachten mich immer zum verzweifeln und da ich viel zocke, bleibe ich als Haupt-OS lieber bei Windows, damit arbeite ich seit 12 Jahren. Habe unter VirtualPC noch mein WinXP drauf und da keine Probleme mit der Netzwerkverbindung.

Arcanoxer
2007-04-22, 21:29:33
dieser neue network-manager ist imho auch nicht so prall (bekomme damit einfach keine static ip verbindung hin). :|
nach der deinstallation des network-managers habe ich das netzwerk per hand eingerichtet, läuft.

ifconfig eth0 down
ifconfig eth0 gewünschte ip
route add default gw gateway ip eth0
ifconfig eth0 up

Ajax
2007-04-22, 21:29:53
kann mir jmd helfen?
wenn ich die live-cd einlege und ubuntu starten will, egal ob abgesicherter grafikmodus oder runtergestellter auflösung, bekommt der monitor nach dem ladebalken kein signal mehr.mir sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg bekomme ich auch nix zustande.könnte mir jmd sagen welche einstellungen ich tätigen muss damit ubtuntu bei mir mit der x1900xt startet?
DVI oder Sub-D? Wechsel doch mal den Anschluß. :uponder:

blutrausch
2007-04-22, 22:03:21
hab nur folgendes zu meinem problem gefunden: http://forum.ubuntuusers.de/topic/86384/15/

hat leider nicht geholfen,natürlich ohne reboot sondern mit Strg+ALT+Backspace

Arcanoxer
2007-04-22, 22:17:00
hab nur folgendes zu meinem problem gefunden: http://forum.ubuntuusers.de/topic/86384/15/

hat leider nicht geholfen,natürlich ohne reboot sondern mit Strg+ALT+Backspace
Mit den anderen DVI port deiner GraKa hast es aber schon versucht, oder?

Sven77
2007-04-22, 23:57:32
ich bin absoluter linux neuling, und wollte jetzt mal ubuntu ausprobieren. also feisty fawn installiert, und compiz installiert. ist das normal das die rahmen der fenster dann fehlen?

MadMan2k
2007-04-23, 00:41:03
nein, hast du die nvidia treiber drauf? (eingeschränkter Treiber)

blutrausch
2007-04-23, 01:22:37
Mit den anderen DVI port deiner GraKa hast es aber schon versucht, oder?

darauf muss man erstmal kommen -.- ok,soweit gehts jetzt.hab nun xubuntu installiert hab aber leider noch probleme mit der auflösung! bekomm kein 1680x1050 zustande über die xorg.conf
hat jmd dazu rat?

Liszca
2007-04-23, 01:36:10
userpanik: wo ist die xorg.conf hin:|

und überhaupt warum kriege ich es aufeinmal nicht mehr hin den nvidia xorg treiber zu installieren, ganz zu schweigen von dem auf nvidia.com.

ne wiki dazu hab ich auch noch nicht gefunden:confused:

Gast
2007-04-23, 03:23:13
@Liszca
Das deutsche Wiki ist down. Wenn du englisch kannst:
https://help.ubuntu.com/community/BinaryDriverHowto/Nvidia?highlight=%28nvidia%29

Verzeichnis:
/etc/X11/xorg.conf

Geht die automatische Treiberinstallation nicht?
System -> Administration -> Restricted Devices Manager
(Ich weiß nicht wie es auf deutschen Systemen heißt.)

Treiber beim Hersteller runterladen, ist bei Linux eher die Ausnahme.

BananaJoe
2007-04-23, 08:11:15
nein, hast du die nvidia treiber drauf? (eingeschränkter Treiber)

In wie weit, "eingeschränkt"?

Ganon
2007-04-23, 08:22:09
In der "Freiheit", ist halt Closed Source ;)

darph
2007-04-23, 10:48:12
Wo ist die DVD? :usad:

Sven77
2007-04-23, 10:55:40
nein, hast du die nvidia treiber drauf? (eingeschränkter Treiber)

ja, hab ich übers terminal installiert und aktiviert. nach Strg+Alt+Backspace kam auch das Nvidia Logo..

gibt es irgendwo eine ressource, die total anfänger an die hand nimmt? also linux allg.

Liszca
2007-04-23, 13:20:41
@Liszca
Das deutsche Wiki ist down. Wenn du englisch kannst:
https://help.ubuntu.com/community/BinaryDriverHowto/Nvidia?highlight=%28nvidia%29

Verzeichnis:
/etc/X11/xorg.conf

Geht die automatische Treiberinstallation nicht?
System -> Administration -> Restricted Devices Manager
(Ich weiß nicht wie es auf deutschen Systemen heißt.)

Treiber beim Hersteller runterladen, ist bei Linux eher die Ausnahme.


der sagt mir dann auch dass die xorg.conf fehlt wenn ich den hacken bei enabled weg machen will. Der status steht auf "not in use"

also da ist was faul, aber ich kann trotzdem in 2560x1600 arbeiten von anfang an komisch.

michi.be
2007-04-23, 14:50:15
Mit Kubuntu bekomme ich leider auch keine Netzwerkconfig. Es wird mein Netzwerk erkannt, aber ich kann nicht hin verbinden.
habe bei Gateway die router ip eingegeben bei DNS auch und sonst meine statische ip vom rechner. natürlich auch wpa und meine passwort.

muss man da irgendwas "freischalten" bei linux. Hätt ich I-net wärs schon nen guter schritt.

achso und was sehr wichtig ist: gibt es für linux sowas wie "speedfan" für win? also ein programm zur lüftersteuerung? das zehrt doch arg an den nerven das gelüfte. ;)

Arcanoxer
2007-04-23, 15:01:57
Mit Kubuntu bekomme ich leider auch keine Netzwerkconfig. Es wird mein Netzwerk erkannt, aber ich kann nicht hin verbinden.
habe bei Gateway die router ip eingegeben bei DNS auch und sonst meine statische ip vom rechner. natürlich auch wpa und meine passwort.

muss man da irgendwas "freischalten" bei linux. Hätt ich I-net wärs schon nen guter schritt.

achso und was sehr wichtig ist: gibt es für linux sowas wie "speedfan" für win? also ein programm zur lüftersteuerung? das zehrt doch arg an den nerven das gelüfte. ;)

dieser neue network-manager ist imho auch nicht so prall (bekomme damit einfach keine static ip verbindung hin). :|
nach der deinstallation des network-managers habe ich das netzwerk per hand eingerichtet, läuft.

(sudo)
ifconfig eth0 down
ifconfig eth0 gewünschte ip
route add default gw gateway ip eth0
ifconfig eth0 up

Villeicht hilft es ja auch bei dir. /shrug

Gast
2007-04-23, 17:58:20
Nun versuche ich mal in einer VM-Ware Umgebung Ubuntu 7 zu betreiben, habe aber das Probleme, das ich nicht ins Internet komme (Netzwerkadapter ist als Bridged konfiguriert). Der Netzwerkbutton rechts oben zeigt alles o.k. an, aber der Browser mag net.
Dein Wirtssystem ist also Windows und du hast Ubuntu als VMware-Gast installiert?
Kommt dein Wirtssystem ins Netz? Wie? Wird die Netzkonfiguration per DHCP übertragen? Oder hast du beim Wirtssystem manuell statische IP-Adressen eingetragen? Läuft auf dem Wirtssystem eine Desktop-Firewall? Wenn ja, welche?

Wie lautet im Gastsystem die Ausgabe von ifconfig?
Was gibt host 3dcenter.de aus?
Was gibt ping -c 4 80.237.203.199 aus?

Gast
2007-04-23, 18:02:37
Wo ist die DVD? :usad:
Hmm, dort wo sie immer war, zB http://ubuntu-cdimage.datahop.it/releases/feisty/release/ubuntu-7.04-dvd-i386.iso

shining65
2007-04-23, 19:02:47
Dein Wirtssystem ist also Windows und du hast Ubuntu als VMware-Gast installiert?
Kommt dein Wirtssystem ins Netz? Wie? Wird die Netzkonfiguration per DHCP übertragen? Oder hast du beim Wirtssystem manuell statische IP-Adressen eingetragen? Läuft auf dem Wirtssystem eine Desktop-Firewall? Wenn ja, welche?

Wie lautet im Gastsystem die Ausgabe von ifconfig?
Was gibt host 3dcenter.de aus?
Was gibt ping -c 4 80.237.203.199 aus?

Mein Hostsystem ist Vista 32-bit. Als Gast-System habe ich unter VMWare Ubuntu installiert und unter VirtualPC mein WindowsXP. Mein Hostsystem ist ganz normal online, mein Gast-XP kann ohne Probleme auf das Internet zugreifen, das Gast-Ubuntu-System aber nicht.

Bei Installationsroutine meldete Ubuntu in Bezug auf DHCP einen Fehler.

Ich verwende keine feste IP-Adressenzuordnung und der VirtualNetwork-Adapterwurde automatisch konfiguriert.

unter Windows funktioniert Deine Angabe "ping -c 4..." nicht -> "-c" unbekannter Wert. Wo kann ich das unter Linux testen?

Gast
2007-04-23, 19:17:59
Ich habe gerade Ubuntu 7.04 als Gast unter VMware installiert, das Netz funktioniert problemlos. Die IP-Adresse bekommt es per DHCP von meinem Server, die virtuelle Netzkarte ist als bridged konfiguriert: http://666kb.com/i/anqys0lmfs9spdic7.png

Ich verwende keine feste IP-Adressenzuordnung
Das heißt du hast einen Router der die Einstellungen per DHCP verteilt?

und der VirtualNetwork-Adapterwurde automatisch konfiguriert.
Was heißt das?

unter Windows funktioniert Deine Angabe "ping -c 4..." nicht -> "-c" unbekannter Wert. Wo kann ich das unter Linux testen?
Die Befehle sind alle für Ubuntu und können in jeder Konsole ausgeführt werden, zB Zubehör -> Terminal.

backfisch
2007-04-23, 19:56:12
ja, hab ich übers terminal installiert und aktiviert. nach Strg+Alt+Backspace kam auch das Nvidia Logo..

gibt es irgendwo eine ressource, die total anfänger an die hand nimmt? also linux allg.
Probier mal
sudo nvidia-xconfig --composite
sudo nvidia-xconfig --allow-glx-with-composite
sudo nvidia-xconfig --render-accel
sudo nvidia-xconfig --add-argb-glx-visuals
und starte dann mit Strg+Alt+Backspace den x-sever neu. Danach sollte es eigentlich funktionieren.
Weiß rein zufällig jemand wie ich Listen dazu bekomme .mpc abzuspielen? Das gstreamer plugin hab ich und mit Rhythmbox funktioniert es auch, aber Listen will nicht. :(

shining65
2007-04-23, 20:51:46
Ich habe gerade Ubuntu 7.04 als Gast unter VMware installiert, das Netz funktioniert problemlos. Die IP-Adresse bekommt es per DHCP von meinem Server, die virtuelle Netzkarte ist als bridged konfiguriert: http://666kb.com/i/anqys0lmfs9spdic7.png


Das heißt du hast einen Router der die Einstellungen per DHCP verteilt?


Was heißt das?


Die Befehle sind alle für Ubuntu und können in jeder Konsole ausgeführt werden, zB Zubehör -> Terminal.

Nein ich bin ohne Router im Netz, gebe jedoch (Hostsystem) keine feste IP-Adresse an die Netzwerkkarte. Das der Netzwerkassistent von VMWare selber konfiguriert ist, soll heißen ich habe dort keine Einstellungen vorgenommen, IP-Adresse oder ähnliches hat die VMWare eingetragen.

Der Pingtest hat ergeben das mein "Destination Host Unreachable" ist.

Gibt es evtl. irgendwo im Netz ein Ubuntu Handbuch auf deutsch??

Greetz*

Gast
2007-04-23, 21:05:17
Nein ich bin ohne Router im Netz, gebe jedoch (Hostsystem) keine feste IP-Adresse an die Netzwerkkarte.
Asso. Dann wähl bei der virtuellen Karte NAT, so daß das Wirtssystem als Gateway für den Gast fungiert.
Dein Problem hat im Allgemeinen nichts mit Ubuntu, sondern mit VMware zu tun.

Gast
2007-04-23, 21:13:48
Hätte da auch mal ne Frage.

Ich hab meine C: Partition mit Windows xp vollständig mit Drivecrypt Plus verschlüsselt und würde Ubuntu gern auf eine andere Partition oder auf meine zweite Hd installieren.

Ich vermute jetzt mal das der Ubuntu Bootloader, die Pre-Boot Authentication von Drivecrypt Plus überschreiben wird und sich Win XP nicht mehr starten lässt.

Gibt es trotzdem eine Möglichkeit Ubuntu neben meinem verschlüsselten Windows zu installieren?

MfG

Sven77
2007-04-24, 07:31:18
so, langsam läuft endlich alles so wies soll, sogar beryl.. echt geil. jetzt muss ich langsam in linux welt tauchen, und die terminal befehle nicht nur per copy-paste eingeben ;)

[LOG]Skar
2007-04-24, 18:06:16
Auf meinem Laptop läuft es auf anhieb spitze!
War schneller im Netz als mit XP :)
Allerding macht mein Uralt Duron Probleme, auf dem vorher die 6,10 ohne mucken lief, auch die Lievcd Version geht? Verrückt aber der ist so lahm, da Ruckelt die Maus und Anmelden dauert länger als 5 min. über GDM.

shining65
2007-04-24, 18:12:27
Asso. Dann wähl bei der virtuellen Karte NAT, so daß das Wirtssystem als Gateway für den Gast fungiert.
Dein Problem hat im Allgemeinen nichts mit Ubuntu, sondern mit VMware zu tun.

Das hatte ich auch schon überlegt (wie gesagt kann kein englisch, von daher war ich mir unsicher), hatte mich aber an die Anleitung der PC-Welt gehalten, soviel dazu. Ich hab es auch nicht auf Ubuntu bezogen, eher auf mein Unvermögen.

THX unbekannter Gast

P.S. Musste noch auf "automatisches Roaming aktivieren" ändern, jetzt funzt es!! super, danke.

ActionNews
2007-04-24, 21:54:45
Hätte da auch mal ne Frage.

Ich hab meine C: Partition mit Windows xp vollständig mit Drivecrypt Plus verschlüsselt und würde Ubuntu gern auf eine andere Partition oder auf meine zweite Hd installieren.

Ich vermute jetzt mal das der Ubuntu Bootloader, die Pre-Boot Authentication von Drivecrypt Plus überschreiben wird und sich Win XP nicht mehr starten lässt.

Gibt es trotzdem eine Möglichkeit Ubuntu neben meinem verschlüsselten Windows zu installieren?

MfG

Du könntest den Grub-Bootmanager auf Diskette oder USB-Stick (falls dein Mainboard booten von USB unterstützt) speichern. Dann bleibt der MBR unberührt und Linux startet halt nur wenn die Diskette oder USB-Stick eingelegt/eingesteckt ist.

MfG Michael

Gast
2007-04-25, 01:16:19
Du könntest den Grub-Bootmanager auf Diskette oder USB-Stick (falls dein Mainboard booten von USB unterstützt) speichern. Dann bleibt der MBR unberührt und Linux startet halt nur wenn die Diskette oder USB-Stick eingelegt/eingesteckt ist.

MfG Michael

Danke, werde nachher mal ausprobieren den Bootmanager auf nen USB Stick zu bringen.

MfG

Dr. Troy
2007-04-29, 11:16:00
Hallo,
habe auch Kubuntu 7.04 drauf. Funktioniert alles wunderbar. Allerdings funktioniert nvclock überhaupt nicht mehr. Kann das jdm. bestätigen und hat vielleicht eine Lösung oder ein anderes Programm zu Grafikkarten Temp. und Lüftersteuerung ?

Gruß Dr. Troy

Dr. Troy
2007-04-29, 14:51:35
Wunderbar geht endlich. Jetzt muss ich mir das nurnoch in den Autostart frickeln.

Gruß Dr. Troy
Hinzugefügter Post:
wollte eigentlich nvclock mit den parametern nvclock -f -F 30 in den kde autostart packen. Dachte das geht folgendernmaßen

ln -s /usr/bin/nvclock -f -F 30 ~/.kde/Autostart/nvclock

geht aber nicht. Was mache ich falsch ?

Dr. Troy
2007-04-29, 18:32:39
habs hinbekommen.

maximAL
2007-05-03, 10:29:37
automatisches update vom 6er kubuntu gemacht, am ende bricht das update mit einer out-of-memory meldung ab. ergebnis: system funktioniert teilweise nichtmehr, inkl. dem updater.
das ist jetzt mindestens das 3. mal, dass ich eine linux-distri mit einem einfachen, automatischen update zerbröselt habe. tolle wurst.

Arcanoxer
2007-05-03, 10:31:48
automatisches update vom 6er kubuntu gemacht, am ende bricht das update mit einer out-of-memory meldung ab. ergebnis: system funktioniert teilweise nichtmehr, inkl. dem updater.
das ist jetzt mindestens das 3. mal, dass ich eine linux-distri mit einem einfachen, automatischen update zerbröselt habe. tolle wurst.
Update doch einfach aus dem bash mit apt-get.

Scoff
2007-05-03, 15:59:56
Hab mich mal auch eben an das Update gewagt, lief problemlos durch und bist jetzt läuft Ubuntu wie vorher auch. Also alles bestens.

ollix
2007-05-05, 12:02:31
Habe zum ersten Mal seit langem wieder es auf meinem Notebook mit Linux probiert und Feisty Fawn läuft eigentlich ganz ausgezeichnet, alle Geräte und Funktionstasten funktionieren und die Treiber sitzen von Beginn an richtig. Das einzige Problem, was ich nicht wirklich nachvollziehen kann, ist daß der WLAN Schalter nicht funktioniert, wenn ich den Rechner mit Akku statt Netz starte.
:confused:

Ansonsten wirklich top und Installation von Beryl dauert jetzt keine 2min.

Fusion_Power
2007-05-05, 23:35:45
Öh, hat irgend jemand erfolgreich eine GeForce 8800 unter dem neuen (K)Ubuntu zum laufen gebracht, ich meine "richtig", so wie sie halt laufen sollte mit 3D Unterstützung und all dem Pi Pa Po ?
Mein Kumpel versucht das verzweifelt aber spätestens nach nem Neustart erkennt Linux nicht mal mehr, dass da ne Grafikkarte eingebaut ist. Mein Kumpel kennt sich eigentlich gut mit Linux aus und er sollte mal Ubuntu für mich (als Laie) testen. Er hat die neuesten offiziellen Treiber aber trotzdem scheint nix zu funzen. Auch alle Anleitungen wie auf http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten beschrieben brachten absolut nix. Was geht denn da in Ubuntu ab?

Ich hab eigentlich gedacht, diese Spiränzchen sind längst Vergangenheit unter Linux. Immerhin hör ich täglich, dass Linux so viel besser als Windows ist und man sofort umsteigen sollte. Ich als Zocker wollt das gern auch glauben aber da ist wohl doch noch der Wurm drinn irgend wo?

Welche Anleitung zum installieren der 8800er Grakas funzt den nun wirklich? Muss ja immerhin irgend wie gehn, wenn es schon offizielle Nvidia Linux-Treiber für gibt.

BananaJoe
2007-05-06, 00:10:41
Ich hab hier ne 8800 GTS am laufen unter Ubuntu am laufen..mit allen pipapo ;)

IceLord
2007-05-06, 08:51:10
Er hat die neuesten offiziellen Treiber
Warum?
Einfach die Treiber nehmen die bei Feisty Fawn dabei sind und alles läuft bestens (auch noch nach dem nächsten Kernel-Update;)). Für G80 den nvidia-glx-new nehmen.

Gast
2007-05-06, 16:52:54
Einfach nach der Installation unter "Verwaltung eingeschränkter Treiber" die Grafikkarte aktivieren...

http://666kb.com/i/ao41ivkbuudhywm5m.png

Fusion_Power
2007-05-07, 17:31:52
Nun, es geht bei ihm halt nicht, sein ganzer X-Server scheint wohl total zusammenzubrechen nach der Install und am Ende hat man nach dem Neustart kein Bild, kein Garnix. Ich werd mal seine kleine Logdatei anfordern aber außer, dass keine Grafikkarte gefunden wurde scheint da auch nicht viel drinnen zu stehn.
Aus seinen Emails werd ich als Linux-DAU auch nicht wirklich schlau (reimt sich XD ):

...der Treiber von Nvidia kommt dem Install am nächsten. Wenn man ihn
erstmal zum laufen bekommt. Muss als root laufen, das ist ja noch
einfach mit dem Befehl "sudo". Schwerer ist aber, dass man den KDE
(X-Server) beenden muss. In Suse der Befehl "init 3" (habe ich noch
gewusst). Ubuntu kennt aber die Init Scripte nicht, also muss man
"Pfad/init.d stopp" starten (Pfad weis ich jetzt nicht) um den X
Server zu beenden. Dann kann man den Treiber installieren, (Dos -
Grafik, mit Statusbalken und allem). ....


...hatte es noch einmal probiert, mit einer etwas anderen Anleitung (für
den Treiber von der Nvidia-Seite).
Hat auch nichts gebracht.
Soll angeblich ein Bug sein.
Anscheinend wird das Modul (nvidia) nicht angelegt (oder was auch
immer, damit passieren soll). Jedenfalls kann ich nach der ersten
Installation das Modul nutzen und nach einem Neustart geht nicht mehr,
in Sachen Grafik. Man kann es aber manuell wieder korrigieren. Aber
ist dann halt nur der Standardtreiber.

keine Ahnung was ich falsch gemacht habe, es soll ja theoretisch, mit
Glück, Rückenwind usw. gehen (angeblich)....

iDiot
2007-05-07, 18:25:55
Notebook mit x1600: CD rein - installation - xserver verreckt - windows gestartet.

:(

Gast
2007-05-07, 18:47:57
Ubuntu kennt aber die Init Scripte nicht, also muss man "Pfad/init.d stopp" starten (Pfad weis ich jetzt nicht) um den X Server zu beenden. Dann kann man den Treiber installieren, (Dos - Grafik, mit Statusbalken und allem). ....Debian kennt wie jede andere Linux-Distribution die Init-Stufen, allerdings sind standardmäßig 3,4 und 5 identisch. Das gleiche gilt dementsprechend auch für Ubuntu.

Wenn er mit dem System noch nix Sinnvolles angestellt hat wäre es meiner Meinung nach am besten es komplett neu aufzusetzen, dann über den Assistenten die Treiber zu installieren, den X-Server neuzustarten und sich dann in der Logdatei die Fehler anzuschauen wieso er nichts zu sehen bekommt: grep "EE" /var/log/Xorg.0.log

Fusion_Power
2007-05-08, 23:08:02
So, er hat es geschafft. "ENVY" hieß die Antwort auf (vorerst) alle Probleme. Scheint wohl ein echtes Wunderdingens zu sein. Na denn! :)

SShock3
2007-05-10, 17:23:23
Envy ist echt klasse, ich hab meinen treiber auch damit installiert, allerdings hat die unstable doch einige Probleme bereitet. Ich warte momentan auf eine stabile Version um den neusten Nvidia Treiber zu installieren, mal sehen wie lange der gute Alberto dafür noch braucht.

Xanatos
2007-05-10, 22:27:14
Hat noch jemand so eine komische Schrift im 3dCF, wenn es neue Beiträge gibt?
Ist bei mir dann total fett. Was für Schrift Einstellungen habt ihr denn im Firefox?

BananaJoe
2007-05-11, 08:51:06
so

Szenario21
2007-08-02, 19:56:40
Soo habe es nun auch endlich mal gewagt mir Linux also Ubuntu zu installieren. Ging auch alles ganz gut.
Bis auf das ich es nicht gebacken bekomme online damit zu gehen.
Ich habe dsl über nen Router laufen.. die Netzwerk Einstellungen von Windows habe ich versucht dort zu übernehmen.. also Ip, Gateway, DNS usw.
Aber es läuft nicht...
Auch habe ich keinen Gerätemanager oder so etwas sichten können wo ich sehen kann ob meine EthernetKarte überhaupt ordentlich läuft.

Gast
2007-08-02, 20:06:12
In diesem Netzwerk-Config-Tool kannst du sie aber sehen oder?

Dein Rechner hat praktisch keine DSL-Modem eingebaut, sondern ne Netzwerkkarte welche an nen Router mit DSL-Modem angeschlossen ist?

Sollte normal keine Probleme geben. Welche Karte hast du denn?
Wenn die Karte läuft, wirds wohl an nen User-Fehler liegen. :D

Gast
2007-08-02, 20:30:38
Du hast ne Netzkarte drin, die mit einem Router verbunden ist?

Was gibt ifconifg aus?
host heise.de?
ping -c 2 193.99.144.80?

Szenario21
2007-08-03, 01:09:39
also es ist keine verbaute Netzwerkkarte sondern das die NVIDIA Onboard Schnitstelle.
Soweit ich sehen kann erkennt er auch irgendwas deratiges rechts oben in der Leiste.
Ich schau mir das nochmal genau an.
Ist da eigentlich standardmäßig gleich eine FW mit dabei?

Superguppy
2007-08-03, 06:55:58
Ist da eigentlich standardmäßig gleich eine FW mit dabei?
Wenn du eine Personal Firewall meinst, wie du sie unter Umständen von Windows gewohnt bist, dann muss ich dich enttäuschen. Aber Sicherheitstechnisch brauchst du dir trotzdem keine Sorgen machen, da nach außen hin nur die nötigsten Ports offen sind.

iDiot
2007-08-03, 08:20:21
Wenn du eine Personal Firewall meinst, wie du sie unter Umständen von Windows gewohnt bist, dann muss ich dich enttäuschen. Aber Sicherheitstechnisch brauchst du dir trotzdem keine Sorgen machen, da nach außen hin nur die nötigsten Ports offen sind.
Ubuntu liefert keine Firewall? Bei meinem Fedora war eine dabei. ganz sicher?

Olleg
2007-08-03, 08:45:04
Ubuntu liefert keine Firewall? Bei meinem Fedora war eine dabei. ganz sicher?
Ja, ganz sicher. Ist auch nicht notwendig, da bei Ubuntu standardmässig nix läuft (Apache, ssh).

BananaJoe
2007-08-03, 08:57:18
Naja, iptables ist zumindest per default installiert..

@Szenario21

Wenn du auf Zonealarm-Style wert legst, kanns du dir ja firestarter installieren.
sudo apt-get install firestarter (in der Konsole eingeben) oder..
Über "Synaptic" die grafische Variante.

Gast
2007-08-04, 00:17:54
Firestarter ist eine grafische Oberfläche für Netfilter (dh iptables). Und ich kenne keine fertige Distribution, die Netfilter nicht mitliefert.

blutrausch
2007-08-08, 22:41:24
kann mir einer sagen wieso ich auf meinem 1.pc ubuntu net zum laufenbekomme?will natürlich die x86_64 version installen,aber egal ob alternate oder standard beim booten nach der auswahl der parameter oder optionen wird der monitor schwarz :(

BananaJoe
2007-08-08, 22:42:24
Linux mag dich nicht.. :(

blutrausch
2007-08-08, 23:50:20
lol....hab ichs doch gewusst :(

auf meine 3.pc läufts ohne probleme aber hier....

Gast
2007-08-09, 09:19:37
lol....hab ichs doch gewusst :(

auf meine 3.pc läufts ohne probleme aber hier....
Probier es mal mit weniger Takt beim Prozessor. Die meisten schaffen unter 64Bit nicht die Taktraten wie unter 32Bit.

esistich
2007-08-09, 11:42:02
kann mir einer sagen wieso ich auf meinem 1.pc ubuntu net zum laufenbekomme?will natürlich die x86_64 version installen,aber egal ob alternate oder standard beim booten nach der auswahl der parameter oder optionen wird der monitor schwarz :(

Hatte auch das Problem mit dem schwarzen Screen, bei mir lag es an einer zu geringen Auflösung. Bei der Live-CD kann die Aufllösung mit "F4" geändert werden, nach der Installation kannst du im Grub mit "E" den Bootmenüpunt editieren bzw. ein "vga=791" anhängen. Und wenns daran lag, muss man die Datei /boot/grub/menu.lst dementsprechend anpassen.

Hydrogen_Snake
2007-08-09, 12:53:42
userpanik: wo ist die xorg.conf hin:|

und überhaupt warum kriege ich es aufeinmal nicht mehr hin den nvidia xorg treiber zu installieren, ganz zu schweigen von dem auf nvidia.com.

ne wiki dazu hab ich auch noch nicht gefunden:confused:

sollten immer noch leute Probleme haben mit der Installation des Treibers, egal ob Nvidia oder ATI das Envy Skript funktioniert.
Nach dem Bootvorgang bei Ubuntu alles Schwarz!? Mal den anderen DVI/VGA ausgang testen.

blutrausch
2007-08-10, 17:45:51
also ich habe nun folgendes problem,bei der installation kann plötzlich nicht mehr das cdrom LW gefunden werden O.o
booten geht nun ganz normal aber egal ob ubuntu,xubuntu alternate oder arch...überall das selbe.

Dr. Troy
2007-08-10, 19:25:59
Wie bekomme ich ubuntu dazu die auflösung 1440x900 zu verwenden ?

nalye
2007-08-10, 19:32:25
graka-treiber installieren?

Dr. Troy
2007-08-10, 19:35:39
habe ich schon.

Superguppy
2007-08-10, 19:38:25
Hast du eine Intel-GMA-Grafikkarte?

Gast
2007-08-10, 19:53:17
"sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg" ins Terminal eingeben dann einstellen danach sollte es gehen

Dr. Troy
2007-08-10, 19:57:20
ne habe eine 6800GS.

UltraXFX-92
2007-08-10, 19:58:24
Wenn es ATI ist, geh in die Konsole und gebe ein:


sudo aticonfig --resolution=0,1440x900



und mache Strg+Alt+Backspace nach der Konfiguration.

Gast
2007-08-10, 23:08:14
Wie bekomme ich ubuntu dazu die auflösung 1440x900 zu verwenden ?


Deine xorg.conf editieren.

sudo gedit /etc/X11/xorg.conf

SubSection "Display"
Depth 24
Modes "1024x768"
EndSubSection

dort einfach "1440x900" dazuschreiben, speichern, X-Server neustarten und gut.

blutrausch
2007-08-11, 00:53:17
hab hier ne lösung für mein problem gefunden wenn kein cdromlaufwerk bei der installation mehr gefunden wird.
http://forum.ubuntuusers.de/viewtopic.php?p=865065#865065