PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seagate Momentus 7200.1 100GB 2,5" SATA


Mackg
2007-04-19, 18:50:56
Da ich meine Fujitsu-Platte als größten Schwachpunkt in meinem Notebook ansah, habe ich mir vor kurzem für 110€ eine Seagate Momentus 7200.1 mit 100GB gegönnt, welche mit der Hitachi Travelstar 7k100 die schnellste Notebookplatte auf dem Markt ist.

Daten der Fujitsu:
5,4k U/min
80GB
2,5" SATA
durchs. Transferrate: ca. 28-29 mb/s.
durchs. Zugriffsz.: ca. 18-19 ms.(laut HDTune).

erster Eindruck der Seagate:
Deutlich leiser, besonders bei den Kopfbewegungen als die Alte, subjektiv genauso laut wie die Hitachi Travelstar 5k80, die ich mal kurze Zeit drin hatte, und wesentlich leiser als alle 3,5" Desktop Festplatten die ich kenne (vll. auch eine Option für Silent-User mit Desktopsystemen).
Dabei ist sie schon spürbar schneller als die vorherige Festplatte.

Daten der Seagate Momentus 7200.1
7.2k U/min
100GB
2,5" SATA
durchs. Transferrate: ca. 38-39 mb/s.
durchs. Zugriffsz.: ca. 15 ms.(laut HDTune).

IMO etwas enttäuschend sind die Leistungsdaten, wenn man sie mit der 5400.3 vergleicht (ca. 32mb/s und 17ms), welche es günstiger und mit mehr Speicherplatz gibt, verglichen mit der Fujitsu hat sich das Upgrade aber gelohnt.

Fazit: Wenn es auf Schnelligkeit ankommt ist diese Platte sicher eine gute Wahl, wer aber nicht das letzt bisschen Leistung braucht und eher Preis und Größe entscheidend sind ist die 5400.3(oder eine vergleichbare Hitachi) die bessere Wahl, da kaum langsamer und günstiger.
Es könnte sich auch lohnen auf die 7200.2 zu warten die mit bis zu 160GB kommt und warsch. etwas schneller wird.
Von Fujitsu Fesplatten kann man wohl grundsätzlich abraten (langsam und laut).
Für Notebooks entweder Hitachi oder Seagate (beide sind auf etwa einem Niveau).

Oberon
2007-04-19, 21:02:13
Hey, danke für den Test. Ich hatte mir schon länger überlegt, die Platte zu kaufen.
Könntest du noch ein bisschen auf die Lautstärke eingehen? Ich habe eine Momentus 5400.3, die ist unhörbar, auch wenn ich nah ans NB rangehe. Kannst du ungefähr abschätzen, wie die 7200er im Vergleich dazu sein könnte?

Henry
2007-04-19, 22:23:28
kannst du mal die modellbezeichnung der fuji mit angeben?

Mackg
2007-04-20, 13:23:11
Die Fujitsu hat das Modell: mhv2080bh.

Also unhörbar ist sie sicher nicht. (außer sie schreibt oder liest gerade nicht, oder sie schreibt/liest Daten hintereinander. Die Kopfbewegung ist noch deutlich hörbar, halt dieses typische "kernige" Zugriffsgeräusch). Ich denke schon, dass sie etwas lauter ist, wie stark kann ich leider nicht einschätzen.