PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutes gesundes Essen (viel)


Dar1gaaz
2007-04-19, 19:05:59
Ja es sieht so aus, dass ich mich gesünder aber vor allem Kalorienärmer ernähren möchte.

Nur werde ich von den meisten Alternativen einfach nicht satt!

Wenn ich mir in der Mensa einen Salat zusammenstelle, hab ich nach einer Stunde wieder Magengrummeln vor Hunger.


Habt ihr Ideen?

Zaffi
2007-04-19, 19:09:32
mageres Fleisch auf dem Kontaktgrill ohne zusätzliches Fett braten, ein Genuss

Aufs Brot Putenbrust oder mageren Schweineschinken, gibts schon bei ALDI mit nur 3% Fett

Ansonsten darauf achten das die Kalorien hauptsächlich aus Eiweiss stammen, daher Fisch bevorzugen, z.b. Zhunfisch in Wasser oder ähnliches

Von Salaten wird glaub ich keiner satt, ich hasse diesen Mist :frown:

Darauf achten das du deine Kalorien isst und nicht trinkst, also kalorienarme Getränke verwenden oder gleich Wasser

Spasstiger
2007-04-19, 19:11:57
Zuchini in Scheiben schneiden, kräftig salzen und ca. 30 Min einziehen lassen. Dann anbraten mit etwas Rapsöl oder einem anderen Öl mit hohem Anteil an ungesättigten Fettsäuren. Dazu noch ein unpaniertes Schweineschnitzel anbraten. Mit solchen Sachen hab ich im letzten Jahr fast 30 kg abgenommen.

nemesiz
2007-04-19, 19:53:50
Ja es sieht so aus, dass ich mich gesünder aber vor allem Kalorienärmer ernähren möchte.

Nur werde ich von den meisten Alternativen einfach nicht satt!

Wenn ich mir in der Mensa einen Salat zusammenstelle, hab ich nach einer Stunde wieder Magengrummeln vor Hunger.


Habt ihr Ideen?

nicht so viel gewicht auf die kalos legen...

es kommt darauf an woraus die sind.. weniger kohlenhydrat kalos dafür mehr aus fett und eiweiss

Uzundiz
2007-04-19, 20:16:15
Zuchini in Scheiben schneiden, kräftig salzen und ca. 30 Min einziehen lassen. Dann anbraten mit etwas Rapsöl oder einem anderen Öl mit hohem Anteil an ungesättigten Fettsäuren. Dazu noch ein unpaniertes Schweineschnitzel anbraten. Mit solchen Sachen hab ich im letzten Jahr fast 30 kg abgenommen.


hast du jetzt hautlappen?



__________________________

ansonsten kannst du mal magerquark mit z.B süßstoff (oder mit pürierte bananen ggf mit milch verdünnen) versuchen...nach so einem 500gr becher kann ich nix mehr essen...

Spasstiger
2007-04-19, 20:33:32
hast du jetzt hautlappen?
Hautlappen? Nö. Aber halt noch ein paar Hautrisse an den Hüften, die ich vom Übergewicht hatte. Die gehen zwar nicht mehr weg, stören aber auch nicht weiter. Im Sommer hat sich niemand drüber beschwert oder komisch geschaut.
Ich muss aber dazu sagen, dass bei mir das Fett am ganzen Körper außer an den Händen verteilt war und nicht nur zentral z.B. am Bauch. Deshalb war wohl auch die Haut nicht so stark überdehnt. Ich hab auch nie so schwer ausgehen, wie ich war, die Leute haben mich immer für 10-15 kg leichter gehalten als ich war.
Mit 16-18 hab ich auch regelmäßig in einem Sportstudio trainiert, danach hab ich rapide zugelegt (an Körpermasse).

ansonsten kannst du mal magerquark mit z.B süßstoff (oder mit pürierte bananen ggf mit milch verdünnen) versuchen...nach so einem 500gr becher kann ich nix mehr essen...
Jo, Quark esse ich immer noch viel. Kann man mit allem möglichem kombinieren, z.B. frischen Früchten, Marmelade, Kakao, etc. Zum Süßen nehme ich auch immer Flüssigsüßstoff, hat so gut wie keine Kohlehydrate. Ich wollte jetzt über den Sommer auch wieder richtig Low-Carb und Sport machen, weil ich über den Winter doch etwas aus der Form gekommen bin und ca. 5 kg zugelegt hab. Aber mich wunderts, dass ich bei meinem Süßkram-Konsum in den letzten 4 Monaten nicht mehr zugenommen hab.

P.S.: Meine Diätgeschichte findet man auch im Schlank-Thread im Sportunterforum. Da sind auch viele Ernährungstipps. Hier auch Bilder von mir: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4857167&postcount=391.
Und noch was: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4234798&postcount=227.

Mr.Postman
2007-04-19, 20:49:06
Wenn ich mir in der Mensa einen Salat zusammenstelle, hab ich nach einer Stunde wieder Magengrummeln vor Hunger.


Habt ihr Ideen?
Grob die aktuelle Energiezufuhr und den Energiebedarf bestimmen, dann ziehst du ein paar Kcal ab oder bewegst dich mehr, um ein Defizit zu erzeugen.

up¦²
2007-04-19, 21:14:58
Ja es sieht so aus, dass ich mich gesünder aber vor allem Kalorienärmer ernähren möchte.

Nur werde ich von den meisten Alternativen einfach nicht satt!

Wenn ich mir in der Mensa einen Salat zusammenstelle, hab ich nach einer Stunde wieder Magengrummeln vor Hunger.


Habt ihr Ideen?
Wasa Roggen Vollkorn Knäckebrot dazu essen!
... und zwar immer mit viel Wasser, Tee oder Kaffee usw.
Dann hast du keionen Hunger mehr :wink:

DerböseWolf
2007-04-19, 21:15:49
Ja es sieht so aus, dass ich mich gesünder aber vor allem Kalorienärmer ernähren möchte.

Nur werde ich von den meisten Alternativen einfach nicht satt!

Wenn ich mir in der Mensa einen Salat zusammenstelle, hab ich nach einer Stunde wieder Magengrummeln vor Hunger.


Habt ihr Ideen?


Nur schon wenn du nicht in der Mensa ist ernährst du dich gesünder ( ist zumindenst bei mir der fall). Nur Salat und Gemüse und Früchte essen bringt auch nichts, soll ja auch einigermassen spass machen das essen.

nimm doch einfach belegte brote mit?

einfach so "kalorienärmer" essen bringt nicht viel denke ich, ausser du willst abnehmen......

was eher sinn macht ist keine süssgetränke mehr zu trinken, bin selber vor
3 monaten von 60%icetea und 40%wasser auf 99% wasser&tee (ohne zucker) umgestiegen.........

machst du genug sport?

Torben
2007-04-19, 21:53:59
Mir und meinem Leib geht es ab Montag auch an den Kragen.

Ich bin 1,89m groß und haben aktuell knapp 134kilo die ich mit mir rumschleppe (sitze den ganzen Tag auf Arbeit vor den PCs).
Die kleinste Anstrengung treibt mir Bäche von Schweiss auf die Stirn und dass will ich ändern (abgesehen von Kleidergröße 60 und dem nicht sonderlich attraktiven Äußeren)

1. kein frisches Brot vom Bäcker mehr
2. kein Bier mehr
3. fettarme Wurst
4. Kaffee ohne Zucker
5. nach 17Uhr nichts mehr essen
6. Sport treiben (nur welchen das weiß ich noch nicht)
7. weitere Tipps?

Irgendwelche Tipps damit ich meine Gelenke nicht runiniere?

Ich weiß es ist keine Entschuldigung aber ich währe schon zufrieden wenn ich in die Region von 100Kilo zurück komme (hatte zwischen 98-101Kilo bis ich mit dem Rauchen aufgehört habe letztes Jahr im August).

Dar1gaaz
2007-04-19, 22:04:55
zwei bis dreimal die Woche Sport (Fußball und Laufen) Bringe bei 1,89 82 Kilo auf die Wage.

Aber irgendwie in letzter Zeit nen leichten Bauchansatz den ich halt weg haben will

EvilOlive
2007-04-19, 22:06:31
zwei bis dreimal die Woche Sport (Fußball und Laufen) Bringe bei 1,89 82 Kilo auf die Wage.

Aber irgendwie in letzter Zeit nen leichten Bauchansatz den ich halt weg haben will

+ 2-3 mal die woche Schwimmen gehen + Radfahren hilft bestimmt. ;)

Dar1gaaz
2007-04-19, 22:09:09
woher soll ich dafür die Zeit nehmen?

Bin Vollzeit Student nicht Homer Simpson

EvilOlive
2007-04-19, 22:12:22
woher soll ich dafür die Zeit nehmen?

Bin Vollzeit Student nicht Homer Simpson

also hast du doch am abend Zeit, oder? ;)

Nightspider
2007-04-19, 22:18:55
Mein Bruder ist Student und könnte sicherlich arbeiten,relaxen und sport treiben nebenbei. :biggrin:

Dar1gaaz
2007-04-19, 22:23:53
jeden Tag von 8 bis 18 uhr non stop =/

aevil
2007-04-19, 23:10:01
Irgendwelche Tipps damit ich meine Gelenke nicht runiniere?

Schwimmen, nicht laufen o.ä. ;)

CaraCara
2007-04-19, 23:21:41
jeden Tag von 8 bis 18 uhr non stop =/

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass die Menge des konsumierten Kaffees in dem Maße zunimmt wie die Menge der zugeführten Nahrung abnimmt bis zum Ende des Semesters. Ohne dass du dich groß antrengst.
Hab so schonmal 8 Kilo abgenommen.

Mensaessen ist außerdem echt scheiße, davon wird glaub ich niemand (anhaltend) satt. Manche behauptetn, das läge am Glutamat.

Alternativen:
Fladenbrot mmit Tomatenmark, Salami und Schafskäse füllen.
Joghurt mit Obst.
Brot.
Snickers. Snickers ist der Wahnsinn. Ein Snickers macht dich richtig lang satt und steigert bei mir subjektiv die Aufnahmefähigkeit. Keine Mathevorleusng ohen Snickers seit dme 2. Semester.

Zaffi
2007-04-19, 23:34:46
Alternativen:
Fladenbrot mmit Tomatenmark, Salami und Schafskäse füllen.
Joghurt mit Obst.
Brot.
Snickers. Snickers ist der Wahnsinn. Ein Snickers macht dich richtig lang satt und steigert bei mir subjektiv die Aufnahmefähigkeit. Keine Mathevorleusng ohen Snickers seit dme 2. Semester.

öhm schon gemerkt das es hier um gesundes Essen geht ?

Snickers ist sicherlich das letzte was ich dazu nehmen würde, Salami ist total fett und Schafskäse hat auch ordentlich Fett

Spasstiger
2007-04-19, 23:51:44
Mein Bruder ist Student und könnte sicherlich arbeiten,relaxen und sport treiben nebenbei. :biggrin:
Student != Student
Ich schreibe z.B. im Hauptdiplom rund 20 schriftliche Prüfungen, kenne aber einen Physikstudenten, der nur 3 mündliche Prüfungen im Hauptdiplom ablegen muss. Da hat man in der vorlesungsfreien Zeit bzw. in der Prüfungszeit natürlich erheblich mehr Zeit als andere.

Snickers ist sicherlich das letzte was ich dazu nehmen würde, Salami ist total fett und Schafskäse hat auch ordentlich Fett
Fett macht wenigstens satt. Und lieber Ernüsse, Salami und Schafskäse als Nutella, Pizza oder Pommes mit Ketchup.

CaraCara
2007-04-20, 00:04:29
öhm schon gemerkt das es hier um gesundes Essen geht ?

Snickers ist sicherlich das letzte was ich dazu nehmen würde, Salami ist total fett und Schafskäse hat auch ordentlich Fett

Fett ist nicht unebedingt gleich ungesund!

Und wenn man sich anguckt, was einem die Mensa auftischt (jedenfalls die in Mainz), haben meien Vorschläge relativ wenig Fett.

Dass das Snickers wirklich nicht gesund ist, geb ich zu.
Allerdings liefert es wirklich sehr schnell Energie, macht satt und hält im Gegensatz zu manch anderen vergleichbaren Sachen ziemlich lange an.

Zaffi
2007-04-20, 09:09:15
Fett macht wenigstens satt. Und lieber Ernüsse, Salami und Schafskäse als Nutella, Pizza oder Pommes mit Ketchup.

Und das belegst du womit bitte ?
Salami ist genauso schlecht wie Pizza oder Pommes

Erdnüsse haben zumindest noch ein paar Vitamine, aber auch die sind sehr fetthaltig und in Massen ungesund

Nutella ist gar nicht mal so schlecht, hat auch seine wertvollen seiten

Arda
2007-04-20, 10:22:09
Nutella ist gar nicht mal so schlecht, hat auch seine wertvollen seiten

Genau, über 50% Zucker :rolleyes:

Zaffi
2007-04-20, 10:31:36
Genau, über 50% Zucker :rolleyes:

du verkennst den Zusammenhang, Nutella ess ich dünn aufm Vollkornbrot, das optimalerweise mit einer Margarine bestrichen ist die reichlich ungesättigte Fettsäuren enthält, in Summe nicht wirklich schlecht

Natürlich sollte man Nutella nicht als Hauptgericht zu sich nehmen ;D

Arda
2007-04-20, 10:33:06
1. kein frisches Brot vom Bäcker mehr solange es vollkornbrot ohne zuckerzusätze ist und aus frisch gemahlenem vollkorn, ist es ok
2. kein Bier mehr löblich
3. fettarme Wurst am besten komplett verzichten
4. Kaffee ohne Zucker sehr gut, noch besser kaffe weglassen
5. nach 17Uhr nichts mehr essen bringt absolut nichts wenn du abnehmen willst
6. Sport treiben (nur welchen das weiß ich noch nicht)sehr gut
7. weitere Tipps? viel obst, noch mehr gemüse, nur 3 mahlzeiten pro tag und nichts zwischendurch essen, soviel wie möglich naturbelassen, also keine fertiggerichte/flakes etc.,sondern vollkornsachen, etc.

siehe kommentare in fett

Arda
2007-04-20, 10:34:20
du verkennst den Zusammenhang, Nutella ess ich dünn aufm Vollkornbrot, das optimalerweise mit einer Margarine bestrichen ist die reichlich ungesättigte Fettsäuren enthält, in Summe nicht wirklich schlecht

Natürlich sollte man Nutella nicht als Hauptgericht zu sich nehmen ;D

margarine ???? bähh... lieber richtige butter :wink:

und nutella durch gemüse ersetzen, dann sind wir uns einig:smile:

Zaffi
2007-04-20, 10:36:06
margarine ???? bähh... lieber richtige butter :wink:

ja, ich bin eigentlich auch ein Butterfan, da ist wenigstens noch Geschmack drin, aber heutzutage darph man das ja gar nicht mehr laut sagen ohne gesteinigt zu werden *wegduck*

und nutella durch gemüse ersetzen, dann sind wir uns einig:smile:

Gemüse aufs Brot ? Igitt :D

Arda
2007-04-20, 10:38:21
ja, ich bin eigentlich auch ein Butterfan, da ist wenigstens noch Geschmack drin, aber heutzutage darph man das ja gar nicht mehr laut sagen ohne gesteinigt zu werden *wegduck*



Gemüse aufs Brot ? Igitt :D

solange es dir besser schmeckt, brauchst du dich auch nicht wegzuducken.
und gemüse aufs brot ist nicht jedermanns sache. ich geb zu, ich es mein brot auch ohne gemüse, sonder nur mit butter.
das gemüse esse ich aber vorher schon :wink:

TobiWahnKenobi
2007-04-20, 11:20:59
meinereiner ist auch gegenwärtig unzufrieden mit den angesessenen rettungsringen. komme mir vor, wie eine raupe.

aber ich habe bereits maßnahmen ergriffen.

habe die inliner entstaubt u. werde die jetzt möglichst jeden abend ein bisschen benutzen. schade dass meine kondition u. rückenwirbel-belastbarkeit stark abgenommen hat, als mein arsch u. mein bauch zuzunehmen begannen, was dazu führt, dass ich nach 15-30 minuten schon so verkrampft im rücken bin, dass es sich fast anfühlt, wie ein hexenschuß.

die 14tägige getränkelieferung wurde von coke, sprite, fanta, mezzomix auf mineralwasser umgestellt.

kaffee gibt es zwar schon seit jahren nur mit fettarmer milch,
aber neuerdings gibt es keinen zucker mehr dazu.

was den kühlschrank angeht, bin ich derzeit noch nicht ganz sicher. habe aber schon begonnen, das fleisch gegen lachs zu tauschen.

bei den süßigkeiten muss jetzt die schokolade von quark u. joghurt ersetzt werden.

brot esse ich zwar generell selten, aber auch hier werde ich auf vollkorn umschwenken. denke mit etwas tomate, schnittlauch + zwiebel, salz und pfeffer mag ich das sogar ;)

bliebe noch das problem die butter gegen magarine zu tauschen. das kann ich mir zwar für das tomatenbrot vorstellen, aber nicht zu meinem sonntagsfrühstück.

tjo.. süßstoff kann ich knicken - den findet mein körper so eklig, dass ich damit kalte schweißausbrüche in der magengegend provozieren kann - zumindest ist das das gefühl, das mich überkommt, wenn ich getränke mit süßstoff trinke.

ähm.. hat jemand nen tipp bzgl. nudeln oder kartoffeln?


(..)

mfg
tobi

Henroldus
2007-04-20, 11:23:36
zwei bis dreimal die Woche Sport (Fußball und Laufen) Bringe bei 1,89 82 Kilo auf die Wage.

Aber irgendwie in letzter Zeit nen leichten Bauchansatz den ich halt weg haben will
du sprichst mir aus dem Leib, äh der seele.
1,83m mit 87Kg, da müssen 5 weg und die sitzen nur am bauch.

ich erhöhe die sportdosis von 2 auf mind 3mal die woche
spät abends nichts mehr essen
mittags in der kantine die pommes meiden und
abends dann nicht nochmal warm essen
mehr gemüse und obst, weniger brötchen und joghurtkram

am männertag ist bauchvergleich, jetzt gehts lohos!!!

EcHo
2007-04-20, 12:30:51
Kaffee ist auch bei mir der Apetitzügler Nummer 1.
Ansonsten esse ich viel Thunfisch, Pute und mageres Fleisch.

Weißes Brot habe ich durch Volkorn ersetzt (trotzdem in Maßen genießen), (Kopf-) Salat halte ich für überbewertet, aber Tomaten liebe ich und haben ganz gut Vitamine.

Schlimm sind immer im Fett gebratene Lebensmittel wie Pommes und halt die Soßen/Dressings...

Getränke: Kaffee (Schwarz), Wasser, Tee.

up¦²
2007-04-20, 13:15:07
Achja - Viel?
Kiloweise leckere Äpfel kaufen ... :wink:

Thodin
2007-04-20, 14:10:37
Oder Birnen :up:

Die schmecken besonders gebraten mit mageren Schinkenwürfeln (2% Fett) richtig lecker.

Energizer
2007-04-20, 17:10:20
7. weitere Tipps? viel obst, noch mehr gemüse, nur 3 mahlzeiten pro tag und nichts zwischendurch essen, soviel wie möglich naturbelassen, also keine fertiggerichte/flakes etc.,sondern vollkornsachen, etc.


Man sollte sehr wohl zwischendurch essen!
Am Morgen und Mittag sollte man am Meisten essen (~3500kJ), am Abend etwas weniger (~2500kJ).
Während den Hauptmahlzeiten kleinere Sachen wie Obst, Gemüse oder mal ein Brot.

CaraCara
2007-04-20, 21:35:49
das optimalerweise mit einer Margarine bestrichen ist die reichlich ungesättigte Fettsäuren enthält, in Summe nicht wirklich schlecht




Wenn sie so reichlich ungesättigte Fettsäuren enthalten würde, wäre sie aber dlüssig und nicht fest.
Die Margarine wird doch hydriert, also teilweise gesättigt im Herstellungsverfahren. Am Nickelkatalysator. Bäh.

Jorge
2007-04-20, 21:48:01
Es gibt ja viele Sachen, die für sich genommen sehr gesund sind: z.B. Fleisch, frisches Obst und Gemüse, Vollkornbrot, Nüsse (ungesalzen) etc.

Dann kommen dann so Aussagen wie: "Du musst viel Obst essen. DU musst viel Fleisch essen und viel Vollkornbrot auch". Also was macht der Beratschlagte: Er isst, sagen wir, einen grünen Salat, dazu ein kleines Stück mageres Fleisch und eine Scheibe Vollkornbrot und als Nachtisch mal kein Eis, sondern einen vitaminreichen frischen Apfel.

Aber abnehmen oder besser fühlen tut er sich auch nicht als vorher. Warum? Weil ein Apfel , eine Mohrrübe, ein Volkornbrot, ein Stück Fisch, eine Kartoffel für sich gesund sind, aber nicht in jeder x-beliebigen Kombination mit anderen Lebensmitteln.

Da hab ich mal in nem Buch gelesen und ausprobiert. Der Energiegewinn den man hat wenn man sich danach halbwegs richtet ist recht interessant. Es kommt auch weniger darauf an wieviel man isst als vielmehr auf die Kombination der Speisen. Wobei ich mich jetzt auch nicht immer so genau danach richte, ist auch nicht nötig, weils mir ja gut geht und ich alles andere als dick bin.

Aber da Du ja nach einer Möglichkeit suchst abzunehmen, und zwar anstatt mit temporären Diäten (und meist ebenso kurzem Erfolg was man so hört) mit einer dauerhaften Ernährungsumstellung dachte ich vllt interessiert es Dich.

Das Buch heisst "Fit for life"

Dann musst Du DIch auch nicht länger in der Mensa mit nur einem Salat begnügen. Wer wird davon auch schon satt?

Viel Erfolg!

maximAL
2007-04-20, 22:12:53
kaffee gibt es zwar schon seit jahren nur mit fettarmer milch
du glaubst wirklich, der schluck milch im kaffee spielt ein rolle?!?

@topic: übrigens kann man sich auch durchaus olivenöl aufs brot träufeln, dürfte allemal besser als margarine sein...

JackBauer
2007-04-22, 21:34:53
als aufstrich kann ich

hüttenkäse

empfehlen (sehr wenig fett, viele proteine)


gibts beim HOFER/ALDI zu kaufen

ich würd mich bei bodybulding seiten im forum rumtreiben, dort gibts viele Unterforen über Ernährung/diät

auch über training und so

www.bbszene.de

EcHo
2007-04-22, 22:27:01
du glaubst wirklich, der schluck milch im kaffee spielt ein rolle?!?

@topic: übrigens kann man sich auch durchaus olivenöl aufs brot träufeln, dürfte allemal besser als margarine sein...
Kommt natürlich drauf an, wieviel Milch man in den Kaffee kippt und wieviel Kaffee man trinkt.
Bei 1-2 Litern am Tag kommt durchaus etwas zusammen.