PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist es illegal, wenn man im Internet als Privatperson USK18 Sachen anbietet?


klumy
2007-04-19, 20:55:42
Ist es illegal, wenn man im Internet als Privatperson USK18 Sachen zum Verkauf anbietet?

afk|freeZa|aw
2007-04-19, 20:57:06
Ist es illegal, wenn man im Internet als Privatperson USK18 Sachen zum Verkauf anbietet?

Ist es zuviel verlangt mal selber irgendwas zu suchen?Langsam gehen mir Deine Threads auf die Eier.

klumy
2007-04-19, 21:11:18
Mit USK18 Sachen meine ich indizierte Computerspiele. Ich weiss dass es spezielle Plattformen für den Verkauf dafür gibt. Weiss jedoch nicht wie legal das ist, und man am Ende eine Abmahnung riskiert.

afk|freeZa|aw
2007-04-19, 21:16:09
Dann verkauf die Sachen eben bei z.B. http://www.roteerdbeere.de/ ,wo ist da das Problem?

*Edit* Indizierte Sachen darfst Du afaik nicht verkaufen.

Grey
2007-04-19, 21:18:59
Mit USK18 Sachen meine ich indizierte Computerspiele. Ich weiss dass es spezielle Plattformen für den Verkauf dafür gibt. Weiss jedoch nicht wie legal das ist, und man am Ende eine Abmahnung riskiert.

USK18 sind nicht automatisch indizierte titel :rolleyes:

Die indizierung von spielen verläuft unabhängig von der BPjM und das auch erst auf anfrage.

Annator
2007-04-19, 21:39:13
Dann verkauf die Sachen eben bei z.B. http://www.roteerdbeere.de/ ,wo ist da das Problem?

*Edit* Indizierte Sachen darfst Du afaik nicht verkaufen.

Nicht nur afaik. Er darf es defintiv nicht.

Hamster
2007-04-19, 22:25:22
Nicht nur afaik. Er darf es defintiv nicht.

steht wo?

@topic: wenn du ware hast die in deutschland legal, aber ab 18 jahre ist, darfst du diese natürlich verkaufen. bedingung: der käufer muß dir nachweisen, ebenfalls 18 jahre und älter zu sein.

EmrysDragon
2007-04-20, 08:09:56
Verkaufen darf er die natürlich

Das Problem ist das Indiziierte Titel nicht beworben werden dürfen ... sobald du eine Auktion startest wird es beworben und ist nicht legal.

Zaffi
2007-04-20, 09:02:51
Dann verkauf die Sachen eben bei z.B. http://www.roteerdbeere.de/ ,wo ist da das Problem?

*Edit* Indizierte Sachen darfst Du afaik nicht verkaufen.

regst dich über seine Frage auf und kannst sie nichtmal selbst beantworten... ts ts

Wenn es illegal wäre dann gäbes es wohl diese Plattformen nicht

afk|freeZa|aw
2007-04-20, 10:21:15
regst dich über seine Frage auf und kannst sie nichtmal selbst beantworten... ts ts

Wenn es illegal wäre dann gäbes es wohl diese Plattformen nicht


Was denn?Zwischen USK18 Titeln und indizierten Sachen besteht afair ein Unterschied.

Zaffi
2007-04-20, 10:42:27
Was denn?Zwischen USK18 Titeln und indizierten Sachen besteht afair ein Unterschied.

von indiziert war ja ncht die Rede in seinem Eingangspost, nur von ab 18

Tomi
2007-04-20, 10:46:36
Indiziertes und USK18 darf in Deutschland seit 01.04.2003 per Versandhandel vertrieben werden. Es ist durch den Absender aber sicherzustellen, dass erstens der Empfänger volljährig ist und zweitens, niemand anders als er die Sendung annimmt. Das heißt....mit Persokopie und "eigenhändig" Versand ist man theoretisch aus jeglichen Problemen raus.

Theoretisch deshalb, weil das Jugendschutzgesetz nur abstrakt von "geeigneten Maßnahmen" spricht, die zu treffen sind, um bspw. Indiziertes nicht in die Hände von Kindern geraten zu lassen. Ob eine Persokopie dafür reicht, wo man mit Paintshop eine solche mal eben in 10min selbst entwerfen kann, ist eben nicht 100% sicher.

Daher bewegt man sich damit nach wie vor auf brüchigem Eis. Es gab aber seither noch nie Beschwerden von Ämtern oder Eltern, denn einige Händler versenden auf diese Art und Weise USK18 und Indiziertes.

afk|freeZa|aw
2007-04-20, 11:21:05
von indiziert war ja ncht die Rede in seinem Eingangspost, nur von ab 18


Ich ging ja jetzt nicht direkt vom Eingangspost aus,sondern von dem Nachtrag,dass es sich um Indizierte Titel dreht.

Senfgnu
2007-04-20, 12:24:23
Indizierte Artikel nur bei Plattformen, die explizit ausschließlich Volljährige einsehen können und das bei der Anmeldung mittels eines geeigneten Verfahren feststellen. Wie eben roteerdbeere, xjuggler, etc. Oder halt im Ausland ;)
USK18 ohne Indizierung überall, aber halt nur an Volljährige.

Zumindest ist das mein Wissensstand.

Black-Scorpion
2007-04-20, 12:31:09
Passt indirekt sogar zum Thema.
Selbst für www.bpjm.com muss man sich fürs Forum registrieren und für die Seite wird nochmal eine extra Registrierung und Freischaltung nötig.
Selbst da ist nichts mehr mit nachsehen was indiziert und verboten ist.
Schade.

Hamster
2007-04-21, 00:17:55
Was denn?Zwischen USK18 Titeln und indizierten Sachen besteht afair ein Unterschied.

den du anscheinend nicht kennst.

afk|freeZa|aw
2007-04-21, 11:48:32
den du anscheinend nicht kennst.

Tja,nun übergebe ich Dir das Schild mit dem Aufdruck "Ich hab keine Ahnung aber ich poste trotzdem"

Ist ja schön und gut,wenn Du mich runter machen möchtest,aber das hättest Du mir auch via PM schreiben können.

Hamster
2007-04-21, 12:15:36
Tja,nun übergebe ich Dir das Schild mit dem Aufdruck "Ich hab keine Ahnung aber ich poste trotzdem"

das schild kann die pinklady ruhig behalten, denn ich kenne den unterschied.



Ist ja schön und gut,wenn Du mich runter machen möchtest,aber das hättest Du mir auch via PM schreiben können.

ich mache hier niemanden runter, sondern wollte auf einen missstand aufmerksam machen.

wie kan man jmd beraten, wenn man es selbst gar nicht weiß? wobei, das wäre ja nichtmal verwerflich, jeder macht ja fehler. verwerflich wird es dann erst ab hier, wenn man auf den fehler aufmerksam gemacht wird, und dann die beleidigte leberwurst heraushängen läßt.

afk|freeZa|aw
2007-04-21, 12:52:20
das schild kann die pinklady ruhig behalten, denn ich kenne den unterschied.




ich mache hier niemanden runter, sondern wollte auf einen missstand aufmerksam machen.

wie kan man jmd beraten, wenn man es selbst gar nicht weiß? wobei, das wäre ja nichtmal verwerflich, jeder macht ja fehler. verwerflich wird es dann erst ab hier, wenn man auf den fehler aufmerksam gemacht wird, und dann die beleidigte leberwurst heraushängen läßt.

Warum Fehler?Es besteht doch ein Unterschied zwischen USK18 und Indiziert?Wenn ich mich täusche,warum hast Du es dann nicht schon lange aufgeklärt?Ìch spiel nicht die beleidigte Leberwurst,ich lasse mich nur nicht als blöd darstellen.

Und "Pinklady" könnte ich als Beleidigung auffassen,tue ich aber nicht.

Hamster
2007-04-21, 13:36:50
natülich besteht ein unterschied. dieser steht gar hier im thread, kann ich mir also sparen es zu wiederholen.


*Edit* Indizierte Sachen darfst Du afaik nicht verkaufen.[/COLOR]

und das ist eben falsch.

sehr passend dazu übrigens:

Ist es zuviel verlangt mal selber irgendwas zu suchen?




und ich habe dich nirgendwo blöd dargestellt. lies mal genau, ich schrieb nur, daß dir der unterschied anscheinend nicht geläufig ist.

vielleicht solltest du aber mal deinen eigenen ton überprüfen.

afk|freeZa|aw
2007-04-21, 15:27:51
natülich besteht ein unterschied. dieser steht gar hier im thread, kann ich mir also sparen es zu wiederholen.



und das ist eben falsch.

sehr passend dazu übrigens:






und ich habe dich nirgendwo blöd dargestellt. lies mal genau, ich schrieb nur, daß dir der unterschied anscheinend nicht geläufig ist.

vielleicht solltest du aber mal deinen eigenen ton überprüfen.

Jawohl,Herr Besserwisser!