PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Soundquellen an einer Stereoanlage?


rage|nem
2007-04-19, 21:10:11
Hi Leute!

Ich habe eine Stereoanlage, an welcher ein Paar JBL Control One dranhängen. Besagte Stereonlage verfügt über einen rot-weißen Cinchstecker-Eingang für ein AUX-Gerät. Dort hängt zur Zeit meine Soundkarte.

So, nun möchte ich aber noch die Xbox 360 an die Stereoanlage anschließen, damit entweder der PC-Sound oder der Xbox 360-Sound aus der Stereoanlage ertönt. Ist sowas technisch überhaupt machbar mit einem Y-Adapter? Dieser müsste vier weibliche Anschlüsse haben und zwei männliche für die Stereoanlage. Würde das klappen?

moody
2007-04-19, 21:15:02
Also spontan fallen mir 2 Möglichkeiten ein:

1. Mischpult
2. Xbox an den Line-in der Soundkarte anschließen

Ich glaube nicht, dass es so einen Y-Adapter gibt. Man kann wohl aus einer Quelle per Y-Adapter zwei Quellen machen aber nicht aus zwei Quellen eine.

Korrigiert mich falls ich falsch liege.

rage|nem
2007-04-19, 21:18:59
Man kann wohl aus einer Quelle per Y-Adapter zwei Quellen machen aber nicht aus zwei Quellen eine.
Sowas habe ich befürchtet. Um die Xbox an die Soundkarte anzuschließen, bräuchte ich wahrscheinlich einen Cinch-auf-Klinken-Adapter?

moody
2007-04-19, 21:22:08
ja, genau.

Wolfram
2007-04-19, 22:07:32
Sicher gibt es entsprechende Adapter, und das funktioniert auch: zB bei Reichelt (http://www.reichelt.de/?SID=28pl2Ghn8AAAIAACGOUHAb2ff8456cdfda95a7a68d204e1e92e90;ACTION=3;LA=2;GROUP=I D3;GROUPID=3613;ARTICLE=30487;START=0;SORT=artnr;OFFSET=1000).

rage|nem
2007-04-19, 22:28:17
Sicher gibt es entsprechende Adapter, und das funktioniert auch: zB bei Reichelt (http://www.reichelt.de/?SID=28pl2Ghn8AAAIAACGOUHAb2ff8456cdfda95a7a68d204e1e92e90;ACTION=3;LA=2;GROUP=I D3;GROUPID=3613;ARTICLE=30487;START=0;SORT=artnr;OFFSET=1000).
Dann hat aber PC und Xbox in diesem pratikschem Fall jeweils nur einen Cinchstecker als Eingang bei der Stereoanlage - irgendwie verstehe ich das nicht.

barracuda
2007-04-19, 22:38:52
Du brauchst zwei Stück davon, für jeden Kanal eins. Das hat allerdings den Nachteil dass die Ausgänge beider Geräte gegeneinander geschaltet sind, was der Soundqualität nicht förderlich sein wird.

Wenn du an der Stereoanlage noch einen Tape-Eingang frei hast, kannst du den auch nehmen.

rage|nem
2007-04-19, 22:42:33
http://666kb.com/i/ann1zergdfvfwkpmn.jpg

So also? Dann wird von der jeweiligen Soundquelle der linke und rechte Kanal zusammengefasst?

barracuda
2007-04-20, 00:42:26
Nein, die "linken" und "rechten" Ausgänge der Geräte werden jeweils auf einem Adapter zusammengeschaltet, s. Anhang.

Da dieses keine Entkopplung hat, sind wie gesagt die Ausgänge gegeneinander geschaltet. Das Adapter ist wohl eher als Verteiler gedacht.

Wolfram
2007-04-20, 01:07:18
Da dieses keine Entkopplung hat, sind wie gesagt die Ausgänge gegeneinander geschaltet. Das Adapter ist wohl eher als Verteiler gedacht.
Ich hab die Teile kürzlich mal verwendet, um einen DVD-Spieler und einen Sat-Receiver an eine Mini-Stereoanlage anzuschließen- also so, wie rage|nem es vorhat.

Wegen eh unterirdischer Soundqualität war da klanglich für mich nichts zu bemerken... was passiert denn durch das Gegeneinanderschalten? (ich nix E-Technik ;))

GBWolf
2007-04-20, 10:03:28
Ich glaube nicht, dass es so einen Y-Adapter gibt. Man kann wohl aus einer Quelle per Y-Adapter zwei Quellen machen aber nicht aus zwei Quellen eine.

Korrigiert mich falls ich falsch liege.


zumindest über Optical funktioniert das definitiv.

Wieso sollte es nicht auch so gehen. Es darf halt nur ein Gerät gleichzeitig Signale senden, sonst könnte es Probleme geben.

MfG

Wolfram
2007-04-20, 11:59:39
zumindest über Optical funktioniert das definitiv.

Wieso sollte es nicht auch so gehen. Es darf halt nur ein Gerät gleichzeitig Signale senden, sonst könnte es Probleme geben.

MfG
Barracuda deutete ja nur an, daß es Probleme mit der Tonqualität geben könnte. Bin leider da nicht versiert... evtl. verbogener Frequenzgang durch unpassende Widerstände?

anddill
2007-04-20, 22:46:20
Das Signal von Gerät A liegt auch am AUSGANG von Gerät B und umgekehrt an. Je besser die sind, umso niederohmiger sind sie, und umso mehr Signal leiten sie gegen Masse ab, so daß nichts mahr am Eingang ankommt.
Sind die Geräte ausgeschaltet, dann ist der Ausgangswiderstand auch noch nichtlinear, führt also zu starkem Klirr auf dem Signal. Und im Extremfall kann das Gerät sogar kaputt gehen.
Wenn ich sowas machen müßte, würde ich die Ausgänge über eine kleine Widerstandsschaltung entkoppeln: parallel zu jedem Ausgang ein Widerstand mit 470 Ohm gegen Masse, dann jeweils die beiden rechten und linken Kanäle über 10kOhm-Widerstände zusammenschalten und von da aus weiter zu den Eingängen.
Kostet zwar etwa 6dB Pegel, aber funktioniert zuverlässig.

Michbert
2007-04-21, 00:07:54
Hab auch das Problem dass ich mehrere Audioquellen gleichzeitig an meinen Boxen angeschlossen haben möchte und auch will das ich beide gleichzeitig hören kann. Die günstigste Lösung is da so was in der Art wie anddill beschrieben hat ( z.B. als mini-Mischpult - Lautstärkeregelung kann recht praktisch sein) da hat man dann halt wie gesagt bisschen Pegelverlust, ansonsten aber keine Probleme.

Momentan okay, die Frage is aber was macht man wenn man nun auch noch 5.1 Sound haben will und die Signale teils auch erstmal decodiert werden müssen. Gibt es den keine Verstärker / AV-Reciver die es möglich machen 2 oder mehr Eingänge gemischt gleichzeitg auszugeben?

Ich fürchte bzw. nehme halt an das es da kaum eine all-in-one Lösung gibt, und die ganzen extra Geräte die man bräuchte das dann einfach nicht Wert sind wenn man keinen anderen Nutzen davon hat, wäre natürlich toll wenn ich mich irren würde...

anddill
2007-04-21, 11:12:18
Du irrst Dich nicht.
Einzige Chance wären Geräte mit Karaoke-Funktion. Die können gleichzeitig Musik abspielen (aber meist nur interne Qelle, z.B. CD-LW) und gleichzeitig ein Mikrofon reinmischen.

BAGZZlash
2007-04-21, 11:54:18
Hi!

Hab' noch so 'nen Luxusadapter hier. Ist von Conrad. Damit kannste auch (einigermaßen komfortabel) zwischen den beiden Signalquellen umschalten. Wenn Du willst, kannste das Ding geschenkt haben.

http://www.people.freenet.de/BAGZZlash/A1.jpg

http://www.people.freenet.de/BAGZZlash/A2.jpg

GBWolf
2007-04-21, 12:00:41
Also wenn man nicht mit Weichen rumfrickeln will, gibt es nur eine vernüfntige Lösung, und das ist ein vernünftiger Receiver mit den entsprechenden Eingängen die man haben möchte.

MfG

Michbert
2007-04-21, 15:25:53
Für den Zweck aber wohl leicht über dimensioniert, ich denke mit so einem Kleinmix (http://www.thomann.de/de/art_macro_mix.htm) sollte es absolut keine Probleme geben mehrere Stereoquellen an eine Anlage zu hängen, imo allerdings schon bissle zu teuer, ein Mixer mit passiver Schaltung tut es genauso wenn das Signal danach eh nochmal durch nen Verstärker geht und is günstiger.
Und das Umschalten kann man sich dann auch sparen ;)

Wolfram
2007-04-21, 16:31:05
Das Signal von Gerät A liegt auch am AUSGANG von Gerät B und umgekehrt an. Je besser die sind, umso niederohmiger sind sie, und umso mehr Signal leiten sie gegen Masse ab, so daß nichts mahr am Eingang ankommt.
Sind die Geräte ausgeschaltet, dann ist der Ausgangswiderstand auch noch nichtlinear, führt also zu starkem Klirr auf dem Signal. Und im Extremfall kann das Gerät sogar kaputt gehen.
Oh-oh. Vielen Dank für diese Erklärung!

Ich habe mir nämlich vor Kurzem ein paar günstige, aber brauchbare aktive Nahfeldmonitore für den Schreibtisch zugelegt (Tascam VL-X5). Die sollen tunlichst Signale von zwei Rechnern abspielen können, haben aber nur einen Eingang (6,3mm Klinke/XLR-Kombi).

Jetzt habe ich zwar auch noch einen alten HiFi-Receiver da (Kenwood KA-880 SD), aber aus irgendeinem Grund habe ich relativ viel Störkulisse, wenn ich die Monitore an einen Tape-Ausgang anschließe.

Also wollte ich die beiden Rechner direkt per Klinken-Adapter an die Monitore anschließen, ähnlich wie der Threadstarter. Zusätzlicher Klirr wäre allerdings das Letzte, was ich da brauchen könnte.

Da muß ich wohl mal versuchen, am Verstärker die Ursache für die Tape-Out-Störungen zu lokalisieren...