PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend Abnehmen (nur wie)


Torben
2007-04-19, 22:35:54
Mir und meinem Leib muss es ab Montag an den Kragen gehen.

Ich bin 1,89m groß und haben aktuell knapp 134kilo die ich mit mir rumschleppe (sitze den ganzen Tag auf Arbeit vor den PCs).
Die kleinste Anstrengung treibt mir Bäche von Schweiss auf die Stirn und dass will ich ändern (abgesehen von Kleidergröße 60 und dem nicht sonderlich attraktiven Äußeren)

1. kein frisches Brot vom Bäcker mehr
2. kein Bier mehr
3. fettarme Wurst
4. Kaffee ohne Zucker
5. nach 17Uhr nichts mehr essen
6. Sport treiben (nur welchen das weiß ich noch nicht)
7. weitere Tipps?

Irgendwelche Tipps damit ich meine Gelenke nicht runiniere?

Ich weiß es ist keine Entschuldigung aber ich währe schon zufrieden wenn ich in die Region von 100Kilo zurück komme (hatte zwischen 98-101Kilo bis ich mit dem Rauchen aufgehört habe letztes Jahr im August).

Gruß Torben

(del)
2007-04-19, 22:44:30
Schwimmen gehen. Schont die Gelenke, macht Spass und trainiert Ausdauer und Kraft.

Lawmachine79
2007-04-19, 22:44:59
Mir und meinem Leib muss es ab Montag an den Kragen gehen.

Ich bin 1,89m groß und haben aktuell knapp 134kilo die ich mit mir rumschleppe (sitze den ganzen Tag auf Arbeit vor den PCs).
Die kleinste Anstrengung treibt mir Bäche von Schweiss auf die Stirn und dass will ich ändern (abgesehen von Kleidergröße 60 und dem nicht sonderlich attraktiven Äußeren)

1. kein frisches Brot vom Bäcker mehr
2. kein Bier mehr
3. fettarme Wurst
4. Kaffee ohne Zucker
5. nach 17Uhr nichts mehr essen
6. Sport treiben (nur welchen das weiß ich noch nicht)
7. weitere Tipps?

Irgendwelche Tipps damit ich meine Gelenke nicht runiniere?

Ich weiß es ist keine Entschuldigung aber ich währe schon zufrieden wenn ich in die Region von 100Kilo zurück komme (hatte zwischen 98-101Kilo bis ich mit dem Rauchen aufgehört habe letztes Jahr im August).

Gruß Torben
Bei Deinem Gewicht solltest Du mit Schwimmen anfangen, an Laufen ist aufgrund der Gelenke nicht zu denken. Schwimm anfangs alle 3, nach 2 Wochen alle 2 Tage mindestens 60 Minuten.
Und sei nicht so inkonsequent bei der Ernährung - Du musst sie nicht einschränken oder beschneiden sondern vollständig ändern. Also, ich habe mal nach einer schwierigen Operation zugelegt wie sonstwas, habe 22kg in sechs Wochen abgenommen, in dem ich nur noch zu Mittag gegessen habe und zwar 250-400g Nudeln/Spaghetti mit Soße - keine dauerhafte Art sich zu ernähren, aber wenn man schnell abnehmen will eine gute Lösung. Alternativ die gleiche Menge Reis. An Fleisch ist nur Pute erlaubt, weil mager - höchstens 150g. Trinken: stilles Wasser, ob mit Geschmack oder nicht ist egal - SONST NIX. Es gibt Leute, die müssen ja unbedingt frühstücken: nur Schwarzbrot, mit fettarmer Magarine dünn bestrichen, Salz zur Geschmacksverstärkung - Frühstück zieht das Abnehmen aber unnötig in die Länge. Die Tage an denen Du nicht schwimmst, könntest Du spazieren - Du brauchst jede Bewegung die Du kriegen kannst.
Verbrenn soviel Kalorien wie möglich durch Sport und Bewegung
Nimm so wenig Kalorien zu Dir wie möglich - auf Fett verzichten.
Entscheidend ist, daß die Differenz zwischen eingenommenen und verbrannten Kalorien möglichst groß ist.
Und lass Dir nichts von Kohlenhydratarmer und fettreicher Ernährung erzählen - das ist purer Schwachsinn - Kohlenhydrate sind der wesentlich bessere Brennstoff und beherbergen nicht so viele Kalorien - bei mir halt 22kg in 6 Wochen und das Gewicht auch gehalten, im Rahmen normaler Schwankungen von 3-4kg.
Ergänzend kannst Du noch Krafttraining machen (pro Tag aber nur eine "Sportart", nicht an zwei aufeinander folgenden Tagen den gleichen Sport machen)
Fang so an:
Mo: Schwimmen
Di: Pause
Mi: Kraftraum
Do: Schwimmen
Fr: Spazieren gehen
Sa: Kraftraum
So: Schwimmen

Mo: Pause
Di: Kraftraum
Mi: Schwimmen
...
ich denke Du hast den Rhythmus erkannt...
Die ersten zwei Wochen werden hart, ab da fängt es an Spaß zu machen, weil Du Erfolge bemerkst.

(+44)
2007-04-19, 22:53:16
22 KILO in 6 Wochen?

Das probier ich aus xD

Echt nur Nudeln und kein Sport zusätzlich? Find ich ja krass :D

Spaghetti und Tomatensauce, ist das ne art Trennkost?

Denn das könnte ich wochenlang fressen, bin da nicht soo wählerisch ^^

Marbleearth
2007-04-19, 22:58:10
22 KILO in 6 Wochen?

Das probier ich aus xD

Echt nur Nudeln und kein Sport zusätzlich? Find ich ja krass :D

Spaghetti und Tomatensauce, ist das ne art Trennkost?

Denn das könnte ich wochenlang fressen, bin da nicht soo wählerisch ^^

Das funktioniert sicherlich wenn man nur eine Mahlzeit zu sich nimmt. Ich finde 2 Mahlzeiten sollten Minimum sein! Und immer das gleiche naja fände ich nicht so gut.

@ Threadstarter:

guck doch mal bei www.abnehmen.com die haben da ein großes Forum mit Tipps/Erfahrungen usw. ;)

up¦²
2007-04-19, 23:03:17
Du kommst nur mit weniger Kalorien aus, wenn du wirklich eisern durchhältst!
kauf dir ne ordentliche Waage und fang sofort an:
Morgens - sowie vor jeder Mahlzeit - erst ein großes Glas Wasser - eisern!

Du ißt nur noch 2 Scheiben Vollkorn-Knäckebrot zum Frühstück und Abends, superdünn belegt/bestrichen!
Butter und Zucker kennst du nicht mehr!!! ohne Ausnahme - eisern!
Mittags radikal die Hälfte einer normalen Portion - keinerlei Nachtisch, ausser Jogourt/Früchten ... Knäckebrot als Anfüllung!
Zwischendurch Früchte/Jogourt (ich nehm immer Kefir, aber der ist bissel fettig).
Mir hat es sehr geholfen, zwischendurch Korinthen und Backpflaumen zu kauen/lutschen - aber ok, nicht zu viele :tongue:

Schwimmen/Radfahren/Krafttraining organisieren und zwar eisern und: täglich!!!

T101
2007-04-19, 23:07:46
Ernährung :
Viel Wasser
Einfachzucker vermeiden
Viel Obst und Gemüse
dazu Fleisch und Fisch, Eier
Getriedeprodukte und Milchprodukte einschränken
Fertigprodukte, Fast Food, usw. einschränken
Nüsse (aber nicht übertreiben enthalten viel Fett, dafür aber ungesättiges)
Das mit nach 1700h nicht mehr essen, lass lieber sein.
noch viel mehr Wasser

Training:
Muskelaufbautraining, Schwimmen, vielleicht noch Radfahren.
Mehr fällt mir nicht ein was man machen kann ohne sich als Übergewichtiger die Gelenke über kurz oder lang kaputt zu machen.
Vor allem such dir was aus, was dir Spass macht. 3-4 mal die Woche ist in Ordnung. Ich würde dir aber ganz klar Muskelaufbautraining (BB) empfehlen, auch wenn es in der Gesellschaft nen schlechten Ruf hat (meist zurecht). Muskelaufbau kostet nämlich ne Menge Energie.

Aber nicht übertreiben, sonst hast du nach 2 Monaten keine Bock mehr und läßt es sein.

Lawmachine79
2007-04-19, 23:12:11
22 KILO in 6 Wochen?

Das probier ich aus xD

Echt nur Nudeln und kein Sport zusätzlich? Find ich ja krass :D

Spaghetti und Tomatensauce, ist das ne art Trennkost?

Denn das könnte ich wochenlang fressen, bin da nicht soo wählerisch ^^

Ach ja - ich war alle 2 Tage laufen, fing mit 6km an, nach den 6 Wochen konnte ich 35 am Stück durchlaufen.
Und gegessen habe ich ehrlich gesagt nur an den Tagen, an denen ich Sport gemacht habe - davon kann ich dem Threadersteller aber nur abraten, da ich vorher IMMER schlank war - bei mir war das extreme Übergewicht eine absolute Ausnahmesituation.
Ich hab keine Ahnung wie diese "Kost" heisst - ist auch Wurscht wie irgendeine Diät heisst, hauptsache Du nimmst wenig Kalorien zu Dir.

Ernährung :
Viel Wasser
Einfachzucker vermeiden
Viel Obst und Gemüse
dazu Fleisch und Fisch, Eier
Getriedeprodukte und Milchprodukte einschränken
Fertigprodukte, Fast Food, usw. einschränken
Nüsse (aber nicht übertreiben enthalten viel Fett, dafür aber ungesättiges)
Das mit nach 1700h nicht mehr essen, lass lieber sein.
noch viel mehr Wasser

Training:
Muskelaufbautraining, Schwimmen, vielleicht noch Radfahren.
Mehr fällt mir nicht ein was man machen kann ohne sich als Übergewichtiger die Gelenke über kurz oder lang kaputt zu machen.
Vor allem such dir was aus, was dir Spass macht. 3-4 mal die Woche ist in Ordnung. Ich würde dir aber ganz klar Muskelaufbautraining (BB) empfehlen, auch wenn es in der Gesellschaft nen schlechten Ruf hat (meist zurecht). Muskelaufbau kostet nämlich ne Menge Energie.

Aber nicht übertreiben, sonst hast du nach 2 Monaten keine Bock mehr und läßt es sein.
Vom Sportprogramm her auch eine Möglichkeit. Stark übergewichtigen neige ich aber zu raten, erstmal Gewicht zu verlieren, und das macht man am Besten mit Ausdauertraining.
Wenn er in Sichtweite der 100kg kommt, sollte er dann verstärkt am Muskelaufbau arbeiten - so erhöht er seinen Grundumsatz und beugt damit dem Jojo-Effekt vor.
Dein Ernährungsprogramm lässt ihm zu viele Freiheiten (vor allem, daß das Wort "viel" darin vorkommt stört mich), trifft aber zu, wenn man die Tatsache berücksichtigt, daß Du den Schwerpunkt beim Muskelaufbau siehst.
Du kommst nur mit weniger Kalorien aus, wenn du wirklich eisern durchhältst!
kauf dir ne ordentliche Waage und fang sofort an:
Morgens - sowie vor jeder Mahlzeit - erst ein großes Glas Wasser - eisern!


Schwimmen/Radfahren/Krafttraining organisieren und zwar eisern und: täglich!!!
Der gute Mann hat Recht. Insbesondere der Hunger hat mich anfangs fast in den Wahnsinn getrieben - Du wirst sehr viel Lebensqualität und Genuss einbüßen, wenn Du Dein Ziel schnell erreichen willst - aber gut auszusehen macht das alles wieder weg und ist noch mehr Lebensqualität.
Was das Organisieren angeht: mach Dir einen Trainingskalender, sowas appelliert unheimlich am Gewissen und ist eine Motivationsstütze. Wenn Du Dich Montag aufraffen kannst, die Ratschläge hier KONSEQUENT und ohne das Erschleichen von BEQUEMLICHKEITEN umzusetzen, hast Du bereits 1/4 Viertel geschafft - aller Anfang ist schwer.

Alexander
2007-04-19, 23:26:04
Die meisten hier schlagen im Grunde das Hungern vor. Der Körper stellt sich darauf ein und einige Wochen nach der Diät wiegt er so viel wie vorher. Oder gar mehr. Toll.

Viel viel sinnvoller ist eine dauerhafte Ernährungsumstellung. Und wie die Ernährung aussehen sollte, erfährt er am besten bei einer Ernährungsberatung. Und die zahlt die Krankenkasse.


Torben, es gibt eine "Diät", die du machen könntest, bevor du anschließend deine Ernährung total umstellst:
2 Wochen langt gibt es nur Obst und Gemüse. Dazu mindestens 1,5L stilles Wasser pro Tag. (Wenn du den Geschmack nicht mehr erträgst, kannst du etwas Saft dazu geben. Aber keinen O-Saft!)
Das besondere: pro Tag gibt es nur eine einzige Frucht. Also einen Apfeltag, einen Bananentag, einen Karottentag etc. Deine Entscheidung was du isst. Nur von Orangen sollten du die Finger lassen. Du kannst auch essen so viel du willst. Du nimmst trotzdem ab.

Ach ja, einen Tomatentag würde ich nicht empfehlen. Das war der einzige Tag an dem ich überhaupt nicht satt wurde.

Spasstiger
2007-04-19, 23:29:37
in dem ich nur noch zu Mittag gegessen habe und zwar 250-400g Nudeln/Spaghetti mit Soße
Und das hast du durchgehalten, ohne gesundheitliche Probleme zu haben? Ich würde da total eingehen, wäre total gereizt, könnte mich an der Uni nicht konzentrieren. Wegen Vitamin- und Mineralmangel hätte ich vermutlich auch Hautprobleme und auch sonstige Mangelerscheinungen.
Kohlenhydrate sind im Prinzip der unnötigste Nährstoff, wenn man nicht intensiv Sport betreibt. Denn der Körper kann die Energie auch genauso aus Fett und Eiweiß beziehen. Nur muss der Stoffwechsel dabei länger arbeiten.
Wenn man ein durch falsche Ernährung verursachtes Übergewicht hat, sollte man seine Ernährung natürlich radikal umstellen, allerdings so, dass man höchstens 1 kg in der Woche abnimmt. Zum Erreichen des Wunschgewichts hin sollte man außerdem seine Ernährung auf ein ausgewogenes Maß umstellen, welches man auch dauerhaft über Jahre hinweg durchhalten kann. Zu schnelles Abnehmen führt nicht zum Umlegen des Schalters im Kopf und es kommt zu Jojo-Effekt, weil man in die alten Ernährungsmuster zurückfällt (und weil der Körper zusätzlich noch von einer Notsituation ausgeht und mehr Fett als normal anlagert).

knallebumm
2007-04-19, 23:31:56
Und nimm dir am Anfang nicht zu viel vor, deine Pumpe ist auch so schon mit den 134kg am schuften.
Für die Motivation ist es auch wichtig, daß man sich nicht zu sehr verausgabt (es soll auch noch Spaß machen) und daß Steigerungen möglich sind.

Ich kann nur sagen, daß bei mir eher eine lange Radtour den Stoffwechsel anregt als eine kurze, viel intensivere Anstrengung. (z.B. 20-30min Joggen, was ich dir eh noch nicht empfehlen würde)

T101
2007-04-19, 23:32:16
Vom Sportprogramm her auch eine Möglichkeit. Stark übergewichtigen neige ich aber zu raten, erstmal Gewicht zu verlieren, und das macht man am Besten mit Ausdauertraining.
Wenn er in Sichtweite der 100kg kommt, sollte er dann verstärkt am Muskelaufbau arbeiten - so erhöht er seinen Grundumsatz und beugt damit dem Jojo-Effekt vor.
Dein Ernährungsprogramm lässt ihm zu viele Freiheiten (vor allem, daß das Wort "viel" darin vorkommt stört mich), trifft aber zu, wenn man die Tatsache berücksichtigt, daß Du den Schwerpunkt beim Muskelaufbau siehst.

Beim Ausdauertrainig verbruacht man aber leider nicht all zu viel Energie (Fettverbrennungspuls ist sowieso blödsinn). Beim Muskelaufbautraining hast du auch hinterher noch nen erhöhten Energiebedarf. Ausserdem verbrauchen mehr Muskeln nun mal mehr Energie. Das merkt am zwar noch nicht die ersten Monate, aber später kann das schon viel ausmachen. Ausserdem denke ich, dass es auch sehr wichtig ist die Stützmuskular wie Bauch und v.a. unterer Rücken zu stärken. Gerade wenn man übergewichtig ist und den ganzen Tag im Büro rumhängt. Radfahren und Schwimmen bringen in der Hinsicht nix.

Zur Ernährung war nur so als Hinweis auf was mach achten sollte gedacht und "viel" ist auch relativ.

up¦²
2007-04-19, 23:32:33
Hier ist ein ziemlich guter Rechner: versuch nicht über 1000 kcal zu kommen, sonst wird es schwierig :wink:
http://www.gofeminin.de/fitness/menuminceur/fmenuminceur2.asp?orig=menu&energ=1000
35kg dauern garantiert mindestens ein reichliches halbes Jahr ... eisern durchhalten!
Du musst deinen Körper zwingen, die Fettreserven zu verbrauchen, das ist der Trick!

PatkIllA
2007-04-19, 23:33:04
Schwimmen gehen. Schont die Gelenke, macht Spass und trainiert Ausdauer und Kraft.
Wobei ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass man davon alleine nicht leichter wird. Ich schwimme zwar mittlerweile schneller und ausdauernder als mindestens 95% der übrigen Besucher und der Bauchumfang ist auch ein paar Zentimeter zurückgegangen, aber ich habe noch mal 5kg zugelegt.
Bis auf etwas kleinere Portionen habe ich aber nichts an meiner Ernährung geändert.

Lawmachine79
2007-04-19, 23:44:39
Beim Ausdauertrainig verbruacht man aber leider nicht all zu viel Energie (Fettverbrennungspuls ist sowieso blödsinn). Beim Muskelaufbautraining hast du auch hinterher noch nen erhöhten Energiebedarf. Ausserdem verbrauchen mehr Muskeln nun mal mehr Energie. Das merkt am zwar noch nicht die ersten Monate, aber später kann das schon viel ausmachen. Ausserdem denke ich, dass es auch sehr wichtig ist die Stützmuskular wie Bauch und v.a. unterer Rücken zu stärken. Gerade wenn man übergewichtig ist und den ganzen Tag im Büro rumhängt. Radfahren und Schwimmen bringen in der Hinsicht nix.

Zur Ernährung war nur so als Hinweis auf was mach achten sollte gedacht und "viel" ist auch relativ.
Um Gottes Willen! Ich würde nie den Schwachsinn vom Fettverbrennungspuls verbreiten! Er soll sich quälen beim Ausdauertraining. Du hast schon Recht, was das Kraftraining angeht, er muss aber erstmal ordentlich was für den Kreislauf tun - Herz, Kreislauf, Lungenvolumen, Kapilarisierung werden beim Krafttraining kaum gefordert - deshalb erstmal eine Grundlage schaffen mit Ausdauertraining, dann kann er den Schwerpunkt aufs Krafttraining verlagern - und wenn Ausdauertraining (Schwimmen, Rad) nichts bringt hätte ich kaum 22kg in 6 Wochen abgenommen.
Und das hast du durchgehalten, ohne gesundheitliche Probleme zu haben? Ich würde da total eingehen, wäre total gereizt, könnte mich an der Uni nicht konzentrieren. Wegen Vitamin- und Mineralmangel hätte ich vermutlich auch Hautprobleme und auch sonstige Mangelerscheinungen.
Kohlenhydrate sind im Prinzip der unnötigste Nährstoff, wenn man nicht intensiv Sport betreibt. Denn der Körper kann die Energie auch genauso aus Fett und Eiweiß beziehen. Nur muss der Stoffwechsel dabei länger arbeiten.
Wenn man ein durch falsche Ernährung verursachtes Übergewicht hat, sollte man seine Ernährung natürlich radikal umstellen, allerdings so, dass man höchstens 1 kg in der Woche abnimmt. Zum Erreichen des Wunschgewichts hin sollte man außerdem seine Ernährung auf ein ausgewogenes Maß umstellen, welches man auch dauerhaft über Jahre hinweg durchhalten kann. Zu schnelles Abnehmen führt nicht zum Umlegen des Schalters im Kopf und es kommt zu Jojo-Effekt, weil man in die alten Ernährungsmuster zurückfällt (und weil der Körper zusätzlich noch von einer Notsituation ausgeht und mehr Fett als normal anlagert).
Ich kann mir vorstellen, daß andere davon gesundheitliche Schäden bekommen. Jemand, der lange übergewichtig war zum Beispiel. Aber bei mir war das Übergewicht die Ausnahme und sportlich die Regel, NICHT umgekehrt - aber richtig, ich war in der Episode ein sehr unangenehmer Zeitgenossen ;)

Cubitus
2007-04-20, 00:04:37
Das Schwimmen gut für die Gewichtsabnahme geeignet ist habe ich jetzt auch schon öfters gehört.

Aber zum Schwimmen gehört eine gewisse Überwindung,
da man seinen Luxuskörper zur Schau stellen muss.

Vielleicht hilft auch Fahrradfahren.
Wenn möglich zur Arbeit das Auto stehen lassen, oder für kleine Erledigungen eben das Rad benutzen.

Oder sich einen Heimtrainer mit Kalorienverbrennungs- Anzeige anschaffen.
Hab solch ein Teil daheim stehen, bin heute Morgen damit über 22 km gefahren und konnte so über 500 Kalorien verbrennen

Dann natürlich die Ernährung umstellen.
Mit nicht mehr nach 17 Uhr essen ist schon mal ein richtiger Ansatz.
Richtige Essgewohnheiten kann mann z.B bei den Weight Watchers lernen.
Das kostet ca 10 Euro in der Woche.

oder man befolgt schlicht FDH,
wobei das bei falschen Umgang eher ungesund ist.

Torben
2007-04-20, 00:06:50
Ersteinmal vielen dank für die zahlreichen Tipps.

Die meisten hier schlagen im Grunde das Hungern vor. Der Körper stellt sich darauf ein und einige Wochen nach der Diät wiegt er so viel wie vorher. Oder gar mehr. Toll.

Viel viel sinnvoller ist eine dauerhafte Ernährungsumstellung. Und wie die Ernährung aussehen sollte, erfährt er am besten bei einer Ernährungsberatung. Und die zahlt die Krankenkasse.


Torben, es gibt eine "Diät", die du machen könntest, bevor du anschließend deine Ernährung total umstellst:
2 Wochen langt gibt es nur Obst und Gemüse. Dazu mindestens 1,5L stilles Wasser pro Tag. (Wenn du den Geschmack nicht mehr erträgst, kannst du etwas Saft dazu geben. Aber keinen O-Saft!)
Das besondere: pro Tag gibt es nur eine einzige Frucht. Also einen Apfeltag, einen Bananentag, einen Karottentag etc. Deine Entscheidung was du isst. Nur von Orangen sollten du die Finger lassen. Du kannst auch essen so viel du willst. Du nimmst trotzdem ab.

Ach ja, einen Tomatentag würde ich nicht empfehlen. Das war der einzige Tag an dem ich überhaupt nicht satt wurde.

Das klingt für mich am besten denn ich möchte ja nacher nicht wieder zu nehmen.

Ich habe derweil angefangen mir einen Plan zu machen da ich die nächsten 2 Wochen Urlaub habe.
Wird sicherlich sehr sehr schwer und wenn ich daran denke das schon Spazieren gehen mir den Schweiß auf die Stirn treibt dann will ich garnicht wissen wie das erst mit Fahrrad fahren ausschaut (ich habe ein Fahrrad).

Vielleicht sollte ich auch mein KK dazu mal befragen.

Jetzt aber erstmal schluss ist schon spät.

Gruß Torben

Cubitus
2007-04-20, 00:11:15
KK eher nicht wenn dann dein Hausarzt,
der kann dich eventuell zu einer Kur schicken.

KinGGoliAth
2007-04-20, 03:02:53
drigend abnehmen?
das hättest du dir besser schon vor ein paar monaten überlegt. schnell ist sowas nämlich nicht zu schaffen. höchstens mit dem berühmten jojo effekt und wie das dann bei dir aussehen würde kannst du dir ja denken.

eigentlich brauchst du nur deinen kopf benutzen.
- es kommt eigentlich nicht so sehr darauf an, dass du nichts "ungesundes" mehr ißt sondern, dass du keine ungesunden mengen mehr davon (fr)ißt. am wochenende ne tüte chips und ne flasche cola reinknallen ist kein problem. zum problem wird es erst, wenn du das von montag bis sonntag jeden abend machst. und wenn du auf jeden kleinen genuß verzichtest kannst du dir ja sicher auch denken wie lange es dauert, bis du auf die ganze geschichte gründlich keinen bock mehr hast.
- stell dir 3-5 flaschen wasser vor den computer / fernseher / was auch immer zuhause und auf der arbeit. am abend müssen die leer sein!
- naschen ok aber nicht zwischen jeder mahlzeit ne packung powerriegel "naschen". ausserdem auf obst zurückgreifen. am besten 5 mal täglich.
- das ganze nützt recht wenig, wenn du für dein glück nur zum kühlschrank gehen mußt. beim nächsten einkauf ist es also sinnvoll, dass du das naschzeug wegläßt und dafür mehr obst und gemüse in den korb packst. was du nicht hast kannst du auch nicht reinstopfen!
- allgemein mehr grünzeug auf den speiseplan. vor allem zu den hauptmahlzeiten. am besten du kaufst dir gleich ein kochbuch dazu. das gesündeste essen nützt dir nichts, wenn es dir nicht schmeckt!
- sportlich gesehen wäre schwimmen optimal. radfahren ist auch nicht verkehrt. spazieren gehen ist auch erstaunlich gut. nur laufen und joggen solltest du meiden bei dem gewicht.
- schön brav zähneputzen und nach dem mittagessen ein kaugummi für frische einwerfen. es ist erwiesen, dass ein frischen gefühl im mund die menschen davon abhält sich diese frische wieder durch das reinstopfen von nahrungsmittel zu versauen.
- und bei den alltäglichen dingen einfach mal zu fuß gehen oder das rad statt den wagen benutzen und nicht in den aufzug steigen sondern die treppe nehmen, wenn es nur 1 oder 2 stockwerke sind. bewegung ftw.
- pünktlich ins bett gehen gehört auch dazu. spätenstens um 1 solltest du pennen. nicht erst dann ins bett gehen!
- zwei mal in der woche nach 17 uhr nichts mehr essen. hilft ebenfalls sehr gut auf die beine.

im zweifellsfall kannst du dir auch einen roten ring um finger oder handgelenk basteln und jedes mal, wenn du nach was essbarem greifst siehst du den ring und kannst dich fragen "brauche ich das jetzt wirklich und hilft es mir weiter?", bevor es in deinem mund landet. ;)

--> und laßt die hände von wunderpillen, null diäten oder solchen scherzen wie 6 wochen nur nudeln :tongue: fressen. mangelernährung ahoi! und wie deine waage explodiert, wenn du wieder (für deine verhältnisse) normal anfängst zu essen kannst du dir ja auch vorstellen.

dir muß klar sein, dass eine kurzzeitige änderung keinen dauerhaften erfolg bringt. wenn du ernsthaft abnehmen willst und das dann auch so bleiben soll mußt du auf dauer eine menge ändern.

Lawmachine79
2007-04-20, 08:08:58
drigend abnehmen?
das hättest du dir besser schon vor ein paar monaten überlegt. schnell ist sowas nämlich nicht zu schaffen. höchstens mit dem berühmten jojo effekt und wie das dann bei dir aussehen würde kannst du dir ja denken.

eigentlich brauchst du nur deinen kopf benutzen.
- es kommt eigentlich nicht so sehr darauf an, dass du nichts "ungesundes" mehr ißt sondern, dass du keine ungesunden mengen mehr davon (fr)ißt. am wochenende ne tüte chips und ne flasche cola reinknallen ist kein problem. zum problem wird es erst, wenn du das von montag bis sonntag jeden abend machst. und wenn du auf jeden kleinen genuß verzichtest kannst du dir ja sicher auch denken wie lange es dauert, bis du auf die ganze geschichte gründlich keinen bock mehr hast.
- stell dir 3-5 flaschen wasser vor den computer / fernseher / was auch immer zuhause und auf der arbeit. am abend müssen die leer sein!
- naschen ok aber nicht zwischen jeder mahlzeit ne packung powerriegel "naschen". ausserdem auf obst zurückgreifen. am besten 5 mal täglich.
- das ganze nützt recht wenig, wenn du für dein glück nur zum kühlschrank gehen mußt. beim nächsten einkauf ist es also sinnvoll, dass du das naschzeug wegläßt und dafür mehr obst und gemüse in den korb packst. was du nicht hast kannst du auch nicht reinstopfen!
- allgemein mehr grünzeug auf den speiseplan. vor allem zu den hauptmahlzeiten. am besten du kaufst dir gleich ein kochbuch dazu. das gesündeste essen nützt dir nichts, wenn es dir nicht schmeckt!
- sportlich gesehen wäre schwimmen optimal. radfahren ist auch nicht verkehrt. spazieren gehen ist auch erstaunlich gut. nur laufen und joggen solltest du meiden bei dem gewicht.
- schön brav zähneputzen und nach dem mittagessen ein kaugummi für frische einwerfen. es ist erwiesen, dass ein frischen gefühl im mund die menschen davon abhält sich diese frische wieder durch das reinstopfen von nahrungsmittel zu versauen.
- und bei den alltäglichen dingen einfach mal zu fuß gehen oder das rad statt den wagen benutzen und nicht in den aufzug steigen sondern die treppe nehmen, wenn es nur 1 oder 2 stockwerke sind. bewegung ftw.
- pünktlich ins bett gehen gehört auch dazu. spätenstens um 1 solltest du pennen. nicht erst dann ins bett gehen!
- zwei mal in der woche nach 17 uhr nichts mehr essen. hilft ebenfalls sehr gut auf die beine.

im zweifellsfall kannst du dir auch einen roten ring um finger oder handgelenk basteln und jedes mal, wenn du nach was essbarem greifst siehst du den ring und kannst dich fragen "brauche ich das jetzt wirklich und hilft es mir weiter?", bevor es in deinem mund landet. ;)

--> und laßt die hände von wunderpillen, null diäten oder solchen scherzen wie 6 wochen nur nudeln :tongue: fressen. mangelernährung ahoi! und wie deine waage explodiert, wenn du wieder (für deine verhältnisse) normal anfängst zu essen kannst du dir ja auch vorstellen.

dir muß klar sein, dass eine kurzzeitige änderung keinen dauerhaften erfolg bringt. wenn du ernsthaft abnehmen willst und das dann auch so bleiben soll mußt du auf dauer eine menge ändern.
Och Mensch, das ist doch total inkonsequent - "mal naschen" ist erlaubt, "mal Chips und Cola" - NEIN! Nichts gibt es. Wenn man richtig abnehmen will, muss man nicht ein bißchen hier und ein bißchen da anders machen - man muss seinen Tagesablauf daran orientieren!
Was ein guter Tip war: leerer Kühlschrank. Ich hatte, als ich abgenommen gar nichts im Kühlschrank - meine Spaghetti habe ich mir jedesmal einzeln (also nicht die einzelnen Nudeln sondern die Packungen :D) gekauft - und bin mit genau der benötigten, abgezählten Menge Geld in den Laden gegangen.

Ach übrigens: lass den roten Ring nicht zu tuntig aussehen ;D

KinGGoliAth
2007-04-20, 09:15:57
"mal naschen" ist erlaubt, "mal Chips und Cola" - NEIN! Nichts gibt es. Wenn man richtig abnehmen will, muss man nicht ein bißchen hier und ein bißchen da anders machen - man muss seinen Tagesablauf daran orientieren!

aha. den tagesablauf daran orientieren?
in diesem sinne also während der diät oder sagen wir besser ernährungsumstellung rein gar nichts gönnen?
und danach?
auch nie wieder naschen, chips, cola, eis oder was auch immer.
ach geh weg. :tongue: ;)


fressen aus frust, langeweile oder auch (!) als belohnung sollte man sich natürlich schnellsten abgewöhnen.

Lawmachine79
2007-04-20, 09:43:39
in diesem sinne also während der diät oder sagen wir besser ernährungsumstellung rein gar nichts gönnen?


Richtig. 6 Wochen leben wie ein Mönch - rauchen und vögeln ist erlaubt, davon nimmt man ja nicht zu.

db(A)
2007-04-20, 09:50:31
Hi, Torben, schön dass Du Dich dazu entschlossen hast.

Du hast bereits eine starke Adipositas, daher ist imho der Weg über beide Energiebeeinflussenden Maßnahmen absolut richtig - sprich Ernährung UND Bewegung. Allerdings muß Dein Muskelkorsett erst gestärkt werden, bevor große sportliche Aktivitäten kommen, sonst beschädigst Du was. Und das wollen wir ja nicht...

Also:

Erstens: Dein Grundumsatz liegt bei etwa 1800kcal pro Tag, das ist der Umsatz, der von Deinem Körper einfach nur zur Aufrechterhaltung der Funktionen benötigt wird. Hättest Du einen normalen Körperfettanteil, läge Dein Grundumsatz bei ~2700kcal bedingt durch den hohen Anteil an Muskulatur. Hast Du aber nicht..:)
Dein aktueller, gesamter Energieumsatz wird geschätzt bei rund 2000kcal liegen.
Setze hier ein Defizit von 500-800kcal an (fang mit einem einfachen Nährwertrechner an, und verzichte nicht auf tierische Produkte wie Fleisch, Fisch, etc.), und versuche gleichzeitig durch Bewegung Deinen Körper zum Arbeiten zu bringen.
Bei Deinem Gewicht und dem Trainingsstand ist es nicht wichtig, was du tust, sondern das du was tust.

Maßnahmen für die ersten 2 Wochen täglich:
1. Pulsmesser kaufen und damit spazieren gehen. Beobachte Deine Herzfrequenz und versuche erst einmal maximal 60 Schläge pro Minute über dem Ausgangspuls zu liegen. Nach einiger Zeit wird sich das verbessern. Ein erster Erfolg. Lauf bergauf und bergab, das ist wesentlich anstrengender als Geradeauslaufen.
2. Theraband kaufen. Damit machst Du Halteübungen mit den Armen und den Beinen. Bei Deinem Trainingsstand ist das das schonendste, was du machen kannst. kauf dir z.b. das Buch "Muskeltraining mit dem Thera-Band" von Urs Geiger.
3. Radfahren
Versuche, möglichst jeden Weg außer Haus mit dem Rad zu machen. Benutze keine Aufzüge, steig' Treppen und wenn Du Lust hast, benutz' Deinen Pulsmesser und schreib dir für die Aktivitäten immer den Puls dazu auf. In eine lange Liste. damit Du siehst wie sich der Körper an die Anstrengung anpasst.
4. Halte durch, du wirst sehen, es lohnt sich!

In 2-3 Wochen, wenn Du dich fitter fühlst, geht es dann in Stufe 2. :)

/dev/NULL
2007-04-20, 12:04:09
Ich würde auch eher eine "schonendere" Methode bevorzugen, als die z.B. von Warmachine vorgeschlagene 1* am Tag Nudel essen Methode.. sicherlich nimmst Du ab (es geht vermutlich noch besser wenn Du ganz aufhörst zu essen und nur Wasser trinkst), aber gesund ist das nicht. Arzt/Ernährungsberater können dir sicherlich fundiertere Analysen und Pläne geben als "Freizeitsportler", "Bodybuilder" o.ä. hier im Forum.

Wichtig sind vor allem 3 Sachen:
* Der Wille abzunehmen! Wobei es besser sein sollte: der Wille etwas zu ändern
* Mehr Bewegung! Fang langsam an, dein Körper verkraftet vermutlich nicht viel - aber das wird sich ändern. Alles was extrem auf die Gelenke geht (Laufen, Turnen, Kampfsport) würde ich lassen bis Du ein bischen Masse verloren hast.
* Ernährung ändern! Ich würde nicht mit Nulldiat, Fruchtdiät o.ä. anfangen sondern einfach mal alles (nicht schummel) aufschreiben was Du ißt (jeden Tag) und dann anfangen zu schauen was Du optimieren/verbessern kannst. Fastfood/Süßes/zuviele Zwischenmahlzeiten/Chips und Co reduzieren und vielleicht fetthaötige Sachen gegen mageres tauschen: Halbfett Milch, Streichkäse (Exquisa 0,2%) statt Butter, mehr Vollkorn.

Zusammen mit Bewegung wirst Du bald ein Resultat sehen (Waage und Tabelle) aber übertreiben würde ich nicht. Gesund/realistisch/dauerhaft ist abnehmen von 22kg in 6 Wochen nicht. in 6 Monaten vielleicht eher

Aber ich würde mir von Arzt/Krankenkasse/Ernährungsberater ein für dich passendes Programm zusammenstellen lassen.

Viel Erfolg

Nexxus1980
2007-04-20, 12:33:52
Hm, wie soll ich anfange....

ich steck auch in der selben Position wie Torben. Wiege 101kg (heute gewogen) bei einer Grösse von 1,76m. Vor 3 Jahren noch wog ich maximal 78kg. Trainierte damals ca. 2-3x in der Woche konstant.

Dannach kam ein Unfall. 3 monatiger Krankenhaus-Aufenthalt, Medikamente usw.

Irgendwie komm ich aus diesem "Loch" auch nicht mehr raus. Aber letztens habe ich mich wirklich entschlossen was dagegen zu unternehmen. Bloss wie?!? Sport, ja, aber ich würde auch Probleme mit Knie usw. bekommen. Im I-net sieht man so viele Diäten, Abnehmtipps usw. und teilweise widersprechen die sich sogar gegenseitig. Während die im Fitness-Studio(ausgebildete Sportlehrer etc.) drauf achten das man immer schön im Fettverbrennungs-Puls ist usw. liest man/hört man woanders das das garnicht stimmt. Wie z.B. hier:

http://de.fitness.com/articles/202/ernaehrung/abspecken_durch_sport.php

Ich glaub das beste wirds wohl wirklich sein selbst auszuprobieren wie man zurecht kommt...

EcHo
2007-04-20, 12:55:46
Meiner Meinung nach ist es recht simpel.

1. Regel: Mehr Verbrauchen
Imo ist der Effekt durch Muskelaufbau den Kalorienumsatz zu erhöhen wesentlich höher als die paar Kalorien die Man(n) durch Ausdauersport verbraucht. Am besten ist natürlich beides und Ausdauersport trainiert auch Muskeln, ich kam aber mit Muskelaufbau am schnellsten und einfachsten ans Ziel.

2. Regel: Weniger zu sich nehmen (Keine Nulldiät... )
2.1 Fleicht: Fettes durch weniger Fettes ersetzen -> Statt Salami Thunfisch oder Pute
2.2 Soßen/ Dressings streichen. Oft reicht Essig und Öl oder ein wenig würzen. Ketchup oder Mayo am besten ganz streichen
2.3 Im Fett Gebratenes: Pommes usw. Afaik haben die Pommes bei den FastFood-Ketten-Menues mehr Kalorien als der Burger...
2.4 Naschen: Absolutes NO-GO! Oft ist man sich garnicht bewusst, wieviel man nebenher zu sich nimmt. Am Anfang hart, aber wenn man sich daran gewöhnt hat vermisst man nichts mehr.
2.5 Getränke: Werden oft unterschätzt. Cola, Fanta, Säfte(!), Bier sind Kalorienbomben

BodyLove
2007-04-20, 12:58:47
Ich bin ja jemand von schlanker Natur. Aber auch bei mir nagt die Zeit und ich habe einen Bauchansatz bekommen. Was ich bei mir gemerkt habe ist, das wenn man 2mal die Woche sport treibt, dazu nichts mehr zwischendurch isst, will heißen, keine Chips, Schokoriegel, etc habe ich ein paar Kilo abgenommen. Ohne großen Aufwand. Meine Essgewohnheiten habe ich aber diesbezüglich nicht geändert.

Schwimmen ist eine sehr gute Idee.

PHuV
2007-04-20, 13:02:27
Hm, ich habe während meinen Abspeckphasen durchaus auch Süßigkeiten und Knabberzeugs gegessen, aber halt nur ein bißchen. Wenn man einen Heißhunger auf etwas entwickelt, bringt aus meiner Sicht die absolute Abstinenz auch nichts. Aber das hängt vom Persönlichkeitstyp ab, wie man vorgehen muß, der eine hat sich unter Kontrolle, der andere nicht. Für letzteren ist Abstienz die bessere Lösung.

/dev/NULL
2007-04-20, 13:05:30
Jep.. ich bin z.B. ein Mensch der eine Tafel Schokolade in 3:15min verputzt.. aber dank relativ viel Sport sieht man es nicht (so) und in meinem Alter ist ein bischen Bauch ok..

Kladderadatsch
2007-04-20, 13:08:40
Richtig. 6 Wochen leben wie ein Mönch - rauchen und vögeln ist erlaubt, davon nimmt man ja nicht zu.
100% ack!
ich war auch mal fett, und zwar so fett, dass ich heute noch (10 jahre später) angebote von irgendeiner kleiderfirma mit extragrößen bekomme;)

ich nahm mir vor, während der sommerferien, also 6 wochen lang, nur das nötigste zu essen. das war hauptsächlich brot und wasser. die erste woche war schwer. ich kann mich heute noch daran erinnern, wie "unangenehm" sich hunger bemerkbar machen kann.
aber ab dann stellte sich dieses gefühl nach und nach ein und ich erreichte das andere extrem;)
ps.: vom jojo-effekt wusste ich damals noch nichts, weshalb ich auch heute noch nicht nachvollziehen kann, so wenig selbstkontrolle zu haben, wenn man gerade zuvor ein paar echte hungerwochen durchhalten konnte..

up¦²
2007-04-20, 13:33:41
Hi, Torben, schön dass Du Dich dazu entschlossen hast.

Du hast bereits eine starke Adipositas, daher ist imho der Weg über beide Energiebeeinflussenden Maßnahmen absolut richtig - sprich Ernährung UND Bewegung. Allerdings muß Dein Muskelkorsett erst gestärkt werden, bevor große sportliche Aktivitäten kommen, sonst beschädigst Du was. Und das wollen wir ja nicht...

Also:

Erstens: Dein Grundumsatz liegt bei etwa 1800kcal pro Tag, das ist der Umsatz, der von Deinem Körper einfach nur zur Aufrechterhaltung der Funktionen benötigt wird. Hättest Du einen normalen Körperfettanteil, läge Dein Grundumsatz bei ~2700kcal bedingt durch den hohen Anteil an Muskulatur. Hast Du aber nicht..:)
Dein aktueller, gesamter Energieumsatz wird geschätzt bei rund 2000kcal liegen.
Setze hier ein Defizit von 500-800kcal an (fang mit einem einfachen Nährwertrechner an, und verzichte nicht auf tierische Produkte wie Fleisch, Fisch, etc.), und versuche gleichzeitig durch Bewegung Deinen Körper zum Arbeiten zu bringen.
Bei Deinem Gewicht und dem Trainingsstand ist es nicht wichtig, was du tust, sondern das du was tust.



Wie denkst du über diesen Rechner?
http://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/energiebed.htm
Da käme er (25J, 189cm, 134kg) auf 4620 (kcal/Tag) Energieverbrauch! :eek:
Mit 134 kg liegen Sie 50 % über Ihrem Normalgewicht von 89 kg. Das Normalgewicht berechnet sich aus der Körpergröße in cm minus 100. Heute verwendet man jedoch für die Beurteilung des Körpergewichtes den BMI (Body Mass Index). Er beträgt bei Ihnen: 37. Der BMI wird berechnet aus dem Körpergewicht in kg durch das Quadrat der Größe in Meter. Der optimale BMI ist vom Alter abhängig, im allgemeinen wird aber ein BMI unter 18.5 als Untergewicht, ein BMI über 25 als leichtes und ein BMI über 30 als schweres Übergewicht bezeichnet. Wichtiger für die Beurteilung von Normal- und Übergewicht ist allerdings die Verteilung des Fettgewebes. Die negative Wirkung des Übergewichtes wird vor allem durch die Fettpolster am Bauch bestimmt. An anderer Stelle ist das Vorhandensein von Fettgewebe von weit geringerer Bedeutung. Als 25 jähriger Mann kann man aus ihren eingegebenen Daten etwa einen Energiebedarf von 19314 kJ/Tag berechnen. Wenn Sie eine Diät mit 4200 kJ pro Tag (1000 kcal) durchführen, könnten Sie in etwa 16 Wochen Ihr Normalgewicht erreichen. Sie hätten mit diesem Gewicht (88 kg) dann noch einen Energiebedarf von ungefähr 14179kJ/Tag. Da der Grundumsatz jedoch häufig stärker absinkt als erwartet und es individuelle Unterschiede gibt, sollten diese Werte nur als Anhaltspunkte dienen.

db(A)
2007-04-20, 15:36:17
Wie denkst du über diesen Rechner?
http://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/energiebed.htm
Da käme er (25J, 189cm, 134kg) auf 4620 (kcal/Tag) Energieverbrauch! :eek:
Mit 134 kg liegen Sie 50 % über Ihrem Normalgewicht von 89 kg. Das Normalgewicht berechnet sich aus der Körpergröße in cm minus 100. Heute verwendet man jedoch für die Beurteilung des Körpergewichtes den BMI (Body Mass Index). Er beträgt bei Ihnen: 37. Der BMI wird berechnet aus dem Körpergewicht in kg durch das Quadrat der Größe in Meter. Der optimale BMI ist vom Alter abhängig, im allgemeinen wird aber ein BMI unter 18.5 als Untergewicht, ein BMI über 25 als leichtes und ein BMI über 30 als schweres Übergewicht bezeichnet. Wichtiger für die Beurteilung von Normal- und Übergewicht ist allerdings die Verteilung des Fettgewebes. Die negative Wirkung des Übergewichtes wird vor allem durch die Fettpolster am Bauch bestimmt. An anderer Stelle ist das Vorhandensein von Fettgewebe von weit geringerer Bedeutung. Als 25 jähriger Mann kann man aus ihren eingegebenen Daten etwa einen Energiebedarf von 19314 kJ/Tag berechnen. Wenn Sie eine Diät mit 4200 kJ pro Tag (1000 kcal) durchführen, könnten Sie in etwa 16 Wochen Ihr Normalgewicht erreichen. Sie hätten mit diesem Gewicht (88 kg) dann noch einen Energiebedarf von ungefähr 14179kJ/Tag. Da der Grundumsatz jedoch häufig stärker absinkt als erwartet und es individuelle Unterschiede gibt, sollten diese Werte nur als Anhaltspunkte dienen.

Kommt mir sehr hoch vor. Ich nehme die Formel von "Harris und Benedict", da kommt man dann ~auf meine Werte. Man muss auch beachten, dass Adipöse Menschen relativ gesehen weit weniger verbrauchen, als Menschen mit dem gleichen Körpergewicht aber mit einer höheren Fettfreien Körpermasse, sprich Muskulatur. Die o.g. Formel ist aber auch linear zum Körpergewicht, so dass man auch was abziehen muß. 4620 kcal ist viel zu hoch. Im Endeffekt hilft nur ausprobieren, da auch jeder Organismus unterschiedlich effizient arbeitet.

Butter
2007-04-20, 16:07:13
Weight Watcher...

Lawmachine79
2007-04-20, 16:40:04
100% ack!
ich war auch mal fett, und zwar so fett, dass ich heute noch (10 jahre später) angebote von irgendeiner kleiderfirma mit extragrößen bekomme;)

ich nahm mir vor, während der sommerferien, also 6 wochen lang, nur das nötigste zu essen. das war hauptsächlich brot und wasser. die erste woche war schwer. ich kann mich heute noch daran erinnern, wie "unangenehm" sich hunger bemerkbar machen kann.
aber ab dann stellte sich dieses gefühl nach und nach ein und ich erreichte das andere extrem;)
ps.: vom jojo-effekt wusste ich damals noch nichts, weshalb ich auch heute noch nicht nachvollziehen kann, so wenig selbstkontrolle zu haben, wenn man gerade zuvor ein paar echte hungerwochen durchhalten konnte..
Seht Ihr? Insane hat es auch gemacht und auch er ist nicht gestorben - Threadersteller, lass Dich nicht entmutigen! "Mal etwas weniger Essen" - "Etwas mehr bewegen" - das ist alles mangelnder Wille. Das ist Selbstbetrug und der letzte Bullshit, sowas kann sich nur Defilée pomponschwingender Weicheier einfallen lassen! Das ist eine Scheißquälerei, ein Kampf gegen sich selbst, um es pathetisch zu formulieren - da reicht es nicht, einen Burger weniger zu fressen und ab und zu die Treppe zu nehmen! Zieh das durch, Du lernst fürs Leben - "Quäl Dich Du Sau!" - das muß in den nächsten Wochen das Selbstverständnis Deiner Existenz sein! Einen Menschen, der nie an seiner absoluten Grenze war, kann man eh nicht für voll nehmen...

Alexander
2007-04-20, 17:24:52
Seht Ihr? Insane hat es auch gemacht und auch er ist nicht gestorben
Was für ein Argument. :rolleyes:

Es gibt Kinder, die aus dem sechsten Stock gefallen sind und es unbeschadet überstanden haben. Bedeutet das für dich, dass es gefahrlos ist?



Torben, lass dich auf keine Extremdiät ein, nur weil einige Extremisten diese überlebt haben.

Tigerchen
2007-04-20, 18:10:09
Mir und meinem Leib muss es ab Montag an den Kragen gehen.

Ich bin 1,89m groß und haben aktuell knapp 134kilo die ich mit mir rumschleppe (sitze den ganzen Tag auf Arbeit vor den PCs).
Die kleinste Anstrengung treibt mir Bäche von Schweiss auf die Stirn und dass will ich ändern (abgesehen von Kleidergröße 60 und dem nicht sonderlich attraktiven Äußeren)

1. kein frisches Brot vom Bäcker mehr
2. kein Bier mehr
3. fettarme Wurst
4. Kaffee ohne Zucker
5. nach 17Uhr nichts mehr essen
6. Sport treiben (nur welchen das weiß ich noch nicht)
7. weitere Tipps?

Irgendwelche Tipps damit ich meine Gelenke nicht runiniere?

Ich weiß es ist keine Entschuldigung aber ich währe schon zufrieden wenn ich in die Region von 100Kilo zurück komme (hatte zwischen 98-101Kilo bis ich mit dem Rauchen aufgehört habe letztes Jahr im August).

Gruß Torben

1. Brot macht nicht dick. Lass doch die Butter drauf weg.
2. Kein Bier mehr? Richtig! Bier macht dick.
3. Wurst? Ess ich gar nicht. Kochschinken/Schinken und Käse. Und bloß nichts Fettarmes. Das hälst auf Dauer nicht durch.
4. Kaffee macht hungrig. Ob mit oder ohne Zucker. Wenn dann nur wenn sowieso Frühstück anliegt.
5. Mach das nicht. Hälst du nicht durch. Garantiert dir Heißhungerattacken.
6. Sport? Radfahren, Schwimmen und laufen. Bei der Leibesfülle mit dem Arzt absprechen.
7. Versuchs nicht radikal. Ändere deine Gewohnheiten schleichend. Dein Magen darf das nicht so richtig mitkriegen. Sonst gibts den JoJo Effekt und du wirst noch fetter!

Gruß vom Tigerchen, 177cm, 70kg

Lawmachine79
2007-04-20, 19:15:49
1. Brot macht nicht dick. Lass doch die Butter drauf weg.
2. Kein Bier mehr? Richtig! Bier macht dick.
3. Wurst? Ess ich gar nicht. Kochschinken/Schinken und Käse. Und bloß nichts Fettarmes. Das hälst auf Dauer nicht durch.
4. Kaffee macht hungrig. Ob mit oder ohne Zucker. Wenn dann nur wenn sowieso Frühstück anliegt.
5. Mach das nicht. Hälst du nicht durch. Garantiert dir Heißhungerattacken.
6. Sport? Radfahren, Schwimmen und laufen. Bei der Leibesfülle mit dem Arzt absprechen.
7. Versuchs nicht radikal. Ändere deine Gewohnheiten schleichend. Dein Magen darf das nicht so richtig mitkriegen. Sonst gibts den JoJo Effekt und du wirst noch fetter!

Gruß vom Tigerchen, 177cm, 70kg


Ähh, Tigerchen Du magst ja durchaus eine normale Figur haben - aber hast Du schon mal mehr als 15 Kilo abnehmen müssen? Das geht mit solchen Weichspülertipps nicht.

Was für ein Argument. :rolleyes:

Es gibt Kinder, die aus dem sechsten Stock gefallen sind und es unbeschadet überstanden haben. Bedeutet das für dich, dass es gefahrlos ist?



Torben, lass dich auf keine Extremdiät ein, nur weil einige Extremisten diese überlebt haben.

Toller Vergleich - und wieso Extremisten? Ich nenne sowas "Beißer"

Alexander
2007-04-20, 19:25:11
Toller Vergleich - und wieso Extremisten? Ich nenne sowas "Beißer"
Allemal besser als dein Argument. Die Tatsache, dass du Leute, die vor deinem Extremvorgehen warnen voller Verachtung nur als "pomponschwingender Weicheier" bezeichnest belegt nur eines: Man kann deine Aussagen in diesem thread nicht ernst nehmen.

aevil
2007-04-20, 20:24:56
Generell dürfts schon hilfreich sein, wenn man schon dabei ist was zu ändern, dem inneren Schweinehud ordentlich eine reinzuhauen, sonst wird man wieder dick, oder nicht :confused:

Kladderadatsch
2007-04-20, 20:39:14
Was für ein Argument. :rolleyes:

Es gibt Kinder, die aus dem sechsten Stock gefallen sind und es unbeschadet überstanden haben. Bedeutet das für dich, dass es gefahrlos ist?



Torben, lass dich auf keine Extremdiät ein, nur weil einige Extremisten diese überlebt haben.
mein vater muss da als arzt ja 6 wochen lang grob fahrlässig gehandelt haben:|
wasser und brot kannst du mit jeglichem gemüse und obst erweitern. brot wird allerdings über kurz oder lang die hauptmahlzeit, da alles andere einfach nicht annähernd "satt" machen will;)
übrigens; ich bin mir ziemlich sicher, dass ich dank dieser zeit noch heute gutes brot sehr schätze und mich statt mit einer tüte chips mit ein paar scheiben brot vor den fernseher setze..

Alexander
2007-04-21, 13:29:20
mein vater muss da als arzt ja 6 wochen lang grob fahrlässig gehandelt haben:|
wasser und brot kannst du mit jeglichem gemüse und obst erweitern. brot wird allerdings über kurz oder lang die hauptmahlzeit, da alles andere einfach nicht annähernd "satt" machen will;)
übrigens; ich bin mir ziemlich sicher, dass ich dank dieser zeit noch heute gutes brot sehr schätze und mich statt mit einer tüte chips mit ein paar scheiben brot vor den fernseher setze..

Es ist ein kleiner Unterschied, ob man sich nur etwas brot + wasser gönnen darf, ober ab man zusätzlich viel grünzeug futtern darf. :wink:

Alexander
2007-04-21, 13:30:02
Generell dürfts schon hilfreich sein, wenn man schon dabei ist was zu ändern, dem inneren Schweinehud ordentlich eine reinzuhauen, sonst wird man wieder dick, oder nicht :confused:
keine ahnung worauf du hinaus willst

Tigerchen
2007-04-21, 15:00:11
Ähh, Tigerchen Du magst ja durchaus eine normale Figur haben - aber hast Du schon mal mehr als 15 Kilo abnehmen müssen? Das geht mit solchen Weichspülertipps nicht.

Toller Vergleich - und wieso Extremisten? Ich nenne sowas "Beißer"

Ich habe es immer vermieden mehr als ein paar Kilo abnehmen zu müßen. Ich kenn aber genug die es auf die harte Tour versucht haben. Die sehen alle bis auf einer heut so aus wie Joschka Fischer.

Lawmachine79
2007-04-22, 02:33:24
Ich habe es immer vermieden mehr als ein paar Kilo abnehmen zu müßen. Ich kenn aber genug die es auf die harte Tour versucht haben. Die sehen alle bis auf einer heut so aus wie Joschka Fischer.

Frisst Du nicht sowieso wie sonstwas als Konditor? Also ich würde den ganzen Tag fressen und irgendwann als dickster Mensch der Welt in die Geschichte eingehen und mich dann totfressen - Es lebe die Völlerei!

Tigerchen
2007-04-22, 14:49:34
Frisst Du nicht sowieso wie sonstwas als Konditor? Also ich würde den ganzen Tag fressen und irgendwann als dickster Mensch der Welt in die Geschichte eingehen und mich dann totfressen - Es lebe die Völlerei!

Warum sollte ich viel essen? Hab auch ne ganze Batterie 60%iger Schnäpse auf der Arbeit. Deshalb sauf ich doch nicht.:confused:
Dafür steh ich den ganzen Tag auf den Beinen und mach dann noch Sport am Nachmittag.

Zephyroth
2007-04-23, 09:51:19
Auch wenn ich mich jetzt weit rauslehne, aber ich habe mich Anfangs des Jahres entschlossen abzunehmen (männlich: 126kg, 189cm). Ziel sind 96kg, also eine Abnahme von 30kg. Ich habe in den 15 Wochen bis jetzt 17kg abgenommen und halte derzeit bei 109kg. Und das ohne Sport! Ist sicher mit Sport einfacher, aber ich bin von Natur ein Bewegungsmuffel.

Nun was habe ich gemacht?

Ich bin als einziger Mann bei den Weight Watchers. Bitte es soll absolut keine Schleichwerbung sein, aber ich habe einiges probiert und WW ist das einzige was bei mir funktioniert. Es ist keine Diät, man wird darauf trainiert das richtige zu essen.

Nur mal kurz das Programm beschrieben:

+ Alle Nahrungsmittel werden mit Punkten bewertet, diese setzen sich zusammen aus Kalorien, Balaststoffen und Fett
+ Abhängig vom Körpergewicht bekommt man einen Tages-Punkte-Sollwert (diesen soll man nicht unterschreiten, sprich das sollte mindestens gegessen werden)
+ Es gibt 35 Flexipoints pro Woche, die man verteilen kann wie man will (also für's Fortgehen, etc.)
+ Man darf nicht hungern

So in etwa funtioniert es. Es gibt noch ein paar Rahmenbedingungen (genügend Gemüse und Obst 500g/Tag, ausreichend Milch etc.).

Wie gesagt, es soll keine Werbung sein, aber mir erscheint es das sinnvollste. Da es sich um eine Ernährungsumstellung handelt und keine Diät (die irgendwann vorbei ist) minimiert sich der Jojo-Effekt....

Grüße,
Zeph

Nexxus1980
2007-04-23, 10:46:19
Hast du das "online" gemacht? Oder gehste jede Woche zu so nem Treffen?

Zephyroth
2007-04-23, 11:10:09
Ich gehe wöchentlich zu den Treffen, frei nach dem Motto: "Solange sie mir etwas beibringen tue ich mir das an."

Hier in Österreich gibt es keine expliziten Männer-Events und es ist alles sehr frauenlastig. Wie gesagt ich bin der einzige Mann.

Im Internet habe ich aber herausgefunden, das es in Deutschland ein eigenes Männer-Programm gibt. Ich nehme an das dies besser ist.

Aber egal, derzeit sorge ich mit meiner Abnahme für Wirbel. WW sagt, 400-800g pro Woche sind gesund und daruf ist das Programm ausgelegt. Nun ich habe einen Schnitt von 1.20kg pro Woche. Dabei nehme ich es gar nicht so genau, ich weis aber inzwischen auf was ich besonders aufpassen muß.

Grüße,
Zeph