PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tv-out über vga, overlay auflösung fixieren?


Hellspawn
2007-04-19, 22:37:17
Grüsse!

Ich schaue von meinem PC über D-Sub angeschlossen an einem LCD-TV Filme und würde gerne endlich das Ändern der Auflösung verhindern/korrigieren.
Problem:
Film(egal welcher Player, egal welche Settings) über Theatre-Mode ändert die Auflösung von WXGA(1360x768) auf XGA(denke mal 1024x768 oder so, genauer zeigts der TV nicht an) und noch dazu ist das Seitenverhältnis auf dem TV nicht richtig(kann aber über Aspect Ratio Einstellungen korrigiert werden). Sogar bei 720p Filmen. Warum macht die X800 das?

Im konkreten geht es mir darum, die wirklich bestmögliche Qualität zu erreichen, für diese Hürde habe ich bis jetzt leider keine Lösung gefunden. An Software nutze ich das CCCP. Ich hoffe ihr könnt helfen.

mfg

Hellspawn
2007-04-23, 01:06:14
gibts wirklich keine möglichkeit die x800 dazu zu bringen, filme einfach auf die 1360x768 zu stretchen, statt die auflösung auf xga umzuschalten? dieser theatre mode ist wirklich komisch...

Immortal
2007-04-27, 14:41:51
Was heißt denn "ändert die Auflösung"? Du hast per Properties den zweiten Monitor auf eine Auflösung gestellt, aber beim Spielen eines Films ändert sich das? Siehst Du diese Änderung in den Properties, oder nur am TV?

Ich mache das mit TV über VGA etwas anders an einer X800XT und habe keine Probleme. Ist keine Lösung für genau das Problem mit dem Theater-Mode, aber falls es Dich interessiert und Du nicht auf Theater-Mode bestehst, kann ich's gerne posten.

Gruß, Immortal

Hellspawn
2007-04-28, 11:21:59
Ich seh nur am TV, dass er eine andere Auflösung reinbekommt. Probier mal, während der Film am TV läuft, rechtsclick am desktop->eigenschaften... zack hupft der tv auf die richtige auflösung und das video ist weg :D

Ich nutze inzwischen am meisten den mpc mit ffdshow etc. ohne overlay, ziehe deswegen das fenster einfach rüber und machs dort fullscreen. ist zwar nicht optimal, aber wenns nicht anders geht....

Vollbart
2007-04-28, 21:00:27
Was hast du denn für ein LCD. Es können nämlich nicht allle LCDs nativ angesprochen werden. Samsung und LG LCDs beherrschen das sogenannte
Pixelmapping. Schau mal in dein Handbuch welche Auflösungen dein LCDs anden Anschlüssen unterstützt.

Gast
2007-04-28, 21:07:29
Warum gehst du nicht über HDMI und 720p an den LCD? Die X800 bietet doch 720p-Support und der TFT müsste es auch können, oder hat der kein HDMI-Eingang?

Gast
2007-04-28, 23:39:30
es ist völlig egal, er ändert durch den theatre modus die auflösung, nicht wegen dem ausgang. ich steuere meinen toshiba c3030d nativ in 1360x768 an. über vga unterstützt er kein 720p, also ändert er auch die auflösung ganz sicher nicht in die auflösung des videos. ich tippe auf fixed 1024x768 für den theatre mode oder so.

Hellspawn
2007-04-29, 22:59:15
es ist völlig egal, er ändert durch den theatre modus die auflösung, nicht wegen dem ausgang. ich steuere meinen toshiba c3030d nativ in 1360x768 an. über vga unterstützt er kein 720p, also ändert er auch die auflösung ganz sicher nicht in die auflösung des videos. ich tippe auf fixed 1024x768 für den theatre mode oder so.

das war ich :|

Gast
2007-05-09, 15:56:16
der Theater Mode ist sogar noch auf etwas weniger gefixt. Ich glaube es ist 712x576. Also die Palauflösung. Jedenfalls ist der 100%ig unter 1024x768! Mich wurmt es auch mit dem TheaterMode, vorallem weil der auch noch das falsche Seitenverhältnis hat (etwas weniger als 4:3 bei filmen), das seit dem Catalyst 6.2 oder so. Habe auch schon mit ATI's support deswegen in Kontakt gestanden, aber die bekommens nicht gebacken.

Digger
2007-05-10, 11:28:53
Ist zwar nicht ganz das, was Du willst... aber mit Windows MCE funktioniert das wunderbar. Weil das MCE sich nicht um die OVerlay-Einstellungen kümmert.