PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die böse Bundeswehr - der Sammelthread.


Lawmachine79
2007-04-19, 23:26:25
Nun, da ich bereits in mehreren Threads dumm und OT von der Seite angemacht wurde, kann hier jeder sein außen- und sicherheitspolitisches Know - How einer großen Zuhörerschaft kundtun.
Hier kann jeder frustrierte Ex-GWDLer sich für Wochenend-GVDs, Wachblöcke, AMILA, Gewaltmärsche, Formal/Gefechts/Schieß/Sonstige Ausbildung bei 40°, schlechte Truppenküchen, unfreundliche Vorgesetzte, hänselnde Kameraden, zu karg eingerichtete Stuben, nicht vorhandene, dienstlich gelieferte Kondome in Kleinstgrößen, laute Panzer und schlechtes Wetter während seines 9-xx-monatigen Wehrdienstmartyriums rächen.

Lawmachine79
2007-04-20, 08:12:24
Prima! Offenbar ist ja doch alles in Ordnung!

Absorber
2007-04-20, 08:25:50
Was ist eigentlich aus der Spiegel-Aktion mit den Fotos von maroden Liegenschaften geworden? Gibt es da inzwischen eine Fotostrecke?

Lawmachine79
2007-04-20, 08:28:21
Was ist eigentlich aus der Spiegel-Aktion mit den Fotos von maroden Liegenschaften geworden? Gibt es da inzwischen eine Fotostrecke?

Höh? Das kenne ich gar nicht. Hast Du mal einen Link?
Aber es ist in der Tat befremdend, daß man als Knastinsasse besser wohnt, als als Soldat - wenn es im Knast ähnliche Bedingungen gäbe, gäbe es Aufstände und Meutereien - naja, die Bundeswehr trifft aber aus meiner Sicht keine Schuld - der Bundeshaushalt wird halt in die falschen Sachen gesteckt.

Absorber
2007-04-20, 08:58:08
Link finde ich grad nicht mehr, aber der Spiegel hatte dazu aufgerufen Fotos von den Zuständen in Kasernen einzuschicken. Da gab es ne Info vom MAD über unseren S2, bzgl. des noch immer bestehenden Fotografierverbotes in den Liegenschaften. Das war doch erst vor ein paar Wochen? Auf jeden Fall hab ich das zu dem Zeitpunkt auf der Seite auch gefunden. Jetzt aber nicht mehr.

Zu dem Beispiel Knast und dortige Wohnbedingungen: Ich war 2003 auf einer politischen Bildung in der JVA Lingen. Da hat man uns in der Einführung was erzählt von schlimmen Bedingungen und was für Haushaltsmittel da nicht bewilligt wurden und was weiss ich sonst noch. Und dann sind wir mal rumgegangen und haben uns das angesehen. Allein von der Größe her waren die mit 3 Leuten in einem Raum untergebracht, in dem bei uns 6 Leute wohnen müssten. Vom Mobiliar und dem Teppich in den Räumen möchte ich gar nicht erst reden. Keine Ahnung ob Lingen da so ne Art Luxusknast ist, aber von schlimmen Bedingungen konnte ich nichts sehen. Vielleicht bin ich demgegenüber auch schon abgestumpft.

Absorber
2007-04-20, 09:00:07
Denken drücken posten.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,472747,00.html

Überbelegung, bröckelnder Putz, verrottende Sanitäranlagen? Welche Erfahrungen haben Sie bei der Bundeswehr gemacht? Schicken Sie uns Fotos aus den Unterkünften.
Bitte senden Sie uns die Bilder unter Angabe Ihres vollen Namens und des Namens der Kaserne an spon_politik@spiegel.de. SPIEGEL ONLINE garantiert Ihnen volle Anonymität.

smoe82
2007-04-20, 09:08:49
Prima! Offenbar ist ja doch alles in Ordnung!


Also bei mir war damals alles im Rahmen einer solchen Tätigkeit. Eventuelle Beschwerlichkeiten sind ja normal. Ist ja kein Kindergeburtstag.

Allerdings habe ich auch nicht solche Typen wie Dich kennenlernen müssen. Von "unfreundlichen Vorgesetzten, hänselnden Kameraden" und "Kondomen in Kleinstgrößen" kann ich also nicht berichten.

Lawmachine79
2007-04-20, 09:45:57
Allerdings habe ich auch nicht solche Typen wie Dich kennenlernen müssen. Von "unfreundlichen Vorgesetzten, hänselnden Kameraden" und "Kondomen in Kleinstgrößen" kann ich also nicht berichten.

Hrhr - keine Sorge, dienstlich bin ich ein ganz umgänglicher Mensch. Und in der Tat gibt es keine Kondome in meiner Größe - ich nehme immer die 60l Müllbeutel (natürlich unbenutzte) ;D

smoe82
2007-04-20, 09:53:07
Hrhr - keine Sorge, dienstlich bin ich ein ganz umgänglicher Mensch.

Ich denke, die Implikation dass Du privat NICHT unmgänglich bist, war nicht Deine Absicht. ;)

Und in der Tat gibt es keine Kondome in meiner Größe - ich nehme immer die 60l Müllbeutel (natürlich unbenutzte) ;D

natürlich. Wenn Du das nicht erwähnt hättest, würde hier jeder von benutzen Beuteln ausgehen.

Was Euch alles dienstlich bereitgestellt wird... interessant!

Lawmachine79
2007-04-20, 10:19:25
Ich denke, die Implikation dass Du privat NICHT unmgänglich bist, war nicht Deine Absicht. ;)

Privat meinte ich nicht. Eher im Forum ;)


natürlich. Wenn Du das nicht erwähnt hättest, würde hier jeder von benutzen Beuteln ausgehen.

Was Euch alles dienstlich bereitgestellt wird... interessant!
Kondome werden wirklich dienstlich geliefert.

smoe82
2007-04-20, 10:31:26
Privat meinte ich nicht. Eher im Forum ;)


Du bist nach Deiner Aussage "dienstlich" ein umgänglicher Mensch. Privat und in der (virtuellen) Öffentlichkeit scheinbar nicht. Hab ich noch was vergessen aufzuzählen?


Kondome werden wirklich dienstlich geliefert.

Die hebst Du aber brav auf und nimmst sie bei Deinem nächsten Kindergeburtstag als Deko-Ballons.

Lawmachine79
2007-04-20, 10:38:12
Du bist nach Deiner Aussage "dienstlich" ein umgänglicher Mensch. Privat und in der (virtuellen) Öffentlichkeit scheinbar nicht. Hab ich noch was vergessen aufzuzählen?
Privat bin ich ein Mix aus Beidem :D

Tigerchen
2007-04-20, 11:13:40
Höh? Das kenne ich gar nicht. Hast Du mal einen Link?
Aber es ist in der Tat befremdend, daß man als Knastinsasse besser wohnt, als als Soldat - wenn es im Knast ähnliche Bedingungen gäbe, gäbe es Aufstände und Meutereien - naja, die Bundeswehr trifft aber aus meiner Sicht keine Schuld - der Bundeshaushalt wird halt in die falschen Sachen gesteckt.

Aber nicht erst seit gestern.
In den 80ern mußte ich mit ungenauem aber dafür superlautem G3 schießen. Sinnfrei wars sowieso. Ein Funktioner sollte besser mit einhändig zu bedienender MPi ausgerüstet sein.

Unsere LKW`s waren auch schon 30 Jahre alt, fraßen 30l und hatten Zwischengas.

Das Schuhwerk war ein Witz. Erst nach privatem Kauf von Springerstiefeln konnte ich richtig laufen. Vorher immer Blutblasen. Und nein, kein Trick half. Die Dinger blieben bis zum letzten Tag untragbar für mich. Turnschuhe waren genau so ein Müll.

Aber dafür wurde drauf geachtet daß im Spind auch kein Staubkörnchen war und am Parka alle Knöpfe geschlossen waren.:mad: Ne. Ich hatte keinen Spaß am Bund. Aber notwendig ist er trotzdem. Nur wird zuviel Geld in falsche Sachen gesteckt. Brauchts wirklich soviel Verwaltung? Denn trotz des Papierkriegs wandern Kaffee, Farben, Benzin oder sonstiges Material sehr oft in private Taschen. Oder wozu brauchen Offiziere Ordonanzen die nur dazu da sind ihnen im Offz. Heim Schnitzel zu braten.:confused: usw, usw......

smoe82
2007-04-20, 11:30:50
Aber nicht erst seit gestern.
In den 80ern mußte ich mit ungenauem aber dafür superlautem G3 schießen. Sinnfrei wars sowieso. Ein Funktioner sollte besser mit einhändig zu bedienender MPi ausgerüstet sein.


Dass das G3 zu laut sein soll, kann ich subjektiv nicht bestätigen. Bin aber kein Waffennarr und kenn mich da nicht so aus. Ich war damals überrascht, dass Rückstoß und Lautstärke geringer als erwartet waren.


Unsere LKW`s waren auch schon 30 Jahre alt, fraßen 30l und hatten Zwischengas.


Full Ack.

Ich war in der Instandsetzung. Wir haben die Dinger repariert - echte Antiquitäten.


Das Schuhwerk war ein Witz. Erst nach privatem Kauf von Springerstiefeln konnte ich richtig laufen. Vorher immer Blutblasen. Und nein, kein Trick half. Die Dinger blieben bis zum letzten Tag untragbar für mich. Turnschuhe waren genau so ein Müll.


Weichei!

Nach Deinen "sowas-muß-man-abkönnen" -Sprüchen in anderen Bereichen, hätte ich Dir hier mehr Härte zugeschrieben. Naja, man täuscht sich.


Aber dafür wurde drauf geachtet daß im Spind auch kein Staubkörnchen war und am Parka alle Knöpfe geschlossen waren.:mad:


Ordnung ist das A und O. Man lernt auch fürs Leben!


Ne. Ich hatte keinen Spaß am Bund. Aber notwendig ist er trotzdem. Nur wird zuviel Geld in falsche Sachen gesteckt.


Echt. Ein Häschenkostüm und Jesuslatschen hätten für unseres armes Tigerchen schon sein müssen...

Dazu lange ausschlafen und Weckanruf aufs Zimmertelefon durch den Hauptmann persönlich.


Brauchts wirklich soviel Verwaltung?


Du hättest jederzeit Verbesserungsvorschläge machen können. Und Kontrolle bedarf auch Verwaltung. Gerade in einer Armee ist das unstrittig. Das ist auch bei anderen Armeen nicht anders.


Denn trotz des Papierkriegs wandern Kaffee, Farben, Benzin oder sonstiges Material sehr oft in private Taschen.


Eine haltlose Behauptung. Und sich dann morgen hinstellen und beklagen, die Linken würden das Ansehen der deutschen Soldaten unterminieren. Echt ärmlich von dir!


Oder wozu brauchen Offiziere Ordonanzen die nur dazu da sind ihnen im Offz. Heim Schnitzel zu braten.:confused: usw, usw......


Jaja. Du wirst ja richtig klassenkämpferisch.

Schonmal dran gedacht, dass hohe Offiziere wichtige Entscheidungsträger sind und sich von lästigen Alltagsaufgaben befreien sollten. In den hohen Hierarchien findest Du dieses Verhalten ÜBERALL. Und bei der Armee ist das eigentlich nur schwach ausgeprägt.

Die Dienstbotengesellschaft ist bei den "Privatleuten" definitiv stärker ausgeprägt. Und das bezahlt und erwirtschaftet auch "irgendjemand".

cartman5214
2007-04-20, 11:31:54
Ja, der Verwaltungsüberhang ist wirklich böse. Bestes Beispiel aus meiner Zeit:

In nem Fernmeldebataillon (Grüße nach 610-Rendsburg-MOTHAFUCKAAAS!!!) fällt in nem Kompaniegebäude ne Leuchtstoffröhre aus. Ersatz ist im Keller. von den 120 Mann 90% ausgebildete Elektriker, Mechatroniker, Kommelektroniker,...
Dienstliche Anweisung: Wechsel nur durch den von der StoV beauftrageten Handwerker. Termin in 2 Wochen :crazy2:
Also ist Spieß 2x auf die Leiter geklettert: 1x um die intakte reinzupacken und 1x um die für den Handwerker wieder zurückzutauschen ;D
Oder der hier: In ner Halle stehen alte FM-Kabinen Autoko/II. Seit Jahren veraltet und ersetzt. Aber noch im Inventar. Anweisung aus Divisionsstab: instandsetzen und warten. Kompanie darf alles andere für zwei Wochen zurückstellen und putzen, schrauben, löten,...
Als wir fertig waren kam der Befehl alles bewgliche abzuschrauben und für das Recycling zu sortieren. Die Kabinen wurden dann abgeholt und in den nächsten Hochofen gekippt ;D

PHuV
2007-04-20, 11:50:25
Ich könnte vieles dazu berichten, was aber auf den Stand 88-89 aus meiner BW-Zeit ist:

Viele Offiziere mit Alkoholprobleme
Kranke Soldaten werden in Gefechtsübungen geschickt
Kranker Soldat stirbt auf dem Felde
Psychotische Offziere und Unteroffziere mißbrauchen ihre Macht
Schikane von Unteroffizieren
BW-Arzt schreit selbstmordgefährdeten Soldaten an
Soldaten werden unberechtig mit Strafwachen "diszipliniert"
Man gibt Soldaten unsinnige Arbeiten
Offiziere und Unteroffiziere geben unsinnige Befehle
Man droht mit Maßnahmen, wenn man sich an den Wehrbeauftragten wendet.


usw. Leider sind viele erlebte wahre Stories so abgedreht, daß sie sich im ersten Moment unglaublich anhören. Zudem wird vieles vertuscht und gemauschelt, so daß nichts an die Öffentlichkeit gerät und man nichts mitbekommt.

Wie gesagt, ich weiß nicht, wie es heute ist, aber damals was die Bundeswehrzeit das übelste, was ich und andere jemals erlebt hatten. Ich habe übrigens nachträglich nach dem Wehrdienst verweigert (ich sollte nochmal irgendwelche Übungen machen), und diese Verweigerung wurde nach meine ganzen Erlebnissen ohne weitere Nachfrage und Kommentar angenommen.

Ich habe noch nie auf einen Haufen so viele gescheiterte Existenzen, unfähige Personen und einfälltige Führungspersönlichkeiten wie bei der BW erlebt.

Vertigo
2007-04-20, 12:15:20
Was fällt mir denn dazu alles ein? Hmm ... da wäre der eingebürgerte Veterinär aus dem Ostblock als Bataillonsarzt, der die Anliegen seiner Patienten weder sprachlich noch inhaltlich verstehen konnte. Dann der StUffz, den ich am Morgen nach seiner Beförderung besoffen im Teich vor dem Batteriegebäude gefunden habe. Die Witzfigur von Batteriechef, die beim BATD im saubersten Blaumann der Welt vorbeischaut und die Batterie antreten läßt, um die verschmutzte Uniform einzelner Soldaten zu rügen.

Dazu die Übungen in Grafenwöhr und Shilo - da ist das Geld der Steuerzahler wirklich sinnvoll angelegt. Unbedingt nochmal mit zwei Zügen M-109 pro Tag 20 Schuß je Geschütz abballern, obwohl in der heimischen Kaserne der Wechsel auf die Haubitze 2000 in vollem Gange ist ...

Marodeur
2007-04-20, 12:27:08
Jaja. Du wirst ja richtig klassenkämpferisch.

Schonmal dran gedacht, dass hohe Offiziere wichtige Entscheidungsträger sind und sich von lästigen Alltagsaufgaben befreien sollten. In den hohen Hierarchien findest Du dieses Verhalten ÜBERALL. Und bei der Armee ist das eigentlich nur schwach ausgeprägt.

Die Dienstbotengesellschaft ist bei den "Privatleuten" definitiv stärker ausgeprägt. Und das bezahlt und erwirtschaftet auch "irgendjemand".

Ich muss ehrlich zugeben das ich teilweise die extrawürschte für Offiziere auch ned wirklich versteh. Bei uns in der Arbeit hat jedenfalls der leiter auch kein Problem damit das normale Zeug wie jeder kleine Angestellte zu essen und so übel war das Essen beim Bund nicht mal (wenn ich das Essen am ersten Tag mal weglasse aus der Rechnung, aber brachte der Küche eh genug ärger ein. Mal schnell das halbe Regiment flachlegen stimmt die Offiziere nicht grad fröhlich, hrhr).

Aber im großen und ganzen kann ich jedenfalls viele Vorurteile von meiner Zeit her nicht bestätigen. Und gegens schießen hat ich auch noch nie was wobei ich schon gehofft hätte das man zumindest die eigene Scheibe treffen kann wenn man genau zielt... Aber die verzogenen G3 in der Grundausbildung waren echt der letzte Heuler... Konnte man aber immerhin nach ein paar Probeschüssen halbwegs ausgleichen...

Mein Spieß war auch umgänglich. Als ich mal verpennt hab hat er mich um halb 9 mal freundlich gefragt ob ich nicht doch langsam mal lust hätte aufzustehen... ;D
So lang man kein Wiederholungstäter war gings schon noch. ;)

Menschlich fand ich die Leute jedenfalls in Ordnung (war bei der FlaRak-Gruppe 34 in Rottenburg/Laaber, inzwischen aufgelöst) und an sinnlose Befehle kann ich mich auch nicht erinnern...

seahawk
2007-04-20, 12:41:38
Das Hauptproblem beim Bund ist odch, dass das eigene Erleben von der Gruppe abhängt. Ist man in GrundA in einer Gruppe von schwierigen Rekruten, dann wird man auch die eigene Zeit las eher unangenehm empfinden, da es meistens alle trifft, wenn einige aus der Reihe tanzen.

Blöde Vorgestze gibt es überall. Sowas kann einem sogar im Ziivldienst passieren.

PHuV
2007-04-20, 13:07:33
Das Hauptproblem beim Bund ist odch, dass das eigene Erleben von der Gruppe abhängt. Ist man in GrundA in einer Gruppe von schwierigen Rekruten, dann wird man auch die eigene Zeit las eher unangenehm empfinden, da es meistens alle trifft, wenn einige aus der Reihe tanzen.

Blöde Vorgestze gibt es überall. Sowas kann einem sogar im Ziivldienst passieren.

Was mich aber beim Bund am meisten genervt hat ist diese Unfreiheit. Wenn mich in der Privatwirtschaft der Chef anpampt, gehe ich oder pampe zurück, beim Bund kannst Du gleich wegen so einer Lapalie in den BW-Knast kommen und bist u.U. vorbestraft. Kündigen ist hier nicht, und wenn die Vorgesetzten es geschickt anstellen, bist Du als Soldat immer der Arsch. Heute würde ich mich mit meiner jetzigen Lebenserfahrung davon nicht mehr beieindrucken lassen, aber damals hatte ich schon richtig Schiss.

cartman5214
2007-04-20, 13:18:22
Mal davon abgesehen das es min. 23000 verschiedene Wege gibt um den Wehrdient abzubrechen hab ich hier noch einen:

http://www.youtube.com/watch?v=aM-nM57Y058&mode=related&search=


hat sowohl grausame Rekruten als auch "spezielle" Ausbilder...

seahawk
2007-04-20, 13:19:31
In einer Nachbardienststelle des Zivildienstes hatten die einen Chef, der auch ein echtes Original war. Der hat Einzelne immer vor versammelter Mannschaft runter geputzt, unliebsamen Nacht- und Wochendendienste verpaßt usw.

Und wenn sich einer beschwert hat ist der an Bundesamt für Zivildienst gegangen und hat angeben, dass sich jemand vorm Dienst drückt.

Die grundlegende Situation ist für einen Zivi nicht besser, da beides eben Zwangsdiesnt ist.

Lawmachine79
2007-04-20, 16:22:58
Wenn mich in der Privatwirtschaft der Chef anpampt, gehe ich oder pampe zurück, beim Bund kannst Du gleich wegen so einer Lapalie in den BW-Knast kommen und bist u.U. vorbestraft.

Nein, er kann Dich nicht in den Knast stecken. Solange Du keinen Ungehorsam begehst. Ungehorsam ist ein Dienstvergehen, Befehlsverweigerung eine Wehrstrafttat.
Und überleg mal: im zivilen Leben kann Ärger mit dem Chef Deine Existenz aufs Spiel setzen - beim Bund nicht - es sei denn Du lässt Dir dann wirklich was zu Schulden kommen - dann wird er kein Auge zudrücken.
Ich muss ehrlich zugeben das ich teilweise die extrawürschte für Offiziere auch ned wirklich versteh. Bei uns in der Arbeit hat jedenfalls der leiter auch kein Problem damit das normale Zeug wie jeder kleine Angestellte zu essen und so übel war das Essen beim Bund nicht mal (wenn ich das Essen am ersten Tag mal weglasse aus der Rechnung, aber brachte der Küche eh genug ärger ein. Mal schnell das halbe Regiment flachlegen stimmt die Offiziere nicht grad fröhlich, hrhr).


Mir ist neu, daß Offiziere andere Verpflegung bekommen - die bekommen die gleiche Mahlzeit in gleichen Portionen. Und was andere Extrawürste angeht: in jeder anderen Nation haben Offiziere eine herausgehobenere Stellung und viiiieeell mehr Anspruch auf Extrawürste - ich beschwere mich nicht darüber, daß es bei uns nicht so ist, es ist lediglich das Gegenargument, daß es wirklich lächerlich ist, den BW-Offizieren "Extrawürste" anzudichten. In anderen Nationen haben sogar Leutnants schon erstaunliche Privilegien - eigentlich auch nicht verkehrt - bedenkt man mal ihre Verantwortung. Und das mit der Verantwortung geht nicht erst bei den Offizieren los - ein Feldwebel, der ein Schießen leitet, steht mit einem Bein im Knast - wenn irgendwer Mist baut, ist nicht der dran, der Mist baut, sondern der Leitende des Schießens - und wie unübersichtlich und "glücksabhängig" daß bei einem Artillerieschießen, einem Panzerschießen oder sogar einem Schießen verbundener Waffen im Rahmen einer Gefechtsübung (die werden allerdings mindestens von einem Offizier geleitet - meist ein Hauptmann, kann aber ab Leutnant aufwärts gemacht werden) ist, muss ich wohl nicht erklären. Wer mal in Wildflecken war: sind euch die ganzen Einfamilienhäuser IN der Kaserne aufgefallen? Richtig, das sind die Unterkünfte für die Offiziere der U.S. Army, die dort stationiert war gewesen.

Tigerchen
2007-04-20, 16:39:40
Mir ist neu, daß Offiziere andere Verpflegung bekommen - die bekommen die gleiche Mahlzeit in gleichen Portionen. Und was andere Extrawürste angeht: in jeder anderen Nation haben Offiziere eine herausgehobenere Stellung und viiiieeell mehr Anspruch auf Extrawürste - ich beschwere mich nicht darüber, daß es bei uns nicht so ist, es ist lediglich das Gegenargument, daß es wirklich lächerlich ist, den BW-Offizieren "Extrawürste" anzudichten. In anderen Nationen haben sogar Leutnants schon erstaunliche Privilegien - eigentlich auch nicht verkehrt - bedenkt man mal ihre Verantwortung. Und das mit der Verantwortung geht nicht erst bei den Offizieren los - ein Feldwebel, der ein Schießen leitet, steht mit einem Bein im Knast - wenn irgendwer Mist baut, ist nicht der dran, der Mist baut, sondern der Leitende des Schießens - und wie unübersichtlich und "glücksabhängig" daß bei einem Artillerieschießen, einem Panzerschießen oder sogar einem Schießen verbundener Waffen im Rahmen einer Gefechtsübung (die werden allerdings mindestens von einem Offizier geleitet - meist ein Hauptmann, kann aber ab Leutnant aufwärts gemacht werden) ist, muss ich wohl nicht erklären. Wer mal in Wildflecken war: sind euch die ganzen Einfamilienhäuser IN der Kaserne aufgefallen? Richtig, das sind die Unterkünfte für die Offiziere der U.S. Army, die dort stationiert war gewesen.

Müßen Zeitsoldaten als Ordonanzen wirklich sein? Kenn einen der hat sich da nur ausgeruht auf dem Kaffeeholerposten. Da wird viel Geld verbrannt.

Lawmachine79
2007-04-20, 17:01:07
Müßen Zeitsoldaten als Ordonanzen wirklich sein? Kenn einen der hat sich da nur ausgeruht auf dem Kaffeeholerposten. Da wird viel Geld verbrannt.

Gut, bei einem Zeitsoldaten als Ordonnanz schlägt der Bundesrechnungshof die Hände überm Kopf zusammen.
Andererseits - kommt darauf an wo. Sieh Dir mal Munster an - da sind 5000 Soldaten stationiert, davon sind bestimmt mindestens 150 Stabsoffiziere - das heißt, daß es da ein riesiges Offizierheim gibt - geleitet wird es nebenamtlich auch von einem Offizier - der Heimoffizier :). Aber für die Koordination und Organisation eines solchen Ladens muss ständig ein Feldwebel anwesend sein - das Ding in Munster hat beinahe die Ausmaße eines Hotelrestaurants - und bevor Du Dich beschwerst wie teuer das ist - in jungen Jahren verdient man recht ordentlich bei der Bundeswehr - bei den Stabsoffizieren ist es so, daß jemand der die gleiche Verantwortung in der freien Wirtschaft trägt, locker das vierfache verdient. Naja, bei den Mannschaften und Unteroffizieren ohne Portepee ist es genau umgekehrt.

Annator
2007-04-20, 18:38:49
Hatte eine lustige Grundausbildung mit ordentlichen Ausbildern und einer guten Küche. Waren interessante 9 Monate. Kenne jetzt noch ca 10 alte Kamerade mit den ich einigermaßen regelmäßig kontakt habe.
Viele Grüße an die Panzeraufklärer in Lüneburg und der Stabskompanie in Munster. :)

Lawmachine79
2007-04-20, 18:51:18
Panzeraufklärer

Feiner Pinkel ;D

rokko
2007-04-20, 21:45:54
Hatte mal im deut.-franz. Korps Inst. Hilfe für ne Weile.
War wohl auch dringend nötig. Da die BW mit Sommerdiesel in die Berge gefahren ist. Und die Fahrer versuchen immer wenns kalt ist erstmal den dicken Diesel irgendwie durch die Standheizung zu bekommen.
Naja die franz. waren da auch net besser. Hatte man gut zu tun.
Dafür gabs gut zu essen. So um neun nach dem Aufstehen (galt nur für die Inst.) gabs warme Duschen und ein extra Frühstück.
Deut. Feldküche hatt eh schon früh begonnen für Mittag zu kochen. Da gabs dann schon Volleirührei mit Schnitzel mit Kaffee versteht sich. Serviert aufm Tischtuch mit Serviette. Sogar separat untergebracht war man. 4 Mannstube nur mit uns 2 belegt. Während der Rest mit fast 50 Leuten in einem Raum liegen musste (incl. der weibl. franz.Soldatinnen). Die sahen das wohl nicht so eng.
Die franz. machen da sogar Unterschiede beim duschen. Der Rangfolge nach.
Viele Duschen teilen sich dort wenige Vorgesetze. Wenige Duschen mit anstellen teilen sich viele Untergebene. Die standen da wirklich im freien bei Frost und ham gewartet das Duschen frei werden während bei den Offizieren fast alles frei war.
Da hatt man sich dann als deutscher Nackedei nicht lange lumpen lassen.:biggrin:
Jo also muss sagen das war ne feine Zeit dort.
Ein eigener Grill samt Bierfässchen gehörte auf nem ordentlichen Instwagen zum Standard.

Annator
2007-04-20, 23:45:16
Feiner Pinkel ;D

hehe

Geht so. Hatte nur 2 Politiker Söhne in der AGA. :D

baker
2007-04-21, 00:35:20
Kann mich da nur selbst zitieren:

Hab meine neun Monate bei den Gebirgsjägern nun auch bald rum und kann nur sagen, dass ich froh bin, dass ich eingezogen wurde. War wirklich eine geile Zeit, körperlich extrem anstrengend streckenweise, aber das hat meinem Abiturkörper mal wieder in Form gebracht. War wirklich klasse, hab alles mitgemacht was es irgendwo gab: Aufklärungszug, Skitouren, "Winter"biwak (bei 15°C aber immerhin ;) ), Nachtschießen mit Lucie und LLM, Wildflecken, Hammelburg, Reiteralpe, Klettern, wie ein Verrückter mitm Wolf durch den Übungsplatz ;), 480 Schuß Restmun schießen zu dritt mit dem MG und den hier:

http://img442.imageshack.us/img442/623/bild1iq3.png

Würde ich sofort wieder machen, für das was wir gemacht haben bezahlen manche Leute viel Geld, auch wenn ich jetzt nicht umbedingt länger machen würde.

Und mal ehrlich: gibt doch nicht geileres als ein 30er. Wir haben uns da immer gegenseitig "abgefickt", als wir gehört haben, dass unsere HBFs da weit unter drei Stunden lagen. Insgesammt ein sehr motivierter Haufen, bodenständige Dienstgrade (sowohl Uffz, Fw als auch Offz). Bin sowas von froh niemals in irgendeinem Büro gesessen zu sein, obwohl da ja alle scharf drauf sind nach der AGA. Wenn man aus den neun Monaten echt was machen will, geht IMHO kein Weg an einer (Infanterie-)Kampfkompanie vorbei (zugegeben, SEHR viel steht und fällt mit den Kameraden und Vorgesetzten). Wem das zu anstrengend ist muss halt damit Leben das es zum kotzen langweilig wird (was es bei uns aber auch des Öfteren war).

Fetza
2007-04-21, 01:34:39
Kondome werden wirklich dienstlich geliefert.


Ist das jetzt verarsche oder ernstgemeint?:eek: :biggrin:




Echt. Ein Häschenkostüm und Jesuslatschen hätten für unseres armes Tigerchen schon sein müssen...

Dazu lange ausschlafen und Weckanruf aufs Zimmertelefon durch den Hauptmann persönlich.

Die Dienstbotengesellschaft ist bei den "Privatleuten" definitiv stärker ausgeprägt. Und das bezahlt und erwirtschaftet auch "irgendjemand".


Ja, in dem fall wäre ich wohl auch zum bund gegangen. Allerdings hätte ich dann auch erwartet, das der Hauptmann mir erstens das frühstück ans bett bringt, nach dem weckruf, und mich danach massiert, bzw während ich esse.

Zu der sache mit den privatleuten in der privatwirtschaft. Die typen sind aber auch reich, und zwar entweder weil sie geld geerbt haben, oder weil sie sich selbst was aufgebaut haben. Und sie zwingen niemanden für sie zu arbeiten, auch kann jeder typ da von heute auf morgen hinschmeissen. Glaube das wird für einen soldaten schwierig.

Ich könnte vieles dazu berichten, was aber auf den Stand 88-89 aus meiner BW-Zeit ist:

Viele Offiziere mit Alkoholprobleme
Kranke Soldaten werden in Gefechtsübungen geschickt
Kranker Soldat stirbt auf dem Felde
Psychotische Offziere und Unteroffziere mißbrauchen ihre Macht
Schikane von Unteroffizieren
BW-Arzt schreit selbstmordgefährdeten Soldaten an
Soldaten werden unberechtig mit Strafwachen "diszipliniert"
Man gibt Soldaten unsinnige Arbeiten
Offiziere und Unteroffiziere geben unsinnige Befehle
Man droht mit Maßnahmen, wenn man sich an den Wehrbeauftragten wendet.


usw. Leider sind viele erlebte wahre Stories so abgedreht, daß sie sich im ersten Moment unglaublich anhören. Zudem wird vieles vertuscht und gemauschelt, so daß nichts an die Öffentlichkeit gerät und man nichts mitbekommt.

Wie gesagt, ich weiß nicht, wie es heute ist, aber damals was die Bundeswehrzeit das übelste, was ich und andere jemals erlebt hatten. Ich habe übrigens nachträglich nach dem Wehrdienst verweigert (ich sollte nochmal irgendwelche Übungen machen), und diese Verweigerung wurde nach meine ganzen Erlebnissen ohne weitere Nachfrage und Kommentar angenommen.

Ich habe noch nie auf einen Haufen so viele gescheiterte Existenzen, unfähige Personen und einfälltige Führungspersönlichkeiten wie bei der BW erlebt.


Diese aussage macht mich wieder so froh, mich doch gegen den bund entschlossen zu haben. Zeitweise habe ich mir überlegt, nicht doch mal mir eine eigene meinung zu bilden, jedoch war mir das risiko zu groß. Ich kenne zwar auch leute, die vom bund recht begeistert waren, aber das scheint ein bisschen rolett spielen zu sein.

Das Hauptproblem beim Bund ist odch, dass das eigene Erleben von der Gruppe abhängt. Ist man in GrundA in einer Gruppe von schwierigen Rekruten, dann wird man auch die eigene Zeit las eher unangenehm empfinden, da es meistens alle trifft, wenn einige aus der Reihe tanzen.

Blöde Vorgestze gibt es überall. Sowas kann einem sogar im Ziivldienst passieren.


Jo, genau

In einer Nachbardienststelle des Zivildienstes hatten die einen Chef, der auch ein echtes Original war. Der hat Einzelne immer vor versammelter Mannschaft runter geputzt, unliebsamen Nacht- und Wochendendienste verpaßt usw.

Und wenn sich einer beschwert hat ist der an Bundesamt für Zivildienst gegangen und hat angeben, dass sich jemand vorm Dienst drückt.

Die grundlegende Situation ist für einen Zivi nicht besser, da beides eben Zwangsdiesnt ist.


Ja, ich hatte auch so eine dumme fette vorgesetzte, mein glück war, das sie niemand im haus ernstnahm und sie niemand leiden konnte. Darum hatte ich mit ihr recht leichtes spiel, einfach sich das dumme gelaber anhören und sich seinen teil denken, und trotzdem es so zu machen wie man es selbst meint.


Kann mich da nur selbst zitieren:



Und mal ehrlich: gibt doch nicht geileres als ein 30er. Wir haben uns da immer gegenseitig "abgefickt", als wir gehört haben, dass unsere HBFs da weit unter drei Stunden lagen. Insgesammt ein sehr motivierter Haufen, bodenständige Dienstgrade (sowohl Uffz, Fw als auch Offz). Bin sowas von froh niemals in irgendeinem Büro gesessen zu sein, obwohl da ja alle scharf drauf sind nach der AGA. Wenn man aus den neun Monaten echt was machen will, geht IMHO kein Weg an einer (Infanterie-)Kampfkompanie vorbei (zugegeben, SEHR viel steht und fällt mit den Kameraden und Vorgesetzten). Wem das zu anstrengend ist muss halt damit Leben das es zum kotzen langweilig wird (was es bei uns aber auch des Öfteren war).


Ihr habt euch gegenseitig abgefickt:eek: Wenn das ein vorgesetzter gesehne hätte;)

greetz

Annator
2007-04-21, 19:42:25
Heutzutage dürfen die Ausbilder eh fast nichts mehr "schlimmes" machen. Die Rekruten drüfen nichtmal mehr auf Tische steigen um die Lampen zu putzen. Sind zuviele runter gefallen. :)
Gruppenstrafen wenn einer was falsch gemacht hat sind auch verboten. Ist ziemlich easy geworden dort. Früher war das anders.
Ich war 2003 beim Bund. Warscheinlich ist das jetzt alles noch viel luschiger geworden. :)

(del)
2007-04-21, 23:53:17
Hatte eine lustige Grundausbildung mit ordentlichen Ausbildern und einer guten Küche. Waren interessante 9 Monate. Kenne jetzt noch ca 10 alte Kamerade mit den ich einigermaßen regelmäßig kontakt habe.
Viele Grüße an die Panzeraufklärer in Lüneburg und der Stabskompanie in Munster. :)
Herzlichen Gruß zurück! Welche Kompanie wars gewesen?

Zum Thema feiner Pinkel:
Lange Zeit hielt ich dieses Gerücht für einen Scherz. Bin aber in der AGA in 2 anderen Zügen auf insgesamt 3 Kameraden mit "adligem" Blut gestossen. Allesamt Abi in England gemacht, anschliessend zu dritt die Bewerbung für 2 Jahre ROA. Gab nen tierischen Zoff mit den Behörden, weil die Schulabschlüsse zuerst nicht anerkannt wurden. :D
Die 3 hatten übrigens geile Namensschilder. Von rechter Brusthälfte über linke, überspitzt dargestellt. ;)

Seitdem weiss ich, die Panzeraufklärer sind in dieser Hinsicht was besonderes.

Lawmachine79
2007-04-22, 00:22:20
Herzlichen Gruß zurück! Welche Kompanie wars gewesen?

Zum Thema feiner Pinkel:
Lange Zeit hielt ich dieses Gerücht für einen Scherz. Bin aber in der AGA in 2 anderen Zügen auf insgesamt 3 Kameraden mit "adligem" Blut gestossen. Allesamt Abi in England gemacht, anschliessend zu dritt die Bewerbung für 2 Jahre ROA. Gab nen tierischen Zoff mit den Behörden, weil die Schulabschlüsse zuerst nicht anerkannt wurden. :D
Die 3 hatten übrigens geile Namensschilder. Von rechter Brusthälfte über linke, überspitzt dargestellt. ;)

Seitdem weiss ich, die Panzeraufklärer sind in dieser Hinsicht was besonderes.
Hehe, das mit dem feinen Pinkel war ein Witz...ich bin Panzermann, und da käbbelt man sich ja ein wenig mit den Panzergrenadieren und den Aufklärern. Der Aufklärer-ROA Hörsaal an der Panzertruppenschule war mein Nachbarhörsaal in der gleichen Inspektion während des Offizieranwärterlehrgangs - da war schon die ein oder andere Gestalt bei, die nicht in diese raue Männerwelt passte und doch besser auf seinem Landgut den Ponyhof bewirtet hätte ;) - waren meist die "Von und Zu"-Leute, die nicht so sehr brilliert haben und dennoch eine gute Note hatten...naja, sei es ihnen gegönnt, es gehört bei einigen adligen Familien wohl zum guten Ton, Reserveoffizier zu sein - finde ich auch gut.

(del)
2007-04-22, 00:37:20
Eine Sache gibts doch, die mich arg stört.

Die Vergütung von DzuZ und anderen Diensten (Übungen etc.) ist an die Vergütung anderer Bundesbehörden (Bundespolizei) anzugleichen. Es ist nicht mehr zeitgemäß und vermittelbar, dass ein Soldat effektiv ein Viertel für einen 24h Dienst erhält wie ein Angehöriger der Bundespolizei, der im Endeffekt das gleiche tut (Bereitschaftsdienst), dafür jedoch pro Schicht locker auf über 120 € kommt. Zur Ost/West Besoldung sag ich mal nichts, das soll ja demnächst angeglichen werden.

Goldmund
2007-04-22, 14:09:32
Eine Sache gibts doch, die mich arg stört.

Die Vergütung von DzuZ und anderen Diensten (Übungen etc.) ist an die Vergütung anderer Bundesbehörden (Bundespolizei) anzugleichen. Es ist nicht mehr zeitgemäß und vermittelbar, dass ein Soldat effektiv ein Viertel für einen 24h Dienst erhält wie ein Angehöriger der Bundespolizei, der im Endeffekt das gleiche tut (Bereitschaftsdienst), dafür jedoch pro Schicht locker auf über 120 € kommt. Zur Ost/West Besoldung sag ich mal nichts, das soll ja demnächst angeglichen werden.
Und ich wäre dafür die Zulagen (Wachdienst etc.) von GWDLern auf das Niveau von den Mannschaft SAZlern anzuheben.
Schließlich erhalten sie für ihre Verpflichtung gutes Geld Geld.Dagegen kann man nichts sagen. Dass sie dann noch mehr Zulagen für gleiche Arbeit bei gleicher Verantwortung ihm Vergleich zu GWDLern erhalten ist nicht einzusehen.

Hucke
2007-04-23, 07:48:40
So schlimm wars beim Bund nicht. Gut, aus Platzmangel haben wir zeitweise mit 7 Mann auf der Bude gelebt (dreistöckige Bettchen), aber da die Leute an sich ok waren gings das auch.

Unser Stabsarzt war ne Wurst. Ich hatte paarmal nen Termin bei dem Kerl, dann war er zufällig beim Golf. Ein lebendes Klische. Dafür konnte man immer mal zu den Sanis gehen und sich ein kleines 1. Hilfe Paket für den Urlaub schnüren lassen. Bestimmt auch so ein Korruptions Dingen. :D

Die Stiefel bei dem Laden waren ok. Hab ich noch Jahre nach der BW Zeit getragen. Prima als Mopped Stiefel, gut zum Wandern und überhaupt. Klar gibts bessere, aber wenn man bei der Ankleide die Dinger in der richtigen Größe bekommen hat, dann konnte man auch gut damit rumlaufen.

Die Sache mit dem Fuhrpark beim Bund ist allerdings wirklich lustig. Mein LKW hatte 400 000 Km drauf, war aber auch schon um die 30 Jahre alt. Und in der Fahrschule das Ding war so mit Unterbodenschutz zugemüllt, dass selbst die Hupe nur noch ein schüchternes Tröt von sich geben konnte.
Lustig auch, dass ich trotz Führerscheind ABCE den Kompaniegolf nicht fahren durfte. :D

Alles in allem wars beim Bund ganz nett. Wir Fernmelder haben aber auch nicht so das harte Leben. :D

Mot
2007-04-23, 14:18:27
Fuhrpark beim Bund ist allerdings wirklich lustig. Mein LKW hatte 400 000 Km drauf, war aber auch schon um die 30 Jahre alt.
Unsere waren ebenfalls so alt, hatten allerdings alle nur 50tkm gelaufen :)

Lustig auch, dass ich trotz Führerscheind ABCE den Kompaniegolf nicht fahren durfte. :D
Da hat wohl die Einweisung gefehlt, war bei uns auch 'ne zeitlang so, bis sich ein Stabsfeldwebel eingeschaltet hat damit die Fahrer bei uns auch mal was fahren durften (ich und ein Kamerad hatten C gemacht, hatten aber nur C1 Fahrzeuge ... ).

Ansonsten war Bund besser als ich erwartet habe :)

Marodeur
2007-04-23, 15:02:29
Wer mal in Wildflecken war: sind euch die ganzen Einfamilienhäuser IN der Kaserne aufgefallen? Richtig, das sind die Unterkünfte für die Offiziere der U.S. Army, die dort stationiert war gewesen.

Das mit der U.S. Army brauchst mir ned als Beispiel geben. Sehs in Grafenwöhr zu genüge was da abgeht. ;)

baker
2007-04-23, 15:27:58
Das mit der U.S. Army brauchst mir ned als Beispiel geben. Sehs in Grafenwöhr zu genüge was da abgeht. ;)

Naja, ist aber auch schwer zu vergleichen. Den in Grafenwöhr wird fast nix mehr in der Kaserne gebaut. Außerdem wird da genauso Miete gezahlt wie woanders (hinter meinen Haus stehen vier Offiziers Häuser). Außerdem gibts in der BW fast keine Soldaten die fest im Ausland über mehere Jahre stationiert sind, also nicht in irgendwelchen Stäben oder so, sondern richtig in einer Kaserne. Mir fallen da bloß eine Luftwaffenleute ein und die sind mit ihren Familien bestimmt auch nicht schlecht untergebracht.

Marodeur
2007-04-23, 15:57:59
Naja, ist aber auch schwer zu vergleichen. Den in Grafenwöhr wird fast nix mehr in der Kaserne gebaut. Außerdem wird da genauso Miete gezahlt wie woanders (hinter meinen Haus stehen vier Offiziers Häuser). Außerdem gibts in der BW fast keine Soldaten die fest im Ausland über mehere Jahre stationiert sind, also nicht in irgendwelchen Stäben oder so, sondern richtig in einer Kaserne. Mir fallen da bloß eine Luftwaffenleute ein und die sind mit ihren Familien bestimmt auch nicht schlecht untergebracht.

Wobei die da jetzt ja eh quasi ihre "eigene Stadt" haben mit allem drum und dran. Das sie "in Grafenwöhr" stationiert sind kann man ja schon fast nimmer sagen. ;)

lilgefo~
2007-04-23, 16:02:56
Wurde schon erwähnt, dass es beim Bund nicht genug zu Essen gibt?

Marodeur
2007-04-23, 16:31:32
Schon wer verhungert oder wie kommst drauf?

AlfredENeumann
2007-04-23, 17:00:03
Wurde schon erwähnt, dass es beim Bund nicht genug zu Essen gibt?

Das halte ich aber für ein Gerücht.

Mot
2007-04-23, 17:00:26
Wurde schon erwähnt, dass es beim Bund nicht genug zu Essen gibt?
War bei uns 2005 in Eutin definitiv nicht so, da gab's weitaus genug. Zum Mittag war immer Nachschlag möglich und Abends konnte man sich im Prinzip so viel Brot + Aufschnitt einpacken wie man wollte!

lilgefo~
2007-04-23, 17:04:01
Ja schön das es bei euch so war als ich mal zur Musterung war (das war in Hannover wir haben da übernachtet) gab es für jeden nur fest eingeteilte Rationen und ich wollt grad mein Schwein auf Toast holen da hieß es dann ne..is genug jetzt andere wollen auch noch was essen O.o

naja vllt. is das als richtiges Mitglied ja anders...

AlfredENeumann
2007-04-24, 00:38:26
Ja schön das es bei euch so war als ich mal zur Musterung war (das war in Hannover wir haben da übernachtet) gab es für jeden nur fest eingeteilte Rationen und ich wollt grad mein Schwein auf Toast holen da hieß es dann ne..is genug jetzt andere wollen auch noch was essen O.o

naja vllt. is das als richtiges Mitglied ja anders...


Super Verallgemeinerung! Ich bin begeistert.
Das hat ja voll was mit dem normalen Dienst in einer Kaserne was zu tun.

Mot
2007-04-24, 10:57:52
Da kann ich AlfredENeumann nur zustimmen! Wobei ich auch noch nie gehört habe das man zur Musterung übernachtet? Wann war denn das?
Im Übrigen hätte ich mich dagegen gewehrt, da man so ja einen kompletten Arbeits-/Schultag verliert!

Die gelbe Eule
2007-04-24, 11:00:24
Beim Bund habe ich trotz täglicher körperlicher Belastung in Form von Laufen, Rödeln, Sporttests und ähnlichem gut 7 Kg zugenommen, also zu essen gibt es dort mehr als genug.

DonVitoCorleone
2007-04-24, 11:34:21
Eben, 5 Halbe sind au a Mahlzeit
Nimmsch a 6er Tragerl dann hasch au no was zum trinken dazu!

Morbid Angel
2007-04-24, 20:06:55
Tjo bei mir hat sich noch niemand gemeldet, also die Musterung steht noch aus. Ich bin mal gespannt. :D

Aber ich werde wohl oder übel sowieso ausgemustert werden wegen meiner Wirbelsäule. Das ist wohl das einzigste was man unter Umständen als positiv ansehen kann, von dem einen oder anderen. Ehrlich gesagt wäre ich lieber vollends gesund. Rückenschmerzen mit 19 ist nicht gut.

Senfgnu
2007-04-24, 20:58:44
Eben, 5 Halbe sind au a Mahlzeit
Nimmsch a 6er Tragerl dann hasch au no was zum trinken dazu!

Have a beer my bavarian brother! :D

JuNkEE
2007-04-25, 18:32:16
Tjo bei mir hat sich noch niemand gemeldet, also die Musterung steht noch aus. Ich bin mal gespannt. :D

Aber ich werde wohl oder übel sowieso ausgemustert werden wegen meiner Wirbelsäule. Das ist wohl das einzigste was man unter Umständen als positiv ansehen kann, von dem einen oder anderen. Ehrlich gesagt wäre ich lieber vollends gesund. Rückenschmerzen mit 19 ist nicht gut.
Falls du eine Fehlstellung der Wirbelsäule oder eine schlecht ausgeprägte Muskulatur ansprichst, muss das nicht unbedingt zur Ausmusterung führen.
Hatte nämlich beides und wurde trotzdem T2.

PS: Das mit den Rückenschmerzen in jungen Jahren kenne ich nur zu gut.

DrumDub
2007-04-26, 10:26:37
Falls du eine Fehlstellung der Wirbelsäule oder eine schlecht ausgeprägte Muskulatur ansprichst, muss das nicht unbedingt zur Ausmusterung führen.
Hatte nämlich beides und wurde trotzdem T2. war bei mir so.

mit rückenschemrzen hab ich aber zum glück keine probleme...

eightyfive
2007-04-26, 13:16:05
war bei mir so.

mit rückenschemrzen hab ich aber zum glück keine probleme...

Mensch mensch, hat Mama nicht immer ordentlich "JUUUUUUUUUUUUNNG, SITZ NICH SO VIEEEEEEEEL VOR DER KIIIIIIIIIISTE UND TU DICH MAL BEWEGEN TUN DA!!!1eins" gebrüllt?

:biggrin:

DrumDub
2007-04-26, 13:17:26
Mensch mensch, hat Mama nicht immer ordentlich "JUUUUUUUUUUUUNNG, SITZ NICH SO VIEEEEEEEEL VOR DER KIIIIIIIIIISTE UND TU DICH MAL BEWEGEN TUN DA!!!1eins" gebrüllt?

:biggrin: nee, hab keine fascho-mutter. ;D

eightyfive
2007-04-26, 13:22:19
nee, hab keine fascho-mutter. ;D

Auch keine Kommunisten, Zionisten- oder Neo-Liberale?

DrumDub
2007-04-26, 13:23:49
Auch keine Kommunisten, Zionisten- oder Neo-Liberale? wie? die brüllen auch sowas?

na, wird wohl auch etwas ot jetzt. ;)

eightyfive
2007-04-26, 13:36:14
Okay, dann mal wieder back to Topic:

Ein Bekannter von mir hatte beim Bund ne ziemlich gute Zeit, hat er gesagt.

Hat nach ein paar Wochen schon was mit ner Offiziersanwärterin angefangen (Fähnrich?) und deshalb wohl viel Spaß da - Zitat: "Ich war da immer viel entspannter als die Kollegen".

Er hatte dann da schnell so nen Spitznamen wie "Kommando Spezial Rammler", "Muschigrenadier" oder auch "Fotzenpionier" ;D

baker
2007-04-26, 15:34:08
Wobei die da jetzt ja eh quasi ihre "eigene Stadt" haben mit allem drum und dran. Das sie "in Grafenwöhr" stationiert sind kann man ja schon fast nimmer sagen. ;)


Na ja, viele wohnen in der Stadt oder im Umkreis. Das ist eigentlich ganz nett verteilt. Probleme sehe ich jetzt aber mit dem Netzabergprojekt. Das ist echt gigantisch und sowas von überzogen. In dem "Städtedreieck" Grafenwöhr-Eschenbach-Pressath kann man jetzt schon nicht mehr richtig 100 auf der Landstraße fahren, weil alles voller Baufahrzeuge ist. Ganz zu schweigen von dem Verkehrsaufkommen, das auf Grafenwöhr zukommt, wenn da mal 3000 Soldaten dort wohnen und es dann in einem 7000 Einwohner Dorf ne richtige Rush Hour gibt... :ucrazy:

Thanatos
2007-04-26, 18:38:31
Falls du eine Fehlstellung der Wirbelsäule oder eine schlecht ausgeprägte Muskulatur ansprichst, muss das nicht unbedingt zur Ausmusterung führen.
Hatte nämlich beides und wurde trotzdem T2.

Ein Kumpel, den ich eigentlich als Top fit und belastbar beschreiben würde, also keine Spur von Siechtum, wurde gemustert und wegen einer krummen Wirbelsäule als T5 eingestuft. :ugly:

DonVitoCorleone
2007-04-26, 18:55:07
Musterung = Willkür.

Das ist das einzigste was ich dem Wehrdienst vorwerfe!
Da werden teils Leute genommen, die absolut untauglich sind und irgendwelche Krankheiten und Gebrechen haben. Andererseits werden Leute mit irgendwelchen Fadenscheinigen Gründen ausgemustert die absolut Top Fit sind und vielleicht sogar zum Bund wollen. Gab schon einige die gegen die Ausmusterung Einspruch erhoben haben.

Aber eigentlich bin ich ja Befürworter von Wehr- und Zivildienst. Es schadet niemandem und wer keine Lust auf "dienen" hat, kann ja Zivi machen. Da sagt ja niemand was dagegen. Nur gegen die "oh mein kleiner Finger zwickt manchmal" Leute hab ich was!

Morbid Angel
2007-08-13, 00:36:37
Können einen die Feldjäger tatsächlich aus der Wohnung zerren? Angelehnt an diesen Thread.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=376200


Und nein, es hat sich bei mir noch niemand gemeldet. Ich frage nur aus Interesse.

Das Auge
2007-08-13, 00:47:39
Ja, können sie. Hab ich selber erlebt. Also nicht ich, aber ein Kumpel, der mir später alles erzählt hat. Die FJ sind den ganzen Ort abgefahren und wussten sogar, wo sich der Flüchtling üblicherweise aufzuhalten pflegt. Schon krass irgendwie.

@Topic

Meine GW-Zeit war ziemlicher Müll. Jeder wusste, daß die Einheit sowieso bald aufgelöst wurde, das motiviert ungemein (Sinn?). Dafür waren die Herren Offiziere umso eifriger um sich eine gute neue Stelle zu sichern. 3x dürft ihr raten wer das ausbaden durfte. Ich kenne jedenfalls keine andere Einheit, die 2 Wochen vorm ausscheiden nochmal ne Woche Biwak mit allen Schikanen gemacht hat. Da saßen alle anderen nur noch auf den Stuben und haben sich die Birne weggesoffen.
Alles in allem fand ich es reichlich sinnlos, aber man muß es selber erlebt haben um mitreden zu können :uup:

Kladderadatsch
2007-08-13, 00:51:42
Musterung = Willkür.

ein klassenkamerad, der unmitelbar nach seinem abi einen vertrag beim sv darmstadt (1. mannschaft, regionalliga!) unterschrieben hat, wurde ein paar wochen zuvor ausgemustert!;D

Morbid Angel
2007-08-13, 01:14:42
Was für Fragen stellen die eigentlich im Bezug auf politische Gesinnung und dt. Geschichte? Ausführlich?

Das Auge
2007-08-13, 01:34:03
Was für Fragen stellen die eigentlich im Bezug auf politische Gesinnung und dt. Geschichte? Ausführlich?

Weiß ich nicht mehr, meine Musterung war ´98. Kann mich da nur noch an so dumme IQ-Tests und dergleichen erinnern...

Morbid Angel
2007-08-13, 01:37:04
Weiß ich nicht mehr, meine Musterung war ´98. Kann mich da nur noch an so dumme IQ-Tests und dergleichen erinnern...

Ich warte es mal ab. Schlafende Hunde sollte man ja nicht wecken. :)

Das Auge
2007-08-13, 01:38:55
Richtig lustig ist die ärztliche Untersuchung, an die kann ich mich noch gut erinnern. War auch das erste Mal, das ich von einem Mann an meinen Genitalien befummelt wurde, von daher schon erinnerungswürdig ;D

Madman123456
2007-08-13, 01:44:10
Ich bin recht gross und schwer und verfüge über ein wenig Kraft. Meine Wirbelsäule ist ein bisschen krumm, weswegen mich beim Bund keiner haben wollte. Gut, geh ich halt stattdessen arbeiten und kriege mehr Geld.
Was mich wunderte, kurz vor meiner verhinterten Bundzeit hab ich noch einen Bericht mitgekriegt, das die Bundeswehr das "untauglich" abgeschafft hätte. Es gäbe nun t1 bis t5 wie bisher und dann t7. T7 sind dann die, die bisher untauglich waren. Wenn die Leute Bock hätten, könnten sie einen mit T7 mustern und man müsste dann nichtmal die Grundausbildung machen. T7 ist für die Leute, die gerade noch selbstständig leben. Wenn man dem Stabsarzt sagt er solle doch mal wen zeigen der nicht mal T7 erreicht, dann wird der sagen das man ihm beim graben helfen muss.

pubi
2007-08-13, 01:51:43
Wir wurden am Anfang gefragt, ob wir denn zum Bund wollten. Antwortete man nun mit 'nein', musste man nur kurz die körperliche Routine-Untersuchung hinter sich bringen, irgendwelche IQ-Tests und/oder (politische) Fragen haben sie uns nicht gestellt. Danach bekam man dann ein "So, da sie ja nicht zu uns wollen, sind sie jetzt T3 und werden niemals eingezogen, das gebe ich ihnen hiermit schriftlich. Die Untersuchung MÜSSEN wir machen, sonst gibt's auf den Decken, schönen Tag noch", und wurde rausgeschmissen. :ugly:

Cadmus
2007-08-13, 07:26:59
Och, Musterung anno 2000 war lustig, Sehtest, 3D-Sehtest, Hörtest, verkabelt und auf nem Laufband strampeln, Klötengucken, fertig. Und davor haben soviele heutzutage Angst? :confused:

KaygoD
2007-08-13, 07:41:15
Frage mich auch was daran so schlimm sein soll?

Hab mich mit nem Kumpel damals 2003 freiwillig gemeldet, weil wir nicht wussten was wir mit unserem Leben anstellen sollten. ;)
Eigendlich hab ich mich aufs Schießen und Saufen gefreut aber naja.....

Dann kam die Musterung und ich wurde wengen Übergewicht ausgemustert -- komisch, denn eigendlich hab ich Asthma! :confused:

Cadmus
2007-08-13, 07:51:54
Eigendlich hab ich mich aufs Schießen und Saufen gefreut aber naja.....

Dann geh ins Amiland :lol:

KaygoD
2007-08-13, 08:10:20
Dann geh ins Amiland :lol:

stimmt da muss ich noch nicht mal in die Army! ;D

PET
2007-08-14, 13:21:05
Die Bundeswehrzeit war sehr lustig und ich hab selten so einen unorganisierten Haufen gesehen. Ausbilder die am 3. Tag Halstabletten brauchen weil die Stimme weg ist, sollten vielleicht mal weniger schreien oder über technische Hilfsmittel nachdenken..

Wichtig ist, hört endlich auf KÜMMEL IN DIE FLEISCHWURST ZU TUN!!!
Wieso kann die BW nicht einfach die Epas von den Amis kaufen!?
Frauen die sich für gewisse Verbände melden, sollten weder bevorzugt noch benachteiligt werden..sie sind ja freiwillig da!

GWD ist eigentlich reine Zeitverschwendung oder eben cooler Abenteuerurlaub für 9 Monate, der auch noch bezahlt wird, je nach persönlicher Einstellung.

Was wirklich aufgefallen ist, alle die diese Zeit zum kotzen fanden, haben sich das Leben dort einfach selbst schwer gemacht. Diese Leute hatten dann auch einen entsprechend unlustigen Dienst. Man sollte das Ganze nicht zu ernst nehmen und locker bleiben dann geht alles leichter.

Mir kam diese Erleuchtung, als ich zum Schuhputz auf die Stube geschickt wurde, nichts an den Stiefeln gemacht hatte und anschliessend wie folgt begrüßt wurde: " DAS sind ja mal geputze Stiefel.. so müssen die aussehen!"
Seit diesem Tag wusste ich wie das da läuft.. und sage, 80% reichen auch.. es müssen nicht 120% sein..weil 120% sind dann auch zu wenig.. also 80%;D:uroll: ich hoffe ihr versteht wie ich das meine..



Gruß



PET

Lyka
2007-08-14, 13:24:46
wenig essen (üblich), LKW wurden nur mit reinem Wasser gewaschen, das nur wiederaufbereitet war, roch nach Verwesung. 72h-Übung mit gefrorenem Kaffee... war ne tolle Zeit 1998-1999

war übrigens auf T2, dann auf T3 gemustert, mit knapp 130 kg :D

Gynoug MD
2007-08-14, 13:35:05
Mein Grundwehrdienst war die größte Idiotenveranstaltung, die ich bis jetzt erlebt habe.
Davon abgesehen, daß die Hälfte der GWDler kaum Deutsch sprechen konnte, gab es vom StUfz mit stolzgeschwellter Brust mit gefühltem Eichenlaub auf den Schultern, Trotteln Anfang 20, die sich ständig beweisen mußten, was sie doch für "dolle" Kerle sind, bis zu lauwarmen Schnaps nach einem der vielen Gewaltmärsche, alles, was man so unter dem Begriff "Zivilversager" versteht.
Der einzig normale Mensch weit und breit war unser Standortpfarrer.:biggrin:

PET
2007-08-14, 13:38:55
wenig essen (üblich), LKW wurden nur mit reinem Wasser gewaschen, das nur wiederaufbereitet war, roch nach Verwesung. 72h-Übung mit gefrorenem Kaffee... war ne tolle Zeit 1998-1999

war übrigens auf T2, dann auf T3 gemustert, mit knapp 130 kg :D


Noch so einer, wo das MG3 ausschaut wie ne Wasserpistole...omg

Wo kann man denn solche Fleischberge gebrauchen!?:tongue:

Lyka
2007-08-14, 13:40:34
damals wars, halt vor 9 Jahren... durfte dann im normalen Dienst Feuerleitsoldaten spielen, also nix mit Büro. Schön draußen Gefechtsstand aufbauen und abbauen. Der kleine "ich studiere Wirtschaftsinformatik im 2. Semester" war dann der Büro-Hengst^^

Gynoug MD
2007-08-14, 13:43:10
[QUOTE

Weichei!

Nach Deinen "sowas-muß-man-abkönnen" -Sprüchen in anderen Bereichen, hätte ich Dir hier mehr Härte zugeschrieben. Naja, man täuscht sich.



Ordnung ist das A und O. Man lernt auch fürs Leben!



Echt. Ein Häschenkostüm und Jesuslatschen hätten für unseres armes Tigerchen schon sein müssen...

Dazu lange ausschlafen und Weckanruf aufs Zimmertelefon durch den Hauptmann persönlich.



Du hättest jederzeit Verbesserungsvorschläge machen können. Und Kontrolle bedarf auch Verwaltung. Gerade in einer Armee ist das unstrittig. Das ist auch bei anderen Armeen nicht anders.



Eine haltlose Behauptung. Und sich dann morgen hinstellen und beklagen, die Linken würden das Ansehen der deutschen Soldaten unterminieren. Echt ärmlich von dir!



Jaja. Du wirst ja richtig klassenkämpferisch.

Schonmal dran gedacht, dass hohe Offiziere wichtige Entscheidungsträger sind und sich von lästigen Alltagsaufgaben befreien sollten. In den hohen Hierarchien findest Du dieses Verhalten ÜBERALL. Und bei der Armee ist das eigentlich nur schwach ausgeprägt.

Die Dienstbotengesellschaft ist bei den "Privatleuten" definitiv stärker ausgeprägt. Und das bezahlt und erwirtschaftet auch "irgendjemand".[/QUOTE]

Oh,oh, da fühlt sich aber jemand auf den Schlips getreten...
Wirst du von diesem großen Behördenwasserkopf bezahlt?:biggrin:

Madman123456
2007-08-14, 13:51:46
Noch so einer, wo das MG3 ausschaut wie ne Wasserpistole...omg

Wo kann man denn solche Fleischberge gebrauchen!?:tongue:

Feindliche Panzer umschmeissen ;D

Lyka
2007-08-14, 14:02:59
man konnte mich durchaus aus Ponton-Brücke nutzen :D

schlimmer war ein Metzger dran, der mein Gewicht hatte, meine Statur hatte, dessen Stimme allerdings ca. 1 Oktave nach oben versetzt war :(

Hydrogen_Snake
2007-08-14, 14:10:35
Hrhr - keine Sorge, dienstlich bin ich ein ganz umgänglicher Mensch. Und in der Tat gibt es keine Kondome in meiner Größe - ich nehme immer die 60l Müllbeutel (natürlich unbenutzte) ;D

sind die nicht ein bischen knapp!?!?













Bei deinem geistigen dünschiss? Weil äääh meine schuhe damals wirklich für den ARSCH waren. Bei anderen gekauften kam der Befehlshabende Pappsack erstmal auf die Idee mich blöd anzumachen.
Als ich ihr vorrechnete das die Truppeneffiktivität sinkt durch minderwertige ausrüstung bzw. bekleidung durfte ich glatt mal 1 woche ptrolieren und wurde mehrfach für die reinigung von sanitäranlagen
auserwählt. Das alles mit einem Grinsen im Gesicht hinzunehmen und zu sehen das der möchtegern Autoritäre vor Wut kochte...PRICELESS. Jep Bundeswehr war schon geile Zeit, erfahrungen erfahrungen.

AlfredENeumann
2007-08-14, 22:59:51
wenig essen (üblich), LKW wurden nur mit reinem Wasser gewaschen, das nur wiederaufbereitet war, roch nach Verwesung. 72h-Übung mit gefrorenem Kaffee... war ne tolle Zeit 1998-1999


Hat auch so seinen sinn, das die nur mit Wasser gewaschen werden.
Nimmste Putzmittel, kannste den auch gleich Chromfarben lackieren. Hat den gleichen effekt beim Gegner

Lyka
2007-08-14, 23:20:50
Hat auch so seinen sinn, das die nur mit Wasser gewaschen werden.
Nimmste Putzmittel, kannste den auch gleich Chromfarben lackieren. Hat den gleichen effekt beim Gegner

bestreit ich nicht...
aber der tolle süße Geruch nach Verwesung, der beim Waschen aufgetreten ist, hat bei mir nicht nur 1x den Wunsch entfacht, nach draußen zu gehen und mich zu übergeben.

Mot
2007-08-15, 10:39:25
bestreit ich nicht...
aber der tolle süße Geruch nach Verwesung, der beim Waschen aufgetreten ist, hat bei mir nicht nur 1x den Wunsch entfacht, nach draußen zu gehen und mich zu übergeben.
Also unser Waschwasser war auch aufbereitet, aber gestunken hat's mal gar nicht. Nicht das jetzt jemand denkt beim Bund gäbs nur stinkendes Wasser...

Lyka
2007-08-15, 10:51:05
Also unser Waschwasser war auch aufbereitet, aber gestunken hat's mal gar nicht. Nicht das jetzt jemand denkt beim Bund gäbs nur stinkendes Wasser...

muss ja nicht sein, ich war in Frankenberg :D

Rogue
2007-08-15, 11:11:22
Da scheine ich ja ne Menge Spaß versäumt zu haben....

Scheiss Zivildienst ;)

Geröllhaufen
2007-08-15, 12:18:08
ELOOOOOOOOOO.......KA!!
Frankenberg ist schon ne tolle Kaserne.

Das Auge
2007-08-15, 14:07:30
Mir kam diese Erleuchtung, als ich zum Schuhputz auf die Stube geschickt wurde, nichts an den Stiefeln gemacht hatte und anschliessend wie folgt begrüßt wurde: " DAS sind ja mal geputze Stiefel.. so müssen die aussehen!"
Seit diesem Tag wusste ich wie das da läuft.. und sage, 80% reichen auch.. es müssen nicht 120% sein..weil 120% sind dann auch zu wenig.. also 80%;D:uroll: ich hoffe ihr versteht wie ich das meine..


So siehts aus, wobei 80% auch noch zu viel sind. Gerade so viel Leistung bringen wie so eben nötig ist, auf keinen Fall mehr, der Schuss geht nach hinten los.
Ansonsten immer schön das Gesamtniveau nach unten ziehen, aber nicht so weit auffallen, daß man zu denen gehört, die ständig gef***t werden und Strafdienste aufgebrummt bekommen, sondern noch zur unscheinbaren Masse gezählt wird.

Fetza
2007-08-15, 15:50:26
Das alles mit einem Grinsen im Gesicht hinzunehmen und zu sehen das der möchtegern Autoritäre vor Wut kochte...PRICELESS. Jep Bundeswehr war schon geile Zeit, erfahrungen erfahrungen.

Ja, so muss man das machen :D Ein ehemaliger bekannter von mir (ist verzogen) hat mal dem komischen vorsteher da (diese soldaten, die für die rekruten"ausbildung" zuständig sind), als er nach seinen namen gefragt wurde, folgendes geantwortet:"Peter Lustig" :D Und ihr werdets nicht glauben, der knabe ist tatsächlich zu seinem vorgesetzten gelaufen, und hat da disziplinarmaßnahmen für einen Peter Lustig gefordert ;D

Mot
2007-08-15, 16:18:33
Ja, so muss man das machen :D Ein ehemaliger bekannter von mir (ist verzogen) hat mal dem komischen vorsteher da (diese soldaten, die für die rekruten"ausbildung" zuständig sind), als er nach seinen namen gefragt wurde, folgendes geantwortet:"Peter Lustig" :D Und ihr werdets nicht glauben, der knabe ist tatsächlich zu seinem vorgesetzten gelaufen, und hat da disziplinarmaßnahmen für einen Peter Lustig gefordert ;D
Das geht normalerweise aber nach hinten, denn spätestens wenn die Uniformen da sind gibt's Namenssschilder (auch wenn die selbst mit Edding geschriebenen erst nach 4 Wochen ersetzt wurden...).

superkraut
2007-08-15, 16:25:08
Hallo zusammen,

auch ich möchte meine erfahrung loswerden:)

Bin im Oktober 1969 als W18er eingezogen worden, nach 3 monatiger grundausbildung, bin ich dann nach Lingen/ Ems versetzt worden.

Habe mich nach ca 2 monaten für zwei jahre freiwillig gemeldet, um dann zu erfahren das unser einzug als W15 eingestuft wurden !!!!!!!!

Wenn unser Spiess was sagte dann wurde das gemacht, nicht erst dumm nachgefragt warum-wieso-weshalb.

Im nach hinein kann ich nur sagen, ich wollte die zeit nicht missen, aus einem dummen jugendlichen der dachte das er alles kann, alles weiss und ihm keiner was vormachen kann, ich war 18 !!!, wurd ein mann gemacht.

Mir wurden werte beigebracht ohne die ich im leben sehr wahrscheinlich viel härter hätte arbeiten müssen. Ich lernte das man sich unterordnen muss ohne sein selbsbewustsein zu verlieren.

Werte die es in der heutigen, und auch in der gestrigen, jugend nicht mehr gibt, die denke alle das jeder ältere vorgesetzte ihnen immer nur böses will oder sie unterdrücken will.

Ich bin der meinung das wenn jugendliche heute noch die gleich ausbildung haben würden, währen vielen die flügel gestutzt worden und hätten gelernt das man(n) im leben nicht mit einer grossen schnautze sondern mit wissen und anstand weiterkommt.

Bin nach meinen zwei jahren dann ins ausland gegangen und habe 16 jahre in Süd Ost Asien gelebt und gearbeitet, zwei jahre USA bin dann nach Deutschland zurueck und ich bin mir 100% sicher das ohne die erziehung (!!!) die mir vater staat hat zukommen lassen das leben bedeutend schwerer gewesen währe.

Ich bin nicht jedesmal wenn ein älterer mir etwas sagen wollte gleich auf die palme gegangen weil er mir seinen "" scheiss "" aufdrücken wollte, ich habe den respekt gezeigt ohne mein selbstbewustsein zu verlieren oder mich unterdrückt zu fühlen.

So, hier höre ich auf, weil der rest nachher in wunschdenken übergehen würde, nur eines noch, mit ein paar von meinen kollegen von damals habe ich heute noch kontakt und wir sind uns alle einig das für die Bundeswehr für uns alle die beste und billigste ausbildung zum Mann werden war und keiner von uns ist unterdrückt worden, keiner fühlte sich als möder weil er eine waffe tragen musste, keiner war da weil er zu faul war sich im richtigen leben vor der verantwortung zu drücken.

Keiner hatte gejammert das ihm nun 18 monate seine lebens gestohlen werden oder ihm ein stück seines eigenen ich's gestutzt wird.

Ich bin stolz darauf das ich bei der Bundeswehr war und dankbar für alles das was ich ohne dieser zeit hätte mir sehr viel härter erarbeiten müssen.

Cheers

Superkraut

Annator
2007-08-15, 18:41:23
Ich lernte das man sich unterordnen muss ohne sein selbsbewustsein zu verlieren.


Ein sehr guter Punkt. Merke ich oft auf der Arbeit, dass die Leute die nicht beim Bund waren meistens auch die sind die stress mit ihren Vorgesetzten haben.

Gynoug MD
2007-08-15, 21:27:53
Hallo zusammen,

auch ich möchte meine erfahrung loswerden:)

Bin im Oktober 1969 als W18er eingezogen worden, nach 3 monatiger grundausbildung, bin ich dann nach Lingen/ Ems versetzt worden.

Habe mich nach ca 2 monaten für zwei jahre freiwillig gemeldet, um dann zu erfahren das unser einzug als W15 eingestuft wurden !!!!!!!!

Wenn unser Spiess was sagte dann wurde das gemacht, nicht erst dumm nachgefragt warum-wieso-weshalb.

Im nach hinein kann ich nur sagen, ich wollte die zeit nicht missen, aus einem dummen jugendlichen der dachte das er alles kann, alles weiss und ihm keiner was vormachen kann, ich war 18 !!!, wurd ein mann gemacht.

Mir wurden werte beigebracht ohne die ich im leben sehr wahrscheinlich viel härter hätte arbeiten müssen. Ich lernte das man sich unterordnen muss ohne sein selbsbewustsein zu verlieren.

Werte die es in der heutigen, und auch in der gestrigen, jugend nicht mehr gibt, die denke alle das jeder ältere vorgesetzte ihnen immer nur böses will oder sie unterdrücken will.

Ich bin der meinung das wenn jugendliche heute noch die gleich ausbildung haben würden, währen vielen die flügel gestutzt worden und hätten gelernt das man(n) im leben nicht mit einer grossen schnautze sondern mit wissen und anstand weiterkommt.

Bin nach meinen zwei jahren dann ins ausland gegangen und habe 16 jahre in Süd Ost Asien gelebt und gearbeitet, zwei jahre USA bin dann nach Deutschland zurueck und ich bin mir 100% sicher das ohne die erziehung (!!!) die mir vater staat hat zukommen lassen das leben bedeutend schwerer gewesen währe.

Ich bin nicht jedesmal wenn ein älterer mir etwas sagen wollte gleich auf die palme gegangen weil er mir seinen "" scheiss "" aufdrücken wollte, ich habe den respekt gezeigt ohne mein selbstbewustsein zu verlieren oder mich unterdrückt zu fühlen.

So, hier höre ich auf, weil der rest nachher in wunschdenken übergehen würde, nur eines noch, mit ein paar von meinen kollegen von damals habe ich heute noch kontakt und wir sind uns alle einig das für die Bundeswehr für uns alle die beste und billigste ausbildung zum Mann werden war und keiner von uns ist unterdrückt worden, keiner fühlte sich als möder weil er eine waffe tragen musste, keiner war da weil er zu faul war sich im richtigen leben vor der verantwortung zu drücken.

Keiner hatte gejammert das ihm nun 18 monate seine lebens gestohlen werden oder ihm ein stück seines eigenen ich's gestutzt wird.

Ich bin stolz darauf das ich bei der Bundeswehr war und dankbar für alles das was ich ohne dieser zeit hätte mir sehr viel härter erarbeiten müssen.

Cheers

Superkraut

Nimm es bitte nicht persönlich, aber, wenn eine Person ab 18 erst bei der Bundeswehr Grundregeln für das weitere Leben lernt (heute lernste da beim GWD, außer Wettsaufen und Rumgeprahle, wer "härter" und "besser" sein will, gar nichts), dann ist das ein bißchen spät.
Das ist so ähnlich wie der Spruch "mit der ersten Wohnung wirste selbstständig".
Wer in einem intakten Umfeld groß geworden ist, hat Maßregelungen durch Anfang 20-jährige Mini-Adolfs nicht nötig (StUffz), um wichtige Lektionen fürs Leben zu lernen!
Aber eines will ich doch hoffen: Hoffentlich repräsentierte mein Jahrgang der GWD nicht den Durchschnitt der Bevölkerung...
Klar muß man sich mit 18 Jahren noch die Hörner abstoßen (auch, wenn man meint, alles zu wissen), aber die Grundzüge der Persönlichkeit und des Selbstständigseins sollten da doch bei einer vernünftigen Erziehung (und zwar zu Hause von den Eltern) schon gegeben sein.

PET
2007-08-15, 22:00:07
Nimm es bitte nicht persönlich, aber, wenn eine Person ab 18 erst bei der Bundeswehr Grundregeln für das weitere Leben lernt (heute lernste da beim GWD, außer Wettsaufen und Rumgeprahle, wer "härter" und "besser" sein will, gar nichts), dann ist das ein bißchen spät.
Das ist so ähnlich wie der Spruch "mit der ersten Wohnung wirste selbstständig".
Wer in einem intakten Umfeld groß geworden ist, hat Maßregelungen durch Anfang 20-jährige Mini-Adolfs nicht nötig (StUffz), um wichtige Lektionen fürs Leben zu lernen!
Aber eines will ich doch hoffen: Hoffentlich repräsentierte mein Jahrgang der GWD nicht den Durchschnitt der Bevölkerung...
Klar muß man sich mit 18 Jahren noch die Hörner abstoßen (auch, wenn man meint, alles zu wissen), aber die Grundzüge der Persönlichkeit und des Selbstständigseins sollten da doch bei einer vernünftigen Erziehung (und zwar zu Hause von den Eltern) schon gegeben sein.

Was weiß man denn von der Welt mit 18 Jahren?
Und ich glaube, es geht ihm weniger um Grundregeln als die Erfahrung um die man dort bereichert wird, ob im positiven oder negativen, ist dabei völlig egal.
Wenn Du wirklich glaubst, jeder Mensch ist mit 18 Jahren voll ausgereift was den Bezug zum Leben betrifft, dann bist Du leider sehr naiv.
Also mit 18 lernt man nichts mehr dazu? HAHA, alles klar.
Haste Dich wohl zu sehr in der Kritik wiedergefunden?

Sorry aber wer sowas schreibt:

Wer in einem intakten Umfeld groß geworden ist, hat Maßregelungen durch Anfang 20-jährige Mini-Adolfs nicht nötig (StUffz), um wichtige Lektionen fürs Leben zu lernen!

.. zählt genau zu den Leuten, die schon alles wissen und können.
Nur weil es das eigene Ego nicht verträgt von einem jüngeren mal angeschissen zu werden, sind gleich alle Ausbilder Mini-Adolfs..auweia.

Solltest Du Dienst geleistet haben, hat es bei Dir eben nicht den gleichen Eindruck hinterlassen als bei anderen, na und?
Vielleicht lag es nicht nur an den Ausbildern sondern auch an Deiner Einstellung? Mal dran gedacht?

Aber Du hattest sicher deinen "Spaß" beim Bund.. oder warste doch Zivi :D

PET
2007-08-15, 22:11:51
Ja, so muss man das machen :D Ein ehemaliger bekannter von mir (ist verzogen) hat mal dem komischen vorsteher da (diese soldaten, die für die rekruten"ausbildung" zuständig sind), als er nach seinen namen gefragt wurde, folgendes geantwortet:"Peter Lustig" :D Und ihr werdets nicht glauben, der knabe ist tatsächlich zu seinem vorgesetzten gelaufen, und hat da disziplinarmaßnahmen für einen Peter Lustig gefordert ;D

Wenn DAS stimmt, kommt das auf meine persönliche "Extrem-lustig-Liste", da muss ich schon grinsen ohne das ich es je erlebt habe, nur vom lesen, reicht schon.
;D;D;D

Da soll noch einer sagen, bei der BW gibt's nichts zu lachen..

ECC
2007-08-15, 23:25:49
Meine Erfahrungen mit der Truppe.....

positiv
-mit Wolf und Wiesel I MK durchs Gelände heizen und man braucht sich keine Waffel zu machen,die Inst. macht das schon :)
-sind sehr viel umher geflogen ,UHD1,CH53,Trall,Sprungdienst oder Luftverlade/Luftlandeübungen
-sehr sehr sehr viele Feiern
-gute Ausrüstung,war so gut wie alles neu,vom G36 bis zum BIV,außer die G3 natürlich....älter als die meisten Soldaten
u.s.w.

negativ
-stupide Wiederholungen der Tagesabläufen,wenn keine Übungen oder Lehrgänge anstanden....und täglich grüsst das Murmeltier
-einige Ausbilder sollten sich als Domina bewerben
-Drillübungen G3/MG zerlegen-zusammensetzen bis der Arzt kommt
Ich glaube die Meldung "G3 zusammengesetzt......Patronenlager frei u.s.w." bekomme ich heute noch im Schlaf hin und das nach 8 Jahren.
-jeden Monat einen 30 km Leistungsmarsch
u.s.w.

Die Auflistung könnte man noch lange weiterführen,es gab gute und schlechte Tage und als Fazit würde ich sagen,jeder Zivildienstleistender
hat etwas in seinem Leben verpasst.

Gynoug MD
2007-08-15, 23:29:07
Was weiß man denn von der Welt mit 18 Jahren?
Und ich glaube, es geht ihm weniger um Grundregeln als die Erfahrung um die man dort bereichert wird, ob im positiven oder negativen, ist dabei völlig egal.
Wenn Du wirklich glaubst, jeder Mensch ist mit 18 Jahren voll ausgereift was den Bezug zum Leben betrifft, dann bist Du leider sehr naiv.
Also mit 18 lernt man nichts mehr dazu? HAHA, alles klar.
Haste Dich wohl zu sehr in der Kritik wiedergefunden?

Sorry aber wer sowas schreibt:

Wer in einem intakten Umfeld groß geworden ist, hat Maßregelungen durch Anfang 20-jährige Mini-Adolfs nicht nötig (StUffz), um wichtige Lektionen fürs Leben zu lernen!

.. zählt genau zu den Leuten, die schon alles wissen und können.
Nur weil es das eigene Ego nicht verträgt von einem jüngeren mal angeschissen zu werden, sind gleich alle Ausbilder Mini-Adolfs..auweia.

Solltest Du Dienst geleistet haben, hat es bei Dir eben nicht den gleichen Eindruck hinterlassen als bei anderen, na und?
Vielleicht lag es nicht nur an den Ausbildern sondern auch an Deiner Einstellung? Mal dran gedacht?

Aber Du hattest sicher deinen "Spaß" beim Bund.. oder warste doch Zivi :D

Halte mal bitte den Ball flach.
Lies dir meinen Beitrag oben bitte nochmal durch.:smile:
Wo habe ich geschrieben, daß ein 18 Jähriger schon in jeder Hinsicht voll ausgereift ist?
Wo habe ich geschrieben, daß ein 18 Jähriger nichts mehr dazu lernt?
Auf eine Naivität von nicht gemachten Aussagen meinerseits zu schließen, ist schon ein bißchen viel Wind.
Zum Thema: Ich habe meine Grundausbildung bei den Fallschirmjägern "genossen" und die weiteren Monate als Pionier in relativer Heimatnähe.
Zivi, wie von dir teilweise vermutet, ist leider Essig.
Es gibt Leute, die sich beim Bund (oder sonst wo,warum auch immer) leicht
beeinflussen lassen.
Ich gehöre nicht dazu.
Insofern hast du sicherlich Recht, daß die gemachten Erfahrungen beim Bund auch primär mit meiner Einstellung zu tun haben.

Ach so: Zu dem Spruch mit den Mini-Adolfs stehe ich; und stell dir vor, ich gehöre nicht zu den Leuten, die alles wissen oder können (wollen).

Gynoug MD
2007-08-15, 23:35:51
Meine Erfahrungen mit der Truppe.....

-gute Ausrüstung,war so gut wie alles neu,vom G36 bis zum BIV,außer die G3 natürlich....älter als die meisten Soldaten
u.s.w.



In diesem Bereich konnten wir uns auch nicht beklagen, wir hatten teilweise G3, die noch völlig fabrikneu und unbenutzt waren, obwohl schon viele Jahrzehnte alt.

JaDz
2007-08-15, 23:42:42
muss ja nicht sein, ich war in Frankenberg :D
Frankenberg wie in "Frankenberg / Sachsen"? Die Wettiner Kaserne? Da war ich auch einige Zeit. Aber nur zu Besuch im Rahmen der "Vermessungsunterstützung Ost" vom März bis September 1994. Damals gabs doch tatsächlich was sinnvolles zu tun.;)

Das Auge
2007-08-16, 00:11:09
Hallo zusammen,

auch ich möchte meine erfahrung loswerden:)

Bin im Oktober 1969 als W18er eingezogen worden, nach 3 monatiger grundausbildung, bin ich dann nach Lingen/ Ems versetzt worden.

Habe mich nach ca 2 monaten für zwei jahre freiwillig gemeldet, um dann zu erfahren das unser einzug als W15 eingestuft wurden !!!!!!!!

Wenn unser Spiess was sagte dann wurde das gemacht, nicht erst dumm nachgefragt warum-wieso-weshalb.

Im nach hinein kann ich nur sagen, ich wollte die zeit nicht missen, aus einem dummen jugendlichen der dachte das er alles kann, alles weiss und ihm keiner was vormachen kann, ich war 18 !!!, wurd ein mann gemacht.

Mir wurden werte beigebracht ohne die ich im leben sehr wahrscheinlich viel härter hätte arbeiten müssen. Ich lernte das man sich unterordnen muss ohne sein selbsbewustsein zu verlieren.

Werte die es in der heutigen, und auch in der gestrigen, jugend nicht mehr gibt, die denke alle das jeder ältere vorgesetzte ihnen immer nur böses will oder sie unterdrücken will.

Ich bin der meinung das wenn jugendliche heute noch die gleich ausbildung haben würden, währen vielen die flügel gestutzt worden und hätten gelernt das man(n) im leben nicht mit einer grossen schnautze sondern mit wissen und anstand weiterkommt.

Bin nach meinen zwei jahren dann ins ausland gegangen und habe 16 jahre in Süd Ost Asien gelebt und gearbeitet, zwei jahre USA bin dann nach Deutschland zurueck und ich bin mir 100% sicher das ohne die erziehung (!!!) die mir vater staat hat zukommen lassen das leben bedeutend schwerer gewesen währe.

Ich bin nicht jedesmal wenn ein älterer mir etwas sagen wollte gleich auf die palme gegangen weil er mir seinen "" scheiss "" aufdrücken wollte, ich habe den respekt gezeigt ohne mein selbstbewustsein zu verlieren oder mich unterdrückt zu fühlen.

So, hier höre ich auf, weil der rest nachher in wunschdenken übergehen würde, nur eines noch, mit ein paar von meinen kollegen von damals habe ich heute noch kontakt und wir sind uns alle einig das für die Bundeswehr für uns alle die beste und billigste ausbildung zum Mann werden war und keiner von uns ist unterdrückt worden, keiner fühlte sich als möder weil er eine waffe tragen musste, keiner war da weil er zu faul war sich im richtigen leben vor der verantwortung zu drücken.

Keiner hatte gejammert das ihm nun 18 monate seine lebens gestohlen werden oder ihm ein stück seines eigenen ich's gestutzt wird.

Ich bin stolz darauf das ich bei der Bundeswehr war und dankbar für alles das was ich ohne dieser zeit hätte mir sehr viel härter erarbeiten müssen.

Cheers

Superkraut

Früher war alles besserTM
Die Jugend von heute ist zu nichts mehr nutzeTM
Wir waren noch echte KerleTM
Damals, als die Gummistiefel noch aus Holz warenTM

Bin mal gespannt ob ich in 30 Jahren genauso denke :uponder:

Und überhaupt beisst sich dein Nick, dein Aufenthalt in SO-Asien (Opium, Heroin, Cannabis ahoi) mit deiner Einstellung. Sehr inkonsequent, von einem Hippie erwarte ich eine andere Einstellung, dein Staatsgeschleime ist ja widerlich. Bäh.

Lyka
2007-08-16, 00:15:05
Frankenberg wie in "Frankenberg / Sachsen"? Die Wettiner Kaserne? Da war ich auch einige Zeit. Aber nur zu Besuch im Rahmen der "Vermessungsunterstützung Ost" vom März bis September 1994. Damals gabs doch tatsächlich was sinnvolles zu tun.;)

3. artilleriebataillon 375 in Frankenberg-Sachsen :) 98-99

Und falls jemand den Truppenübungsplatz "Baumholder" kennt :D (wer nicht)^^

huha
2007-08-16, 01:12:05
Man mag bei der Bundeswehr einiges lernen, das ist unbestritten. Womöglich hilft es auch einigen Leuten, ihr Leben danach besser fortzusetzen. Was aber meines Erachtens nach für aufgeklärte junge Menschen im allgemeinen und die Jugend im Besonderen wichtig ist, ist das, as man in der militärischen Ausbildung nicht lernt: Selbst eigenständig zu denken.

Daß diese (IMHO sehr wichtige) Eigenschaft immer mehr vernachlässigt wird, halte ich für höchst problematisch. Denken ist gut. Unbequeme Fragen sind gut.
Dinge völlig unreflektiert so zu machen, weil man sie eben so macht oder weil es einem gesagt wird, ist nicht gut. Zu einer funktionierenden Demokratie und einem vernünftigen Rechtsstaat gehört auch, daß die Bürger nicht zu dumm sind, selber mal zu denken und jede vernünftige Firma wird sich auch an diesen Leuten erfreuen.
Unbequem sind sie natürlich in Organisationsstrukturen, die extrem hierarchisch aufgebaut sind und dazu sehr strikte Regeln haben, also beispielsweise beim Militär--wer sonst würde für jeden Scheiß Regeln erlassen, wie etwas gemacht werden muß? Menschen sind verschieden und finden schon mit der Zeit heraus, wie sie persönlich bestimmte Dinge möglichst effizient erledigen. Wo genau welche Kleidungsstücke einsortiert werden müssen, gehört meiner Meinung nach nicht zu den Dingen, mit denen man einen selbständig denkenden Menschen unnötig belasten sollte. Als Zielvorgabe wäre hier eher angebracht, die Kleider aus dem Weg zu schaffen--wie dies geschieht, ist nebensächlich.

-huha

Das Auge
2007-08-16, 02:00:05
Man mag bei der Bundeswehr einiges lernen, das ist unbestritten. Womöglich hilft es auch einigen Leuten, ihr Leben danach besser fortzusetzen. Was aber meines Erachtens nach für aufgeklärte junge Menschen im allgemeinen und die Jugend im Besonderen wichtig ist, ist das, as man in der militärischen Ausbildung nicht lernt: Selbst eigenständig zu denken.

Beim Bund ist es eher so, daß man am besten möglichst wenig denkt, sonst läuft man bei der geballten Idiotie und Dummheit irgendwann automatisch Amok. Denken dürfen offiziell nur die Vorgesetzten, die leider gerade in den Uffz-Rängen darin alles andere als Koriphäen sind... Und wenn man es doch nicht lassen kann zu denken, dann auf keinen Fall laut, das wird bestraft.
Überhaupt Denken und Militär, das sind zwei unvereinbare Gegensätze. Was einem während der AGA da vom mitdenkenden Soldaten und Bürger in Uniform erzählt wird, kann man gleich wieder aus dem Gedächtnis streichen, das ist reines Alibi-Blabla, in der Praxis kann das knicken.

Philizhave
2007-08-16, 07:57:37
3. artilleriebataillon 375 in Frankenberg-Sachsen :) 98-99

Und falls jemand den Truppenübungsplatz "Baumholder" kennt :D (wer nicht)^^

Der Teufel brauchte einen Platz für Folter, drum schuff er den Truppenübungsplatz Baumholder! :devil:

Lawmachine79
2007-08-16, 09:11:36
Man mag bei der Bundeswehr einiges lernen, das ist unbestritten. Womöglich hilft es auch einigen Leuten, ihr Leben danach besser fortzusetzen. Was aber meines Erachtens nach für aufgeklärte junge Menschen im allgemeinen und die Jugend im Besonderen wichtig ist, ist das, as man in der militärischen Ausbildung nicht lernt: Selbst eigenständig zu denken.

Daß diese (IMHO sehr wichtige) Eigenschaft immer mehr vernachlässigt wird, halte ich für höchst problematisch. Denken ist gut. Unbequeme Fragen sind gut.
Dinge völlig unreflektiert so zu machen, weil man sie eben so macht oder weil es einem gesagt wird, ist nicht gut. Zu einer funktionierenden Demokratie und einem vernünftigen Rechtsstaat gehört auch, daß die Bürger nicht zu dumm sind, selber mal zu denken und jede vernünftige Firma wird sich auch an diesen Leuten erfreuen.
Unbequem sind sie natürlich in Organisationsstrukturen, die extrem hierarchisch aufgebaut sind und dazu sehr strikte Regeln haben, also beispielsweise beim Militär--wer sonst würde für jeden Scheiß Regeln erlassen, wie etwas gemacht werden muß? Menschen sind verschieden und finden schon mit der Zeit heraus, wie sie persönlich bestimmte Dinge möglichst effizient erledigen. Wo genau welche Kleidungsstücke einsortiert werden müssen, gehört meiner Meinung nach nicht zu den Dingen, mit denen man einen selbständig denkenden Menschen unnötig belasten sollte. Als Zielvorgabe wäre hier eher angebracht, die Kleider aus dem Weg zu schaffen--wie dies geschieht, ist nebensächlich.

-huha
Es ist der Bundeswehr scheißegal, wo welches Kleidungsstück einsortiert wird. Es geht darum, ein Prinzip zu vermitteln - nämlich das Prinzip, daß gewisse Dinge gemacht werden müssen, OHNE das Fragen gestellt werden. Klar ist es unwichtig, wie die Hemden einsortiert werden, unwichtig, an welcher Stelle im Rucksack die Socken eingepackt werden. Es geht darum, im Gehorsam einen Automatismus anzuerziehen. Man darf nicht vergessen, daß der ursprüngliche Sinn des Grundwehrdienstes ist, feldverwendungsfähige, also kriegstaugliche Soldaten hervorzubringen. Und in einem Gefecht ist "ZEIT" ein sehr kritischer Faktor - dort müssen sich die Vorgesetzten drauf verlasssen können, daß Befehle sofort umgesetzt werden - ein Vorgesetzter hat im Gefecht keine Zeit, seinem MG-Schützen zu erklären, WARUM er gerade an dieser Waldecke in Stellung gehen soll und mit ihm darüber zu fachsimpeln, ob der MG-Schütze nicht lieber frontal als flankierend wirken soll.
Und was das einsortieren von Hemden angeht - mich verwundert, daß gerade Zivilisten sich darüber beschweren...man stelle sich vor, es ist wieder mal ein "Tag der offenen Tür", Bürger sehen sich Kasernen und Rekrutenstuben an und die Spinde sehen aus wie Scheisse - "Gott ist die Bundeswehr ein Sauhaufen" heisst es dann doch wieder - für mich ist es nichts Neues, daß man Zivilisten sowieso nichts rechtmachen kann, schließlich ist die Bundeswehr ja böse und ein Sauhaufen, läuft alles diszipliniert und geordnet heisst es "Scheiß Kadavergehorsam, können nicht selbständig denken und haben einen Stock im Arsch", lässt man die Sache ein wenig laufen "Mann ist das ein verlodderter Sauhaufen".
Was selbständiges Denken angeht - von MIR erwarten Vorgesetzte, daß ich ihnen wiederspreche - ich bin aber auch schon 8 Jahre dabei und habe eine beratende Funktion. Ein Kompaniechef erwartet auch von seinem Zugführer daß er mitdenkt, schließlich hat er dann einen freien Rücken um Entscheidungen zu treffen und will sich nicht darum kümmern, wo genau jetzt welcher Panzer zu stehen hat. Soldaten sollen IN IHRER FUNKTION selbständig denken - die meisten Zivilisten verstehen unter selbständigem Denken, daß sie kommen und gehen wann sie gerade Lust haben und alles machen, wie sie es für richtig halten - und wer des selbständigen Denkens mächtig ist, weiß, daß so eine Armee mit 270.000 Mann bzw. eine Armee im Allgemeinen nicht funktionieren kann.
Und wieso erwartet Ihr von der Bundeswehr, daß SIE Euch selbständiges Denken lehrt? Ist das nicht der Auftrag von Schulen?

DDM_Reaper20
2007-08-16, 09:13:52
Nun, da ich bereits in mehreren Threads dumm und OT von der Seite angemacht wurde, kann hier jeder sein außen- und sicherheitspolitisches Know - How einer großen Zuhörerschaft kundtun.
Hier kann jeder frustrierte Ex-GWDLer sich für Wochenend-GVDs, Wachblöcke, AMILA, Gewaltmärsche, Formal/Gefechts/Schieß/Sonstige Ausbildung bei 40°, schlechte Truppenküchen, unfreundliche Vorgesetzte, hänselnde Kameraden, zu karg eingerichtete Stuben, nicht vorhandene, dienstlich gelieferte Kondome in Kleinstgrößen, laute Panzer und schlechtes Wetter während seines 9-xx-monatigen Wehrdienstmartyriums rächen.

Hatte zwar selber nicht das Vergnügen (ausgemustert), aber was ich bisher alles gehört habe, war keineswegs schlecht.

Ein Freund von mir sagte, das seien sehr sinnvoll angelegte Monate seines Lebens gewesen, und er hat's ernst gemeint.

Lustig scheint's auch gewesen zu sein, mehr als einmal wurden Spindkameraden von ihm entweder der Spind gewürfelt oder ABC-Männchen gebaut. *g*

Lawmachine79
2007-08-16, 09:34:19
Hatte zwar selber nicht das Vergnügen (ausgemustert), aber was ich bisher alles gehört habe, war keineswegs schlecht.

Ein Freund von mir sagte, das seien sehr sinnvoll angelegte Monate seines Lebens gewesen, und er hat's ernst gemeint.

Lustig scheint's auch gewesen zu sein, mehr als einmal wurden Spindkameraden von ihm entweder der Spind gewürfelt oder ABC-Männchen gebaut. *g*
Naja, es kommt natürlich darauf an, WO man seinen Wehrdienst leistet. Bestimmte Verbände haben mehr finanzielle Mittel zur Verfügung als andere. Das schlägt sich natürlich auch in den Ausbildungsmitteln, der Ausbildungsqualität und der Ausbildungsquantität nieder. Stehen keine Mittel zur Verfügung, so findet halt weniger Ausbildung statt und Rekruten werden nicht meh sinnvoll beschäftigt. Und das die Bundeswehr unterfinanziert ist, ist ja kein Geheimnis und ist auch vom deutschen Parlament als gegebene Tatsache bekannt und akzeptiert, es steht ja nicht umsonst im Jahresbericht des Wehrbeauftragten, der ja schließlich das parlamentarische Kontrollorgan gegenüber der Bundeswehr ist.

superkraut
2007-08-16, 15:24:45
Früher war alles besserTM
Die Jugend von heute ist zu nichts mehr nutzeTM
Wir waren noch echte KerleTM
Damals, als die Gummistiefel noch aus Holz warenTM

Bin mal gespannt ob ich in 30 Jahren genauso denke :uponder:

Und überhaupt beisst sich dein Nick, dein Aufenthalt in SO-Asien (Opium, Heroin, Cannabis ahoi) mit deiner Einstellung. Sehr inkonsequent, von einem Hippie erwarte ich eine andere Einstellung, dein Staatsgeschleime ist ja widerlich. Bäh.


Du kannst da rauslesen was immer du gerne möchtest und wenn dir die jacke passt dann ziehe sie ruhig an, sieht ja aus wie massgeschneidert.

Mein nick hat nichts mit dem zutun worum es hier geht, und willst du mir etwa unterstellen das ich wegen den drogen in SO Asien war ???? Da kann man mal wieder sehen wie beschränkt manche menschen doch sind, nur zu deiner info, man kann da auch leben und arbeiten OHNE sich auf deine lebensqualität runter zu begeben.

Habe in meinem ganzen leben noch nie auf drogen gemacht, brauchte ich nie um mein leben zu geniessen.

Cheers

Mark3Dfx
2007-08-16, 16:03:17
Jaja, das gute Reisebüro
"Y Tours - Wir buchen, sie fluchen" X-D

12 Monate
1. Instandsetzungsbataillon 701
Erfurt
Kasernen im NVA Charme
Auswahl zum Frühstück und kalten Abendbrot..Jagdwurst, Leberwurst, Jagdwurst von gestern usw.
Und das für pralle 400 DM Sold ;)

P.S
Ich kam mit dem G3 immer bestens zurecht, alles getroffen
im Gegensatz zum MG3, das ich als 2m Mann zum Bonus mitschleppen durfte.
Nie was getroffen mit dem Ding, naja Haßliebe ;)

Gynoug MD
2007-08-16, 16:09:05
Beim Bund ist es eher so, daß man am besten möglichst wenig denkt, sonst läuft man bei der geballten Idiotie und Dummheit irgendwann automatisch Amok. Denken dürfen offiziell nur die Vorgesetzten, die leider gerade in den Uffz-Rängen darin alles andere als Koriphäen sind... Und wenn man es doch nicht lassen kann zu denken, dann auf keinen Fall laut, das wird bestraft.
Überhaupt Denken und Militär, das sind zwei unvereinbare Gegensätze. Was einem während der AGA da vom mitdenkenden Soldaten und Bürger in Uniform erzählt wird, kann man gleich wieder aus dem Gedächtnis streichen, das ist reines Alibi-Blabla, in der Praxis kann das knicken.

Viel besser kann man es kaum zusammen fassen!(y)

Gynoug MD
2007-08-16, 16:14:40
Und wieso erwartet Ihr von der Bundeswehr, daß SIE Euch selbständiges Denken lehrt? Ist das nicht der Auftrag von Schulen?[/QUOTE]

Richtig, von der Bundeswehr erwartete ich bestimmt nicht, daß ich dort selbstständiges Denken lerne.
Das ist die Aufgabe einer guten Erziehung der Eltern.
Gegen die Bundeswehr habe ich überhaupt nichts (warum auch), Fakt ist jedoch, daß der politisch immer noch gewollte GWD der größte Schwachsinn ist, dem man sich als junger freier Mann stellen muß.

teh j0ix :>
2007-08-16, 16:18:41
Man mag bei der Bundeswehr einiges lernen, das ist unbestritten. Womöglich hilft es auch einigen Leuten, ihr Leben danach besser fortzusetzen. Was aber meines Erachtens nach für aufgeklärte junge Menschen im allgemeinen und die Jugend im Besonderen wichtig ist, ist das, as man in der militärischen Ausbildung nicht lernt: Selbst eigenständig zu denken.

Daß diese (IMHO sehr wichtige) Eigenschaft immer mehr vernachlässigt wird, halte ich für höchst problematisch. Denken ist gut. Unbequeme Fragen sind gut.
Dinge völlig unreflektiert so zu machen, weil man sie eben so macht oder weil es einem gesagt wird, ist nicht gut. Zu einer funktionierenden Demokratie und einem vernünftigen Rechtsstaat gehört auch, daß die Bürger nicht zu dumm sind, selber mal zu denken und jede vernünftige Firma wird sich auch an diesen Leuten erfreuen.
Unbequem sind sie natürlich in Organisationsstrukturen, die extrem hierarchisch aufgebaut sind und dazu sehr strikte Regeln haben, also beispielsweise beim Militär--wer sonst würde für jeden Scheiß Regeln erlassen, wie etwas gemacht werden muß? Menschen sind verschieden und finden schon mit der Zeit heraus, wie sie persönlich bestimmte Dinge möglichst effizient erledigen. Wo genau welche Kleidungsstücke einsortiert werden müssen, gehört meiner Meinung nach nicht zu den Dingen, mit denen man einen selbständig denkenden Menschen unnötig belasten sollte. Als Zielvorgabe wäre hier eher angebracht, die Kleider aus dem Weg zu schaffen--wie dies geschieht, ist nebensächlich.

-huha
Beim Bund ist es eher so, daß man am besten möglichst wenig denkt, sonst läuft man bei der geballten Idiotie und Dummheit irgendwann automatisch Amok. Denken dürfen offiziell nur die Vorgesetzten, die leider gerade in den Uffz-Rängen darin alles andere als Koriphäen sind... Und wenn man es doch nicht lassen kann zu denken, dann auf keinen Fall laut, das wird bestraft.
Überhaupt Denken und Militär, das sind zwei unvereinbare Gegensätze. Was einem während der AGA da vom mitdenkenden Soldaten und Bürger in Uniform erzählt wird, kann man gleich wieder aus dem Gedächtnis streichen, das ist reines Alibi-Blabla, in der Praxis kann das knicken.

Ack.
Sehr schön gesagt, besser hätte ich das nicht ausdrücken können :)

StevenB
2007-08-16, 16:33:27
Bin seit über 3 1/2 Jahren beim Bund. Ich kann mich eigentlich nicht beschweren. Bis auf die Leistung mancher Ärzte. Ich hatte 4 Verschiedene Ärzte, und 5 verschiedene Meinungen. Erst ein Ziviler im BWK-Ulm konnte feststellen das mein VKB durch ist....

edit: was das G3 angeht, ich finde die Waffe besser als das G36. Und so viel Rückstoß hat die G3 auch nicht, man muss sich halt dran gewöhnen. :) , wenn es Regnet / Nebel / Tauwetter ist, beschlägt leider das Visier des G36.

Gynoug MD
2007-08-16, 17:46:03
Bin seit über 3 1/2 Jahren beim Bund. Ich kann mich eigentlich nicht beschweren. Bis auf die Leistung mancher Ärzte. Ich hatte 4 Verschiedene Ärzte, und 5 verschiedene Meinungen. Erst ein Ziviler im BWK-Ulm konnte feststellen das mein VKB durch ist....

edit: was das G3 angeht, ich finde die Waffe besser als das G36. Und so viel Rückstoß hat die G3 auch nicht, man muss sich halt dran gewöhnen. :) , wenn es Regnet / Nebel / Tauwetter ist, beschlägt leider das Visier des G36.

G36= "Plastikbomber" mit vielen Annhemlichkeiten

G3= "antiker, aus dem Vollen gefräster Elefantentöter"
:biggrin:

StevenB
2007-08-16, 17:58:16
G36= "Plastikbomber" mit vielen Annhemlichkeiten

G3= "antiker, aus dem Vollen gefräster Elefantentöter"
:biggrin:

So würde ich das nicht sagen :)

Mit dem G36 hab ich aus 400metern bewegliche Ziele getroffen. Ok war bei Sonnenschein.... :)

Imho ist das G3 zuverlässiger, ich hatte leider schon mehr ladestörungen mit dem g36 als mit dem g3.

Lyka
2007-08-16, 18:04:14
unsere G3 waren so alt, daß die Läufe schon schöne Kurven bildeten^^

StevenB
2007-08-16, 18:14:41
unsere G3 waren so alt, daß die Läufe schon schöne Kurven bildeten^^


Meine Betty war auch 40 Jahre alt, hat aber auch da getroffen wo ich angesetzt habe.... :)

alkorithmus
2007-08-16, 18:36:26
edit: was das G3 angeht, ich finde die Waffe besser als das G36. Und so viel Rückstoß hat die G3 auch nicht, man muss sich halt dran gewöhnen. :) , wenn es Regnet / Nebel / Tauwetter ist, beschlägt leider das Visier des G36.

Hinzu kommt, dass die Schulterstütze leicht bricht. Ist mir bei Demos Massenpaniken schon 2mal passiert.

StevenB
2007-08-16, 18:47:15
Hinzu kommt, dass die Schulterstütze leicht bricht. Ist mir bei Demos Massenpaniken schon 2mal passiert.

Kann ich leider bestätigen..

Lyka
2007-08-16, 18:48:44
ich vermiss die Kampfkekse :(

Gynoug MD
2007-08-16, 19:27:57
Unsere G3 waren zudem extrem scheiße justiert (d.h. bei meinem G3 Haltepunkt unten rechts im Grünen, wenn man überhaupt die Scheibe treffen wollte).:biggrin:

Mark3Dfx
2007-08-16, 19:55:15
ich vermiss die Kampfkekse :(


Die "Panzerplatten"? ;)

Das Auge
2007-08-16, 19:56:08
Das G3 ist schon irgendwie kultig, wir hatten das auch noch (meins war von 1961...). Hab zwar kaum was getroffen mit dem Scheißding, obwohl das point & click Interface doch so sehr mit Killerspielen vergleichbar ist :D
Spaß beiseite, richtig geil war das Ami-Schiessen. Da durften die USAner mal mit useren Antiquitäten ballern. War lustig anzusehen wie dem Ersten die Schulterstütze ins AugeTM geflogen ist, haben wohl noch nie mit 7,62mm gechossen, hehe.
Ganz allgemein war ich wohl bei der ärmsten Einheit Deutschlands. Nach der ersten Beförderung gabs keine Gefreiter-Schulterklappen, MG-Schiessen mit 15 Schuss, P1 mit ausgeschliffenem Hakenkreuz, Fahrzeuge ständig in der Inst, Dieselkocher aus dem 2.WK, usw. usf.

Gynoug MD
2007-08-16, 23:05:18
[QUOTE
Ganz allgemein war ich wohl bei der ärmsten Einheit Deutschlands. Nach der ersten Beförderung gabs keine Gefreiter-Schulterklappen, MG-Schiessen mit 15 Schuss, P1 mit ausgeschliffenem Hakenkreuz, Fahrzeuge ständig in der Inst, Dieselkocher aus dem 2.WK, usw. usf.[/QUOTE]

Ich kann nicht mehr, mein Bauch tut weh vor Lachen...;D;D;D

zappenduster
2007-08-18, 14:09:06
P.S
Ich kam mit dem G3 immer bestens zurecht, alles getroffen
im Gegensatz zum MG3, das ich als 2m Mann zum Bonus mitschleppen durfte.
Nie was getroffen mit dem Ding, naja Haßliebe ;)

hehe ich durfte mal zu ner ausflugstour kurz uebung genannt die waffen fuer die elo inst holen 2 mg 2 mp 4 g36 und 2 panzerfaeuste und dann bin ich mit meinen 1,63m in die halle gehumpelt...

Da Fre@k
2007-08-18, 17:27:13
hehe ich durfte mal zu ner ausflugstour kurz uebung genannt die waffen fuer die elo inst holen 2 mg 2 mp 4 g36 und 2 panzerfaeuste und dann bin ich mit meinen 1,63m in die halle gehumpelt...

Wieso, hast Du dir ins Knie geschossen? :biggrin:

Ich war 95/96 bei der BW. Grundausbildung in Budel/Holland anschließend in Köln Wahn im Uffz Heim in der Küche. Frei fressen und doppelter Wehrsold, mal wieder ;D
Besonders Karneval war super. Ich stand in Küche und hab Frikadellen und Schnitzel gebraten und die Ordonnanz hat mir immer ein Bier und einen Feigling gebracht. So stramm, wie an diesem Tag war ich lange nicht mehr :uroll:

Unsere Ausbilder in der Grundausbilder waren absolut in Ordnung und wir hatten jede Menge Spaß. Selbst mein G3 war in Ordnung. Nur die P1 war Schrott, da hab ich nix mit getroffen.

derwalde
2007-08-19, 17:25:26
Der Teufel brauchte einen Platz für Folter, drum schuff er den Truppenübungsplatz Baumholder! :devil:

jo und gott erschuf in seinem zorn die kaserne schwarzenborn :P
3. Jägerregiment 1 x.x

StevenB
2007-08-19, 17:55:17
jo und gott erschuf in seinem zorn die kaserne schwarzenborn :P
3. Jägerregiment 1 x.x


HeHe Schwabo.... :)

Juli 2004: Am Tag als wir hin kamen, hat die Sonne gescheint, dann fing es an zu regnen, 2 Wochen lang, jeden Tag regen. Als wir wieder abgereist sind, kam die Sonne raus..

Feb 2005: Am Tag als wir hin kamen, hat die Sonne gescheint, dann fing es an zu schneien, 2 Wochen lang, jeden Tag Schnee. Als wir wieder abgereist sind, kam die Sonnen raus..


Wildflecken finde ich als TrÜbPl ganz angenehm, und mein Lieblings Übungsplatz ist Daaden. Zu Baumholder kann ich nur sagen, kalt.... :)

@Das Auge

P1 mit ausgeschliffenem Hakenkreuz

Eher unwahrscheinlich, die P1 wurde erst ab 1955 produziert. Der Vorgänger war die P38, die aber eigentlich nie bei der BW gelandet ist.

Henry
2007-08-19, 19:48:47
Eher unwahrscheinlich, die P1 wurde erst ab 1955 produziert. Der Vorgänger war die P38, die aber eigentlich nie bei der BW gelandet ist.

doch die P38 wurde vor der P1 an die BW ausgeliefert. und die unterschiede zur P1 sind eher marginal. kann auch sein, dass es ne P1 mit teilen von ner P38 war. aber das hakenkreuz kann natürlich auch ein BWler reingefeilt haben.

StevenB
2007-08-19, 19:56:03
doch die P38 wurde vor der P1 an die BW ausgeliefert. und die unterschiede zur P1 sind eher marginal. kann auch sein, dass es ne P1 mit teilen von ner P38 war. aber das hakenkreuz kann natürlich auch ein BWler reingefeilt haben.

Mag sein, aber nur in sehr geringen Stückzahlen. Was den unterscheid der P38 zur P1 angeht, der ist nur marginal. Ich selbst habe zwei-beine von MG3 gesehen, wo die Kreuze ausgestanzt waren. Ich persönlich habe lieber ein P1 beim Wachdienst, als eine P8....

edit: was die Auslieferung angeht, das war in den ersten Jahren der BW. Ok ich habe selbst schon Waffen in der Hand gehabt, die doppelt so alt waren wie ich. Aber das man eine P38 in den 90er in der Hand hat, ist genauso wahrscheinlich wie ein 6er im Lotto....

Lyka
2007-08-19, 20:11:07
Baumholder, von Sachsen am 14.01.1999 dort angerückt, wir kommen an, es fällt der erste Schnee; ne Halbe stunde darauf wird überall rumgefragt, wer schonmal Schneeketten auf einen LKW aufgezogen hat ;D

am besten fand ich das Mobile Aggregat für den Gefechtsstand... als dann auf der 72h-Übung der Sommerdiesel bei -15°C leicht dickflüssig wurde ;D

alkorithmus
2007-08-19, 20:20:09
In Baumholder war ich auch schon 2mal. :up:

dvdmathias
2007-08-19, 21:46:41
Zu meiner Zeit beim Bund im PzGrnBtl 362 (Fahrbereitschaft+EAG-Gruppe) kann ich nur sagen:
12 Monate ablachen.:D
Das einzig Negative war die Finanzielle Einbuße.

Wir mußten einmal Unmengen von abgelaufener Signalmunition
verschießen - Gott, hat mir mein Handgelenk wehgetan.:(

Morbid Angel
2007-10-11, 19:02:41
Scheisse...heute kam Musterungsbescheid ;(

In 2 Wochen muss ich hin. Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen, geisteskrank, die wissen garnicht auf was die sich da einlassen. X-(


Warum haben die mich nicht vergessen? X-(

TR1b4l
2007-10-11, 19:04:11
Musertungsbescheid kam
Atteste eingeholt und verschickt

Folge: Muss nicht zur Musterung und unterliege nicht der Wehrdienstüberwachung

Morbid Angel
2007-10-11, 19:07:36
Das Problem ist, ich habe von Geburt an eine stärker verkrümmte Wirbelsäule und Rückenschmerzen und das mit 20 Jahren. Ich weiss garnicht was für ein Krüppel ich mit 40 sein werde. Wie auch immer, alles wird gut.

Ich arbeite auch in einem Betrieb, da möchte ich jetzt eigentlich nicht weg. Das gefällt mir nicht.

derpinguin
2007-10-11, 23:59:38
Musterung am 22. Knick-Spreiz-Senkfuß und einen Leistenbruch, der schonmal geflickt wurde, aber wieder offen ist. Mal sehen, was die Damen und Herren dazu sagen.
Achja: chronische Knieschmerzen hab ich auch seit etwa 10 Jahren.
Man darf also gespannt sein
X-D

zappenduster
2007-10-12, 17:27:35
Musterung am 22. Knick-Spreiz-Senkfuß und einen Leistenbruch, der schonmal geflickt wurde, aber wieder offen ist. Mal sehen, was die Damen und Herren dazu sagen.
Achja: chronische Knieschmerzen hab ich auch seit etwa 10 Jahren.
Man darf also gespannt sein
X-D

frueher haette ich mal gesagt t2 weil die augen schlecht sind aber heute... :biggrin:

Morbid Angel
2007-10-23, 09:40:35
Hmm..

Morgen muss ich zur Musterung. Entweder melde ich mich bei der Luftwaffe oder beim Heer, was meint ihr? Wenn die mich bei der Luftwaffe nicht brauche komm ich dann zwangsläufig zum Heer?

Andre
2007-10-23, 12:04:55
Ich als T7 fands da voll geil - vor allem weil die Unteroffiziere uns die Rucksäcke und Waffen tragen mussten, hahahah. Und wenn sie mir dumm kamen, hab ich den Befreiungsschein gezückt, herrlich!

derpinguin
2007-10-23, 16:25:20
frueher haette ich mal gesagt t2 weil die augen schlecht sind aber heute... :biggrin:

Ach ja, Brille hab ich ja auch XD und dann auch noch eine starke.
BTW: Musterung auf den 15.11. verschoben, aus Mangel an medizinischem Personal.

Chronicle
2007-10-23, 17:58:10
Uah ich hab Musterung am 6.11.
Schade, bis dahin krieg ich kein Attest mehr für Migräne. Egal heut beim Arzt nochma alles checken lassen was ich so hab und morgen Blutprobe.
Mal sehn was die zu Brille, Senk-Spreiz-Plattfuß, starker Hausstaub Allergie und Migräne sagen werden...

alkorithmus
2007-10-23, 18:35:00
Hmm..

Morgen muss ich zur Musterung. Entweder melde ich mich bei der Luftwaffe oder beim Heer, was meint ihr? Wenn die mich bei der Luftwaffe nicht brauche komm ich dann zwangsläufig zum Heer?

Ist völlig Latte, du kommst warscheinlich sowieso in die SKB.

(del)
2007-10-23, 19:06:50
Wie kommst du darauf?

DIABOLOS
2007-10-23, 19:44:07
SKB is toll, wir als einzige uniformsträger Luftwaffe in Storkow müssen immer das tolle Leitbild erfüllen. Das geht bi uns bald schlimmer zu als in der AGA und dort waren noch Jäger als Audbilder am Werk. Ich hab ja damit kein Problem aber die anderen Manschaften sind nur am Kotzen, weil der Rest der SKB in Storkow eben dem ganz normalen BW-Altag nachgeht. ^^

Bzw. kann ich nur sagen das es bei der Herres AGA in Munster(war nen Bekannter)llockerer läuft als bei unserer SKB AGA in Erfurt. Also meist nur ne Frage des Standortes.

Fair denkt warscheinlich an die SKB wegen Computerkenntnissen. Soll heißen das du wohl auch zu den Fernmeldern geschoben wirst oder ähnliches. Und die sin wohl meist alle SKB. Aber ich bin nur Manschafter, kann da nicht soviel zu sagen. ^^

P.S. heut beim Waffenparkur Schulter ausgekugelt. Erstmal bis Wochenende krank zuhause geschrieben. ;D

Morbid Angel
2007-10-23, 23:11:40
Was passiert wenn ich einige Unterlagen vergesse?

Impfpass: hab ich nicht
Brillenpass: hab ich auch nicht...
Allergiepass: auch nicht...

Oder interessiert das niemanden? Ich mein ich nehm ein paar Röntgenbilder von meiner schweren Knöchelfraktur am rechten Fuß mit. Habe einen leichten Buckel und eine verkrümmte Wirbelsäule seit meiner Geburt inkl. Rückenschmerzen. Habe da bloß keinen Nachweis.

Sehtest wird ja gemacht. Finden die so meine Dioptrien raus? Ist ja nicht viel... fast jeder hat bisschen neben 0.00.

derpinguin
2007-10-23, 23:28:21
Brillenpass hab ich auch net, geröntgt wurde ich bisher nicht, Allergien hab ich auch nicht. Bleibt nur der Impfpass.

Morbid Angel
2007-10-23, 23:41:55
Brillenpass hab ich auch net, geröntgt wurde ich bisher nicht, Allergien hab ich auch nicht. Bleibt nur der Impfpass.

Wir haben alles durchsucht, unauffindbar. Wie lange hat die Musterung bei euch gedauert? Länger wie 3 Stunden?

derpinguin
2007-10-24, 00:10:53
In meinem Ladungsschreiben steht drin, dass ich mir etwa 6 Stunden Zeit nehmen soll. Bin mal gespannt.

Dead Man
2007-10-24, 02:08:28
War 1993/94 in Straußberg beim Transport-Bataillon, bei der Aufnahme wurde ich gefragt, ob ich Schreibmaschine schreiben könnte. Aufgrund meiner 2. Berufsausbildung konnte ich das. Ich sagte ja. Man fragte mich, wie viele Anschläger pro Minute, ich sagte xx. Daraufhin schauten sich die 2 Soldaten, die die Aufnahme durchführten gegenseitig tief in die Augen und damit war wohl meine Laufbahn beim Kompanietruppführer abgemacht.

In der AGA hatte ich einen Riesen-Scheißtypen in meiner 6-Mann-Bude (der hat mir in der 1. Woche ein blaues Auge verpasst) und 2 kleine Scheißtypen, die dem Riesen-Scheißtypen wie kleine Hündchen hinterher liefen, weil sie wohl Respekt vor ihm hatten. Vermutlich wegen der Aktion in der 1. Woche.

Nach der AGA bewohnte ich ein 4-Mann-Zimmer, welches nur zeitweise von einem 2. Kameraden benutzt wurde, ansonsten von mir allein. Fernseher war auch vorhanden.

Ich konnte den LKW-Führerschein machen. Irgendwann fragte mich mein Kompanietruppführer, wen man noch zur Fahrschule schicken sollte, da nur noch eine beschränkte Anzahl freier Plätze verfügbar war. Ich sagte, auf jedenfall nicht diesen Riesen-Scheißtypen. (Er war übrigens ein Auto-Narr und wurde daraufhin in der Rest-GWD-Zeit als Wachsoldat eingesetzt) :D

Tjo, was sonst noch? Die Stiefel sind gut, habe beide Paare noch jetzt (14 Jahre später) zur Gartenarbeit oder Wanderungen an. Die Turnschuhe sind Spitze, trage sie immernoch regelmäßig zum Tischtennistraining.

Mein G3 war absolut in Ordnung und ich musste es aufgrund meiner Stellung fast nie selber putzen. Dem Lauf über die Sturmbahn in ABC-Ausrüstung konnte man entgehen, wenn man sich für den zeitgleich gelagerten ökumenischen Gottesdienst (ich bin Heide :D) eingetragen hatte. Das Essen war reichlich und gut.

Alles in allem würde ich sagen: Es war eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Man hat echte Kameradschaft kennengelernt und man hat gemerkt, was es für Arschlöcher auf dieser Welt gibt. Es war für mich eine Zeit der Verdiensteinbuße aber ich würd mich wohl wieder so entscheiden.

MfG Dead Man

der_roadrunner
2007-10-24, 02:50:43
Mag sein, aber nur in sehr geringen Stückzahlen. Was den unterscheid der P38 zur P1 angeht, der ist nur marginal. Ich selbst habe zwei-beine von MG3 gesehen, wo die Kreuze ausgestanzt waren. Ich persönlich habe lieber ein P1 beim Wachdienst, als eine P8....

edit: was die Auslieferung angeht, das war in den ersten Jahren der BW. Ok ich habe selbst schon Waffen in der Hand gehabt, die doppelt so alt waren wie ich. Aber das man eine P38 in den 90er in der Hand hat, ist genauso wahrscheinlich wie ein 6er im Lotto....

Also wir hatten bei uns noch so einige Pistolen wo auf'm Schlitten noch P38 eingestanzt war.

der roadrunner

Schwarzmetaller
2007-10-24, 06:00:51
Yay, ein BW-Meckerthread:biggrin:...und das mir, der ich FWDL23 in Regensburg "abgeleistet" habe...ja ich habe meinem Portemonnaie treu gedient. (4./StFmRgt 4, später 4./FmBtl4)
Negativ: meine AGA-Flinte (G-36): hatte nie Störungen, selbst auf´m StOÜbPl im Matsch nicht, aber der Haltepunkt...der Haltepunkt. Beim ersten Ermitteln lag der bei 2-rechts-hoch, einen Monat später bei: linke Bahn, kürz über den Büschen...
Negativ: die Zielgenauigkeit der P8..auf 25m erträglich, wenn´s weiter gehen soll, dann war es angeraten die Pistole zu werfen
Negativ:MP2A1 alias Uzi:man durfte sie nicht nennen, wie sie wirklich hiess, außerdem war es mit der Magazinarretierung nicht zum besten gestellt...meistens war die Schwerkraft Sieger. Auch war der aktuell eingestellte Sicherungsmodus eher als Schätzwert zu sehen.
Negativ: ewig viele Neckermänner (HGs, Uffze,Stuffze) im Zug, dazu noch die ganzen Tagesmillionäre und FWDLer...ergo hatten wir als "Freiwillige" den dämlichsten Dienstschlussspruch: "Oh, wie Schade!" (Konnte man aber lauter brüllen als "Hurra")
Negativ: MG3-Zerlegen-Drillausbildung auf Zeit an einem nasskalten Oktobertag (unser Uffz, ganze einsdreiunsechzig groß, hat sich dann aber nach drei Stunden erbarmt und wir durften Handschuhe anziehen X-D)
Negativ:die Versorgungslage mit deutschen Bier...es gab nur bayrisches
Negativ:der Zustand des Fuhrparks: 30% von der Inst gesperrt,30% zur Inspektion in der Inst, 38% auf die einzelnen Züge verteilt....die restlichen 2% waren eine 125er Hercules:biggrin:
Positiv: reichlich Mampf (und als Stabsdiener: wenig Zwang zum Sport): Resultat mit 60 Kilo@1,76 rein...mit 90 Kilo@1,80 wieder raus...jetzt sinds 80 Kilo @ 1,80...btw: 30er AMILA: 3,36Stunden
Positiv: der Umgangston in der AGA, wir hatten nen guten Zugführer, der uns in der Eröffnungsrede vor die Wahl gestellt hat: Entweder ihr macht mit und wir gestalten das ganze verhältnismäßig locker oder ihr stellt euch quer und es gibt Dummfick (dies Wort sollte jeder AGAnaut kennen...).
War ziemlich stressfrei im Großen und Ganzen (mal abgesehen davon, daß ich zum 01.09.01 einberufen und am 03.09.01 eingezogen wurde...geil...8 Tage in der AGA und dann veranstalten die so´nen Scheiss wie 9/11. Wir kamen grad vom StOÜbPl und unser dicker bayrischer Waffenkammerwart singt: "Amerika brennt, ´s is Krieg"
Positiv: Das Einkommensniveau nach der GWDL-Zeit.....1000 Euro netto sind ein Wort.

Mehr negatives und positives später

MFG
Schwarzmetaller

PS:
Negativ: mein gut eingelatschtes Paar Kampfstiefel Modell2000, Größe 265 ist im Monat nach der Eigentumsübereignung an mich (3 Jahre nach dem DZE) übern Jordan gegangen.

Morbid Angel
2007-10-24, 13:44:47
Ausgemustert.

- verkrümmte Wirbelsäule
- 1,7 cm Unterschied in der Beinlänge :eek:

(y)

alkorithmus
2007-10-24, 13:51:27
Wie kommst du darauf?


Das geht aus meiner jetzigen Erfahrung aus. Unsere Kompanie war so Bunt(d) wie sie nur sein konnte. Die haben erst beim Gelöbnis festgestellt, "hey das sieht verdammt Scheiße aus da müssen wir was machen" :rolleyes:

@DIABOLOS
Ich bin auch nur Mannschafter ;(