PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pokern unter Freunden, rechtliche Frage


Omee
2007-04-19, 23:41:03
ich weiß ich weiß rechtliche fragen sollte man lieber zum anwalt gehen, aber wegen sowas is es ja blöd und ich will praktisch meinungen hören, wird auch keiner danach belangt ;D

zum thema: 2 kumpels und ich haben heute in unserer stammkneipe um paar euronen gespielt. da rennt auch immer son typ rum, der uns nervt. haben auch ein paar mal mit ihm gespielt. der wollte unbedingt um 10 euro pro runde spielen. wir wollten zuerst nicht, weil wir wissen, dass er ein noob ist. er hat richtig drum gebettelt, da dachten wir ok, sein prob, außerdem zu 4t interessanter. natürlich hat er verloren. ich hab ihm sogar tipps im spiel gegeben, warum er da und da nicht mitgehen hätte sollen. davor hab ich auch mehrmals gesagt du wirst es verkacken. nachdem er verloren hat, hat er ungefangen rumzuweinen, er wolle das geld zurück, sein vater macht stress blabla. kumpel, der es gewonnen hat, wollte es ihm natürlich nicht zurückgeben. er zu uns: mein vater kommt gleich :whine:.

der typ ist 17-18, wenn er minderjährig ist, ist es ein prob, da er es eigentlich nicht darf. ne bekannte, die da kellnert kam noch und meinte er ist wahrscheinlich nicht volljährig. allerdings hab ich ihn in der region bei pokerturnieren gesehen, die aber ab 18 sind.

sagen wir mal der vater geht zur bullerei, da wir seinen sohn "abgezockt" haben. ich mein das sind 10 euro, vielen gehts aber ums prinzip. wird die kneipe da auch belangt und was KÖNNTE der kneipe und uns blühen.

btw: pokern um geld darf man, allerdings nur unter freunden und nicht um vermögensschädigende werte, soweit ich weiß.

was mich wurmt ist, wenn da die bullerei die kneipe anpisst, wäre das ganz blöd, da da viele sehr oft spielen.

Wolf2k
2007-04-20, 00:18:48
Ach blubb, die können euch gar nichts. Lass ihn doch rumheulen, die BUllen rufen wegen 10Euro ? lol

Crow1985
2007-04-20, 00:20:43
Naja 10€ pro Runde, wieviele Runden waren es denn?

Omee
2007-04-20, 02:06:43
Naja 10€ pro Runde, wieviele Runden waren es denn?

war ja nur eine.

Bob the Builder
2007-04-20, 02:22:12
war ja nur eine.
ich halts nicht aus. :D
stellt sich wegen läppischer 10 euronen so an. was für 'ne memme.
mein tipp wär ihn in den nächsten tagen noch mehrmals auszulachen.
vielleicht lernt er ja was draus. sonst einfach weiter auslachen. ;D

Horst Schimanski
2007-04-20, 02:41:01
Habe ich irgendwas verpasst... wann ist denn Poker um Bares(!) öffentlich hierzuland erlaubt worden?
Ich dachte immer, es fällt unter §284/285 StGB...

Senfgnu
2007-04-20, 12:16:42
Wer spricht denn von öffentlich? Öffentlich wäre es, wenn jeder mitmachen könnte. Mein Auto ist ja auch kein öffentliches Verkehrsmittel, nur weil es manchmal in der Öffentlichkeit zu sehen ist ;) Mal abgesehen davon wird ein Strafverfahren, sofern überhaupt eines eröffnet wird, selbst wenn ich mich irre sowieso eingestellt. Er könnte höchstens einen Zivilprozeß mit mehr als ungewissem Ausgang gegen euch anleiern. Den beteiligten Anwälten wünsche ich schonmal viel Spaß.

Übrigens: Eine Runde und er verliert alles? War die Runde ein Sit&Go oder tatsächlich nur eine Runde reines Cashgame? In zweitem Fälle würde ich ihn immer auslachen, wenn ich ihn sehe, sofern es kein echter Bad-Beat war...

Black-Scorpion
2007-04-20, 12:36:43
Sie haben in einer öffentlichen Kneipe um Geld gespielt und das ist in D verboten.
Wäre es ein abgetrennter Raum der nicht offen einsehbar ist wäre es etwas anderes.
So war das Spiel illegal und der Wirt begibt sich, durch das nicht verhindern, ganz schön aufs Glatteis.

sei laut
2007-04-20, 12:46:31
Mein Auto ist ja auch kein öffentliches Verkehrsmittel, nur weil es manchmal in der Öffentlichkeit zu sehen ist ;)
Würdest du Leute in deinem Auto hin und herfahren, dafür Geld verlangen, wärs aber öffentlich. Und das war halt hier so. Es hat jemand öffentlich mitgespielt, es ging um Geld.
Dein Vergleich mit dem Auto wäre, in der Kneipe mit den Karten zu sitzen und nichts zu machen, bzw. ohne Geld dann zu pokern.

Senfgnu
2007-04-20, 12:50:15
Selbst wenn: Ein Strafverfahren wegen 10 Euro ist lächerlich und wird niemals vor Gericht kommen. Außer du hast die Mutter, die Schwester und die Haustiere des türkischen Staatsanwalts schon mal übel beleidigt.

Und wenn der Vater halbwegs bei Verstand ist, wird er auch nicht wegen 10 Euro einen Zivilprozeß anstrengen. Obwohl: Wir leben ja in einer höchst kranken Welt...

edit: Wie gesagt, strafrechtlich interessierts keinen und wenn sich andeutet, dass ein Zivilprozeß aufzieht, gebt halt den Zehner zurück. Wenn man Angst vor strafrechtlicher Verfolgung wegen sowas hat, sollte man auch gleich mit dem Pokern aufhören. Dass ich den anderen nicht mitspielen lassen würde, brauche ich ja nicht erwähnen. Ich mag keine schlechten Verlierer...

Black-Scorpion
2007-04-20, 13:12:21
Du hast einen Denkfehler der dem Wirt ganz schnell viel Ärger einbringen kann.
Das öffentliche Pokern um Geld ist nicht erlaubt.
Und in dem Fall geht es nicht nur um die 10,- Euro sondern auch um das was den Wirt erwartet wenn es jemand drauf anlegt.

Omee
2007-04-20, 13:29:10
bei uns in der stadt (BaWü) werden turniere veranstaltt, bei einem veranstalter spiele ich immer. und er meinte zu mir, dass man unter freunden, auch in kneipen spielen kann. nun unter freunden ist denke ich mal ein dennbarer begriff. wir kennenihn ja, der rennt da immer rum.

außerdem wird da ständig um geld gespielt, gibt auch so ne stammgruppe vonetwas reicheren leuten,die mehrmals die woche spielen. die spielen da buyin 50-500euro ( so ne runde dauert bei 8 mann ~1h) ich glaube das ist schon erlaubt. jedenfalls wurden die gesetze für poker vor kurzem geändert, was geändert wurde, weiß ich allerdings nicht.

ach ja: es war cashgame, 5/10c blinds ;D

sei laut
2007-04-20, 13:34:35
Normal darf man öffentlich nur des Spaßes wegen pokern. Geld gewinnen darf nicht im Vordergrund stehen sondern nur Mittel des Spieles sein und quasi den Spaßfaktor steigern.
Daher darf man nur unter Freunden pokern, denn die zockt man normal nicht ab. Und da ist der kritische Punkt.

Senfgnu
2007-04-20, 13:41:14
@Anonym: Mir scheint eher, du überdehnst den Begriff "veranstalten" etwas. Ich glaube nicht, dass die Kneipe hier ein Veranstalter im Sinne des StGB ist. Ein Veranstalter wäre sie (meiner Meinung nach) nur, wenn sie auch den Geber stellt, bzw. ein Rake oder Buy-In kassieren würde, beziehungsweise direkte Vorteile durch das Spielen hätte. Was droht denn der Kneipe deiner Meinung nach und auf Grundlage welcher Paragraphen?

@seilaut: 10 Euro fallen bei mir nicht unter abzocken. Wirklich nicht. Ein 0.05/0.10 NL Cashgame ist für Bereicherung einfach nicht geeignet, zumal wenn der Fisch nur 10 Euro hat.

sei laut
2007-04-20, 13:48:48
@seilaut: 10 Euro fallen bei mir nicht unter abzocken. Wirklich nicht. Ein 0.05/0.10 NL Cashgame ist für Bereicherung einfach nicht geeignet, zumal wenn der Fisch nur 10 Euro hat.
Das hier in dem Fall abgezockt wurde, hab ich auch nicht gesagt. Ich hab nur versucht, eine Erklärung zu finden, warum man nur unter Freunden spielen darf.

Odem
2007-04-20, 14:01:33
er wollte doch spielen, außerdem sind 10€ so ein geringer betrag, dass es nie vor n gericht ect. kommen könnte. die polizei könnte vll. versuchen zu vermitteln, aber sonst nigges.
außerdem sind pokerspiele laut gesetz um geringe beträge in privater runde gestattet