PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GT4 @ 1080i ;)


tombman
2007-04-20, 00:28:26
Was man dazu braucht:

1.) US oder japan. Version von Gran Turismo 4, denn nur dort gibt es den 1080i Modus (in der PAL Version wurde dieser gestrichen :mad: )

2.) eine NTSC Playstation 2 oder eine gemoddete PAL PS2 (:naughty:)
2.a) Zusatz von GTRP-Forum: eine PAL PS2 mit HDD geht auch

3.) Ein HDTV Anzeigegerät welches über einen Komponenteneingang verfügt und 1080i über diesen versteht und entgegennimmt. (können alle heutigen HD-Ready Geräte). Zb Beamer, LCD-TV, Plasma

4.) Ein PS2 ODER ein PS3 Komponentenkabel. Erklärung: der Multi-AV port der PS3 wurde gegenüber der PS2 nicht verändert, daher sind alle Kabel kompatibel. Warum das wichtig ist? Weil man heutzutage offline viel leichter ein PS3 Komponentenkabel findet als eines für PS2.
Saturn und co helfen da weiter. (die hatten natürlich keine Ahnung, daß diese Kabel auch für PS2 gehen ;)) Ich habe meines vom Saturn, nämlich das HAMA PS3 YUV Kabel. Auf der Rückseite der Beschreibung steht sogar drinnen, daß man es auch für PS2/PS1 verwenden kann.

5.) Einstellungen: zuerst muß man die PS2 ohne DVD per normalem RGB starten und im Systemmenu von RGB (=default) auf Komponente umstellen. (gleich einfach Komponente einstecken und einstellen geht nicht, weil man da außer schwarz nix sieht). Danach schaltet man die PS2 aus und steckt das Komponentenkabel an. Ab jetzt fährt man dann über Komponente, das normale RGB Kabel zeigt jetzt nichts mehr an. Wenn man es wieder zurückstellen will, einfach den umgekehrten Weg gehen.
Danach kann man bereits seine NTSC GT4 Scheibe einlegen und loslegen. Im Menu unter den Optionen im Punkt "SCREEN" findet man dann den begehrten Eintrag "1080i" :cool:
Ein kurzer Test beginnt während dessen man bestätigen muß, daß man "auch eh was sieht", ähnlich wie beim PC wenn man die Auflösung ändert. Ist das erfolgt, wird sofort wieder auf den normalen Modus zurückgesprungen, denn nur im eigentlichen Spiel sieht man die höheren Modi (480p, 1080i), in den Menus sieht man nur den normalen Modus.
5.a) Zusatz von GTRP: Der grüne Stecker "Y" beim Komponentenkabel kann auch testweise in der gelben composite Videoeingang gesteckt werden (keine Farben) und die PS2 von Komponente wieder zurück auf RGB zu stellen- Vorteil: man braucht kein Komponentengerät zur Hand haben, nur weil man auf RGB umstellen will

Und wie ist die Bildqualität? BESSER :) Aber Achtung: was Sony hier unter "1080i" versteht, ist natürlich kein echtes 1080i, viel mehr wird nur Anzahl die Zeilen verdoppelt, also die vertikale Auflösung. Horizontal ändert sich nichts, dh, vertikale Linien bekommen nicht kleinere "Treppchen", nur horizontale Linien.
Ach ja, am Flimmern ändert 1080i auch nichts, das ist eben nur eine PS2 und kein PC mit 1920x1200 in 4xAA...

Hier noch 3 Bilder, die ganz klar die Unterschiede zeigen (bitte auch die Anmerkungen in den Bildern selbst lesen):

1080i Option im Menu:
http://img246.imageshack.us/img246/8840/gt4us1080ioptiondf9.th.jpg (http://img246.imageshack.us/my.php?image=gt4us1080ioptiondf9.jpg)

480p:
http://img247.imageshack.us/img247/6355/gt4us480pselfjk0.th.jpg (http://img247.imageshack.us/my.php?image=gt4us480pselfjk0.jpg)

1080i:
http://img186.imageshack.us/img186/3152/gt4us1080iselfdy5.th.jpg (http://img186.imageshack.us/my.php?image=gt4us1080iselfdy5.jpg)

Da ich ziemlich lange gebraucht habe, um all diese Infos zu ergooglen und zu er-telefonieren soll dieser thread als Referenz für all jene dienen, die GT4 auch einmal in der bestmöglichen Qualität genießen wollen. Sony hat das für uns PAL Europa-Melkkühe zwar nicht vorgesehen, aber was nicht paßt wird eben passend gemacht ;D

Nächste Woche gibts dann auch bewegte Bilder, wo ich im Rennsitz und Lenkrad auf der großen Leinwand race (oder es versuche...)

Stay tuned...

p.s.: zum Einsatz kam ein Sanyo Z3 HD beamer und eine grüne Stofftapete in Ermangelung einer echten Leinwand, welche noch angeschafft wird. Da ich nie genug kriegen kann, bekomme ich nächste Woche einen Sanyo Z5 beamer, damit wirds dann noch geiler ;)

aths
2007-04-20, 15:22:44
Was man dazu braucht:

1.) US oder japan. Version von Gran Turismo 4, denn nur dort gibt es den 1080i Modus (in der PAL Version wurde dieser gestrichen :mad: )Für die PAL-Version wurde die Physik auf 50 fps umgearbeitet, in der NTSC-Version läuft sie ja mit 60 fps (deshalb sind auch die gefahrenen Zeiten nicht vergleichbar, da die Physik etwas anders reagiert.) 1080i läuft qua definitionem mit 60 fps und dürfte deshalb bei der PAL-Version gestrichen worden sein.

Wenn ich das richtig sehe, wird im 1080i-Modus auch die horizontale Auflösung erhöht. Zwar nicht so stark wie die Zeilenauflösung, aber doch deutlich gegenüber 480. Ich vermute (oder besser gesagt, ich spekuliere) auf 960 Pixel pro Zeile bei 1080i.

tombman
2007-04-20, 16:24:00
Du meinst die vertikale Auflösung, oder? Also deutlich mehr Zeilen. Sieht man ja an horizontalen Linien, welche viel weniger Treppchen haben. vertikale Linien bleiben gleich, also wurden die Pixel pro Zeile nicht verändert.

Btw, ich habe jetzt einen Z5 beamer, und das Teil ist der HAMMER, ownt den Z3 böse.

Edit: Zusätze 1a und 5a eingefügt- thx Interceptor von GTRP ;)

aths
2007-04-20, 16:41:25
Du meinst die vertikale Auflösung, oder? Also deutlich mehr Zeilen. Sieht man ja an horizontalen Linien, welche viel weniger Treppchen haben. vertikale Linien bleiben gleich, also wurden die Pixel pro Zeile nicht verändert.Ich meine die horizontale Auflösung. Guck dir annähernd senkrechte, kontrastreiche Geometrie-Strukturen an, die sind in der HDTV-Version feiner. Zwar nicht auf 1920x1080-Niveau (es sind also bei weitem keine 1920 Pixel) aber es sieht mir aus als ob es mehr Pixel sind als im 480-er Modus.

edit: Ich korrigiere mich. Bei anderen Bilder-Vergleichen (wo man es besser sieht) scheint die horizontale Auflösung auch nicht höher zu sein.

Super Grobi
2007-04-20, 16:46:16
Läuft das Spiel den genauso "flüssig" in der hohen Auflösung?

Mensch, das würde ich gerne mal testen, aber ich hab nur ne Pal PS2 und das Pal Spiel (aber dafür eine HDD *ggg*)

SG

tombman
2007-04-20, 17:11:05
Läuft das Spiel den genauso "flüssig" in der hohen Auflösung?

Mensch, das würde ich gerne mal testen, aber ich hab nur ne Pal PS2 und das Pal Spiel (aber dafür eine HDD *ggg*)

SG
Jo, an der Flüssigkeit hat sich nix geändert. Wenn du das testen willst, brauchst du zwingend ein HD fähiges Anzeigegerät, also Beamer oder Lcd oder Plasma oder Rückpro...
Mit einem normalen TV geht das nicht.

Darkman]I[
2007-04-20, 17:11:31
ja ich würde auch zugern gt4 mal in 1080i zocken. habe aber leider auch nur ne pal ps2 mit hdd und ein pal spiel.

polyphony digital ist so blöd die haben in der pal version als "bonus" das automatische speichern eingebaut nachdem man ein auto kauft. toller bonus, oder? :mad: die hätten lieber den 1080i modus einbauen sollen ...

Super Grobi
2007-04-20, 17:13:26
Das ist klar. ein 32" LCD TV hätte ich ja, aber halt das Spiel nicht in NTSC und keine NTSC PS2. So ein Kable könnte man sich ja kaufen, das wäre es mir ja auch wert, aber eine NTSC Konsole und das Spiel nochmal kaufen, ist wohl etwas zu heavy.

SG

tombman
2007-04-20, 17:54:38
Das ist klar. ein 32" LCD TV hätte ich ja, aber halt das Spiel nicht in NTSC und keine NTSC PS2. So ein Kable könnte man sich ja kaufen, das wäre es mir ja auch wert, aber eine NTSC Konsole und das Spiel nochmal kaufen, ist wohl etwas zu heavy.

SG
Naja, ca 110€ würde es dich kosten ;) 100€ für Umbau deiner PAL PS2 mit Matrix Infinity Chip (:cool:) + 10€ für das Kabel ;)
Wie du dir das NTSC game "besorgen" kannst brauch ich ned extra ausführen, oder? :cool:

Darkman]I[
2007-04-20, 18:41:30
also ein komponentenkabel hab ich ja schon und auch einen 32" lcd tv. ntsc spiele laufen auch bei mir aber ich habe keinen bock in gt4 wieder von vorne anzufangen. ;) ich gehe mal davon aus dass die savegames nicht kompatibel sind zwischen den einzelnen versionen.

aber ich werde mir gt4 ntsc auch mal besorgen um mir den unterschied anzusehen.

die spiele die einen progressive mode unterstützen sehen ja schon viel besser aus. z. b. shadow of the colossus, black, primal ...

tombman
2007-04-20, 18:48:40
I[;5425219']... aber ich habe keinen bock in gt4 wieder von vorne anzufangen. ;) ich gehe mal davon aus dass die savegames nicht kompatibel sind zwischen den einzelnen versionen.
Tjo, das Problem habe ich jetzt auch. Ich habe zwar nur alle Prüfungen in Gold und ca die Hälfte an Farmissionen gespielt, dh vom eigentlichen Spiel selbst nix, aber die Prüfungen in Gold nochmal tu ich mir ned nochmal an :eek:

Kennt wer nen Weg die savegames für die NTSC Version lesbar zu machen? Auf der memcard habe ich jetzt nämlich 2x GT4 Spielstände drauf, einmal für PAL und einmal für NTSC :(

Oder gibt im Netz Spielstände zum saugen? Alle Missionen in Gold würde schon viel helfen. Die Fahrmissionen sind ja ned so schwer...

Undertaker
2007-04-20, 19:20:27
Btw, ich habe jetzt einen Z5 beamer, und das Teil ist der HAMMER, ownt den Z3 böse.


würdest du dir bei gelegenheit mal die mühe machen, einen kleinen hübsch bebilderten vergleichstest durchzuführen?

tombman
2007-04-20, 20:59:21
würdest du dir bei gelegenheit mal die mühe machen, einen kleinen hübsch bebilderten vergleichstest durchzuführen?
Zu spät, der Z3 ist bereits verpackt...der geht dann bald in den Verkauf. Falls wer Interesse hat: 600€ will ich dafür. (gehen bei ebay zwischen 600 und 700 weg)

1337
2007-04-21, 13:27:00
Zu spät, der Z3 ist bereits verpackt...der geht dann bald in den Verkauf. Falls wer Interesse hat: 600€ will ich dafür. (gehen bei ebay zwischen 600 und 700 weg)
Und inwiefern äußern sich die Unterschiede?

tombman
2007-04-21, 21:55:31
Und inwiefern äußern sich die Unterschiede?
Bessere Schärfe und Kontrast, 1x HDMI Eingang mehr, mehr ANSI, und noch ein paar kleinere Sachen, die aber ned so wichtig sind...

Gouvernator
2007-04-23, 00:38:57
So habe auf US Ebay ne gebraucht Version von GT4 für 15,50€ gekauft. Die HDD wird jetzt formatiert und einsatzbereit für PS2 gemacht...

Timewarp82
2007-04-23, 06:34:49
Geht das nicht mit der PS3?^^

tombman
2007-04-23, 06:39:21
Geht das nicht mit der PS3?^^
Mit ner europäischen ganz sicher nicht und nie...

tombman
2007-04-26, 12:09:45
Ach ja, man kann seinen Spielstand der PAL Version wieder halbwegs auf NTSC transferieren ;)

Direkt über die ID reinhacken (mit tool ps2sidc.exe) geht leider ned, denn das savegame wird dann zwar als NTSC erkannt und VERSUCHT zu laden, es stürzt aber mitten drin ab. Die zwei Spielversionen scheinen doch zu unterschiedlich zu sein.

Aber man kann sich mit normalen cheats der NTSC Version helfen. Dazu gibts es ja diverse Programme, wie zb ACTION REPLAY MAX, GAMESHARK oder CODEBREAKER.(ich hatte alle drei)
Ganz wichtig: Man braucht einen USB-Stick, den die PS2 lesen kann (kann man ganz einfach überprüfen, indem man in NTSC GT4 im Fotomodus versucht ein Bild auf den stick zu speichern- falls das geht, können auch alle cheat tools davon lesen und schreiben)

Es ist so, daß nicht jedes cheat-Programm alle codes für alle Lebenslagen und Probleme hat, deswegen kann es sein, daß man auch mehrere verwenden muß um genau die cheats und codes zu bekommen, die einen am ehesten wieder dorthin bringen wo man in der PAL Version war.
Das ganze artet also schon in Arbeit aus, ABER, immer noch ein BRUCHTEIL der Arbeit, die man leisten müßte, müßte man das ganze Spiel von vorne anfangen!!!

Meine Vorgehensweise:
Ich hatte in meinem PAL game nur alle Lizenzen in Gold und ein paar Missionen, dazu natürlich PASSEND (warum das wichtig ist komme ich gleich dazu) den richtigen Geldbetrag und A-Spec Punkte.
Ich verwendete CODEBREAKER um schnellstens alle Lizenzen in Gold zu erhalten, denn CB hatte einfach den einfachsten code dafür- das Spiel lieferte gleich die richtigen Wagen dazu, also ging das recht schnell (ein paar Minuten wenn man sich auskennt, ansonsten dauerts länger, wenn man, so wie ich, in PS2-hacking ein totaler noob ist/war ;))
Damit war eine Hürde schon mal geschafft :cool:

Die Missionen auf den richtigen Stand zu bringen war schwerer. Klar gibt es auch einen cheat für "alle Missionen geschafft", aber dadurch entstanden haufenweise Probleme.
1.) die Missionen waren dann geschafft, aber kein Geld war da, welches ja aus dem Bestehen der Missionen hätte generiert werden müssen.
2.) Ich wollte ja nicht alle Missionen, sondern nur die, die ich auch in der PAL Version schon hatte

Mittels ACTION REPLAY MAX stellte ich folgende cheats ein:
DISABLE AI :naughty:
TURBO
ALWAYS 1 LAP

Durch diese 3 cheats gewinnt man jedes Rennen in Rekordgeschwindigkeit (= TURBO), denn die Gegner fahren nur mehr gerade aus und dann in die nächstbeste Wand, wo sie dann liegenbleiben.(= DISABLE AI).
Durch ALWAYS 1 LAP fährt man bei jeder Strecke auch nur mehr 1 Runde :cool:
Schneller kann man ein Rennen nicht gewinnen ;)

Dann fährt man einfach alle Rennen, Missionen etc die man auf der PAL Version schon hatte und beendet danach alle cheats.

Und schon hat man den Stand der PAL Version @ NTSC ;)

tombman
2007-04-26, 13:05:02
Codes gibts hier:
http://www.gtplanet.net/guides/index.php/NTSC/US_Converted_Codes#GS2v2_.26_Codebreaker_Format
und vorallem auch hier
http://us.codejunkies.com/codes_show.asp?rf=0&c=US&cr=USD&cs=$&r=0&l=1&g=13633367&p=13

Gast
2007-04-26, 13:24:01
hast du die möglichkeit ein video zu machen?

MFG

Gast

tombman
2007-04-26, 13:41:14
hast du die möglichkeit ein video zu machen?

MFG

Gast
Wovon genau?

Gast
2007-04-26, 16:12:59
kann man ein video von dem spiel machen in HD? also so 1-2 minuten eben, ohne viel verlust in der qualität zu haben?kenne mich da nicht so aus...


MFG

Gast

tombman
2007-04-27, 10:56:31
kann man ein video von dem spiel machen in HD? also so 1-2 minuten eben, ohne viel verlust in der qualität zu haben?kenne mich da nicht so aus...

Wenn es dir nur um das Spiel selbst geht, dann schaue dir die Videos auf IGN oder sonstwo im Netz an, da gibts haufenweise genug davon.

Wenn es dir um abgefilmte Videos vom 1080i Modus geht, dann muß ich dich enttäuschen, es ist schon schwer genug das in Bildern festzuhalten, wenn man nur eine Billig-Digicam hat.

Für ein Video bräuchte ich eine HighEnd HDTV Cam und wahrscheinlich ein Stativ, bevor man da was sehen kann. Und da ich sowas nicht habe.. ;)

ibo85
2007-04-27, 11:47:56
Oder man verbindet konsole mit pc über video eingang (wenn vorhanden) und lässt eine capturing software mitlaufen.

tombman
2007-04-27, 12:05:18
Es geht aber um den Komponentenmodus, denn nur dort hat man 1080i.

Ein normales composite video-in (gelb) auf der Graka nützt mir ja nichts, denn ich bräuchte ein component-in.

Ich weiß gar ned, ob die 8800GTX sowas hat, schätze mal nicht...

Gast
2007-04-27, 12:12:59
ah, ok. dachte du hast nen hdtv camcorder, bist ja praktisch High-End in person :-) hier im 3dc

MFG

Gast

Gouvernator
2007-04-27, 12:20:03
Bei so Sachen hilft auch kein HDTV Camcorder. Ein Beamer muss ja in Dunkelheit arbeiten und Dunkelheit + Aufnahmen vertragen sich nie so gerne. Da hat man auch mit bester HDTV Cam nur Matsch.

tombman
2007-04-27, 12:44:36
Bei so Sachen hilft auch kein HDTV Camcorder. Ein Beamer muss ja in Dunkelheit arbeiten und Dunkelheit + Aufnahmen vertragen sich nie so gerne. Da hat man auch mit bester HDTV Cam nur Matsch.

Wenn der HD Camcorder einen Component-IN hat, dann filmt man ja nicht die Wand ab sondern bekommt direkt ein Signal. Besser gehts ned...

tombman
2007-04-27, 13:33:52
Sowas bräuchte man halt. Angeblich die billigste HD cam überhaupt ;)

AIPTEK ;D;D PocketDV Z300HD
http://www.aiptek.de/images/product/400272_1_g.jpg

Wurde auf der Cebit 07 vorgestellt und soll bald rauskommen- für unpackbare 300€ :eek:

Gouvernator
2007-04-27, 13:49:16
Wenn der HD Camcorder einen Component-IN hat, dann filmt man ja nicht die Wand ab sondern bekommt direkt ein Signal. Besser gehts ned...
Das wäre sehr sehr geil. Aber ich glaub sowas gibts nicht. Diese Technik ist wirklich super ich habe mal von PS2 eine DVD mit dem Sony HC-42 abgegriffen das Bild war hinterher besser als Original :biggrin:

Sailor Moon
2007-04-28, 03:02:41
3.) Ein HDTV Anzeigegerät welches über einen Komponenteneingang verfügt und 1080i über diesen versteht und entgegennimmt. (können alle heutigen HD-Ready Geräte). Zb Beamer, LCD-TV, Plasma

Dabei solltest du beachten, dass sehr viele Ausgabegeräte weder Film- noch Videomodi für 1080i haben. Das gilt meines Wissens auch für den Z3 und Z5. Damit macht er einfaches Fieldscaling (=BOB). Jedes Field wird also direkt auf die Zielauflösung gebracht, was zunächst mal einen Verlust an vertikaler Auflösung bringt.

http://www.hdtvexpert.com/pages_b/plvz5.html
"The Z5’s processing in 1080i mode is more of a “bob” than a “weave” process,"

Gruß

Denis

Gast
2007-04-28, 18:11:33
Mann, wasn Theater, nur weil die Devs immer an den US-Versionen rumpfuschen müssen. Solln se doch die Finger von lassen, Regionalcode abschalten und alle holen sich das Teil aus USA oder Japan. 60hz Modus kann doch heute echte jede Mattscheibe, frag mich, wofür die überhaupt noch nen 50hz Modus machen.

tombman
2007-04-29, 04:59:46
Dabei solltest du beachten, dass sehr viele Ausgabegeräte weder Film- noch Videomodi für 1080i haben. Das gilt meines Wissens auch für den Z3 und Z5. Damit macht er einfaches Fieldscaling (=BOB). Jedes Field wird also direkt auf die Zielauflösung gebracht, was zunächst mal einen Verlust an vertikaler Auflösung bringt.

http://www.hdtvexpert.com/pages_b/plvz5.html
"The Z5’s processing in 1080i mode is more of a “bob” than a “weave” process,"

Gruß

Denis
Sagt mir zuwenig, bin zu noobig. Bitte mal Vergleichsbilder oder Videos oder sonstwas zeigen ;)

Aber daß die Auflösung bei 1080i in GT4 deutlich SICHTBAR höher ist beweisen ja schon meine direkt von der Wand abfotographierten Bilder...

"The PLV-Z5 works best when processing interlaced video as a component YPbPr signal using FILM mode"

Sailor Moon
2007-04-29, 15:31:00
"The PLV-Z5 works best when processing interlaced video as a component YPbPr signal using FILM mode"
Das bezieht sich auf SD Signale. Da wird er sicher, zumindest für die Standardkadenzen (2:2, 3:2), einen Filmmode mitbringen. Bei 1080i kann ich mir das nicht vorstellen. Mit ist derzeit kein non FullHD Gerät bekannt, welches einen Filmmode (Videomode sowieso nicht) für 1080i hätte. Auch mein füherer VP30 machte bei 1080i Feed nur Fieldscaling (Film und Vidomodi für diese Auflösung bringt jetzt erst der VP50 mit). Und selbst bei den FullHDs haben das ja nicht alle Geräte. Zudem sind diese Modi -auch wenn, wie bei einigen FullHDs, vorhanden- dort nie besonders stabil implementiert (gilt allerdings auch für SD). So kann ich selbst bei besagtem VP50 die Modi zu forcieren, bzw. erzwingen, weil selbst bei einem solchen Gerät die Stabilität nicht immer garantiert werden kann.

ber daß die Auflösung bei 1080i in GT4 deutlich SICHTBAR höher ist beweisen ja schon meine direkt von der Wand abfotographierten Bilder...

Ja, da wird es schon einen Effekt geben, aber da müßte man jetzt ganz genaue Vergleiche durchführen. Auch muß geklärt werden, was die PS2 bei SD Ausgabe genau macht und wie das Ausgangsbild bei HD Ausgabe erzeugt wird. Wie auch immer: Vertikal verlierst du die Hälfte an Auflösung, weil eben jedes Field für sich angezeigt und entsprechend skaliert wird (1080i => 540p => 720p).
Will damit aber gar nichts "runtermachen", sondern nur auf die Verarbeitungswege hinweisen. Ich werd bei der PS2 Gesichte jetzt interessehalber auch nochmal genauer nachhaken. Wenn ich da was erfahre, werde ich es hier weitergeben.

Gruß

Denis

Gouvernator
2007-04-30, 10:10:29
Hab nun die USA Version. Sieht aus wie neu *freu*. Die Deppen von FuerGamer.de haben aber den Kabel noch nicht verschickt :mad:

Gouvernator
2007-05-03, 13:08:55
Was schön sich durch den 1080i Modus verbessert ist die Sichtweite. Einzig was wirklich stört sind 16bit Grafiken.


es hat sich ehrlich gelohnt, man sieht quasi ein PC Spiel in etwa 800x600 ohne Filter. Vom Aufwand her nur 15€ Spiel US Version, 15€ Kabel, 15 € Chip und 4 Stunden löten.

http://666kb.com/i/ao0uc7310gqq2oi0q.jpg

http://666kb.com/i/ao0ueyehr3ggp4ksa.jpg

CEO
2007-05-03, 14:18:34
Sowas bräuchte man halt. Angeblich die billigste HD cam überhaupt ;)

AIPTEK ;D;D PocketDV Z300HD
http://www.aiptek.de/images/product/400272_1_g.jpg

Wurde auf der Cebit 07 vorgestellt und soll bald rauskommen- für unpackbare 300€ :eek:Hey wenn es dich nicht stört, bei der Canon S80 (aufwärts) kann man auch in 1024x768 aufnehmen. Zwar kein wirkliches HD aber schonmal ziemlich geil bei passenden lichtverhältnissen. Da gehen sensationelle 8 Min auf eine 1GB SD

Gouvernator
2007-05-03, 21:11:28
Habe meine PS2 abgegeben. Will jemand das Komponenten Kabel + GT4 US haben?

Matzinger04
2007-07-07, 10:37:16
Ich würde gerne mal wissen, ob sich lohnt, GT4 mal im 1080i-Modus zu probieren, wenn man (ich) die Qualität im normalen Modus (mit an den Beamer per RGB-Kabel angeschlossener PS2) schon sauschlecht findet?

Ist der Unterschied so gravierend, dass man sagen kann, die Auflösung ist fast auf PC-Niveau? Denn dieser Brei im normalen Modus ist ja nicht zu ertragen (ich weiß, dass es nur 'ne PS2 und kein Hochleistungs-PC ist ;) .

Gruß

tombman
2007-07-07, 10:48:09
Ich würde gerne mal wissen, ob sich lohnt, GT4 mal im 1080i-Modus zu probieren, wenn man (ich) die Qualität im normalen Modus (mit an den Beamer per RGB-Kabel angeschlossener PS2) schon sauschlecht findet?

Ist der Unterschied so gravierend, dass man sagen kann, die Auflösung ist fast auf PC-Niveau? Denn dieser Brei im normalen Modus ist ja nicht zu ertragen (ich weiß, dass es nur 'ne PS2 und kein Hochleistungs-PC ist ;) .

Gruß
Es ist deutlich sichtbar besser, PC Niveau ist es deshalb noch lang ned ;)

Matzinger04
2007-07-20, 17:49:23
Hab jetzt hier ne gemoddete PAL-PS2 und GT4-US. Leider haben die beiden "High-Quality"-Modi 480p und 1080i bei allen Geräten, an die ich die PS2 anschließe einen Grünstich. Beim normalen Bild-Modus (also z.b. im Menü) tritt dieser Grünstich nicht auf.

Hat jemand ne Ahnung, was man da machen kann?

Gruß MAtzinger

tombman
2007-07-21, 12:36:53
Hab jetzt hier ne gemoddete PAL-PS2 und GT4-US. Leider haben die beiden "High-Quality"-Modi 480p und 1080i bei allen Geräten, an die ich die PS2 anschließe einen Grünstich. Beim normalen Bild-Modus (also z.b. im Menü) tritt dieser Grünstich nicht auf.

Hat jemand ne Ahnung, was man da machen kann?

Gruß MAtzinger
Zeig mal Bilder...

Matzinger04
2007-07-22, 14:42:26
PS2 per YUV-auf-VGA-Kabel an TFT angeschlossen (480p-Modus):

http://img185.imageshack.us/img185/8025/dscf1112em3.th.jpg (http://img185.imageshack.us/my.php?image=dscf1112em3.jpg)

Wenn ich die PS2 an meinen Beamer anschließe, dann habe ich auch einen Grünstich. Der ist zwar nicht so stark wie beim TFT, aber er ist vorhanden, lässt sich jedoch größtenteils durch die Farbkalibrierung des Beamers entfernen. Dies gilt sowohl für den 480p- als auch den 1080i-Modus.

Übrigens ist in der Playstation2 ein Modbo-745-Chip, der den Greenfix hat.

Sailor Moon
2007-07-22, 15:10:53
PS2 per YUV-auf-VGA-Kabel an TFT angeschlossen (480p-Modus):
YUV (in diesem Fall YPbPr) arbeitet im Gegensatz zu RGB mit Farbdifferenzsignalen. Bist du sicher, dass die PS2 hier YPbPr ausgibt? Kann ich mir weniger vorstellen, denn dein Bildschirm braucht ein RGBHV Signal. Im Beamerbereich gibt es Geräte, die per D-Sub ein YPbPr Signal entgegennehmen.

Gruß

Denis

Matzinger04
2007-07-22, 15:21:20
Gut, dann haben wir das TFT-Problem ja geklärt. Aber bei meinem Beamer steht im Manual, dass er per VGA YPbPr entgegennimmt. War auch ein YUV-auf-VGA-Adapter dabei (beim Beamer). Trotzdem bleibt da 'n kleiner Grünstich... ;(

tombman
2007-07-22, 16:56:29
Also für Geschichten mit "X auf VGA" kann man natürlich nix garantieren. Dein Ausgabegerät sollte YPbPr schon direkt aufnehmen können...

Julius
2007-07-22, 17:00:05
Jedes mal wenn ich diesen Thread lese könnte ich mich aufregen das ich die PAL Fassung gekauft habe.......


In diesem Punkt (auch bei anderen Spielen haben NTSC Games Progressive etc) hasse ich Sony zutiefst!!

Turiz
2007-07-22, 17:02:33
Wenn der HD Camcorder einen Component-IN hat, dann filmt man ja nicht die Wand ab sondern bekommt direkt ein Signal. Besser gehts ned...
Aber dann sieht man wieder nicht wie es wirklich an der Wand aussieht. Der Beamer muss das Signal ja auch noch umsetzen.

tombman
2007-07-22, 17:23:18
Aber dann sieht man wieder nicht wie es wirklich an der Wand aussieht. Der Beamer muss das Signal ja auch noch umsetzen.
Wie es wirklich auf der Wand aussieht hängt von viel zu vielen Faktoren ab. Die kann man nicht in einem Internetposting transportieren.
Außerdem hat jeder ein anderes Ausgabegerät und Leinwand...

Turiz
2007-07-22, 17:26:36
Wie es wirklich auf der Wand aussieht hängt von viel zu vielen Faktoren ab. Die kann man nicht in einem Internetposting transportieren.
Außerdem hat jeder ein anderes Ausgabegerät und Leinwand...
Sag ich doch. Daher macht es in diesem Fall keinen Sinn, das Signal direkt mit dem Recorder aufzuzeichnen. Wenn ich das nächste mal in Wien bin, komme ich vorbei und schaue mir das bei dir an. :wink:

tombman
2007-07-22, 17:31:47
Sag ich doch. Daher macht es in diesem Fall keinen Sinn, das Signal direkt mit dem Recorder aufzuzeichnen. Wenn ich das nächste mal in Wien bin, komme ich vorbei und schaue mir das bei dir an. :wink:
Natürlich würde es Sinn machen, weil du diesen HD-Film dann ja 1:1 auf DEINEM Ausgabegerät darstellen könntest. Du würdest dann genau das sehen, was du auch sehen würdest hättest du bereite GT4 HD bei dir live laufen ;)
(Kompressiuonsartefakte etc ausgenommen)

Jo, kannst gerne vorbeikommen und dir die Nordschleifenownage geben ;)

Turiz
2007-07-22, 17:39:14
Natürlich würde es Sinn machen, weil du diesen HD-Film dann ja 1:1 auf DEINEM Ausgabegerät darstellen könntest. Du würdest dann genau das sehen, was du auch sehen würdest hättest du bereite GT4 HD bei dir live laufen ;)
(Kompressiuonsartefakte etc ausgenommen);)
Da hast du recht. Hätte ich den gleichen Beamer und die restliche Hardware würde es dann so aussehen wie bei dir. Qualitätsunterschiede an der Mauer ausgenommen. :biggrin:
Aber ursprünglich ging es IMO ja darum deine Installation möglichst hochwertig abzubilden.

Jo, kannst gerne vorbeikommen und dir die Nordschleifenownage geben ;)
Sei lieber vorsichtig. In bin nicht so selten in Wien. :wink:

tombman
2007-07-22, 17:48:20
Sei lieber vorsichtig. In bin nicht so selten in Wien. :wink:
Wieso vorsichtig? Glaubst ich bin so ein Pickelnerd, der Angst vor echten Kontakten hat? Ich mag echte Kontakte ;)

Turiz
2007-07-22, 18:01:55
Wieso vorsichtig? Glaubst ich bin so ein Pickelnerd, der Angst vor echten Kontakten hat? Ich mag echte Kontakte ;)
Glaube ich nicht. Das war ein (versuchter) Scherz. Genug OT von mir jetzt obwohl es ja dein Thread ist.

TACO
2007-07-29, 18:50:43
Kann ich auch eigentlich GT 4 im 1080i Modus auf ner PS3 über HDMI zocken?

tombman
2007-07-29, 22:53:08
Kann ich auch eigentlich GT 4 im 1080i Modus auf ner PS3 über HDMI zocken?
a.) rennt GT4 überhaupt schon problemlos auf einer EU PS3?
b.) rennt GT4 überhaupt schon problemlos auf einer US PS3?
c.) Und rennt dann der 1080i Modus auch über die PS3 perfekt?

The_Invisible
2007-07-30, 12:48:30
a.) rennt GT4 überhaupt schon problemlos auf einer EU PS3?
b.) rennt GT4 überhaupt schon problemlos auf einer US PS3?
c.) Und rennt dann der 1080i Modus auch über die PS3 perfekt?

a und b ja, c kann ich mangels passender gt4 version nicht beantworten

mfg

TACO
2007-07-30, 16:22:48
kann ich nur zustimmen, laut der kompatibilitätsliste funzt GT 4 ab firmware version 1.81 problemlos...
c werde ich dann wohl ausprobieren müssen ;)

Gast
2007-08-05, 11:33:43
Und haste schon ausprobiert ???

TACO
2007-08-05, 12:11:31
nein leider nicht wirklich, habe mir am 1.8 sofort das Starterpack gekauft und konnte es einfach nich mehr abwarten weißwielang auf den Versand aus den Staaten zu warten...
muss aber sagen das die PAL version erstaunlich gut aussieht, vorrausgesetzt man aktiviert alle Bildverbesserungsoptionen die es bei 1.9 gibt...

Gast
2007-08-05, 13:30:03
Danke für die Antwort ... aber um welche Bildverbesserer handelt es sich da ?

tombman
2007-08-05, 16:54:52
nein leider nicht wirklich, habe mir am 1.8 sofort das Starterpack gekauft und konnte es einfach nich mehr abwarten weißwielang auf den Versand aus den Staaten zu warten...
muss aber sagen das die PAL version erstaunlich gut aussieht, vorrausgesetzt man aktiviert alle Bildverbesserungsoptionen die es bei 1.9 gibt...
Kannst mal einen screenshot machen von der PAL Version + den Bildverbesserungsoptionen?
(welche sind das überhaupt?)

TACO
2007-08-05, 18:34:06
"Bildverbesserungsoptionen" wären zum ersten die Glättung und zum zweiten der "PS/PS2 Hochskalierer auf HD / Vollbild" diese sind im Menü bei den Spieleinstellungen zu finden...

Bilder sind von nem uralten Dytek LCD @ 720p 60hz

http://img401.imageshack.us/img401/148/dsc00220gr6.th.jpg (http://img401.imageshack.us/my.php?image=dsc00220gr6.jpg)

http://img525.imageshack.us/img525/8476/dsc00219oq1.th.jpg (http://img525.imageshack.us/my.php?image=dsc00219oq1.jpg)

EDIT: Hier dann paar pics ohne Bildverbesserer... ob nun die ntsc version von gt4 auf ner pal ps3 läuft weiß ich leider nich da ichs wie gesagt nicht abwarten konnte zu zocken ;)

http://img337.imageshack.us/img337/9130/dsc00221eq5.th.jpg (http://img337.imageshack.us/my.php?image=dsc00221eq5.jpg)

http://img337.imageshack.us/img337/2724/dsc00222lz3.th.jpg (http://img337.imageshack.us/my.php?image=dsc00222lz3.jpg)

Ohne Bildverbesserer bzw. Skalierer füllt gt4 auch nicht ganz den bildschirm aus, bzw. mit eingeschaltet skalierer wird es dann bis an das ende des linken / rechten randes gezogen (oben unten bleiben noch kleine balken wahrscheinlich aber weil mein LCD ne 1280x780 Auflösung hat)...
Ich finde den unterschied schon beeindruckend.
Sieht schon fast wie ein "schlechteres" GT HD aus ;)

tombman
2007-08-05, 18:37:00
Wow, ned übel. Aber kannst das selbe Bild OHNE Bildverbesserer aufnehmen und danebenstellen, damit man genau sieht was getan wurde?

Stell dir mal vor, wie geil der 1080i Modus + Verbesserer aussehen könnte! :eek:

Da kaufe ich mir doch glatt ne PS3 und lasse US GT4 drauf laufen :D

p.s.: weißt du jetzt ob ne PAL PS3 ein US GT4 frißt?

Gast
2007-08-05, 21:11:38
"Bildverbesserungsoptionen" wären zum ersten die Glättung und zum zweiten der "PS/PS2 Hochskalierer auf HD / Vollbild" diese sind im Menü bei den Spieleinstellungen zu finden...

Bilder sind von nem uralten Dytek LCD @ 720p 60hz

http://img401.imageshack.us/img401/148/dsc00220gr6.th.jpg (http://img401.imageshack.us/my.php?image=dsc00220gr6.jpg)

http://img525.imageshack.us/img525/8476/dsc00219oq1.th.jpg (http://img525.imageshack.us/my.php?image=dsc00219oq1.jpg)

EDIT: Hier dann paar pics ohne Bildverbesserer... ob nun die ntsc version von gt4 auf ner pal ps3 läuft weiß ich leider nich da ichs wie gesagt nicht abwarten konnte zu zocken ;)

http://img337.imageshack.us/img337/9130/dsc00221eq5.th.jpg (http://img337.imageshack.us/my.php?image=dsc00221eq5.jpg)

http://img337.imageshack.us/img337/2724/dsc00222lz3.th.jpg (http://img337.imageshack.us/my.php?image=dsc00222lz3.jpg)

Ohne Bildverbesserer bzw. Skalierer füllt gt4 auch nicht ganz den bildschirm aus, bzw. mit eingeschaltet skalierer wird es dann bis an das ende des linken / rechten randes gezogen (oben unten bleiben noch kleine balken wahrscheinlich aber weil mein LCD ne 1280x780 Auflösung hat)...
Ich finde den unterschied schon beeindruckend.
Sieht schon fast wie ein "schlechteres" GT HD aus ;)

Hui bilde ich mir das nur ein, oder sieht die "Bildverbesserung" wirklich besser aus ?

TACO
2007-08-05, 21:28:53
es sieht besser aus ;)
achtet mal allein auf die schärfe des huds, oder das publikum, gras, strecke...

Ronin2k
2007-08-06, 19:57:48
bietet gt4 pal wie auch ntsc 16:9?

TACO
2007-08-06, 20:18:40
ntsc 16:9?
also falls du damit einfach das seitenverhältnis meinst, dann ja! GT in der PAL version unterstützt 16:9

tombman
2007-08-06, 20:18:45
Wow, das sieht man deutlich: verdammt, jetzt will ich wissen, was die PS3 mit der 1080i US-Version anstellt :)

TACO: wirst du das auch noch testen, oder nicht?

TACO
2007-08-06, 20:20:31
weiß nich so recht ob ich mir jetzt noch die ntsc version bestelle, bin über meine Pal schon total überrascht ;) auserdem kommt ja GT 5 schon bald (proluge), werd mal schaun...

tombman
2007-08-06, 20:26:16
weiß nich so recht ob ich mir jetzt noch die ntsc version bestelle, bin über meine Pal schon total überrascht ;) auserdem kommt ja GT 5 schon bald (proluge), werd mal schaun...
BITTE!!! :D

Wenn es funkt, wirds dich der 1080i Modus @ PS3 sicher noch mehr flashen ;)

just4FunTA
2007-08-06, 22:40:29
Wow, das sieht man deutlich: verdammt, jetzt will ich wissen, was die PS3 mit der 1080i US-Version anstellt :)

Im Normalfall nichts. Nur die PS3 Spiele laufen unabhängig ob EU/USA oder sonstwas Version auf allen PS3 Konsolen. Das gilt aber nicht für PS1 bzw PS2 Spiele und DVDs.

tombman
2007-08-07, 02:07:51
Im Normalfall nichts. Nur die PS3 Spiele laufen unabhängig ob EU/USA oder sonstwas Version auf allen PS3 Konsolen. Das gilt aber nicht für PS1 bzw PS2 Spiele und DVDs.
Dh, mit einer US-PS3 (darf man die überhaupt einführen?)würde US-GT4 laufen+ alle PAL PS3 games und DVD/BluRays?

just4FunTA
2007-08-07, 02:24:25
Dh, mit einer US-PS3 (darf man die überhaupt einführen?)würde US-GT4 laufen+ alle PAL PS3 games und DVD/BluRays?

Alle PS3 games ja aber Pal DVD nein und bei BluRay nur wenn der Film codefree.

tombman
2007-08-07, 02:34:34
Hmm, also mir wäre des eher egal, da
PAL DVD -> stand alone
PAL PS2 -> PS2
PAL BluRay -> US BR kaufen.

Blöd wäre es nur weil die Videotheken ja alle PAL BR Scheiben haben werden :(

just4FunTA
2007-08-07, 02:39:17
Im Moment sind wohl noch die meisten Blurays codefree (bin mir da nicht 100% sicher) aber eben nicht alle und ob das so bleiben wird ist natürlich nicht klar.

pco
2007-09-23, 15:12:51
Zur PocketDV Z300HD - für 230 Öcken HDV? Coooool... oder doch nicht?
Hab was verfasst:
http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4963&Itemid=85

Gruß

PCO