PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCIe-SLi : 2. slot mit was anderem als einer Graka bestücken?


ooAlbert
2007-04-20, 09:36:29
hi,

mich würd mal interessieren ob man bei einem SLI-Board bei belegung nur eines PCIe(16x)-slots in den zweiten PCIe(16x)-Slot eine PCIe-karte stecken kann, die keine Graka ist und ob sowas auswirkungen auf die Graka hätte?

Also beispiels weise man würde da eine PCIe(1x)-GLan-Karte reinstecken.

mfg

HOT
2007-04-20, 10:37:14
Theoretisch müsste das bei allen ausser dem 650i gehen. Der 680i bietet ja einen 8x PEG Slot an, der ist definitiv universell nutzbar.

Gast
2007-04-20, 16:41:42
Ja, i.d.R. kannst du den zweiten PEG-Slot auch für andere PCIe-Steckkarten verwenden. Bei meinem DFI NF4 ist der zweite PCIe-16x-Slot auch im Single-Graka-Betrieb noch mit einigen Lanes angebunden. Bei den NV-Chipsätzen, bei denen beide Slots immer mit vollen 16 Lanes angebunden sind, funktioniert das natürlich auch prima.

ooAlbert
2007-04-20, 22:42:21
aha das ist ja eine super sache, zumal ansonsten ja nur pcie(1x) und paar vereinsamte PCI sockel drauf sind... außerdem ist der sockel dann auch ganz sicher nicht verdeckt ;)

HisN
2007-04-20, 22:44:07
Hmm.. also bei den alten Nforce-Chipsätzen gehts prima und beim Intel 795 auch. Wäre ja blöd von Nvidia wenn sie es bei den neueren Chipsätzen abgeschafft hätten. Ich hab in meinen beiden SLI-Slots jeweils einen EX8350 zu stecken... keine Probleme