PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OCZ SOE Edition inkompatibel zu P965?


Das Auge
2007-04-20, 11:22:12
Hallo miteinander,

ich hab gestern mal wieder eine größere Lieferung Hardware erhalten bei welcher auch jene o.g. Speicher dabei waren. Neugierig wie ich war, wollte ich die Riegelchen mit dem (imho lächerlichen) Flecktarn-Heatspreader erstmal in meinem Sys testen, bevor ich sie weitergeb.

Daher hier erstmal meine Konfig (ich sollte mir mal wieder ne Sig basteln).

E6600 @ 3,0GHz @ default-Vcore und EIST/C1 enabled
Gigabyte DS4
4x 1GB MDT @334MHz @1,9V @5-5-5-15

Diese Konfig läuft seit Monaten rockstable.
Nun hab ich die OCz´s eingebaut (natürlich vorher mal nen clear-cmos gemacht) und schon beim booten gibt es einen Bluescreen. Auch eine Senkung des Takts bis runter auf 266MHz und schrittweise Erhöhung der vdimm brachte keine Besserung...

Ich würde daher gerne nun wissen ob hier eine generelle Inkompatibilität vorliegt, oder ob die Speicher evtl. schon ne Macke weg haben. In diesem Fall könnte ich sie natürlich nicht weitergeben...
Werd sie nachher auch mal in einem AM2-System testen, würde mich aber dennoch schon mal über Erfahrungswerte von euch freuen, falls jemand die Teile auch hat o.ä.

Gast
2007-04-20, 16:32:22
Wieviel Saft hast du ihnen gegeben und welche BIOS Einstellungen (alle Timings!) wurden vorgenommen:confused:

no_surrender
2007-04-20, 16:44:57
Die 4 Riegel (4x 1 GB von denen) laufen auf meinem ASUS P5B Deluxe WIFI AP ohne Probleme und machen 500 MHz bei CL 4-4-4-12.
Auf den RAMs von mir sind Micronen D9GMH verbaut:biggrin: , kann aber auch sein das bei dir andere drunter sind.
Gib den Riegeln mal 2.1 V und guck dann ob sie laufen bei dir.

Gast
2007-04-20, 16:48:39
Ich kann dir nur einen Tipp geben, der bei mir geholfen hat:
4-4-4-12 oder 5-5-5-15

dazu alle Subtimings NICHT auf AUTO sondern auf 11.
den einen Wert ACT Delay auf 42.

Dazu noch mindestens +0,3V auf den RAM, vielleicht auch +0,4V.

Das Auge
2007-04-20, 17:36:59
Ich hab jetzt mal die "Option 2" (heißt wirklich so) getestet, mit der _scheinen_ sie zu funktionieren. Trotzdem komisch, daß memtest ohne Fehler durchläuft und es beim booten trotzdem (ohne Option 2) nen Bluescreen gibt, der netterweise auch noch die Forceware mit in den Tod reißt.
Na wenigstens wurde der Windoof-Bootsektor nicht geschossen... :rolleyes:

no_surrender
2007-04-20, 19:40:34
Sicher das der Forceware nicht dran schuld war ;D
Ne joke.

Das Auge
2007-04-21, 02:29:44
Ganz sicher, die Machtware hat mir noch nie Probleme gemacht ;)

Egal, hab dann noch ein wenig getestet und die Osizet auch mal mit ordentlicher vdimm-Erhöhung bis 500MHz hochgezogen, funzen also ohne Probleme.

Danke an alle ;)